Rotkehlchen?

Diskutiere Rotkehlchen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halli Hallo.. Wo wir gerade in einem anderen Therad vom Thema "Katze" sprechen, wurde mir grad ein Vogelkind gebracht, das von einer Katze...
Hallo Huenchen,

das hört sich doch ganz klasse an. :zustimm:

Bin schon ganz gespannt auf die neuen Fotos...

Liebe Grüsse
 
..... aber vielleicht kann sie auch mit einem anderen Rotkehlchen in Gefangenschaft glücklich werden?

hallo,


rotkehlchen sind einzelgänger und besonders revierbetont, die nur während der brutzeit einigermaßen friedlich sind. selbst da herrscht zwischen den partnern nicht immer eitler sonnenschein. außerhalb dieser zeit hättest du in kürzester zeit ein totes rotkehlchen, selbst in der brutzeit ist in kleineren volieren oder käfigen ein zweites rotkehlchen ein todeskandidat.

[highlight]du kannst nie in einer voliere oder käfig mehr wie ein rotkehlchen
halten.[/highlight]:nene::nene:

wann hört das endlich auf, daß vögel unbedingt einen partner haben müssen.:+schimpf

aber was red ich denn, ist sowieso sinnlos.
 
hallo,


rotkehlchen sind einzelgänger und besonders revierbetont, die nur während der brutzeit einigermaßen friedlich sind. selbst da herrscht zwischen den partnern nicht immer eitler sonnenschein. außerhalb dieser zeit hättest du in kürzester zeit ein totes rotkehlchen, selbst in der brutzeit ist in kleineren volieren oder käfigen ein zweites rotkehlchen ein todeskandidat.

[highlight]du kannst nie in einer voliere oder käfig mehr wie ein rotkehlchen
halten.[/highlight]:nene::nene:

wann hört das endlich auf, daß vögel unbedingt einen partner haben müssen.:+schimpf

aber was red ich denn, ist sowieso sinnlos.

Hast du schon mal drüber nachgedacht dass man es einfach gut meint?
Ich find es super wenn mich jemand aufklärt, dass unsere Bibi keinen Partner braucht, aber das kann man auch ganz normal tun.
Wenn man bei uns eben die Rotkehlchen oder die Amseln beobachtet haben sie meistens einen Partner, und ich dachte Bibi würde ohne niemals glücklich werden. Das hat sie jedoch sowieso erledigt, falls du es dir noch nicht richtig durchgelesen hast, Bibi bleibt nicht in Gefangenschaft sondern darf raus - und dort kann sie es sich dann selbst aussuchen wann sie nun einen Partner will oder nicht!!

Und für die, die gerne sehen wollen wie Bibi jetzt aussieht, hier die Bilder ;)
 

Anhänge

  • Bild020a.jpg
    Bild020a.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild0169.jpg
    Bild0169.jpg
    36 KB · Aufrufe: 67
  • Bild0170.jpg
    Bild0170.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 73
Sieht aus wie meine zwei, die süße Bibi. Kannst Du mir mal sagen, was Bibi wiegt?


LG astrid
 
Toll sieht sie aus, Deine Bibimaus!

Und ich freu mich sehr mit Dir mit, dass die Kleine in die Freiheit darf :)
Nächste Woche kommt sie schon in die Voliere, nicht wahr? Hach je, da wird der Abschied aber schwer fallen, aber ihr könnt sie ja "besuchen" gehen :trost:

Eine Erfolgsstory :)
 
Sieht aus wie meine zwei, die süße Bibi. Kannst Du mir mal sagen, was Bibi wiegt?


LG astrid

Hallo Astrid!
Oh du ziehst zwei Rotkehlchen auf ? Hast du da auch das "Problem" dass sie so extrem zahm sind, und immer und überall dabei sein wollen & noch dazu seeehr anhänglich sind? Oder ist das was anderes, wenn sie zu zweit sind?
Ich hoffe nur dass das mit dem Auswildern gut geht, auch wenn Bibi sich hier mehr als nur pudelwohl fühlt und so zahm ist :traurig:
Ich wollte das Zahm-werden eigentlich vermeiden, aber da sie noch so klein war hatte ich das Gefühl dass sie die Nähe und die Wärme braucht, da sie ja keine echte Rokehlchenmama mehr hatte..
Für sie wäre es sicher besser gewesen, hätte sie sich nicht so sehr an uns gewöhnt.. :(

Gewogen haben wir sie einmal, und das war beim TA, der meinte sie hätte deutliches Untergewicht gehabt.
Kann ja mal probieren sie zu wiegen, leider bleibt der kleine Feger, seit sie fliegen kann, nirgends ruhig sizen :nene:
 
Toll sieht sie aus, Deine Bibimaus!

Und ich freu mich sehr mit Dir mit, dass die Kleine in die Freiheit darf :)
Nächste Woche kommt sie schon in die Voliere, nicht wahr? Hach je, da wird der Abschied aber schwer fallen, aber ihr könnt sie ja "besuchen" gehen :trost:

Eine Erfolgsstory :)

Danke Tinker Bell :trost:
Bibi ist auch ein schöner kleiner Vogel, wäre nur sooo gespannt gewesen wie sie dann irgendwann mal aussieht, wenn sie ihr rotes Kehlchen hat :o

Ja, solange sie in der Voliere sitzt können wir sicher mal vorbei schauen, aber wir dürfen ihr dann auch nicht zu nah kommen da sie sich ja entwöhnen soll vom Menschen..
Trotzdem, zu sehen dass es ihr gut geht ist für uns die größte Belohnung:prima:
 
Hallo Huenchen

Meine Beiden sind im Laufe der Zeit immer scheuer geworden. Morgen kommen sie in die Außenvoliere, die ich seit Tagen baue und die morgen fertig sein wird. Dann werden sie sicher noch distanzierter und ängstlicher werden, aber das ist nur gut so. Sie verbringen heute bereits ihre erste Nacht alleine im Garten, bisher standen sie auf dem Balkon und ich habe sie nur zum Zufüttern kurz in die Wohnung geholt.

LG astrid
 
Hallo Huenchen

Meine Beiden sind im Laufe der Zeit immer scheuer geworden. Morgen kommen sie in die Außenvoliere, die ich seit Tagen baue und die morgen fertig sein wird. Dann werden sie sicher noch distanzierter und ängstlicher werden, aber das ist nur gut so. Sie verbringen heute bereits ihre erste Nacht alleine im Garten, bisher standen sie auf dem Balkon und ich habe sie nur zum Zufüttern kurz in die Wohnung geholt.

LG astrid

Hallo Astrid,
und auch alle anderen die schon die ganze Zeit mitfiebern, wie es denn nun ausgeht mit der kleinen Bibi :0-

Erst muss ich sagen, für unsere Situation wäre es sicher besser gewesen, dass Bibi etwas scheuer geworden wäre sowie deine beiden Rotkehlchen, aber wahrscheinlich ging da bei deinen einfacher, weil sie eben zu zweit sind, und Bibi ganz stark jetzt unsere Nähe gesucht hat?..

Habe sie heute gegen 14:00 Uhr in ihre neue vorrübergehende Heimat gebracht.
Normal hätte ich am Vormittag schon kommen sollen, aber die Kinder wollten mit und sich anschauen wo unsere Bibi jetzt erst mal bleiben wird.
Und gottseidank haben wir sie dort mit einem guten Gefühl im Bauch abgeben können. Eine Stunde Autofahrt, das ist ehrlich gesagt gar nichts und Bibi durfte gleich in diese riesige Voliere und der sich sich erst mal alles anschauen durfte und die sie vorerst auch für sich alleine hat, da die Rotschwänzen schon auf und davon sind :+schimpf
Aber ich denke dass das auch besser war, habe ja jetzt erfahren dass Bibi ja doch eher ein Einzelgänger ist?
War schon sehr schmerzhaft, aber Bibi schien sich wohl zu fühlen, in diesen kleinen Reich, über all Äste zum klettern und am Boden schöne Erde um jetzt schön langsam zu lernen, wie man sich das Futter selbst erbuddelt :+klugsche

Ich bin froh dass das jetzt geklappt hat, wir werden sie sicher wieder besuchen, und am Tag des Frei-lassens sind wir auch da, um zuzusehen wie unsere Bibi endlich in ein hoffentlich normales und glückliches Rotkelchenleben flattert. So ganz ohne Mensch :trost:

Danke für eure Hilfe und eure Unterstützung und vor allem eurer Interesse an der kleinen Bibi, wenn ich mal wieder Hilfe brauche, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme. :trost::trost:
 
prima gemacht:prima: das letzte kleine Schrittchen geht Bibi jetzt allein:)
 
prima gemacht:prima: das letzte kleine Schrittchen geht Bibi jetzt allein:)

und ich glaube dass ihr das nicht besonders schwer fallen wird. Die letzte Zeit in der Wohung war hart, oft ist sie traurig am Fenster gesessen und hat sehnsüchtig den Spatzen auf der Terrasse zugeguckt.. :traurig:
Ich finde es einfach nur stark, wie so ein kleiner Piepmatz einfach alles alleine lernt ! Wir sind nicht durch das Zimmer geflattert und haben auch keine Würmer aufgepickt, sodass sie sich das nirgends abgucken konnte. Von einen Tag auf den anderen - konnte sies einfach :prima::prima:
Und hoffentlich wird das draußen genauso werden :trost:
 
Wie schnell das ging, dass Bibi so scheu geworden ist..
heute Vormittag rief mich die Station an und sie meinte dass Bibi nicht mehr zu halten sei und in der Voliere einfach nur unglücklich ist, und jetzt einfach nur raus will..
ich habe gefragt ob sie denn schon die nötige Scheu zeigt, und die Frau meinte dann, dass ich mich doch selber überzeugen soll davon..
Und Mittags bin ich dann mit den Kindern hin gefahren. Bibi hat uns zwar neugierig angeguckt, aber zeigte auch keine Reaktion mehr auf unsere Stimmen. Sie hat nur geschwiegen als wir geredet haben mit ihr, aber sie kam nicht mehr her und flatterte hektisch in der Voliere rum. Ich hatte das Gefühl unsere Gegenwart machte sie nervös.
Also hieß es lebe wohl kleine Bibi..
die Frau öffnete die Voliere und erst mal ist die Bibi auf den nächstliegenden Baum und hat dann erst mal laut geschimpft.
Und dann war sie im Wald verschwunden.. Man hat sie aber noch lange schimpfen hören. Und im Nachhinein denken wir uns,
vielleicht war es kein Schimpfen, vielleicht war es auch eine Verabschiedung.. :(
Sie machte eben ganz lange so ein klopfendes Geräusch..
ich hoffe die Tage in der Volie haben ihr gerreicht..
oh man, jetzt bin ich doch irgendwie traurig.. :( auf der anderen Seite freu ich mich wirklich sehr für das kleine Rotkehlchen.. ;)
 
Sei stolz auf Dich Huenchen :trost: Ein Tierchen mehr lebensfähig zurück in der Natur - gut gemacht !!

LG astrid
 
Man hat sie aber noch lange schimpfen hören. Und im Nachhinein denken wir uns,
vielleicht war es kein Schimpfen, vielleicht war es auch eine Verabschiedung.. :(
Sie machte eben ganz lange so ein klopfendes Geräusch..

Hallo Huenchen,

das hast du wirklich toll gemacht und deiner kleinen Bibi wünsche ich ganz viel Glück ... die schafft das schon. Und jede Wette, das war kein Schimpfen, sie hat sich ganz bestimmt von euch verabschieden wollen.

VG Rauchschwalbe
 
Genau, versucht nicht traurig zu sein, sondern Euch zu freuen, dass ihr der kleinen Bibi das Leben retten und ihr das vorherbestimmte in Freiheit schenken durftet - als die Volierentür für Bibi aufging konntet ihr sehen wie jede zerklatschte Fliege, jeder gestopfte Schnabel, jedes zu früh wegen eines schreienden Vogelbabies aufstehen, jede Sorge um ihr Flügelchen, jeden Nerv den man bei einem Tierarzt gelassen hat, es einfach wert war :)

Und ein bisschen stolz dürft ihr auch sein ;)
Ihr habt das grosse Klasse gemacht!
 
Ihr dürft sogar sehr stolz sein! :beifall:

Und ein kleines bisschen Trauer gehört doch auch dazu, wenn man ein Pflegekind in die Selbständigkeit entlässt...

Ich wünsche der kleinen Bibi ein ganz tolles Leben.

Liebe Grüsse
 
Thema: Rotkehlchen?
Zurück
Oben