Hilfe: Krähe aufgelesen

Diskutiere Hilfe: Krähe aufgelesen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo an alle. ich benötige dringend hilfe .. gestern haeb ich eine krähe aufgelesen, sie saß vor einen schaufenster, ganz eingeschüchtert und war...
L

littlesil

Neuling
Beiträge
5
hallo an alle. ich benötige dringend hilfe .. gestern haeb ich eine krähe aufgelesen, sie saß vor einen schaufenster, ganz eingeschüchtert und war total verschmutzt. Auf grund des bikeertreffens, hätte sie es wohl nicht mehr geschafft zurück zu finden zu ihren eltern. ( 50.000 ) besucher :-). nur als kleine vorstellung der masse.^^ ich habe sie mitgenommen nach hause und sie erstmal gebadet, da sie voll eingekotet war und wohl unter schock stand. das schließe ich daraus, weil sie keinerlei scheu zeigte vor mir und auch keine flugversuche unternahm. die hackte nicht und nichts. nun gut, soweit war dann alles gut, ich hatte ihr dann gestern eigelb gegeben und etwas wasser... heute morgen flog sie dann schon lustig vom wohnimmer bis ans andere ende der wohnung. nun weiß ich leider so garnicht, wie alt sie wohlmöglich ist und wie ich mich richtig verhalten soll. viell. könnt ihr mir da weiter helfen. sie hüpft mir immer nach und will auf meine schulter...warum weiß ich auch nicht... ich habe mir jetzt aufzuchtfutter besorgt und einen großen käfig für das wochende... am montag ist das große bikertreffen vorbei und da möchte ich sie gerne wieder an den platz zurück bringen, ist das überhaupt ratsam? wie verhält man sich in solcher sache richtig? bitte helft mir... alleien essen will sie nicht und sie hat auch noch blaue augen.. ich vermute das es eine rabenkrähe ist...
:(
 
Wenn sie blaue Augen hat, kann es eine junge Krähe sein oder eine Dohle auch höheren Alters. Ein Bild wäre hilfreich zur Artenbestimmung. Wenn das nicht klappt, versuch mal den Vogel in einem kl. Karton auf der Küchenwaage zu wiegen.
Aufzuchtfutter für Wildvögel eigenet sich wegen der Zusammensetzung nicht für junge Rabenvögel, allenfalls als Zusatz. Die brauchen einen sehr hohen Eiweißanteil in der Nahrung.Versuch es lieber mit magerem Rindfleisch, gestocktem Ei, Hühnchenherzen oder Futterinsekten.
Bitte halte den Vogel NICHT in einem Käfig, auch nicht vorübergehend. Das Gefieder leidet nach kürzester Zeit. Wenn du sonst keine Möglichkeiten hast, tut es auch ein stabiler Pappkarton mit glatten Innenwänden.
Wenn du schreiben würdest, wo du wohnst, könnte man dir und der Krähe(?)noch besser helfen.
Ravenna
 
ja also ich wohne in hessen.. eine dohle.. hm.. keine ahnung^^ leider geht das mit dem foto nicht... und kein käfig? also sie fliegt ja auch schon.. lächel.. und ich habe eigentlich mehr angst das sie immer wieder hinfällt oder wo gegen fliegt als alles andere... aber ich besorge gerne auch einen karton
wiegen.. lächel, also ich habe leider keine haushaltswaage... sie ist ca. 20 cm groß und gerade ebend hat sie sogar selbstständig getrunken.. sie puzt sich auch... hoffe das dies ein gutes zeichen ist.. ich habe sie nicht mehr rausgenommen, weil sie ja auch immer hinter mir her hüpft und auf die schulter will, ich habe echt das gefühl das sie meien nähe sucht... hm.. also guter rat ist hier teuer.. zu dem futter habe ich eigelb beigefügt und quark auch einmal, ich versuche ihr alle drei stunden etwas zu geben, leider weiß ich garnicht wieviel .. und klasse das du geantwortest hast, lieben lieben dank
:+party:
 
Dass sie dir immer auf die Schulter springt, spricht für eine Handaufzucht. Es ist eigentlich ein sehr schlechtes Zeichen. Ausgewildert werden kann so ein Vogel nur, wenn er mit Artgenossen in einer großen Voliere entwöhnt wird.
20cm Körperlänge (incl. Schnabel und Schwanzfedern?) bei einem flugfähigen Vogel sprechen eher für eine Dohle.
Ich schicke dir per PN eine eMail-Adresse von einer erfahrenen Rabenvogelpflegerin in Hessen.Vielleicht kann die dir weiterhelfen.
Ravenna
 
Hallo! :trost:
Also für mich hört sich das nach einen Ästling an, aber so ein zahmer Ästling?
( so wie du schreibst, mag die Kleine ja noch nicht selber essen, aber rum flattern tut sie schon? )
Hört sich ja alles ziemlich selbstsam an, vielleicht ist das ja auch eine Handaufzucht die zu früh raus gelassen worden ist?

Rechts oben bei "Willkommen littlesil" hast du eine private Nachricht von mir.

Ganz viele liebe Grüße !
 
juhuuuu, sie hat ganz alleien einen schneider gefangen und gefressen.... man war das ein gutes gefühl... viel isst sie ja nicht, aber ich weiß leider auch nicht wieviel so ein kleiner vogel isst^^ :-) . Ok also alles im allen werde ich mich morgen mal darum kümmern und hoffe dort auch jemanden erreichen zu können morgen ( sa.) wenn nicht dann sicher am montag..

süß ist die krähe / Rabe ja wirklich .. man man ... sowas ist mir auch noch nicht passiert. ich hoffe dass das tier eine faire chance bekommt.. es hat es verdient... ( "es" deswegen, weil ich ja nicht weiß ob männlein oder weiblein^^ ) ich werde euch morgen berichten....

ach ja... der käfig ist echt groß, ich weiß das es nicht gut ist darin... aber naja, ich weiß mir echt nicht anders z uhelfen. habe auch noch einen kleinen sohn .... viel. bekomme ich ja doch verständnis dafür... lächel. und nochmal riesen dank an alle die mir geholfen haben... echt spitze:zustimm:
 
Hallo littlesil

Bitte schau Dir im Internet Fotos an von Rabenkrähe und Dohle, da kannst Du vergleichen, was für einen Vogel Du hast.

Wenn es sich um einen Ästling handelt, ist seine große Zutraulichkeit vollkommen normal, der Vogel hat keinerlei schlechte Erfahrung mit Menschen.

Der Vogel braucht hauptsächlich Insekten und wenn er bereits selbständig welche fangen kann, scheint er in seiner Entwicklung sehr weit zu sein - oder es ist tatsächlich ein adultes Tier, dass im Gewühl des Bikertreffens vielleicht irgendwo gegengeflogen ist und benommen war, so dass Du es leicht aufnehmen konntest.

Bitte lass Quark und sonstige Milchprodukte sowie alle gewürzten Speisen, Hunde- und Katzenfutter aus der Ernährung weg!!
Fang alle Insekten, die Du erwischen kannst, außer solche mit Signalfarben, die könnten giftig sein. Aus dem Zoohandel/ Reptilienbereich hole Heimchen/ Steppengrillen mittelgroß, Zophobas, Mehlwürner.
Heimchen und Mehlwürmer musst Du auch füttern, damit sie für den Vogel gehaltvoll sind. im Zooladen essen die meist die Pappe, auf der sie sitzen. Gibt ihnen z. B. Haferflocken, Möhren-/ Apfelstücken, Löwenzahnblüten. Den Heimchen musst Du vor dem Verfüttern an die Krähe die Sprungbeine ziehen.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnussstückchen anbieten, als Ästling brauchte der Vogel Eintagsküken und Futtermäuse. Die Küken und Mäuse musst Du nicht besorgen, wenn Du die Krähe oder Dohle spätestens Montag in kompetente Hände gibst. Hier findest Du in der Spalte links eine Liste mit Auffangstationen nach PLZ sortiert - hoffentlich findest Du eine geeignete Station in Deiner Nähe.

Den Vogel bitte nicht im Käfig belassen, innerhalb von Stunden, nach nur einmal wildem Flügelschlagen, kann sich der Vogel die Federn abbrechen oder zerfasern, was seine Flugtauglichkeit einschränken bis zerstören kann. In einem großen Karton ist er sicherer untergebracht für die kommenden 2 Tage.

LG astrid
 
ja ein hallo nochmal.. der dohle a scheint es nachwievor sehr gut zu gehen.. sie gibt heute auch schon mal einen ton von sich..^^ und noch mal zu dem käfig.. also es ist ein papageien käfig wo er oben drauf auf der stange sitzt, also nicht innen... ich mach mir echt sorgen um das tier.. nur mit dem fressen klappt es nicht so ganz.. ich habe ihm weintrauben hingehängt zum spaß und evt. knabbern... habe gelesen das es auch obst ist und da bei uns ein weinberg neben dem anderen ist, dachte ich mir das die sowas viel. auch essen dürfen und mögen, ODER? bitte auch hier noch mal hilfe^^ ja ich rufe jetzt die verschiedenen stationen an und hoffe das ich was erreichen kann und melde mich dann wieder bei euch, und dann gehe ich mit meinem mann und sohn auf insektenjagt^^

bis spätert
 
Wenn der Vogel nicht von selber frißt, dann musst Du ihn füttern !!

Ja, Weintrauben gehören zum Obst. Aber welche aus einem sicherlich pestizid- und fungizidgepritzten Weinberg würde ich nicht anbieten.


LG astrid
 
hallo zusammen, also garnicht so einfach die dohle unter dach und fach zu bringen. keiner fühlt sich so recht verantwortlich für den kleinen peipmatz ( tierheim, tierparks etc.) schade schade. nachwievor stehe ich in verhandlung mit zwei sehr netten damen die mich beraten und mir wertcolle hinweise geben und mich tatenkräftig unterstützen, mein größten dank an dieser stelle nochmal.

Der dohle geht es prächtig, ich habe nur das gefühl das sie immer zahmer wird und das ich gefahr laufe das sie sich gänzlich ganz an mich gewöhnt, was ich ja eigentlich nicht wollte. sie fliegt auch mal auf unserer terasse fröhlich herum, kommt aber immer wieder zurück. sie spielt mit unseren ohringen, knabbert haare an und fernsehn guckenmit uns tut sie auch^^. scherz. also wir lagen gestern auf der couch und klein dohle meinte sie müßte es sich zusätzlich auf unserer wolldecke bequem machen und legte sich einfach hin, legte den schnaben im nacken, schloß die augen und schliegf einfach ein. als ob es das normalste von der welt wäre. wirklich süß dieses kleien schnuckige federvieh^^ ( lieb gemeint ) und dabei stinkt sie so doll... lächel... man man ... naja.. zwei schritte geht sie zurück und macht fünf schritte wieder auf etwas zu, wenn ich den rücken stärke.. lustig anzusehen. ich habe jetzt die nahrung auf rindfleisch umgestellt, also hack, mit eigelb und sie paar kjleien mehlwürmer, neben den zahlreichen schneidern die ich ihr gefangen habe... nur richtig essen mag sie die ja nicht^^ egal, heute nachmittag gehe ich mit ihr raus an dioe luft, mal sehen was passiert.. bis jetzt ist sie nicht weg geflogen. viel. kann ich sie auf der wiese hüpfen lassen oder so ... freiwillig baden mag sie auch nicht.... rrrrrr... lächel... kann man etwas gegen den geruch machen?

lg
 
Das klingt jetzt, als hättest du sie schon richtig gern .
Die Dohle denkt, dass du Mami oder Papi bist. Sie ist auf dich geprägt und klebt an dir. Normalerweise hauen die auch im Freien nicht ab, aber ich übernehme dafür keine Haftung :D

Wenn sie stark nach Urin stinkt ist das nicht so gut, mehr trinken geben, weniger Eiweiß, ein paar zarte Haferflocken unters Beef mischen. Ausserdem Baden lassen, sie wird baden, sobald ihr Gehirn dafür reif ist.
Es ist ein angeborener Trieb.
 
Bitte laß auch die Trauben weg, die verursachen in zu hoher Menge Durchfall!

Biete doch Birnenhälften und Apfelspalten an. Auch Erdbeeren sind beliebt.
Der Vogel braucht Insekten und Getreide. Nußmüsli gemischt mit Mehlwürmern würd ich anbieten und guck, ob er wirklich alleine frißt oder ob Du einen Brei machen solltest und füttern. Bitte fühl das Brustbein mal, ist es spitz, ist er viel zu mager.

Dohlenkinder sollten nicht alleine gepäppelt werden; da kannste Dich bemühen wie Du willst, die werden oft zu zahm. Weiß von einer Dame, die auch einen Platz für eine Jungdohle sucht. Vielleicht kann man die Zwei zusammenführen?

Viel Glück weiterhin.
LG Drea
 
Thema: Hilfe: Krähe aufgelesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben