Spatzenfindling

Diskutiere Spatzenfindling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Unsere Tochter hat vorgestern am späten Nachmittag ein Spatzen in der Wiese gefunden. Dieser aber hatte (hoffentlich) Glück im Unglück...
J

juergen78

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Unsere Tochter hat vorgestern am späten Nachmittag ein Spatzen in der Wiese gefunden. Dieser aber hatte (hoffentlich) Glück im Unglück und ist eben in die Wiese gefallen und so agil wie dieser war noch keiner zuvor und daher wollen wir es versuchen den durch zu bringen.

Jetzt hab ich mich so im Netz (auch hier) mal schlau gemacht zwecks Futter etc.. und das kleine hat nun schon 2 Nächte bei uns überstanden, heute steht die dritte Nacht an.

Am liebsten mag er es wenn man ihn in die Hand nimmt und diese ganz leicht anliegend schliesst. Und heute hat er zum ersten mal die Äugchen aufgemacht. Und kaken tut er auch regelmäßig.

So, 2 Dinge wollte ich nun noch fragen..

1. Das kleine muss bis ca. mittag fast zum fressen gezwungen werden, hingegen am nachmittag und vor allem jetzt um die Zeit hat der so einen Appetit, immer so 2-3 bissen, dann 1/4 bis 1/2 Std. rasten und dann wieder Futtern, zwischendurch immer wieder fipen. Ist das so normal, das der morgends kaum fressen will.. Ich denk mir ev. weil der ca. 23.30 bis ca. 6.30 nichts bekommt das der dann ev. dadurch so schwach ist??

2. Der hat hinten am Körper so einen Sack, ist das normal? Mir ist schon klar, das die Organe und so auch drinnen sind aber es schaut irgendwie komisch aus und nicht das alles um sonst ist und der leidet wegen inneren Verletzungen vom Sturzt - ist doch 2 Stockwerke hoch zur Dachrinne..

Fotos sind hier:

http://www.abload.de/thumb/img_34196mg8.jpg http://www.abload.de/thumb/img_3437m7xv.jpg http://www.abload.de/thumb/img_3438o8qn.jpg http://www.abload.de/thumb/img_3439mwbi.jpg
 
Hallo Jürgen, willkommen im Forum :)

Das Kleine fühlt sich in der Hand so wohl, weil es ihm dort warm ist. So wie das Vögelchen dort auf dem Gras liegt, was Ihr sehr liebevoll hergerichtet habt, ist es für ein unbefiedertes Vögelchen zu kalt. Es braucht ganz viel Wärme, deshalb steck das Spätzchen in eine Wollsocke, Köpfchen raus, leg es in eine mit Handtuch gepolsterte Schüssel mit einer Wärmflasche drunter, ca. 36 Grad.

Ich finde, dass es unnatürlich "geschwollen" aussieht. Gefüttert wird so ein Kleines von 6-22 Uhr halbstündlich bis stündlich. Wasser benötigt es auch. Sehr wichtig ist, was Du fütterst, deshalb erzähl doch bitte mal, was Ihr dem Spätzchen bisher gegeben habt.

LG astrid
 
Hallo und Danke!

Mittlerweile ist das Gras nur noch am Rand, es liegt zumeist in der Mitte, wo wir viel Taschentücher abrisse reingegeben haben und es hat auch eine decke ;-) unter dem gefäß ist so eine art wärmflsche (ein moorkissen) das kleine fühlt sich gut warm an wenn man es rausnimmt, aber temp hab ich noch nicht gemessen :o. Mich wundert es nicht das es rausgefallen ist, so wie das da sich manchmal drinnen herumwälzt.

Also wir haben es gestern hauptsächlich mit wasser gequollenen gegatschten haferflocken gefüttert, zwischendurch kurz mal gekochtes ei mit wasser gegatscht. Die haferflocken sind immer noch aktuell und dazu gibt es seit heute auch fliegen und raupen.

Wir haben das glück das in der hähe einige sträucher sind wo so raupenknäulen drauf sind mit ganz vielen kleinen raupen, die keine haare haben, keine stacheln und sie sind nicht rot und der strauch sollte auch nicht gifgit sein. wobei das mit den fliegen und raupen stückeln (die raupen leben ja noch) ist schon sowas von ekelig :k
 
Moin.

Wenn es sich wirklich um einen Haussperling handelt, dann ist der Vogel in den nächsten Tagen tot, wenn du ihn so weiter fütterst. Er braucht unbedingt und ausschließlich Insekten !

Für genaue Angaben guckst du bitte dort: WILDVOGELHILFE


Geierhirte
 
Das beste wäre wenn du ihn in eine Vogelauffangstation bringst, bevor er durch falsches Versorgen stirbt, wäre schade um den Tweety.

hier ein Link

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz4.html

Habe gestern auch eine junge Elster gefunden da habe ich die Grundversorgung gemacht (Gebadet bzw. gefieder gesäubert). Die Falknerin hat das Tier bei uns abgeholt. Nicht Erschrecken wegen dem Bgriff Falkner unsere nimmt fast alles an was Feder hat und fliegen kann versorgt sie Fachgerecht und wildert sie auch wieder aus.

Man hat manchmal nicht das Auge als Laie, ist mir auch passiert. der Vogel sah eigentlich gesund aus, war er aber nicht, er hatte untergewicht, Durchfall und war geschwächt.
 
Hallo!

Ok, die Seite hab ich unter anderem auch schon gelesen. Für mich war die Qunitessenz aus den gesamten gelesenen das die adulten Tiere zumeist Körner fressen aber auch Insekten aber zumeist Körner.

Die Jungtiere hingegenen werden zumeist(!) mit Insekten gefüttert aber quasi Haferflocken als allround ist nie verkehrt... so hab ich es aufgefasst. Das war auch der Grund warum wir heute am 2. Tag schon fleissig Fliegen und Raupen gefüttert haben...

Aber wenn dem so ist, dann werden wir das mal weglassen und nur Insekten füttern...

Danke!
Jürgen
 
Hallo,
wo kommst Du denn her ,vielleicht kann Dir wer helfen!!!
Der Kleine braucht Fliegen, Heimchen ,Drohnen, Wachsmottlarven und Handaufzuchtsfutter.
Nimm Wasser und mach Traubenzucker rein 10% / hast Du keinen Traubenzucker nimm Zucker, gib ihm das Tropfenweise an den Schnabel .
Der Tropfen läuft von alleine rein.
/ WICHTIG / Das ist erst mal sone Aufbaulösung .

Grüße & viel Glück Conny
 
Falls er die Nacht überlebt würde ich morgen da anrufen. Du tust dem Tier nichts gutes und die Falkner haben die Kenntnisse.

Vorallem sagst du ja schon das er komisch aussieht. Vieleicht hat er innere Verletzungen oder Krämpfe ect dann wäre die ganze Fürsorge umsonst gewesen.
 
Hallo Jürgen

Ja, Raupen stückeln ist scheußlich, aber es kommt noch schlimmer:D

In diesem Stadium braucht das Spätzchen ausschließlich Insekten, Insekten, Insekten, die Flockennahrung ist nicht adäquat. Auf pflanzliche Nahrung wird der Spatz erst später behutsam umgestellt.

Du brauchst Handaufzuchtfutter Nutribird 21, welches Du mit zermatschten Heimchen, Mehlwürmern, Buffalos, Pinkies, selbstgefangenen Fliegen, zermalenen Beoperlen Vitaminen und Mineralien (z.B. Korvimin ZVT) vermischt. Versuche bei einem Imker ein wenig Drohnenbrut zu bekommen.

Später wirst Du dieses Getier im Ganzen verfüttern können, zuvor musst Du die Futtertiere allerdings auch füttern, damit sie nahrhaft und wertvoll für den Spatz sind. Bei Heimchen müssen die Sprungbeine entfernt werden. Das geht gut, wenn sie eingefroren waren, dann kannst Du sie einfach abbrechen. Aber soweit ist es noch nicht, dieses Entwicklungsstadium muss das Kleine erst einmal erreichen.

Die Unterbringung hört sich gut an. Temperatur messen beim Vögelchen brauchst Du nicht, Du kannst ein Thermometer in die kleine Box legen und so schauen, ob die Temperatur konstant ist. Der Kleine darf auch nicht austrocknen, seine Haut nicht schrumpelig werden, das wäre ein Warnzeichen.

Bitte schnellstens Futter umstellen, sonst schafft der Kleine es nicht. Leider kannst Du morgen nicht in die shops, deshalb viel Fliegen und Insekten fangen, aber bitte keine Käfer u. ä. mit Signalfarben, die sind oft giftig. Nachbarn fragen, die vielleicht Angeln oder ein Aquarium haben, die haben oft Fliegen oder Fliegenlarven.

Viel Glück für den kleinen Spatz!

LG astrid
 
Sag bist du dir sicher das du da einen Spatz hast?? Geschweige das kein Körnerfresser ist??

Ich möchte dir ins Gewissen reden, mit diesem Lebewesen nicht rumzuexperiementieren das kann böse enden und fällt unter Falscher Tierliebe Tierliebhaber. damit hättest du schon längst beim TA sein müssen.
 
Nein, es ist absolut nicht normal, daß er morgens um 6 Uhr nicht schon laut nach Futter schreit und auch frißt. Er hat den typischen "Kotpfropfen" hinten - Verstopfung durch gekochtes Ei ! Auch Haferflocken kann er gar nicht gut verdauen; deshalb hat morgens wahrscheinlich Bauchkrämpfe und "sagt" daher nichts. In diesem Alter jegliches Futter mit Kümmeltee anrühren; heute Abend nur den Tee geben. Wie schnell kommst Du an Handaufzuchtfutter wie Kaytee exact ?
 
Jürgens Schützling ist ziemlich sicher ein Sperling. Selbst wenn nicht, würde das Vögelchen in diesem Entwicklungsstadium, auch als Vegetarier, so wie alle unbefiederten Singvögel noch Insekten bekommen.

Hoffentlich packt der Kleine es !

LG astrid
 
mag ja sein aber wäre da nicht mal eher eine fachliche untersuchung wichtig??
Woher weiß man den ob der so gesund ist wie er sein sollte?

Vorallem wenn die fachliche Kenntnis fehlt, ich will nich anzweifeln das der eine oder andere hier Kenntnisse dabei hat.

Ich habe auch bald falsch gehandelt mit dieser jungen Elster, weil das Wissen fehlt. Weiß aber jetzt wie ich mich zu verhalten habe wenn ich so ein Tier finde.
Sowas leite ich weiter an unseren Falkner (Auffangstation) der hat die bessere Kenntnisse
 
Wir haben in der nähe einen Tierarzt, da waren wir, der meinte bei dem ist innerlich irgendwas verletzt (also unten am Bauch rechts die Delle), muss vom Sturzt unseres 2 Stöckigen Hauses kommen, der wird nicht mehr lange machen :nene: :( 8( :( Er meinte wir können den dort lassen..

Wir haben das gemacht und ich wollte dann gar nicht mehr nachfragen was er damit macht... Mir tut der Kleine so leid... :( Ich war so sicher, weil er so agil war und auch Appetit hatte, was ja zumindes bei unseren beiden Kindern immer ein Zeichen war für Besserung war bei Krankheiten.

Ich bin hier übrigens am Stadtrand von Salzburg / AT. Danke für alle Eure Ratschläge wir haben oft kleine die rausfallen, ev. hat ja wieder einer mal Glück und trifft die Wiese...

Nochwas: Warum haben die auf dem Bild so dicke Hälse?
http://www.unet.univie.ac.at/~a0101005/voegel2.jpg

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das tut mir leid :traurig:

Die dicken Hälse sind mit Futter gut gefüllt:zwinker:

Schau mal dahttp://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wiefuettern.html

Liebe Grüße Conny :trost:
 
Ich habe auch bald falsch gehandelt mit dieser jungen Elster, weil das Wissen fehlt. Weiß aber jetzt wie ich mich zu verhalten habe wenn ich so ein Tier finde.
Sowas leite ich weiter an unseren Falkner (Auffangstation) der hat die bessere Kenntnisse

Du hast richtig gehandelt, indem Du die Elster in professionelle Hände gegeben hast. Die Handaufzucht von Rabenvögeln gelingt durch Laien in 95 % der Fälle nicht so, dass der Vogel wieder auswilderbar ist. Ein Spätzchen kann auch ein Laie mit entsprechender Hilfe und Anleitung hochziehen, das ist nicht vergleichbar.

Schade Jürgen. Das nächste Mal einfach sofort ins Forum schauen und nachfragen oder auch hier kundig machen:

Aktiver Tierschutz Steiermark
Neufeldweg 211,
8041 Graz
43/(0)316/42-19-42..17 oder 27
**********

8 bis 18 Uhr unter: 0316/42 19 42 13 oder 0676/550 89 43
18 Uhr bis 8 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen unter: 0676/550 89 43.


Animal Help Austria - Auffangstation für kleine Wildtiere;
Vogelau 6
2004 Bruderndorf
Tel: 0043/(0)676 - 740 40 60
Internet: http://www.animal-help.at/

www.wildtiere-in-not.at
Fr. Großmann
Tel :0043 650 6452535


LG astrid
 
Es war das beste was du tun konntest.

Heute haben wir die Falknerin wieder getroffen, Die Elster die ich gefunden habe am Donnerstag, ist auf dem Weg der Besserung und frißt schon kleinere Mengen.
Sozusagen hat sie es geschafft.

@Astrid Guttzeit

Naja hatte aber auch einen Threat hier reingesetzt und es hat sich keiner drauf gemeldet. Durch zufall habe ich hier einen Link gefunden der mir Adressen bot, bei Stadtumgebungen die Falkner bzw Auffangstationen zu finden. Also haben wir da schnell angrufen und das Tier wurde abgeholt. Meine Gute Tat als Pfadfinder war mehr als ausreichend (fand ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spatzenfindling
Zurück
Oben