Krähe mit gefiederschaden brauche 2. vogel

Diskutiere Krähe mit gefiederschaden brauche 2. vogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich arbeite in einer Tierartzpraxis in Berlin und habe eine junge Nebelkrähe aufgenommen. Habe schon einige Wildvögel (auch schon Krähen)...
A

Aussigirl

Neuling
Beiträge
3
Hallo.
Ich arbeite in einer Tierartzpraxis in Berlin und habe eine junge Nebelkrähe aufgenommen. Habe schon einige Wildvögel (auch schon Krähen) aufgezogen und natürlich immer ausgewildert.
Diese Krähe hat durch eine Mangelerscheinung sehr viele weiße Federn die dan regelmäßig abbrechen. Hatte letztes Jahr auch schon so eine die ich dann in eine Auffangstation gebracht habe weil ich die Krähe nicht zahm gemacht habe und sie ziemlich scheu war. Diese Krähe konnte bis jetzt noch nicht ausgewildert werden.

Die krähe die ich jetzt habe möchte ich gerne bei mir behalten.
Meine Problem ist jetzt das ich natürlich noch eine 2. gehandicapte krähe bräuchte um diese artgerecht zu halten und evtl nächtes Jahr im Garten frei zu lassen.

Habt ihr vieleicht Tipps oder kennt jemanden der ein Platz für so eine Krähe sucht.
Freue mich auf jede Antwort.
Ganz liebe grüße aus Berlin
 
Hallo Aussigirl,

am Besten setzt Du Dich mit vogelklappe (über´s Forum hier oder Du über die gleichnamige HP) in Verbindung. Sie kommt auch aus Berlin.
Für eine Krähenhaltung brauchst Du eine Genehmigung sowie eine entsprechend große Voliere (auch bei einem gehandicapten) Vogel. Das weißt Du aber bestimmt schon. ;)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine.
Eine große Außenvoliere habe ich schon die genemigung brauche ich natürlich noch. das mache ich aber erst wenn ich sicher weiß das ich sie behalte was ich natürlich nur mache wenn ich einen partner finde.
danke für den tip
LG sabrina
 
Hallo Sabrina,

welche Genehmigung meinst Du? Bei der Krähe, solltest Du vorab schon mal anfragen, ob Du sie im Zweifel länger behalten kannst. Bei uns ist es meist so, dass eine kurzzeitige Pflege (4-6 Wochen) o.k. ist, alles länger dauernde aber gemeldet werden muss. Um Ärger zu vermeiden, solltest Du das vorher tun.

Wie Du auch an Deinem letzten Fall gesehen hast, kann sich eine Auswilderung eine gute Zeit hinziehen. Beschädigtes Gefieder, ob Abbruch oder durch Mangelerscheinungen, braucht einfach eine gewisse Zeit, um sich zu erneuern. Was gibst Du der Krähe denn? Es muss ja auch durch artgerechte, abwechslungsreiche und entsprechend vitamin- und mineralstoffhaltiges Kost sicher gestellt sein, dass die Mangelerscheinungen auch verschwinden.

Wie groß ist denn eigentlich Deine Voliere?
Hast Du auch ein Schutzhaus - für den Fall, dass Du sie den Winter über behalten musst?

LG, Sabine

PS: Ich denke, je schneller man so einen Vogel in sachkundige Hände geben kann, umso besser ist es. Es liegt einfach an der Erfahrung, die eine kompetente Stelle hat. Die ist durch nichts zu ersetzen.
 
Thema: Krähe mit gefiederschaden brauche 2. vogel
Zurück
Oben