2 kleine Spatzen gefunden. Bitte Hilfe!

Diskutiere 2 kleine Spatzen gefunden. Bitte Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben heute zwei kleine Spatzen gefunden, die aus dem Nest gefallen sind. Wir konnten die Kleinen leider nicht zurück ins Nest...
K

Kathi*84

Neuling
Beiträge
6
Hallo!

Wir haben heute zwei kleine Spatzen gefunden, die aus dem Nest gefallen sind. Wir konnten die Kleinen leider nicht zurück ins Nest setzen, da es unerreichbar war.

Wir haben im Garten ein Vogelhäuschen, das von Meisen bewohnt wird.
Nun meine Frage, kann man die Spatzen dazu setzen????

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
Kathi
 
Hallo,

wie sehen denn die Kleinen aus, hast du Fotos? Sind sie schon voll befiedert? Wenn ja, müssen sie schnellstens dahin zurück wo ihr sie her habt. Sie werden von ihren Eltern weiterhin gefüttert..

Ob man Spatzen zu Meisen setzen kann, weiß ich leider auch nicht :?
 
Sie haben schon Federn.
Wir haben sie im Abstellraum gefunden, ich glaube nicht, das die Eltern sie da finden, die passen wohl nicht durch die "Löcher" in der Decke durch.

Der eine war schon ganz kalt und hatte schon etwas "Schlagseite". Mittlerweile ist er aber wieder warm und hat auch ordentlich Würmer gefressen!
 
So die Kleinen haben jetzt gut gefressen und auch gekotet.
Wir haben sie jetzt zu den Meisen dazu gesetzt. Die Meiseneltern fliegen auch auch mit Futter rein.
Ich hoffe das sie überleben.
 
Hallo Kathi,
Spatzen dürfen keine Würmer fressen (besser Fliegen) und sie haben in einem Meisennistkasten nix verloren. Schlimmstenfalls geben die Meisen ihre Kücken auch noch auf, oder picken die Spatzenkinder tot!

Raus mit ihnen. Falls sie schon gut befiedert sind, morgen früh in ein Gebüsch im Garten setzen, die Eltern finden sie dort sicher.

Falls sie noch zu nackig sind, in einen gepolsterten Karton tun, melde Dich bitte schnell hier, dann können wir Dir weiter helfen.
 
Guten Morgen!

Also die Meiseneltern füttern die Spatzen auch mit.
Man hört die Meisen und die Spatzen rufen.
Kann man denn den Niestkasten jetzt aufmachen???? Nicht das dann die Meiseneltern nicht mehr kommen?????
Ich weiß nicht ob ich sie ins Gebüsch setzen soll, hier gibt es soviele Katzen, wir haben zwei, der Nachbar zwei, der andere Nachbar eine und noch sehr viele wilde Katzen. Ob die Überlebenschancen da sehr groß sind????

Wieso dürfen Spatzen keine Würmer fressen?????

Danke!


LG
Kathi
 
Da sollte man sich vielleicht eher was wegen der Katzen überlegen anstatt abenteuerliche Experimente mit jungen Wildvögeln zu machen!
 
Da sollte man sich vielleicht eher was wegen der Katzen überlegen anstatt abenteuerliche Experimente mit jungen Wildvögeln zu machen!

Was soll ich denn "gegen" die Katzen tun. Das würde nun mal in Ihrer Natur liegen die Vögel als Beute zu sehen.
Wir können die kleinen Spatzen nun mal nicht von Hand groß ziehen, da wir beide Berufstätig sind und 12 Stunden aus dem Haus sind.
Wir haben unser Bestes getan für die Vögelchen und natürlich wollen wir auch das sie überleben.:traurig:
 
Na,aber das mit den Spatzen bei den Meisen geht gar nicht...
Ihr habt ja keinen Einblick in den Nistkasten und wisst nicht,ob die mitversorgt werden.
Ammenaufzucht kann funktionieren,aber dann bitte bei Vögeln der gleichen Art.
Zumal das mit dem Futter auch nicht auf Dauer hinkommt.
Die Spatzen fressen später Samen..die Meisen werden es ihnen wohl kaum beibringen.

Also sofort die Spatzen da raus holen und eine Station oder einen privaten Pfleger in der Nähe suchen.

LG

le piep
 
Hallo,

wo wohnst Du denn ?
Vielleicht ist jemand ( Auffangstation ) in der Nähe der Dir helfen kann.

Grüße Conny
 
Guck mal hier - vielleicht ist da was in deiner Nähe dabei.
Auf der linken Seite sind die Auffangstationen nach Postleitzahl sortiert.
 
Hallo Kathi,

solltest Du dort keine Auffangstation finden, kannst Du bei vogelkundigen Tierärzten nachfragen ob einer davon entweder selbst Wildvögel aufnimmt oder eine Privatperson kennt, die das tut.
http://vogeldoktor.de/

Viel Erfolg!
 
Thema: 2 kleine Spatzen gefunden. Bitte Hilfe!
Zurück
Oben