Hilfe blöder Kater hat Baby Vogel gebracht!!!!

Diskutiere Hilfe blöder Kater hat Baby Vogel gebracht!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben ich brauche dringend eure hilfe! Die Katze meines Bruders hat gerade ein Kücken ins Wohnzimmer geschleppt. Ich konnte keine...
L

Leelan

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben ich brauche dringend eure hilfe!
Die Katze meines Bruders hat gerade ein Kücken ins Wohnzimmer geschleppt.
Ich konnte keine außerliche Verletzungen entdecken. Habs mit einem Handtuch in einen kleinen Korb gesetzt. Wir haben jetzt 22:49Uhr bei uns hat kein Tierarzt mehr auf und der Nottierarzt ist eine Stunde mit dem Auto entfernt. Was doof ist wenn man keinen Führerschein hat. Was mach ich jetzt ich habe so garkeine Ahnung von Vögeln. Was essen sie? Kann ich irgend wie heraus finden was es für ein Vogel ist? Wie oft muss ich ihn füttern? reicht seine eigene Körperwärme im Handtuch oder brauch ich ein Wärmekissen ( wenn man keins hat wie kann man impovisieren)? Wie sieht das mit Trinken aus?

bitte antwortet schnell

liebe Grüße Jamina:traurig:
 
Hallo Jamina, nur keine Panik.
Jetzt ist es Abend und der Vogel würde in Freiheit schlafen. Deswegen bringe ihn geschützt unter (z.B. Karton). Ist er noch nackt (dann braucht er eine Wärmflasche) oder schon befiedert? Kannst Du schnell ein Foto machen? Tierarzt sollte schon sein, dann am Morgen, auch ein Antibiotikum, falls ein Katzenbiss vorliegt

Fressen muss er nix mehr heute und erst muss auch die Art bestimt sein, sonst kann man viel falsch machen. Welchem Postleitzahlgebiet entstammst Du? Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der Dir und dem Pieps helfen kann.
 
Danke für deine schnelle Anrwort! Du hast gerade meine Nerven gerettet!
Also ich finde er ist schon relativ gut befiedert ich meine am Schwanz orange farbige Federn gesichtet zu haben. Als ich gerade das Handtuch hoch gehoben habe, habe ich ausserdem entdeckt das er kleine schwarze Tierschen hat. Könnten Flöhe sein. Ok ich versuche ein Foto mit hoch zu laden hoffe es klappt
 

Anhänge

  • IMG00724.jpg
    IMG00724.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 115
Hi Jamina,
das ist ein Rotschwänzchen, ein Insektenfresser, kurz vor dem Flügge werden.

Bau ihm ein kuschelliges Nestchen in einem Schüsselchen (mit Wolle oder Fließ gepolstert) und setz ihn da rein. Unten drunter eine Wärmflache, nicht zu heiss (38 Grad), die ist gut gegen Schock. Das Ganze in ein Karton und bis morgen hoffen und warten.

Falls das Tierchen noch lebt, auf Verletzungen untersuchen lassen vom vogelkundigen Tierarzt und Baytril (7 Tage durch den Schnabel) geben lassen. Futter besorgen: Insekten, Insekten, Insekten.

Hast Du den Kleinen gut untergebracht, dann lies Dich mal hier ein: Klick und hier haben wir fünf niedliche Rotschwänzchen im Forum durchgebracht: klick ;)

PS: Kleine schwarze Tierchen sind eventuell Milben oder Federlinge, das ist nicht schlimm, können falls das Tierchen überlebt später mit einer winzigen Prise Bolfo-Puder auf einem Wattestäbchen aufgetragen im Nacken verschwinden.
 
:D Hallo
Ich habe gute Nachrichten das kleine hat die Nacht gut überstanden. Waren gerade beim Tierarzt er konnte auch keine großen Verletzungen festellen hat ihm aber trotzdem zur Sicherheit ein Antibiotika gegeben. Der kleine hat auch schon getrunken und ich war schon (welch ein glück das wir an der Mosel leben) auf Fliegen jagd die er erst nicht wollte. Aber nach dem ich anfing zu pipsen hat er den Schnabel aufgerissen.

liebe Grüße Jamina
 
Thema: Hilfe blöder Kater hat Baby Vogel gebracht!!!!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben