Brauche Dringend Hilfe

Diskutiere Brauche Dringend Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe eine Elster gefunden, schätzungsweise ca. 45 Woch etwas mehr oder weniger. Gegenüber Menschen sehr Zutraulich, bei einem Flügel wurden...
J

Jubai

Mitglied
Beiträge
46
Habe eine Elster gefunden, schätzungsweise ca. 45 Woch etwas mehr oder weniger. Gegenüber Menschen sehr Zutraulich, bei einem Flügel wurden Ferdern beschnitten, die Kloake total verkotet (steinhart) Gefieder total dreckig und verkotet.

Wir haben sie mit Lauwarmen wasser sauber gemacht, den Kot vorsichtig entfernt soweit es ging. Sie ließ sich alles gefallen und gibt auch antwort wenn man mit Ihr Redet.

Da wo man ihm Hinsetzt bleibt er sitzen und bewegt sich keinen cm. und keine Feder an der Brust bis hin zur kloake.


Im Internet habe ich gelesen, das man ihr gehacktes geben soll. Sie ist wohl genährt, die Augen sind nicht verklebt, und das Gewicht beträgt 185 g.

Sie geht freiwillig auf den Finger, zu zutraulig für einen Wildvogel.
was kann ich tun um diesem Tier zu helfen und evtl, wieder auszuwildern bzw. ist das überhaupt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Die Elster wurde von einer Falknerin abgeholt die sich um das Tier Fachgerecht kümmert.
 
Gestern habe ich mit der Falknerin gesprochen die die gefundne Elster bei mir abgeholt habe. Das Tierchen hat es nicht geschafft und ist am Sonntag verstorben. Der Verdacht lag nahe das sie mit Irgendetwas zusammen gestoßen ist oder gegen etwas geflogen ist und eine art Trauma erlitten hatte.
 
Ist das bei der Falknerin passiert?


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine voreilige Panik.
Habe als Falkner zur Zeit auch noch eine Findelkrähe die mir gebracht wurde und die nicht verfüttert wird.
 
Die Falknerin hat ein Bussart und hat auch noch Findelkinder. Eine Sehbehinderte Elster für die sie ein passendes Zuhause sucht und nuch ein Jungelster die sie noch hoch päpeln muß damit sie ausgewildert werden kann. Drei andere hat sie auch noch aber die Vogelart habe ich vergessen auch zum hochpäppeln, werden dann auch ausgewildert. sie ist Eingetragen als Auffangstation der Vögel.

Und die junge Elster ist bei ihr gestorben, aber ist dort nirgens gegengeflogen da sie nicht fliegen konnte. Sie sagte mir das sie die Nahrung nicht runterschluckte, war auch mit ihr beim Arzt und das Tier bekam Antibiotika. ich glaube nicht das sie die Elster verfütter hat.

Sie erzählt auch das sie am Bein (?) auch eine ältere Wunde hatte. Bin mir eigentlich sicher das sie sich wirklich bemüht hat diesem Tierchen zu helfen. War Wahrscheinlich zu spät und sie kann Kopfverletzungen nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meinst du sie die Elster verfüttert ?
8o

Nur keine voreilige Panik.
Habe als Falkner zur Zeit auch noch eine Findelkrähe die mir gebracht wurde und die nicht verfüttert wird.

Ich will weder Panik verbreiten, noch irgendwem etwas unterstellen ;)

Es ist aber dennoch keine Seltenheit oder ein Geheimnis, dass Tauben und Rabenvögel, in zB. Auffangstationen, die vorrangig Greifer aufnehmen, diese dann auch mal gern verfüttert werden.

Es sind nun einmal für die Greifer Futter, das kann man drehen und wenden wie man möchte.....

Aber da sicherlich auch nicht alle so verfahren, gehen wir mal davon aus, dass die Elster einfach zu geschwächt war!

Liebe Grüsse
Elke
 
Wenn Falkner eine Vogelauffangstation haben und so Verfahren würden meinst du nicht sie würden ihre Lizenzen dadurch verlieren.

Sie bringen doch nicht ihren Greifvögel ( die bestimmt nicht Billig sind in Gefahr) wenn sie so ein Tier verfüttern, da sie nicht einmal genau wußte was er hatte (Blutvergiftung, Infektionen etc. etc.)

@ eric

So wie das aussieht hast du einen Falken, fals ich es richtig deuten kann (Bild bißchen klein).
Wie teuer ist so ein Greifvogel in etwa?
 
Diese Falkenart (Sakerfalke) kostet so zwischen 400 Euro und 400 000 Dollar. Ganz nach Grösse, Gewicht, Geschlecht, Farbschlag, Herkunft und Brieftasche des Kunden :D
 
Hallo,

ich kann beruhigen und bin mir ziemlich sicher, wohin die Elster gegangen ist. Da ist sie garantiert nicht verfüttert worden! :)

Trotzdem wäre auch ich grundsätzlich immer vorsichtig. Zur Not schaut man sich vorher alles an.
Man soll nicht alle über einen Kamm scheren und ein verantwortungsbewußter Falkner wird sich auch um andere Tiere kümmern - entweder selbst oder er gibt sie in entsprechend kundige Hände. Zudem wäre er leichtsinnig, ein möglicherweise krankes Tier an seine Vögel zu verfüttern. Dennoch schadet eine gesundes Maß an Vorsicht nicht. ;) Das gilt auch für alle "nicht"-falknerischen Auffangstationen.

LG, Sabine
 
Ich habe aus diesem Forum durch einem Link die Telefonnummer bekommen. Sie stand aus der wildvogelhilfe. war bei mir auch ganz in der Nähe und so hatte sie wenigenst eine kurze stressfreie Fahrt.

Wenn ich ehrlich bin mir nützt das ansehen von solchen Falkner nicht besonders viel, weil bei mir das wissen fehl. Vieleicht bin ich mal darin zu naiv, aber ich glaube das sie ihr bestes gegeben hat dem Tier zu helfen.

Schwarze Scharfe gibt es wahrscheinlich auch darunter, wie es sie überall gibt.
Bevor sich dieses Tier durch meine Unwissenheit gequälz hätte, war es wahrschleinlich so das beste.

@eric
teueres Hobby bzw. Beruf
Da paßt glaubig doch jeder drauf auf was so ein Tier zu fressen bekommt. Und das ist ja nur der Tierpreis. Sind aber auch schöne stolze Tiere
 
Thema: Brauche Dringend Hilfe
Zurück
Oben