Heimchenbeinchen..

Diskutiere Heimchenbeinchen.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe hier noch eine Heimchenfrage. Und zwar trenne ich ja - wie empfohlen, den eingefrorenen Heimchen vor dem Verfüttern die...
L

lucie

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

habe hier noch eine Heimchenfrage. Und zwar trenne ich ja - wie empfohlen, den eingefrorenen Heimchen vor dem Verfüttern die Hinterbeine ab. Mein Spatz lernt gerade lebendige Insekten zu fressen und nun wurde mir geraten, die Heimchen in Wasser zu werfen, aus dem er sie gleich wieder herauspicken kann (damit sie mir dann nicht am Ende in der Wohnung entwischen). Aber was ist denn nun mit den Hinterbeinchen? Ich kann doch keinem lebendigen Heimchen die Beine ausreißen 8o?!?!
 
Fliegenmaden

Sorry, ich will ehrlich keinen nerven, aber habe nochmal eine "Futterfrage", diesmal bezüglich Maden. Die letzen habe ich eingefroren, portionsweise kurz in lauwarmem Wasser aufgetaut und dann direkt gefüttert. Jetzt habe ich aber bei der wildvogelhilfe gelesen, dass man sie vor dem Einfrieren kurz abkochen soll. Das habe ich soeben mit neuen Maden getan, jetzt sehen sie aber aus wie leere Hüllen - ich hoffe ihr wisst wie ich meine. So, als hätte sie jemand ausgesaugt. Ist das normal??? Vögelchen findet sie noch etwas ungewohnt, da sie härter sind als die anderen, frisst sie aber.. :?
 
Zu a) nimm doch die kleinen Heimchen, deren Hinterbeine sind zierlicher und ebenso die Widerhäckchen, das schafft Dein Spatzenkind, die mittleren und großen wir gewohnt einfrieren und tot verfüttern.

Zu b) wenn Eiweiß denaturiert, dann wird es fest (siehe Spiegelei), dieses soll aber bei den Maden eher verdaulich sein für die kleinen Vögelchen. Nimm doch die zartrosa Pinkies, die sind nicht so zäh.
 
Thema: Heimchenbeinchen..
Zurück
Oben