Rotkehlchen?

Diskutiere Rotkehlchen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halli Hallo.. Wo wir gerade in einem anderen Therad vom Thema "Katze" sprechen, wurde mir grad ein Vogelkind gebracht, das von einer Katze...
Zu viele Mehlwürmer sind für das Kleine nicht gesund. Wenn es die anderen Insekten ausspuckt, steckst Du sie nicht tief genug in den Rachen. Auch wenn es schwer fällt :), Du musst da hart sein gegenüber dem Wicht, die Ernährung MUSS vielseitig sein für eine gesunde Entwicklung.

LG astrid
 
Eine Frage hätte ich noch, Pinky Maden - lebend, darf ich nicht füttern oder? Bei uns gibts die nämlich nur lebend..
 
Hallo, ich schalte mich mal ein, weil ich gerade da bin. ;)

Bei Wildvogelhilfe steht, dass man die nicht lebend verfüttern soll, sondern lebens in kochendes Wasser und dann einfrieren :k:

"Fliegenmaden, lebend
Diese Insekten sind als Futtertiere absolut nicht geeignet! Sie sind permanent hungrig und widerstandsfähig. Im Körper des Jungvogels sterben sie nicht besonders schnell und können sich auf ihrem Weg durch den Verdauungstrakt durch die Darmwand fressen. Der Jungvogel kommt dadurch zu Tode! Nur ältere Rabenvögel und Drosselartige können sie in kleinen Mengen lebend erhalten.

Fliegenmaden, tiefgefroren (auch Pinkies genannt)
Dieses Futter ist im Insektenhandel erhältlich. Mit Hilfe einer speziellen Methode werden die Fliegenmaden abgetötet und umgehend tiefgefroren. Sie stellen daher für Jungvögel keinerlei Gefahr dar und eignen sich bestens als Nahrung für Jungtiere vieler Vogelarten. Pinkies sind äußerst eiweißreich und bekömmlich.

Wer selbst Fliegenmaden einfrieren möchte, sollte lebende Maden drei Minuten lang in sprudelndem Wasser kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und anschließend einfrieren. Für Zartbesaitete ist diese Methode freilich nichts, da es zugegebenermaßen recht barbarisch ist, die lebenden Maden in kochendes Wasser zu werfen. Man sollte sich jedoch nichts vormachen, auch gekaufte Pinkies mussten leiden, um zu Vogelfutter zu werden. Dies ist bedauerlicherweise die Kehrseite der Medaille, anders lässt es sich jedoch nicht machen. "
 
Hallo!
Gut dass du so schnell antwortest.. aber ne, das mit dem Abkochen und Einfriern ist mir zu makaber :nene:
Schade, das wäre das Einzige gewesen was unser Zoohandel da hatte.
Was es bei uns sonst noch gibt ist der Anglerladen, aber da gibts nur Regenwürmer in ALLEN Größen, und auch irgendwelche dicken fetten Maden, schätze es waren auch Fliegenmaden..

Naja dann dürfen diese Maden jetzt in die Freiheit, die haben Glück gehabt :p
 
Der frühe Vogel.... kommt ins Bett? Na "oarg" ;)

Wer Futter in den Schnabel gestopft bekommt, kann doch nicht so wählerisch sein :)
Oder spuckt er wieder aus, wenn Du ihm etwas anderes als Mehlwürmer gibst?
Solange es frisch gehäutete Mehlwürmer (noch weiss und weich) sind, sind ein paar schon okay, aber nur von ihnen darf sich das Kehlchen halt nicht ernähren, auch wenn es selbst anderer Ansicht ist :traurig:
Im Übrigen sollte man die Mehlwürmer auch töten bevor man sie verfüttert, ich weiss nicht ob Du das tust?
Ist ein bisschen ecklich, aber ich habe sie immer mit einer Pinzette genommen und ihnen den Kopf abgequetscht, damit sie das Vögelchen nicht von innen beissen können.

Weiterhin alles Gute!


PS: Da haben ja mal alle gleichzeitig gepostet O_O
 
Der frühe Vogel.... kommt ins Bett? Na "oarg" ;)

Wer Futter in den Schnabel gestopft bekommt, kann doch nicht so wählerisch sein :)
Oder spuckt er wieder aus, wenn Du ihm etwas anderes als Mehlwürmer gibst?
Solange es frisch gehäutete Mehlwürmer (noch weiss und weich) sind, sind ein paar schon okay, aber nur von ihnen darf sich das Kehlchen halt nicht ernähren, auch wenn es selbst anderer Ansicht ist :traurig:
Im Übrigen sollte man die Mehlwürmer auch töten bevor man sie verfüttert, ich weiss nicht ob Du das tust?
Ist ein bisschen ecklich, aber ich habe sie immer mit einer Pinzette genommen und ihnen den Kopf abgequetscht, damit sie das Vögelchen nicht von innen beissen können.

Weiterhin alles Gute!


PS: Da haben ja mal alle gleichzeitig gepostet O_O

Oh oh.. ich habe sie bis jetzt noch nie getötet :traurig:

Nein, er bekommt ja nicht nur Mehlwümer, er bekommt Beoperlenbrei, Fliegen, und alles was so krabbelt und kriecht, und keine Signal-Farbe hat.
Der Angelladen verkauft nur dicke Fliegenmaden und Regenwürmer und das Zoogeschäft nur Mehlwürmer und Pinkies
Ich weiß nicht wo ich zB Buffalos herbekomme..

mach mir schon echt sorgen..
noch ist der kleine fitt und frisst stündlich.
 
huhu ;) Habe gerade nochmal rein geguckt, und siehe da - heute hatte er den Kopf in seinen Flügeln zum Schlafen. Weiß nicht genau, warum ich mich genau drüber freue, aber es sieht so aus als würde er sich wohl fühlen, und darüber freue ich mich.
Heute war ein guter Tag muss ich sagen, jetzt hat er imherin schon ganze 3 Tage überlebt ( darüber freu ich mich riesig! :dance: ) und er frisst gut und seine Kacka sieht ganz normal aus ;)
Heute als ein Mehlwurm zwischen seinen Beinchen war, hat er interessiert hin geguckt, wollte hinpicken - funktioniert leider noch nicht ganz ;)
Aber dass er schon interessiert ist, ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Er putzt sich fleißig und flattert mit seinen Mini-Flügel. Ich denke spätestens heute wäre er aus dem Nest gehopst - manchmal hab ich große Mühe ihn in sein Nest zurück zu setzen, jetzt hab ichs einfach gelassen und er kann meinet wegen auch Außerhalb sitzen ;) Sitzt in einem alten Aquarium ( oben offen ) da kann er nicht raus und haut sich seinen empfindlichen Federchen auch nicht an, falls er mal wieder zu doll rum hüpft. Trotzdem hoffe ich dass er diese Nacht wieder gut übersteht - ein paar Tage noch und er ist über den Berg, denke ich! Er hat sich in den einen Tag schon sehr entwickelt und wie gesagt einen Tag hat er ja schon bei den anderen Leuten gewohnt.
Drückt uns die Daumen, dass er eines Tages ein glückler Rotkehlchenmann, oder eine glückliche Rotkehlchenfrau wird, die da draußen quirlig herum flattert. Ich würde es mir von Herzen wünschen :trost: Ist schon sehr auf mich bezogen der kleine Kerl, sobald ich ein gewisses Geräusch mache sperrt er seinen Schnabel auf, setzte ich ihn auf den Boden dann hüpft er sofort zu mir her und sucht meine Nähe.. Ohje, wie schnell man doch sein Herz an so ein kleines Kerlchen verliert..:~
Und heute leg ich ihm keine Wärmflasche mehr rein, gestern hatte ich noch Sorge dass er friert, heute schläft er schon wie ein Großer! ( ich meine jetzt die Stellung, in der er schläft )
danke für eure Tips! Ich berichte die nächsten Tage weiter, wenn ihr wollt !
 
Na das klingt doch toll :)

Vogelbabies entwickeln sich so wahnsinnig schnell!

Du machst das gut :)

Und ich lese gerne weiter, wenn Du uns berichten magst, bin gespannt was der Kleine bald alles kann!
Dass er schon Pickversuche macht ist gut! Dass es am Anfang nicht gleich klappt ist normal, irgendwann hat er den Bogen raus. :)
 
Na das klingt doch toll :)

Vogelbabies entwickeln sich so wahnsinnig schnell!

Du machst das gut :)

Und ich lese gerne weiter, wenn Du uns berichten magst, bin gespannt was der Kleine bald alles kann!
Dass er schon Pickversuche macht ist gut! Dass es am Anfang nicht gleich klappt ist normal, irgendwann hat er den Bogen raus. :)

Hallo! Wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt, wie lang mein Kelchen noch Antibotika braucht? Wie viele Tage muss sie es noch bekommen? Mein TA gibt mir zwar das gewünschte Baytil - aber vogelkundig ist er in dieser Hinsicht leider nicht :(
Bei ihm heißts sowieso immer gleich vornweg "ach der schafft das doch eh nicht, aber gut"
und dann gibt er mir das was ich will und brauche.
Ist ja nicht mal sicher ob die Katze ihn mit den Zähnen erwischt hat - wie so oft sind keine äußerlichen Verletzungen zu sehen.
Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß, dass ein Jungvogel, angenommen er wurde von einer Katze gebissen, mit Antibiotika überlebt?
Wir hatten schon mal ein Mausekind, das hat auch mit Baytril leider nicht überlebt hat! :traurig:
Klein Kehlchen hat das Antibitoka ca. 5 - 6 Stunden nach dem Angriff der Katze das erste Mal bekommen!
Ist das eine schon zu lange Zeit?
Mache mir sorgen, der kleine wächst und gedeiht so schön, aber gab auch schon Fälle wo der Piepser dann plötzlich doch tot drin gelegen ist.. :traurig:

man, auf der Seite von Wildvogelaufzucht steht zwar das "Findet man einen verletzten Vogel, der Kratz- und Bisswunden aufweist, so wurde er sehr wahrscheinlich von einer Katze angegriffen. Der Speichel von Katzen, aber auch der anderer Säugetiere, enthält aggressive Bakterien, die zu einer tödlichen Infektion führen können, wenn sie in die Blutbahn eines Vogels gelangen. Ein kleiner, mit dem bloßen Auge kaum sichtbarer Kratzer in der Haut des Opfers kann genügen, um eine solche Infektion herbeizuführen. Deshalb kann es angezeigt sein, Vögel, die von Säugetieren gebissen/gekratzt wurden, umgehend mit einem Medikament zu behandeln, das die gegebenenfalls tödlich verlaufende Infektion stoppt. Wirksam gegen die Pasteurellen-Infektion ist beispielsweise das Antibiotikum Baytril aufgrund des darin enthaltenen Wirkstoffs Enrofloxacin"
, aber wie lange man das Zeug geben muss steht nirgends :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Huenchen,
da in Foren keine Dosierungen von Medikamenten veröffentlicht werden dürfen, hast Du eine PN ;)
 
Hallo Huenchen,
da in Foren keine Dosierungen von Medikamenten veröffentlicht werden dürfen, hast Du eine PN ;)

Hallo Klumpki!
Wirklich, das darf nicht veröffentlicht werden? :? Es gibt aber sicher mal wieder andere Leute die auch gerne wissen würden wie viel, und dann steht das nirgends? :nene:

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! heut Abend gehts nochmal auf zum TA, der schaut sich den Pieper nochmal an. :trost:
 
Der Zustand von klein Kehlchen verschlechtert sich plötzlich extrem :traurig: Die Kleine öffnet plötzlich dauernd ihren Schnabel um einzuatmen.. zwar nur kurz, aber ein Vogel atmet doch nicht durch den Schnabel.. habe schon geschaut ob die Nasenlöcher irgendwie unrein sind oder verklebt, aber da ist nichts..
Hoffentlich weiß der TA mehr.. :traurig:
 
Hallo,

hoffentlich berappelt sich das Rotkehlchen wieder.
Ehrlich gesagt hatte ich ein klein wenig ein ungutes Gefühl, als ich gerade eben die Beiträge von vor 2 Tagen gelesen habe, in dem Du schreibst, es schläft nach dem Füttern gleich ein. Das kann nämlich auch ein recht ungutes Zeichen sein, wenn sie dabei das Köpfchen seitlich ein wenig hängen lassen.

Habt ihr auf Kokzidien untersucht?

Daumen sind gedrückt!!

LG, Sabine

edit: die Chancen, dass ein Vogel mit Antibiotika überlebt, sind bei kleineren Verletzungen eigentlich recht groß. Schlechter stehen die Chancen schon, wenn die Verletzungen tiefer gehen und der Speichel auch dementsprechend tiefer und mehr eingedrungen ist.
Bei Deinem würde es zeitlich schon passen, dass er zwei Tage nach dem Bringen kippt (wenn er es denn tatsächlich tut!). Aber die AB-Gabe nach 5-6 Stunden ist zeitlich eigentlich völlig im Rahmen. 12-24 Stunden ist so die Regel, in der es gegeben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffentlich berappelt sich das Rotkehlchen wieder.
Ehrlich gesagt hatte ich ein klein wenig ein ungutes Gefühl, als ich gerade eben die Beiträge von vor 2 Tagen gelesen habe, in dem Du schreibst, es schläft nach dem Füttern gleich ein. Das kann nämlich auch ein recht ungutes Zeichen sein, wenn sie dabei das Köpfchen seitlich ein wenig hängen lassen.

Habt ihr auf Kokzidien untersucht?

Daumen sind gedrückt!!

LG, Sabine

edit: die Chancen, dass ein Vogel mit Antibiotika überlebt, sind bei kleineren Verletzungen eigentlich recht groß. Schlechter stehen die Chancen schon, wenn die Verletzungen tiefer gehen und der Speichel auch dementsprechend tiefer und mehr eingedrungen ist.
Bei Deinem würde es zeitlich schon passen, dass er zwei Tage nach dem Bringen kippt (wenn er es denn tatsächlich tut!). Aber die AB-Gabe nach 5-6 Stunden ist zeitlich eigentlich völlig im Rahmen. 12-24 Stunden ist so die Regel, in der es gegeben werden sollte.

Hallo Sina !

Dem Kehlchen geht es prima.
War heute schon relativ komisch als er den Schnabel zum atmen immer aufgemacht hat. Das hat sich genauso schnell wieder gelegt wie es gekommen ist. Bin wieder zum TA heute und er meinte der kleine Pieps wär heute schon in einem besseren Zustand als ich ihn das erste mal brachte.
Das Einzige was ihm fehlt ist, dass er sein rechtes Flügelchen etwas hängen lässt, dass jetzt schon seit 4 Tagen.
( Einen Tag bei den anderen Leuten )
Es wird zwar besser, aber man sieht es leider immer noch.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie tief die Verletzungen gehen, sehen tut man nix - aber das ist ja komischerweise meistens so..:traurig:

Achja, also am Anfang sind ihm immer sofort die Augen zugefallen, und das hat er auch heute noch, dass er relativ schnell müde wird.
Aber es wird besser und auffällig weniger, vielleicht war er auch anfangs noch ziemlich müde und vor allem hatte er ein spitzes Brustbein.
Ich denke mal die Katze hat ihn irgendwo auf dem Boden aufgegabelt, vielleicht ist der Brut ja davor schon was zugestoßen.

Heute war ein guter Tag, war schon ein bisschen an der frischen Luft mit ihm und er hüpft schon durch dss Gras wie ein Großer :beifall:

Wir werden sehen, ich wünsche es mir von Herzen, dass der kleine Kerl es schafft.. :trost:
 
Hallo Huenchen,

das wünsche ich dem kleine Kerl auch! ;)

War vorhin ganz geschockt, als ich von seinen Atemproblemen las.

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt. :zustimm:

Liebe Grüsse
 
Puh, das war zum Glück falscher Alarm!!
Vielleicht bin ich da auch derzeit etwas übersensibel. Wir haben derzeit arge Probleme bei den Blaumeisen. Da ist das nämlich ähnlich. Die Vögel wirken munter und knicken aber direkt nach dem Futter ein, in dem sie müde scheinen und den Kopf (meist seitlich) sinken lassen. Die meisten kippen dann innerhalb von 1-2 Tagen.

Wenn Du nichts siehst, sind die Verletzungen in der Regeln nicht ganz so tief. Wie gesagt, zeitlich hätte es zwar gepasst, dass er wegen den Bakterien kippt, aber so wie sich das liest, ist im Grunde alles Notwendige getan worden.

Daumen bleiben weiter gedrückt.

LG, Sabine
 
Hallo zusammen :prima:
der kleinen Bibi ( wenn man Kinder im Haus hat bekommt einfach alles und jeder einen Namen :D ) geht es gut. Das einzige was mich manchmal auf die Palme bringt ist, dass ich sie gegen 6 Uhr das erste Mal fütter, dann leg ich mich hin. Sie ist so schön still um diese Zeit, aber dann ab hallb 8 fängt sie an pausenlos zu piepsen, ich geb ihr was - ein paar Minuten später piepst sie wieder. Ich hab immer das Gefühl ich geb ihr zu wenig, obwohl das in meinen Augen für so einen kleinen Vogel schon relativ viel ist :? Und da ich ziemlich Geräuschempfindlich bin, bin ich dann ab halb acht spätestens wach ;) Unter der Woche kein Problem, heute hätte ich nicht arbeiten müssen.. aber klein Bibi sieht ja da keinen Unterschied zwischen Montag und Samstag :p

Sie ist schon wirklich "groß" geworden, ist zwar immer noch ein kleines Vögelchen aber ihr Gefieder wird immer mehr und es gibt keine kalhe Stelle mehr. Sie wirkt fit und munter, das einzige Problem ist dass sie ihren linken Flügel mehr hängen lässt als den rechten, und beim Betteln, wenn sie dann mit ihren kleinen Flügechen immer so süß flattert, flatter der linke Flügel viel weniger als der Rechte.. :traurig: Der TA meinte jetzt soll man noch nichts machen, das Gute an der Sache ist eben sie flattert schon mal von meiner Schulter hinunter in die Wiese, da wiederum benutzt sie beide Flügel. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich hoffe dass sie irgendwann wirklich richtig gut fliegen kann und ein glückliches Rotkehlchen wird.
Nachts sitzt sie auf ihrem kleinen Ast und steckt den Kopf zwischen die Flügel, und auch so, wenn man sie mal in der Wiese hüpfen lässt finde ich sieht das schon sehr erwachsen aus ;)
Selber fressen kann sie immer noch nicht, habe ihr heute in die Wiese ein paar Mehlwürmer gelegt, die bewegen sich immer noch am Besten, da guckt sie nur ganz neugierig, aber auf die Idee sie selber zu fressen.. :nene:
Auch wenn ich auf meinem Finger einen Wurm habe, sie sperrt dann nur, ich denke sie ist einfach noch nicht so weit. Obwohl manchmal wenn irgendwas rum krabbelt auf ihrem Ästchen da pickt sie schon mal hin, aber fressen tut sie selbst noch nichts, auch trinken nicht..
Naja das wird schon ;)

Muss ihr noch knappe 5 Tage das Baytril verabreichen, hat mir der TA gestern gesagt. Dann sind es ungefähr 10 Tage und das sollte dann reichen.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder ;)

Achja, einmal als Bibi wieder hungrig gepiepst hat, ist doch tatsächlich die Amselmama daher gekommen und hat sich auf den Kirschbaum über uns gesetzt und hat mich geschmipft ;) Sie hat grad selbst überall ihre Kiddis verteilt, wahrscheinlich denkt sie das ist auch ihrs? Würde es ihr ja gerne geben, aber die Ernährung denke ich ist zu unterschiedlich :+schimpf
 

Anhänge

  • Bild0142.jpg
    Bild0142.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bild0143.jpg
    Bild0143.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 56
Bibilein hat einen kaputten Flügel.. wenn sie flattert dann flattert sie nur mit einem Flügelchen und wenn sie bettelt dann flattert sie auch nur mit einem. Der Flügel hängt komisch runter, sie scheint sonst keine Schmerzen zu haben ( kann ja leider nicht rein gucken ), sie hüpft ganz fidel umher, aber jetzt, wo sie die Flügel mehr einsetzt merkt man dass sie nur einen Flügel gebraucht. Bin schon ganz traurig, dass der kleine Pieps niemals richtig fliegen kann.. In Freiheit wird sie ja dann wohl kaum überleben.. :traurig:
Sonst frisst die kleine Maus ordendlich ihre Heimchen und das andere Getier, aber das mit dem Flügelchen.. meine Kinder haben schon richtige Angst dass der kleine Pieper doch noch stirbt.. :traurig:
 
kurzer Zwischenbericht wie es der kleinen Bibi geht - wen es noch interessieren sollte :)
Die kleine flauschige Federkugel flitzt durch das ganze Wohnzimmer- und ja, auch der "hängende" Flügel wird wieder ganz normal benutzt, selbst wenn er ein bisschen anders aussieht. Bibilein bekommt jetzt die letzten Tage AB, und ich muss ehrlich sagen, dass sie es ohne dem höchstwahrscheinlich nicht geschafft hat.. anfangs war sie schläfrig und passiv, gestern Abend ging sie meinen Mann schon auf die Nerven, er wollte sich in Ruhe auf die Couch sitzen und fernsehen ( hat ja schließlich Deutschland gespielt :freude: ) , doch Bibi, die dort am Fensterbrett ihr Plätzchen zum rum sitzen und schlafen und fressen hat, konnte nicht still sein und piepste ununterbrochen vor sich hin ( ja manchma zwitschert sie auch schon wie eine Große :) ), und dann als mein Mann nicht darauf reagiert hat wurde sie richtig aufdringlich und ist doch glatt zu ihm auf die Couch geflattert ( ist nicht weit weg vom Fensterbrett ) und hat dann da weiter geschrien :prima: Mein Mann fand das nicht so lustig, wir wollen ja keine Vogelkacka auf den schönen Kissen haben, doch jeder Versuch Bibi wieder zurück zu setzen ist misslungen, so hat sich Bibi auf der Schulter meines Mannes breit gemacht und war dann auch endlich still, sodass mein Mann in Ruhe das Spiel anschauen konnte :p

Heute musste sie fast ganze 3,5 Stunden hungern, Kinder in der Schule, Mann arbeiten und ich beim Arzt. ( Ich habe nicht damit gerechnet dass es so lange dauert ), aber dann musste ich auch noch warten beim Arzt..
Auf jeden Fall dachten wir, wir srellen ihr mal ein paar Mehlwürmer und Buffalos hin, ein paar aufgeweichte Beoperlen, mit der Hoffnung sie würde vielleicht anfangen selbst zu essen? Aber nein, als ich unten zur Türe rein bin, kam mir schon ein hungriges Gezwitscher entgegen.. Sie hat selbst nichts angerührt, hatte dann auch echt ein schlechtes Gewissen dass es doch so lange gedauert hat, ich hätte gehofft höchstens 2 Stunde..

Dann gabs auf alle Fälle doppelte Portion und ich hatte das Gefühl sie konnte gar nicht satt werden :+schimpf:
Auf jeden Fall weiß ich nicht wann das kommen soll - fliegen üben tut sie eifrig, rum hüpfen, rum klettern -auch wenn es manchmal noch tollpatschig aussieht :beifall:
Manchmal pickt sie, aber eben noch nicht richtig.
Nur das mit dem selber Essen wird noch nichts..

naja was nicht ist kann ja noch werden..
auf jeden Fall ist sie ein großer Federball mit extrem langen dünnen Beinchen,
und es wird zwar schwer - aber ich hoffe sie wird einmal ein glückliches, freies Rotkehlchenleben haben ;) ist ja schließlich kein Haustier, so ein Kehlchen, selbst wenn sie sich in unserer Nähe sehr wohl fühlt :p

Und der Flügel - solange Bibi keine Schmerzen hat und gut damit fliegen kann, stört es mich nicht ( und Bibi anscheinend noch weniger ) wenn er ein wenig herunter hängt ;)
 
Thema: Rotkehlchen?
Zurück
Oben