Thema: Katzen und Wildvögel (aus "Jungvogel im Garten gefunden)

Diskutiere Thema: Katzen und Wildvögel (aus "Jungvogel im Garten gefunden) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Das Thema Katze ist ein Leidiges Thema, aber leider gehört es auch zur Thema Natur. Schlimmer finde ich es wenn Hundebesitzer ihre Hunde...
Hallo erst mal, möchte mich auch mal zu wort melden.

Also ich habe schon viele Jahre lang Katzen, die alle Freigänger waren und keine hat mir je einen Toten Vogel mitgebracht, geschweige das sie mit denen gespielt hat.
Dieses machen nur Junge Katzen bis zu einem Alter von ca 2 Jahren und dann nur mit Mäusen. Gut ich möchte dem ein oder anderen nicht wiedersprechen das es in einigen Gegenden wahrscheinlich zu viele Katzen gibt (aber Hunde doch wohl auch), aber dann sind diese mit dem Revier Verteidigung beschäftigt. Denn Katzen haben nicht ein so großes Revier wie der ein oder andere denken mag, es sind meist nur 1 oder 2 Blocks, auch bei Wildkatzen überschneiden sich die Reviere und nicht selten leben in einer Gegend wo es ein großes Nahrungsangebot gibt, 4 und mehr Wildkatzen.
Ich kann meine Katze, im Frühjahr nicht in der Wohnung einsperren, da sie es gewohnt ist zu stromern, die würde mir meine Einrichtung demolieren. Ich habe in meiner Gegend sehr viele Vogelnester, die ja bekanntlich auf Bäumen oder in Büschen gebaut werden, mal ganz ehrlich eine Katze wiegt rund 9-14kg und wie soll die auf diesen dünnen Zweigen laufen.
Ich selber habe vor ca. 2 Wochen beobachtet, wie 2 Amseln auf meinen Kampfkater losgingen, so dass er flüchten musste und er ist nicht der kleinste mir 16,5kg, der sich sogar mit Rotweilern Kloppt.
Folglich: Vögel habe einen sehr guten Instinkt und sind sehr wohl in der Lage Ihr Nest zu verteidigen, viele Vögel z.B. machen dann auf verletztes Tier um den Feind weg zu locken (Enten, Meisen usw.), andere wiederum greifen sogar an u.a. Die Krähe, Elster etc.
Ach ja und keiner würde auf die Idee kommen einem Falkner zu verbieten seinen Greifvogel fliegen zu lassen :nene: und was ist mit der Meise die sogar Fledermäuse frisst und zwar stückweise?! Denn sein wir doch mal ehrlich, das überflüssigste Raubtier auf dieser Welt ist doch der Mensch, denn nur durch Ihn gerät die Natur aus dem Gleichgewicht!8(
 
@ Joerg

Ich beschwer mich nicht, auch wenn du es vieleicht meinst und ich weiß was ich geschrieben habe. Meine Beschwerden würden etwas anders aussehen.

Habe nur dran gedacht das hier einer Threat aufgemacht hat der eigentlich hilfe und/oder Tips brauchte. Schätze mal das es mein Fehler war, das es jetzt auf ein anderes Thema abgeschweift ist.

Nur eine Idee: Man macht einen Threat auf indem wir diese Thema diskutieren (will nicht vom Thema ablenken)
 
tut mir leid

aber das habe ich noch nie gehört

Nur zwei Jahre ------nur Mäuse

Es gibt da einen Spruch -Die katze lässt das mausen nicht !

Was ist es denn was den Freigang ausmacht den sie braucht ?
 
Nur eine Idee: Man macht einen Threat auf indem wir diese Thema diskutieren (will nicht vom Thema ablenken)

Die Idee ist gut, nur hatten wir das schon an verschiedenen Stellen in den letzten Jahren. Es gab immer Kleinkriege wegen diversen uneinsichtigen Katzenbesitzern, die meinten "meine Katze tut so was nicht" oder man könne Katzen nicht einschränken. Trotzdem lese ich hier regelmäßig, dass Katzen Nester geplündert haben. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Katzenbesitzer (nein, nicht alle - aber die, die sich jetzt angesprochen fühlen) alle Freiheiten herausnehmen und der Meinung sind, andere müßten sich vor ihren Katzenviechern schützen bzw. die Schäden und Hinterlassenschaften akzeptieren.

Der NABU schreibt dazu in seinem Heft Naturschutz heute (2006, Heft2), Zitat:
"Als Katzenhalter ist man für sein Tier verantwortlich, auch dann, wenn es am Tage oder des Nachts unbeaufsichtigt im Garten herumstreunt. Katzenbesitzer sollten auch die wild lebenden Vögel in ihr Herz schleißen, denn Tierliebe sollte unteilbar sein."

Weiter habe ich dazu nicht Gescheites gelesen. Noch vor ein paar Wochen ging es durch alle Medien, dass der Bestand der Haussperlinge dramatisch zusammen gebrochen ist. Ich habe Haussperlinge unter dem Dach brüten, ich höre die Jungvögel in ihren Nestern aber ich sehe keinen ausgeflogenen Jungvogel aufwachsen (ich habe gerade eine Menge Zeit und kann sogar dem Gras beim Wachsen zusehen!). Statt dessen sehe ich auf einer Straßenlänge von 100m 7 Katzen, die allesamt Tag und Nacht draußen sind. Für die sind die jungen Spatzen kurzfristig mal tolle Spielkameraden ....
Ich habe übrigens den lokalen Vertreter des NABU in Büttelborn per Mail versucht zu kontaktieren - aber spielt lieber lieber beim HR Vorabendprogramm (Alle Wetter) den virtuellen Naturschützer als sich vor Ort mal mit existierenden Problemen auseinander zu setzen.

Gruß
Jörg
 
spatzen schwalben

gehören zu den klassischen verlieren ,unserer zivilisation .

die häuser heute bieten ihnen nicht mehr das was es früher gab - dächer sind heute anders abgedichtet als früher -usw . dazu kommt dann natürlich das katzenproblem

ich weis aus fotografenforen das ganze bruten von rotschwaenzchen usw katzen zum opfer fielen -das ist natürlich schon ein erheblicher verlust --

ich frage mich -was macht denn den freigang aus ?

Warum ist es nicht möglich ihnen den gleichen Anreiz zu einer abwechslungsreichen Unterbringung zu schaffen sodass sie keinen Schaden anrichten können

Ein jeder sieht ein dass man Hunde nicht einfach wildern laesst und trägt dafür Sorge .

In Zoos und Tierparks sind Wildkatzen in Gehegen untergebracht -warum geht das nicht mit normalen Katzen ?

Ich denke nicht das es an den Katzen liegt ? so meine Erfahrungen hier - sie leben im Haus mit Anschluss an ein Freigehege
 
Katzen sind Wilde Tiere

Nun ja,
eine Katze ist nun einmal ein wildes Tier, die uns Menschen absolut nicht braucht, sie duldet uns nur in Ihrer Nähe (ich spreche nicht von diesen überzüchten Rassekatzen), viele meinen wenn sie zum schmusen kommt ist das eine Zuneigung – diese Annahme ist falsch – das ist eigentlich nur zur Fellpflege, wo sie nicht hin kommt. Wenn man eine Katze wirklich halbwegs artgerecht halten möchte, ohne dass sie ein Freigänger wird, ist ein Gehege von rund 10qm und mehr erforderlich, mit Kletter Bäumen, Höhlen etc. was in einer Wohnung kaum machbar ist. Vor allem muss sie die Möglichkeit haben zu jagen, das liegt nun einmal in Ihrer Art (wer möchte denn schon Mäuse in der Wohnung :zwinker:) selbst verständlich Jagt sie auch Vögel, wenn sie noch jung ist bekommt sie keinen, da sie es erst noch lernen muss, und wenn sie älter wird bekommt sie nur kranke-, alte- oder aus dem Nest gefallene Vögel (beispielsweise durch den Kuckuck). Denn an einen Gesunden und Kräftigen Vogel wird sie nicht dran gehen, da es Energie Verschwendung wehre, weil sie diese sowieso nicht bekommen würde, ader auch mit Attacken auf sie rechnen muss.

Reine Wohnungskatzen sind meist in Ihrem Verhalten gesöhrt und leiden in den meisten Fällen (wenn sie älter wird) an extremen Übergewicht. Katzen brauchen eine gewisse Bewegung, meine Katze ist nun schon 11 Jahre alt und kerngesund und ein erfahrener Jäger, trotzdem kommt sie des Öfteren mit leichten Verletzungen nach Hause, die nicht unbedingt von Artgenossen stammen. Eine Katze Jagt ja auch Schmetterlinge, Libellen, Falter etc. aber eine Satte Katze ist fiel zu faul sich anzustrengen, auf Bäumen klettert sie meist auch nur aus Furcht oder bei einer Flucht, aber auch zum schlafen, da sie dort vor vielen feinden relativ sicher ist, das macht sie nicht, wenn sie die Möglichkeit hat nach Hause zu kommen. Denn auch Katzen mögen es Warm und gemütlich.:trost:

Trotzdem will ich, möchte ich sagen, das viele Katzenhalter verantwortungslos sind, es gibt eine ganz einfache Methode um Katzen von z.B. Bodenbrütenden Vögeln fern zu halten, in dem man Ihnen in den Brutzeiten ein kleines Glöckchen umhängt, dieses muss man allerdings schon von klein auf an machen um sie daran zu gewöhnen, denn Katzen lassen sich kaum erziehen wie ein Hund.:nene:
 
gehören zu den klassischen verlieren ,unserer zivilisation .

die häuser heute bieten ihnen nicht mehr das was es früher gab - dächer sind heute anders abgedichtet als früher -usw . dazu kommt dann natürlich das katzenproblem
Das liegt aber doch nun wirklich nicht an den Katzen, die bauen bekantlich ja keine Häuser :zwinker:



Ein jeder sieht ein dass man Hunde nicht einfach wildern laesst und trägt dafür Sorge .

Das halte ich definitiv für Falsch, bei mir am See werden sogar Hunde mutwillig auf Enten mit Ihren Küken gehetzt mit den Worten „hol sie dir!“ Mittlerweile wurden hier schon mehrere Gänse, Enten und sogar Jungschwäne totgebissen gefunden, komischer weise, sagen dann die Hundebesitzer wir Zahlen doch schlislich Steuern da brauch ich mein Hund nicht anleinen. Und was ist das für ein schaden?8(

In Zoos und Tierparks sind Wildkatzen in Gehegen untergebracht -warum geht das nicht mit normalen Katzen ?

Ich denke nicht das es an den Katzen liegt ? so meine Erfahrungen hier - sie leben im Haus mit Anschluss an ein Freigehege
Nicht jeder hat ein Haus und somit die Möglichkeit für ein entsprechendes Freigehege!
 
auf jeden fall

ist deine aussage zum jagdverhalten der Katze falsch.

Katzen sind hervorragende Jäger und den Kuckuck wirst du kaum im Vorgarten antreffen .

Das Glöckchen das ist ein Ammenmärchen -und eine quälerei für die Katze obendrein .

Und kann ich ein Freigehege -oder Balkon oder zimmer einrichten --muss ich auf die haltung verzichten
 
Ein jeder sieht ein dass man Hunde nicht einfach wildern laesst und trägt dafür Sorge .

In Zoos und Tierparks sind Wildkatzen in Gehegen untergebracht -warum geht das nicht mit normalen Katzen ?

Ersten der Hund:
Ich mußte letztes Jahr die Polizei anrufen, die daraufhin den Förster benichritigten, da ich ein schwerverletzten Dammwild gefunden hatte. Dies wurde von einem Hund so stark verletzt, das es dem Förster nur eines möglich war dieses auf der stelle zu erschießen.
Soviel zu Sorge tragen des Hundehalters.

Zoos und Tierparks:
Schonmal den Schaden gesehen, die diese Tiere haben? Es liegt nicht in der Natur der Wildkatze in einem Gehege zu leben.
 
@Scorpi, solltest dich mal etwas mehr mit Katzen befassen!

Herr verteile doch Intelligenz gerechter :D
Habe ich vom Vorgarten geredet? Bei mir lebt der Kuckuck, ganz in der Nähe ca. 400m von mir!

Das mit der Glocke ist Bewiesen Punkt um!
Bist warscheinlich einer dieser Hundehalter!

Das solltest Du schon jedem selber überlassen, was er sich für ein Tier hält und ob.
Dann musst Du auch so weit gehen das Hunde nicht mehr auf die Straße dürfen und wenn man sich kein Zwinger anlegen kann muss ich ebend dadrauf verzichten, dann dem Falkner die Beitzjagt verbieten, oder aber auch überhaup das Rauslassen seiner Vögel!

@Scorpi, deine aussagen sind einfach lächerlich, du tust so als ob die Katze Täglich 1000de von Vögeln killt, dann zeige mir eine Katze die auf einem 4mm starken Zweig sitzt ...
 
Das solltest Du schon jedem selber überlassen, was er sich für ein Tier hält und ob.

Ich weiß nicht was es mit Tierhaltung zu tuen hat wenn man seine Haus(!)katze ständig unbeaufsichtigt draussen rum laufen läßt.

Dann musst Du auch so weit gehen das Hunde nicht mehr auf die Straße dürfen und wenn man sich kein Zwinger anlegen kann muss ich ebend dadrauf verzichten, dann dem Falkner die Beitzjagt verbieten, oder aber auch überhaup das Rauslassen seiner Vögel!

Guter Vorschlag! Wenn man gleichzeitig die ganzen Katzen einsperrt oder...
 
@Scorpi, deine aussagen sind einfach lächerlich, du tust so als ob die Katze Täglich 1000de von Vögeln killt, dann zeige mir eine Katze die auf einem 4mm starken Zweig sitzt ...

Die Haus(!)katzenpopulation in Deutschland killt vermutlich täglich Vögel in der Größenordnung.

Lächerlich sind eher deine Aussagen!
 
@stötdebeeker

So wie es aussieht bist du jetzt dran, was ich hier hinter mir habe:blume::+popcorn::+party:
 
Wenn man eine Katze wirklich halbwegs artgerecht halten möchte, ohne dass sie ein Freigänger wird, ist ein Gehege von rund 10qm und mehr erforderlich, mit Kletter Bäumen, Höhlen etc. was in einer Wohnung kaum machbar ist. Vor allem muss sie die Möglichkeit haben zu jagen, das liegt nun einmal in Ihrer Art (wer möchte denn schon Mäuse in der Wohnung :zwinker:) selbst verständlich Jagt sie auch Vögel, wenn sie noch jung ist bekommt sie keinen, da sie es erst noch lernen muss, und wenn sie älter wird bekommt sie nur kranke-, alte- oder aus dem Nest gefallene Vögel (beispielsweise durch den Kuckuck). Denn an einen Gesunden und Kräftigen Vogel wird sie nicht dran gehen, da es Energie Verschwendung wehre, weil sie diese sowieso nicht bekommen würde, ader auch mit Attacken auf sie rechnen muss.

Wenn ich meine Vögel nicht artgerecht halten kann, dann gebe ich sie ab bzw. schaffe mir keine an!
Genau so sollte das mit Katzen gehandhabt werden!
Katzen jagen auch wenn zu Hause der Futterteller überquillt - trotzdem sind so Leute wie DU absolut uneinsichtig und bestehen mit falscher Argumentation darauf, daß Katzen raus müssen!
Katzen fangen auch gesunde junge und flügge Vögel, die freiwillig und nicht wegen eines Kuckucks das Nest verlassen haben!

Trotzdem will ich, möchte ich sagen, das viele Katzenhalter verantwortungslos sind, es gibt eine ganz einfache Methode um Katzen von z.B. Bodenbrütenden Vögeln fern zu halten, in dem man Ihnen in den Brutzeiten ein kleines Glöckchen umhängt, dieses muss man allerdings schon von klein auf an machen um sie daran zu gewöhnen, denn Katzen lassen sich kaum erziehen wie ein Hund.:nene:

Das Glöckchen an der Katze nutzt einem Jungvogel gar nichts und ist zudem noch eine akustische Quälterei für die Katze...

Einsicht bei Katzenhaltern ist ein Fremdwort ...

Selbst wenn der Mensch das gefährlichste Wesen auf Erden ist, müssen sich ja nicht alle dieser Spezies auch so verhalten - oder nimmst Du das für Dich als Freibrief?

@Jubai: Dran ist der, der Mist verzapft!
Gruß
Jörg
 
können wir nicht bei den katzen bleiben

denn es ist doch wie schon gesagt der mensch der sie unverantwortlich zur brutzeit der vögel freilaesst

zum glöckchen -zeige mir den nesthocker --nehmen wir das beispiel drossel -der im niedrigen gebüsch sitzend vor der glocke flieht -wohin denn kann er doch noch gar nicht . im gegenteil angesichts des glockenklanges wird er nach futter betteln geraeuschvoll ....

und last not least ---ich habe selber 4 katzen u 5 hunde . und was einzelne hundehalter machen verbotenerweise sollte keine rechtfertigung für die schäden der katzen in der natur sein .

es geht auch nicht drumm -wer drann ist -es geht um das katzenproblem ---by the way heute morgen verstarb wieder eine jungdohle an den verletzungen die ihr eine katze zufügte
 
Einsicht bei Katzenhaltern ist ein Fremdwort ...

Selbst wenn der Mensch das gefährlichste Wesen auf Erden ist, müssen sich ja nicht alle dieser Spezies auch so verhalten.

@Jubai: Dran ist der, der Mist verzapft!
Gruß
Jörg

da du gerade von Katzenhalter sprichst, fühle ich mich mal angsprochen da ich eine HATTE. Meine war eine reine Wohnungskatze. Vogelhäuschen wurde auch aufgestellt und zwar so das meine Katze da nicht ran kam. Also Einsicht hatte ich dar schon und war/ist kein Fremdwort.



:beifall: das ist ein Forum wo man seine Meinung doch mal äußern kann und so wie das aussieht, haben viele Leute verschiedene Meinung, wäre doch sonst langweilig.
 
Thema: Thema: Katzen und Wildvögel (aus "Jungvogel im Garten gefunden)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben