Rotkehlchen?

Diskutiere Rotkehlchen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halli Hallo.. Wo wir gerade in einem anderen Therad vom Thema "Katze" sprechen, wurde mir grad ein Vogelkind gebracht, das von einer Katze...
Mich interessiert es durchaus noch ;)

Super, dass es dem Federbällchen wieder besser geht und, dass das mit dem Flügel wieder wird, vielleicht wird man es eines Tages gar nicht mehr sehen...

Ich freu mich mit :)

Und mit dem Picken, gib ihr Zeit, wir lernen ja auch Laufen bevor wir selbstständig unsere Mahlzeiten kochen (oder überhaupt nur ohne Sauerei Nahrung zu uns nehmen) können :D
 
Mich interessiert das Schicksal des kleinen Kehlchens auch sehr. :)

Und ich freue mich, dass sie offensichtlich wächst und gedeiht. Hoffentlich geben Dir unsere Experten noch gute Tips, wie Du ihr beibringen kannst selbständig zu futtern und wie Du sie auswildern kannst...

Liebe Grüsse
 
Wie geht es der Kleinen denn heute? :)

Hallo! Habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten, gibt ja schließlich nicht nur das Kehlchen sondern auch noch die Familie die auch mal hungrig ist ;)
Vor allem Bibi wird immer unruhiger, das heißt, abends gegen 21:00 Uhr bis 21:30 kommt sie in ihr Aquarium zum Schlafen - gestern Abend wollte sie strikt und einfach nicht - draußen wars schon dunkel doch da im Haus ja überall Lichter brennen wollte Bibi nicht einsehen dass es schon Nacht ist :zwinker: Gut, dann durfte sie also noch bleiben. Plötzlich hat sie dann so einen Energieschub gehabt dass sie angefangen hat durchs ganze Zimmer zu flattern - nicht immer gelingt jeder Flugversuch - aber sie schafft durchaus schon ein paar Meter, und sie kommt auch vom Boden hoch auf den Tisch. Der Flügel ist super, hängt auch gar nicht mehr wirklich, und das Fliegen funktioniert blendend .. fast zu gut . Plötzlich braust uns um halb Elf am Abend ein kleines Rotkehlchen um die Ohren - wir mussten alle aufpassen dass sie nicht gegen die Wand fliegt und dann abstürzt. Nicht immer ist ein Absturz zu vermeiden, Bibis Flugversuche kommen sehr sehr plötzlich :D Also saß Bibi gestern bis fast elf Uhr auf der Schulter meiner Tochter, dann mussten beide ab ins Bett, und dann hat auch Bibi Ruhe gegeben. :beifall:

Heute Morgen um punkt 6 hat sie angefangen zu piepen, unter der Woche ist um die Uhrzeit auch viel los ( kinder zur Schule, Mann in die Arbeit ) und Bibi war gleich voll dabei und als dann alle aus dem Haus waren, siehe da..
Bibilein kann SELBSTSTÄNDIG fressen!! :beifall:
Anfangs haben wir ihr Futter ( zb einen Mehlwurm ) auf die flache Hand gelegt, Bibilein hat gemeint sie müsste nur sperren dann würde sie den Wurm kriegen.. aber :nene:
Und als der Wurm genau vor ihrem Schnabel gelegen ist, schwubs, hat sie rein gepickt und gemerkt - das schmeckt ja ! und dann war der Wurm auch in null komma nix weg ;)

Im Laufe des Tages hat sie auch Würmer und halbtote Heimchen vom Boden aufgepickt - klar, sie sperrt auch noch gern und lässt sich nebenbei noch füttern, aber sie kann fressen :trost:
Wir sind richtig glücklich, und vor allem das geht alles so schnell! Gestern meinte man, sie denkt gar nicht daran selbst zu fressen, und heute tut sie es als hätte sie noch nie was anderes gemacht
Einen Vögel der Fliegen und selbständig fressen kann eines Tages in die Freiheit zu lassen - was will man mehr ? :trost:

Wenn ihr wollt, ich hätte auch aktuelle Bilder?
 

Anhänge

  • Bild0154.jpg
    Bild0154.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bild0153.jpg
    Bild0153.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bild0155.jpg
    Bild0155.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild0156.jpg
    Bild0156.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bild0157.jpg
    Bild0157.jpg
    21 KB · Aufrufe: 44
habe mich jetzt noch mehr erkundigt über Rotkehlchen, und habe gelesen dass die Weibchen im Winter meistens in den Süden fliegen.. jetzt habe ich Angst dass wenn Bibi ein Weibchen ist, es dieses Jahr nicht mehr schafft in den Süden zu fliegen 8o
 
habe mich jetzt noch mehr erkundigt über Rotkehlchen, und habe gelesen dass die Weibchen im Winter meistens in den Süden fliegen.. jetzt habe ich Angst dass wenn Bibi ein Weibchen ist, es dieses Jahr nicht mehr schafft in den Süden zu fliegen 8o

Dann bekommt es eben an Deinem Futterhäuschen viele Leckereien;)
Hab Vertrauen in die Wildvögel, sie verlassen sich auf Ihren Instinkt.
 
Dann bekommt es eben an Deinem Futterhäuschen viele Leckereien;)
Hab Vertrauen in die Wildvögel, sie verlassen sich auf Ihren Instinkt.

Du hast Recht, das sollte ich haben ;) Weiß nicht aber ich mach mir einfach Sorgen, jetzt wo sie so schön wächst und so eine schöne Aussicht auf ein schönes Rotkehlchenleben :trost:

Jetzt lassen wir ihr die Zeit die sie braucht und irgendwann wenn sie so weit ist, gehts raus ins Freie :~
 
tolle Geschichte und schön weiter berichten. Wie lange wirds wohl noch dauern, bis sie ausgewildert werden kann ? :zustimm:
 
tolle Geschichte und schön weiter berichten. Wie lange wirds wohl noch dauern, bis sie ausgewildert werden kann ? :zustimm:

hmm ich denke nicht mehr ganz so lange, heute ist sie sogar schon ganz von selbst in die Schüssel mit den Mehlwürmern geflogen und hat sich ein paar geschnappt und ist dann wieder raus :beifall
Sie ist wirklich permanent hungrig, als würde sie gar kein Sättigungsgefühl besitzen? Wir füttern sie und dann ist wieder Pause, aber nach 10 Minuten piepst sie wieder rum und sucht sich was. Aber wahrscheinlich ist das normal, sie ist ja noch voll im Wachstum, da besteht das Leben eben vor allem aus Essen & Essen, zwischendrin vielleicht mal ein bisschen rumfliegen und dann wieder Essen :+schimpf
 
Sie ist wirklich permanent hungrig, als würde sie gar kein Sättigungsgefühl besitzen? Wir füttern sie und dann ist wieder Pause, aber nach 10 Minuten piepst sie wieder rum und sucht sich was. Aber wahrscheinlich ist das normal, sie ist ja noch voll im Wachstum, da besteht das Leben eben vor allem aus Essen & Essen, zwischendrin vielleicht mal ein bisschen rumfliegen und dann wieder Essen :+schimpf

unsere Sperlies sind auch permanent hungrig....denen muß man abgezählte Körner geben.....verfressene Bande. :D
 
Na aaaaalso, hats doch noch Click gemacht bei der kleinen :)
Vogelkinder sind genial, an einem Tag klappt plötzlich was am vorherigen Tag noch unmöglich schien :prima:

Ich gratuliere, das klingt alles total gut, Du machst das echt super :beifall:
 
Habe dieses Bild im Internet gefunden - genau so sieht der kleine Kerl aus ;)

Jetzt putzt er/sie sich gerade, ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen?

Hallo Huenchen,

erst mal frage, ob das Foto von Dir geschossen ist oder wirklich aus dem Internet? Dann müssten es die Modis löschen, da es strafbar ist.

Nur, damit dem schönen Forum nichts passiert.



Der Thread ist super süß.

Wenn das Flügelchen kaputt ist, kann man den lieben Kleinen überhaupt noch auswildern? Kann man ihn nicht daheim weiter halten?
 
Hallo Huenchen,

erst mal frage, ob das Foto von Dir geschossen ist oder wirklich aus dem Internet? Dann müssten es die Modis löschen, da es strafbar ist.

Nur, damit dem schönen Forum nichts passiert.



Der Thread ist super süß.

Wenn das Flügelchen kaputt ist, kann man den lieben Kleinen überhaupt noch auswildern? Kann man ihn nicht daheim weiter halten?

Hallo! Ja das eine Bild ist aus dem Internet, wusste nicht dass das verboten ist! Tut mir leid!

Ich weiß noch nicht ob das Flügelchen wirklich kaputt ist, hängt eben ein bisschen runter, aber ein zwei Meter können schon damit geflogen werden. Weiß nicht, ich denke in dem Alter ist das noch ok, blöd wirds dann wenn sie älter wird und immer noch nur 2 Meter fliegen kann und dann abstürzt :(
 
Hallo Huenchen,

wenn der Flügel von Kehlchen nicht 100%ig in Ordnung ist, würde ich sie nicht rauslassen.

Sonst wird sie ja gleich wieder Opfer einer Katze oder von anderen Räubern. :nene: Hast Du nicht einen Facharzt für Ziervögel in der Nähe, der sich auch mit Wildvögeln auskennt und mal einen Blick darauf werfen kann?

Liebe Grüsse
 
Hallo Huenchen,

finde Deine Geschichte mit Bibi, dem Rotkehlchen supersüß, natürlich sind auch von hier alle Daumen gedrückt. Erzähl einfach, wie es dem Kehlchen weiter ergangen ist ... ich liebe Rotkehlchen...
 
Hallo Huenchen,

wenn der Flügel von Kehlchen nicht 100%ig in Ordnung ist, würde ich sie nicht rauslassen.

Sonst wird sie ja gleich wieder Opfer einer Katze oder von anderen Räubern. :nene: Hast Du nicht einen Facharzt für Ziervögel in der Nähe, der sich auch mit Wildvögeln auskennt und mal einen Blick darauf werfen kann?

Liebe Grüsse

Hallo!
Also bevor ihr Flügel nicht 100% in Ordnung ist, kommt die kleine Bibi auf keinen Fall raus! Sonst wäre die ganze Aufregung und die ganze Mühe ja völlig umsonst gewesen, vor allem liegt sie uns ja schon sehr am Herzen und wenn jetzt noch was schief gehen würde..:nene:

Leider haben wir nur einen Arzt in der Gegend der sich total auf Vögel spezialisiert hat, aber es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ganz früher hatten meine Mutter und meinen Vater eine Graupapageiendame gehabt, aus irgendeinen Notfalll aufgenommen glaube ich, auf jeden Fall wurde die krank, sie hat die Federn unter den Flügeln verloren und hat sich dauernd gerupft. Meine Eltern haben die Süße zu diesen Arzt gebracht, und der Arzt meinte, ja sie soll einfach mal ein paar Tage da bleiben zur Untersuchung - Tage darauf, ich glaube 2 Tage später hat meine Mutter anrufen müssen bei diesen Arzt und hatte nachgefragt, was jetzt mit ihrem Papageien ist - dann meinte der Arzt nicht glatt "oh ja, die ist gestern Abend verstorben, als ich sie opariert habe"... 8o8o ich meine hallo :?:? Klar kann mal was schief gehen oder ein Vogel zu krank sein dass er stirbt aber warum verdammt meldet man sich dann nicht gleich bei der Familie, die sehnsüchtig auf ihren Papageien wartet? Außerdem war Lena nicht so krank, dass sie am Tode gegrenz hatte!!
Aber anstatt sich für irgendein falsches Benehmen zu entschuldigen, hat dieser Arzt meiner Mutter noch Vorwürfe gemacht, und sie haben ihren Papageien nie wieder gesehen!

Aus Prinzip möchte ich nicht zu diesen Arzt gehen, Lena war der Schatz meines Vaters, es war also sehr grausam für ihn..

Lange Rede kurzer Sinn, ich informiere mich ob es nicht irgendwo noch so einen Arzt gibt, würde auch weitere Strecken fahren, damit es Bibi gut geht. Aber mal sehen, vielleicht richtig sich das ja noch. :trost:

Was ich fragen wollte, wenn Bibi jetzt tatsächlich nicht ausgewildert werden kann, wie hält man denn einen Wildvogel artgerecht??
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man so einen Vogel überhaupt "argerecht" halten kann..:?
 
Thema: Rotkehlchen?

Neueste Themen

Zurück
Oben