Küken gefunden

Diskutiere Küken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ! Gestern saß bei mir vor dem Haus auf der Straße ein kleines Küken. Da es mitten auf der Straße saß, habe ich es mitgenommen. Ich habe...
Löwe

Löwe

Mitglied
Beiträge
77
Hallo !

Gestern saß bei mir vor dem Haus auf der Straße ein kleines Küken.
Da es mitten auf der Straße saß, habe ich es mitgenommen.
Ich habe ausschau nach Nestern gehalten, aber habe leider keines gefunden. Das Tier einfach hinzusetzen und zu schauen, ob die Mutter es weiter füttert ist sinnlos. Hiergibt es nichts, wo man es hinsetzen kann-Stra0e oder Gehweg.

Ich habe es bereits mit Heimchen gefüttert.
Die hat es (vermutlich Blaumeise) gut angenommen.
Meine Frage nur, wieviele von diesen Heimchen soll ich verfüttern. Ich füttere alle 1 1/2 - 2 Stunden. Aber der kleine würde auchh durchgängig nur fressen...

Soll ich ihm auch Eifutter geben ?
Wie ist das mit dem Trinken ? Ich habe einen Behälter hingestellt... aber gefunden hat er ihn nicht.

Ach ja,... der Kleine ist voll befiedert und konnte kleine Strecken (ca. 2m) fliegen.


Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Hallo,

so wie sich Deine Beschreibung liest, ist es ein Ästling, den Du da aufgesammelt hast.
Ich verzichte mal auf das "irgendwo wird´s ja wohl einen Busch geben, in den Du es hättest setzen können".

Kommt darauf an, wie groß die Heimchen sind. An Micro-Heimchen wird er sicher 4-6 oder mehr vertragen, kleine Heimchen werden weniger sein. (Pro Fütterung.) Die Intervalle sind o.k. Biete ihm aber auch ein paar der Heimchen dauerhaft an (im Käfig liegen lassen), damit er sich selbst bedienen kann. Die Meise wird sich schon für sie interessieren und sicher bald anfangen, selbst nach ihnen zu picken.
Wasser braucht er noch nicht zwingend zusätzlich, die Heimchen haben auch Flüssigkeit. Lass das Wasser aber trotzdem ruhig stehen, so kann er auch mal baden.

Das Eifutter lass bitte weg. Wenn Du aber hast, könntest Du die Heimchen mit Korvimin bestäuben. Nicht zu viel, gerade eine kleine Prise auf die Tagesportion. 1-2 Vitamintropfen gehen auch.

Wo sitzt die Meise jetzt? Bitte keinen Käfig mit Gitterstäben nehmen, da das Risiko zu groß ist, dass der Vogel sich beim Flattern dort die Federn abstößt. Lieber einen glattwandigen Karton nehmen, dessen Öffnung Du mit Fliegengaze bespannst. Die Öffnung muss dabei nicht nach oben sondern kann auch seitlich zeigen. Äste mit Grün anbieten, Triebe mit Blatläusen wären super!

Ansonsten melden sich hier sicherlich noch die Wildvogelspezis.

VG, Sabine
 
Danke für deine Hilfe !!! Korvimin habe ich da.

Er sitzt in einer Kiste mit etwas Sand auf dem Boden und ein paar Ästen drin.
Es hüpfen auch ein paar Heimchen um ihn herum und er hat auch das ein oder andere mal versucht eines zu fangen.

Nein, Büsche gibt es hier nicht. Auf dem Gehweg sind ein paar Bäume... sont eben nur Straße. Ich habe auch die Wildtierauffangsation angerufen, die meinten, dass es Unsinn wäre in da hin zu setzen.

Wie lange wird es dauern, bis man hin aussetzen kann ?
Ist es ok, wenn ich ihn dann in ein Waldstück setze?
Wie merke ich, dass er soweit ist, ausgesetzt zu werden ? (Wenn er alleine fessen kann... aber wie ist das mit dem Fliegen)?

Viele Fragen,... aber ich hoffe, mit kann jemand weiter helfen.

Danke dafür !
 
Eine Frage noch.
Ich habe gelesen, das manche danach schauen, wie voll der Kropf des Vogels ist...
Wie kann ich das beurteilen ? Er hat schon volles Gefieder, also kann ich ihn ja gar nicht richtig sehen. Abtasten möchte ich den Vogel nicht...
Unter dem Schnabel ist eine leichte Wölbung zu erkennen... bedeudet dies, dass der Kropf voll ist ?
 
Das ist er....

Er sperrt im Übrigen auch nach dem 8. (kleinen) Heimling noch.
Soll ich da aufhören zu füttern, oder warten, bis er nicht mehr sperrt ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 39
Thema: Küken gefunden

Ähnliche Themen

Bella&Blue
Antworten
2
Aufrufe
728
Bella&Blue
Bella&Blue
phoenixfeder
Antworten
5
Aufrufe
875
micarusa
micarusa
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
551
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben