Rotkehlchen?

Diskutiere Rotkehlchen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halli Hallo.. Wo wir gerade in einem anderen Therad vom Thema "Katze" sprechen, wurde mir grad ein Vogelkind gebracht, das von einer Katze...
Hallo!
Also bevor ihr Flügel nicht 100% in Ordnung ist, kommt die kleine Bibi auf keinen Fall raus! Sonst wäre die ganze Aufregung und die ganze Mühe ja völlig umsonst gewesen, vor allem liegt sie uns ja schon sehr am Herzen und wenn jetzt noch was schief gehen würde..:nene:

Leider haben wir nur einen Arzt in der Gegend der sich total auf Vögel spezialisiert hat, aber es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ganz früher hatten meine Mutter und meinen Vater eine Graupapageiendame gehabt, aus irgendeinen Notfalll aufgenommen glaube ich, auf jeden Fall wurde die krank, sie hat die Federn unter den Flügeln verloren und hat sich dauernd gerupft. Meine Eltern haben die Süße zu diesen Arzt gebracht, und der Arzt meinte, ja sie soll einfach mal ein paar Tage da bleiben zur Untersuchung - Tage darauf, ich glaube 2 Tage später hat meine Mutter anrufen müssen bei diesen Arzt und hatte nachgefragt, was jetzt mit ihrem Papageien ist - dann meinte der Arzt nicht glatt "oh ja, die ist gestern Abend verstorben, als ich sie opariert habe"... 8o8o ich meine hallo :?:? Klar kann mal was schief gehen oder ein Vogel zu krank sein dass er stirbt aber warum verdammt meldet man sich dann nicht gleich bei der Familie, die sehnsüchtig auf ihren Papageien wartet? Außerdem war Lena nicht so krank, dass sie am Tode gegrenz hatte!!
Aber anstatt sich für irgendein falsches Benehmen zu entschuldigen, hat dieser Arzt meiner Mutter noch Vorwürfe gemacht, und sie haben ihren Papageien nie wieder gesehen!

Aus Prinzip möchte ich nicht zu diesen Arzt gehen, Lena war der Schatz meines Vaters, es war also sehr grausam für ihn..

Lange Rede kurzer Sinn, ich informiere mich ob es nicht irgendwo noch so einen Arzt gibt, würde auch weitere Strecken fahren, damit es Bibi gut geht. Aber mal sehen, vielleicht richtig sich das ja noch. :trost:

Was ich fragen wollte, wenn Bibi jetzt tatsächlich nicht ausgewildert werden kann, wie hält man denn einen Wildvogel artgerecht??
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man so einen Vogel überhaupt "argerecht" halten kann..:?

ne, zu diesem Doc würde ich auch nicht mehr gehen.

Wo kommst Du denn her ? Dann könnte man Dir evtl. einen TA empfehlen.

Soweit ich weiß, benötigt man für einen Wildvogel, der nicht ausgewilderrt werden kann, eine Genehmigung....ist aber wohl nur Formsache, wenn der Vogel gehandicapt ist. Es gibt auch Wildvogelstationen, wo diese Vögel dann leben können.
 
Andi, unser beider vk TA hat mir heute Morgen gesagt, dass sie 2 Telefonnummer haben, wenn es um Wildvögel geht.

Ob Userin sich dort mal erkundigen soll?
 
Hallo! Werde ihn mal kontaktieren, danke!

Und hier mal Bibi, und ihre laaangen Beine :+schimpf
 

Anhänge

  • Bild0162.jpg
    Bild0162.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 56
Ach Gott wie putzig. Und wie frech sie schaut :+schimpf
Muss dir mal ein Kompliment aussprechen, wie toll du das machst mit der Kleinen Bibi :beifall:
Rotkehlchen sind (neben Meisen) meine absoluten Lieblingsvögel. Nicht nur wegen dem schönen Gesang.

Hallo! Werde ihn mal kontaktieren, danke!

Und hier mal Bibi, und ihre laaangen Beine :+schimpf
 
Waaaahnsinn, wie schnell die Kleine erwachsen wird!
Echt super!
Ich finds auch toll, wie Du das machst :)
Ich drücke ihr weiterhin die Daumen, dass ihr Flügelchen noch 100% normal wird und sie in der Natur herumhüpfen und -fliegen kann :prima:
 
Meld' Bibi doch mal bei Germany's Next Topmodel an, die Beine dafür hat sie ja :+schimpf
 
Hallo!
ja die kleine Bibi ist jetzt auch schon ziemlich erwachsen, ich lege ihr auf den Fußboden ein paar Würmchen und sie kommt daher gefalttert und schnappt sie sich alle :+schimpf Natürlich, sie bettelt gerne noch, und manchmal bettelt sie auch den ein oder anderen Mehlwurm an der vor ihren Beinchen liegt, aber der springt leider noch nicht von selbst in ihren Schnabel :zwinker:

Sonst geht es Bibi gut, waren heute auch wieder beim Tierarzt, der hat uns zu einen Vogelspezialisten weitergeschickt, der sich jetzt dann mal das Flügelchen anschaut. Irgendwie habe ich Bammel vor diesen Tag, der entscheidet schließlich wie es nun weiter geht mit Bibi - in Freiheit, oder in Gefangenschaft :? Das Erste wäre mir, und 100% auch der kleinen Bibi am aller liebsten, auch wenn es jetzt noch danach aussieht als könne sie sich ein Leben so ganz ohne Mensch gar nicht vorstellen, so anhänglich wie sie ist. :(
Aber wenn man sie richtig auswildert, dann glaube ich vergeht auch das.
Wenn Bibi nicht in die Freiheit dürfen sollte, muss ich ehrlich sagen weiß ich nicht wo sie leben soll? Sie braucht doch sicher eine Vojere, denn ein paar Meterchen schafft sie schon zum Fliegen und ein Vogel der nicht fliegen darf, das ist doch das Letzte :nene: :nene:
Und wie sieht es denn aus mit Argenossen? Sie will doch sicher nicht bis an ihr Lebensende ein einsames Rotkehlchen bleiben?

Ohje, ich habe Angst vor nächster Woche :(
 
Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, es gibt auch viele Vogelhalter/Auffangstationen/Tierheim mit schönen Plätze für behinderte Vögelchen und Artgenossen... Sicherlich finden wir im Notfall auch irgendwas, was halbwegs in Deiner Nähe ist :)
Natürlich wäre ein Leben in freier Natur das allerschönste, aber sollte es wirklich der Fall sein, dass man Bibi nicht entlassen kann, hilft Dir vielleicht der Gedanke, dass sie insofern Glück hatte, als Baby zu Menschen gekommen zu sein und gar nichts anderes zu kennen - und wenn sie einen wirklich schönen Platz mit einem attraktiven Rotkehlchenmann bekommt, wird sie vielleicht gar nicht viel vermissen, denke ich :)

Aber ich drück natürlich die Daumen, dass der Facharzt sagt "Passt alles, noch ein bisschen füttern und lieb haben und dann entlassen!" :trost:
 
Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, es gibt auch viele Vogelhalter/Auffangstationen/Tierheim mit schönen Plätze für behinderte Vögelchen und Artgenossen... Sicherlich finden wir im Notfall auch irgendwas, was halbwegs in Deiner Nähe ist :)
Natürlich wäre ein Leben in freier Natur das allerschönste, aber sollte es wirklich der Fall sein, dass man Bibi nicht entlassen kann, hilft Dir vielleicht der Gedanke, dass sie insofern Glück hatte, als Baby zu Menschen gekommen zu sein und gar nichts anderes zu kennen - und wenn sie einen wirklich schönen Platz mit einem attraktiven Rotkehlchenmann bekommt, wird sie vielleicht gar nicht viel vermissen, denke ich :)

Aber ich drück natürlich die Daumen, dass der Facharzt sagt "Passt alles, noch ein bisschen füttern und lieb haben und dann entlassen!" :trost:

Hallo!
Heute übt Bibi eigentlich schon seit 6:37 das Fliegen. Das heißt sie ist gar nicht zu bändigen, ich bin aufgestanden und sie hat gehört dass eine Tür im Haus auf gegangen ist und fing an ganz laut zu piepen um endlich aus ihren Käfig raus zu kommen. Habe sie gefüttert, und dann auf und davon ;)
Sie ist raus aus dem Käfig, fliegt durchs ganze Zimmer, ab und zu macht sie noch ziemliche Sturzflüge..
Aber vielleicht liegt das auch nur daran dass sie in einem Haus ist und nicht so ewig lang fliegen kann wie in der Natur, weil ja schließlich hier Fenster und Mauern sind. Sieht für mich noch sehr tollpatschig aus, vielleicht ist Bibi jetzt auch noch nicht in dem Alter schon ganz weit zu fliegen..

Ja ich hoffe, wenn Bibi wirklich nicht richtig fliegen können sollte, dass ich jemanden finde der eventuell schon ein Kehlchen hat, und genügend Platz für meine kleine Maus.. ist ja schon hart, erst mit aller Mühe aufziehen und bangen dass die Kleine durchkommt, und dann soll sie einfach weg :traurig:
Mein Ziel war es von Anfang an aus ihr einen glücklichen freien Vogel zu machen, aber vielleicht kann sie auch mit einem anderen Rotkehlchen in Gefangenschaft glücklich werden?
Du hast auch Recht mit dem Punkt, ohne Menschen wäre sie jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr hier, und hätte nie leben dürfen..

Danke für eure aufmunternden Worte, wir versuchen das Beste draus zu machen - vielleicht geht das Ganze doch noch gut aus und die kleine bibi darf ein freies Rotkehlchen werden .. :trost:

Ein paar Fragen hätte ich noch. Heute als mein Mann und ich gefrühstückt haben, kam Bibi daher geflogen und bettelte eben nach den Früchten die wir zum Müsli gegessen haben. Wir hatten ein paar Kirschen und ich dachte mir, wir haben eh ein Kirschbaum im Garten, da werden doch nicht nur die Amseln davon Essen? Darf denn ein Rotkehlchen auch Obst bekommen? ich hab ihr bis jetzt nur Kirschen und ein bisschen vom Apfel gegeben, da das das Obst ist, dass auch normalerweise in unserem Garten wächst, und ich auch schon ab und zu ein paar Rotkehlchen gesehen habe, die im Sommer davon gegessen haben. Jedoch sah ich Kehlchen am aller seltesten, eher Amseln. Also weiß ich nicht, ob das richtig war? Bibi hats auf jeden Fall geschmeckt :+schimpf
 
Hallo :)

Ich bin froh, dass du keinen so rigorosen Tierarzt hast - ich war mal bei einem, der hat, wenn man ihm Wildvögel brachte, die nicht 100% flugfähig waren, sie immer eingeschläfert hat -.-
Für einen Altvogel mag das das Beste sein, aber so ein junges Ding, das man mühevoll aufgezogen hat?!

Obst würde ich ihr allerdings lieber nicht geben. Mit 100% Insekten bist du einfach auf der allersichersten Seite, weil Rotkehlchen zu den "empfindlichen Insektenfressern" gehören.

Wann gehst Du denn zu diesem vogelkundigen Tierarzt, der das beurteilen wird, wies mit ihr weitergeht?

Ich drück weiterhin Daumen! :)
 
Hallo :)

Ich bin froh, dass du keinen so rigorosen Tierarzt hast - ich war mal bei einem, der hat, wenn man ihm Wildvögel brachte, die nicht 100% flugfähig waren, sie immer eingeschläfert hat -.-
Für einen Altvogel mag das das Beste sein, aber so ein junges Ding, das man mühevoll aufgezogen hat?!

Obst würde ich ihr allerdings lieber nicht geben. Mit 100% Insekten bist du einfach auf der allersichersten Seite, weil Rotkehlchen zu den "empfindlichen Insektenfressern" gehören.

Wann gehst Du denn zu diesem vogelkundigen Tierarzt, der das beurteilen wird, wies mit ihr weitergeht?

Ich drück weiterhin Daumen! :)

unser Tierarzt ist zwar nicht immer begeistert wenn ich mit den kümmerlichsten Tierchen daher komme, die so aussehen als würden sie nicht mal mehr die nächste Stunde überleben und meinte anfangs schon immer "ja die schaffts nicht oder der schaffts nicht.. " aber ich hab ihm dann bewiesen dass das Tierchen sehr Wohl eine Chance hatte, und solange das Tier lebensfähig ist und ohne Schmerzen leben kann, würde er nie auf den Gedanken kommen, ein Tier einzuschläfern. Bei Wildtieren ist er auch nicht teuer, bei unseren anderen, sagen wir mal "normalen" Haustieren haben wir schon sehr viel Geld ausgeben müssen ;) Der billigste ist er zwar nicht, aber einer der Besten in der Gegend. Unser Hässchen, das damals ganze 11 Jahre geschafft hat, durfte nur durch unseren Tierarzt solange leben. Sonst hätte er den Schlaganfall nie überlebt. :trost: Leider kennt er sich jetzt eben nicht speziel mit Vögel aus, aber dafür hat er mir eine Adresse gegeben.

Okay, dann lassen wir obst weg ;)

Am Montag habe ich den Terim beim vogelkundigen Tierarzt .. ohje ohje, ich denke da werde ich mehr aufgeregt sein als die kleine Bibi :D
 
Halli Hallo ;)

Gestern hatten wir den Termin bei der vogelkundigen Tierärztin. Sie hat sich Bibi gaaanz genau angeschaut, vor allem ihren rechten Flügel.
Sie hat uns ein Kompliment gemacht dass wir ein stattliches junges Rotkehlchen aufgezogen haben, und dass sie sehr gesund und putzmunter ist :)
Nur der Flügel, der macht ihr schon Sorgen. Bibilein wurde gerönkt, doch auf dem Bild sieht der Flügel ganz normal aus, nur eben ein bisschen hängend.. :traurig:
Bibi schafft bis jetzt nur ein paar Meter dann sucht sie hektisch nach irgendwas wo sie laden kann, und wenn sie nichts findet machts platsch und die kleine Kugel sitzt am Boden.. :traurig:
Wir sollen es jetzt noch beobachten, es hat noch seine Zeit, da Bibi ja erst seit kurzem ganz alleine frisst.
Ansonsten haben wir eine Nummer von einer Station gegeben, mit der wir mal Kontakt aufnehmen sollen. Die haben, so wie ich es jetzt verstanden habe, Vögel die sie auswildern, und auch "behinderte" bzw. flugunfähige Vögel.
Falls Bibi nicht fliegen kann, schau ich mir das dort mal an, und wenn ich das Gefühl habe dort wird es ihr gut gehen, bringen wir sie dort hin :prima:
Ist auch nicht sehr weit weg, wenn wir wollen können wir sie auch ab und zu besuchen :freude:
Vor allem unseren Kindern ist das sehr wichtig, und ich habe sie ja sowieso schon ins Herz geschlossen.

Habe auch schon überlegt, wenn Bibi doch fliegen können sollte, dass wir sie dann dort hin bringen zum auswildern - die Ärztin hat gemeint dass diese Station sehr nah an einem Wald liegt und ich finde nicht dass bei uns im Garten ein sicherer Ort zum auswildern ist - die Katzen machen mir da etwas Sorgen. Natürlich wird es auch dort, bei dieser Station, Katzen geben, aber bei uns sind sie schon in der Überzahl..

Sonst geht es Bibi gut ;) Sie frisst, wächst, und gedeiht :freude:
Sie zwitschert auch vor sich hin und gibt auch ganz neue Geräusche von sich, nicht mehr nur dieser Bettel-laut 8o
Manchmal sieht sie schon so aus wie ein großer Vogel, jetzt fehlt nur noch das echte Rotkehlchen-kleid.
Noch ist sie gepunket und gescheckt :~
 
das hört sich doch gar nicht soooo schlecht an......und bitte mal neue Fotos, ja ? :freude:
 
Hallo zusammen :trost:
Ich glaub es selbst kaum aber seit gestern rast Bibi durch die Wohung wie ein Düsenchat, ohne Abzustürzen!
Sie kann koordiniert landen, ohne einfach Plumps zu machen.
Habe unsere vogelkundige Tierärztin ganz begeistert angerufen und sie meinte Bibi soll dieses Wochenende noch bei uns bleiben, wenn sie bis dahin immer noch so gut fliegen kann dann ab in die Auswilderungsvojere :)
Habe auch schon mit der Station telefoniert, sie haben gerade mehrere Jungvögel zum Auswildern, Großteils Amseln, aber am Besten meinte die Dame wäre es, dass Bibi zu den Rotschwänzchen rein kommt, da die beiden Rotschwänzchen ungefähr im gleichen Alter sind und vor allem von der Nahrung her sehr sehr ähnlich sind und vor allem Insekten fressen.
Die beiden Rotschwänzen fressen zwar noch nicht so lange selbstständig wie Bibi, aber ich denke das macht nichts. Leider haben sie keine Rotkehlchen da, außer ein gaaaanz junges.

ich lade mal eben ein paar Bilder auf den Laptop, dann seht ihr mal wie groß das Bibilein geworden ist. Die Dame von der Station meinte auch dass es jetz noch ein guter Zeitpunkt ist Bibi auszuwildern, da sie ja jetzt schon ziemlich groß ist. Schade dass ich ihr rotes Kehlchen nie sehen werde..
Aber dafür haben wir ein gesundes Rotkehlchen aufgezogen das höchstwahrscheinlich ein ganz normales Rotkehlchen-Leben leben darf :prima::prima:

gleich kommen die Bilder :D
 
Das freut mich zu hören, dass es Bibilein so gut geht und sie nun so toll fliegen kann.
Wo bleiben denn die Bilder? Bin schon gespannt wie groß sie nun ist :+schimpf
 
Thema: Rotkehlchen?
Zurück
Oben