Aufzucht Amsel durch Sittich

Diskutiere Aufzucht Amsel durch Sittich im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Vor gut 5 Tagen verlor eine Elster auf unserem Balkon ein Amsel-Ei. Da unser 14-Jahre altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asfpunk

Guest
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Vor gut 5 Tagen verlor eine Elster auf unserem Balkon ein Amsel-Ei.
Da unser 14-Jahre altes Wellensittichweibchen gerade brütet haben wir ihr das Ei untergeschoben. Sie hat es auch sofort angenommen und brütet nun das Amselei.
Gestern habe ich es durchleuchtet. Es entwickelt sich (die Wellensitticheier sind wie immer leer), es hat Blutbahnen gebildet und man erkennt den Embryo.
Nun habe ich mich im Internet schon informiert bezüglich Aufzucht Amsel etc.
Die Wildvogelstationen hier nehmen das Ei nicht, sie würden es nur eventuell nehmen wenn es geschlüpft ist.

Wir haben schon einige Vögel aufgezogen, aber die waren Findlinge welche schon etwas älter waren -sprich nicht mehr nackt und blind.
Mein Problem ist die erste Zeit, wenn das Kleine auch nachts gefüttert werden müsste.
Ich bin berufstätig und kann für die Zeit keinen Urlaub nehmen.
Ist es möglich dass das Amselküken von meinem Wellensittich gefüttert würde und ich würde dann Heimchen etc. zufüttern tagsüber?
Ist das Körnerfutter (wird ja dann im Kropf der Dame auch zu Brei) ok?
Soweit ich gelesen habe würde sich ja Beoperlen eignen, aber die kann ich sicher nicht dem Wellensittich geben.

Ich wäre für jeden Tip dankbar. Wohne in Dresden und finde sonst niemanden der es nehmen könnte.
 
Bitte solche Experimente unterlassen, das geht definitiv in die Hose!, Raus mit dem Ei!
Das arme Amselkind,so es denn ausschlüpfen würde, würde sowieso sterben, da die Futterzusammensetzung durch die Adoptivtiere nicht verträglich ist für sie!
 
Bitte solche Experimente unterlassen, das geht definitiv in die Hose!, Raus mit dem Ei!
Das arme Amselkind,so es denn ausschlüpfen würde, würde sowieso sterben, da die Futterzusammensetzung durch die Adoptivtiere nicht verträglich ist für sie!

hallo,

:zustimm:

nur zu unterstützen.
 
Die Elster hat das Ei der Amsel verloren...die Elster?
Und es war vollständig erhalten und nicht beschädigt?
Hatte sie es unter dem Flügel getragen?
Ich glaube kein Wort von dem Zeug!!!
Manchmal.....
Ivan
 
tja 1. bin ich nicht dumm und habe mich auch vorher informiert bei zig Vogelhaltern und auch Wildvogelauffangstationen. Dort hat man mir entsprechende Antworten gegeben und daran hab ich mich bis jetzt gehalten.
2. die Elster hat das Ei im Maul gehabt, danke für den lustigen Scherz.
Wenn ein Ei bekanntlich auf etwas weiches fällt, aus geringer Höhe bleibt es meist ganz. Nur so als Info. Wie man auch weiß plündern Elstern öfters mal Nester.

Aber vielen Dank für die netten Beleidigungen. Anstatt normaler, anständiger Antworten finde ich das doch recht freundlich!
 
die Elster hat das Ei im Maul gehabt, danke für den lustigen Scherz.

Hihi, der Scherz ist aber auch wirklich gut. Ne Elster die ein Maul hat. :idee:

Warum reagierst Du denn so gereizt? Weil man Deine Idee, das eine Wellensittichhenne ein Amselkücken groß ziehen soll, nicht gut findet.
Wenn Dir wirklich eine Wildvogelauffangstation dazu geraten hat, das Ei von einem Wellensittich ausbrüten zu lassen und womöglich noch aufziehen zu lassen, dann war das entweder ein Scherz von denen, oder aber ich würde diese Station niemals weiter empfehlen.
Wenn Du tatsächlich so viel von der Aufzucht von Wildvögeln verstehst, wie kommst Du dann darauf, das Jungvögel Nachts gefüttert werden müssen? Und womit werden denn Jungamseln gefüttert? Ganz bestimmt nicht mit einem Körnerbrei. Oder fressen Amseln Körner?
Und das sind alles wohlgemerkt keine Beleidigungen! Aber auch die anderen User vor mir haben Dir keinesfalls Beleidigungen geschrieben. Sie sind alle nur Realistisch. Das solltest Du auch sein und das Ei der Natur zurückführen. Es wird sich schon jemand finden und es sich schmecken lassen.


LG Silke
 
Zum Abschluss will ich noch folgendes sagen.

1. Habe ich mich wegen der Problematik an einen Tierarzt, 2 Wildvogelauffangstationen und 3 Vogelhalter gewandt. Allen das Problem geschildert und von allen die gleiche Antwort erhalten – welche ich hier im Forum als Fragestellung nannte. Ich habe mich an das Forum gewandt, da es mir nach wie vor komisch vorkommt, auch wenn die Experten (und ja, ich denke mal das sind Menschen die sich damit auskennen) was anderes sagen. Aber mein laienhaftes Wissen zu Vögeln sagt mir eben es geht nicht.
2. Da in dem Ei aber nun mal definitiv ein kleines Lebewesen drin ist, kümmere ich mich darum und versuche etwas dafür zu tun. Leider kümmert sich keiner der gefragten Experten darum.
3. Dass das Ei nun mal durch die genannten Umstände bei uns gelandet ist und von meinem Kind dem Sittich untergeschoben wurde ist Fakt. Ich denke mir sowas weder aus (also darf man es ruhig mal glauben), noch mach ich Scherze über sowas (tut mir leid dafür ist mein Intellekt mir zu hoch), noch lässt sich jetzt groß was ändern. Die Henne rückt das Ei nicht heraus und mit Gewalt will ich es ihr auch nicht wegnehmen, da bei ihr nach einer Weile eh das Brutverhalten eingestellt wird. Durch ihr Alter ist sie nun mal nicht so veranlagt wie normale Weibchen und da ich meinen Vogel recht gut kenne, darf man mir so viel Intelligenz durchaus zu trauen. Dass sie das brüten stresst ist mir klar. Leider kann ich bei ihr nie das brüten verhindern. Sie legt immer wieder Eier und wenn sie nicht zum brüten kommt, legt sie ewig weiter. Also muss ich ab und an das Bruthaus hinstellen damit sie Ruhe gibt.
4. Bin ich weder ein dummes Kind, noch experimentiergeil oder sonst was, was mir hier an den Kopf geworfen wurde. Ich habe lediglich eine Frage gestellt die sich mit 2 Lebewesen befasst –da ich mich darum sorge.
5. Finde ich es fraglich ob man überall sich darüber auslassen muss was ich in einer anderen Unterkategorie des Forums schreibe. Da die Problematik nun mal zwei Seiten hat, erlaube ich mir auch zwei Seiten zu befragen.
6. Um es deutlich zu machen wurde mir gesagt dass das ausbrüten durch den Sittich keine Probleme macht und selbst das füttern übernommen werden könnte. Da das Sittichfutter ähnlich ist wie Aufzuchtsfutter und ich ja Insekten etc. dazu füttern könnte. Angeblich seien auch Beoperlen und kleinste Insekten für einen Sittich kein Problem. Genau aber das kann ich mir nicht vorstellen und darum hab ich das Forum befragt, als weitere Quelle, da mir zig Quellen eben genau diese komische Antwort geben. Ich denke mir schon was bei meinen Taten.
7. Habe ich schon etliche Vogelkinder groß gezogen und auch auswildern können. Aber eben ich, und nicht mein Sittich.
8. Möge man mir verzeihen das ich nicht den ganzen Tag vor dem PC glucke um jedes Mal sofort eine Antwort zu geben!

Nichts desto trotz habe ich jetzt ein Forum gefunden, in dem ich vernünftige Antworten erhalte und nicht einfach nur sinnlos runter gemacht werde. Dort kann ich mich auch normal und konstruktiv mit den Menschen unterhalten und werde mich nun auch dorthin wenden.
 
Hihi, der Scherz ist aber auch wirklich gut. Ne Elster die ein Maul hat. :idee:

Warum reagierst Du denn so gereizt? Weil man Deine Idee, das eine Wellensittichhenne ein Amselkücken groß ziehen soll, nicht gut findet.

Nee, ich glaube, es geht ihm/ihr mehr darum, dass Ivan die Geschichte mit dem Elster-Diebstahl ausgesprochen deutlich in Zweifel zieht. Da kann man schon empfindlich reagieren - vor allem, wenn die Geschichte mit der Elster möglicherweise stimmt ............... (was ich keinesfalls für so unwahrscheinlich halte wie Ivan!).

Ich stimme absolut zu, dass man diese Wellensittich-Amsel-Brutgeschichte augenblicklich lassen sollte.

Aber so freundlich, wie du das darstellst, war der Ton nicht ....................
 
lustig...

ich reagiere gereizt weil hier nur sinnlose KOmmentare oder Beleidigungen kommen.
Tja es war nicht meine Idee, aber ich kann es jetzt nun mal nicht ändern sondern muss mich mit der Situation arrangieren!!!
Tja da ich einige Vögel großgezogen habe.
Das sie nicht immer nachts gefüttert werden ist mir klar.
Eben genau darum ging es mir ja!
Mir ist unverständlich warum mir 2 Wildvogelstationen (sorry mehr haben wir nicht im Umkreis) sagen ich kann eine Amsel mit Körnerbrei füttern, ich kann ruhig den Sittich das machen lassen etc.
Genau DAS ist mir unverständlich.
Aber ich hab jetzt zig Leute gefragt, einen Tierarzt, 2 Stationen und einige Vogelhalter die Sittiche haben und auch andere Vogelarten. Die scherzen nicht sondern sagen mir, das würde gehen. Ich persönlich kann es mir eben nicht vorstellen! Genau darum hab ich mich hier hingewandt.
Angeblich hat der eine Vogelhalter sowas auch schon gemacht und es klappte wunderbar.
Also woran soll ich mich halten???
Selbst im Zoo hab ich angerufen und man meinte, ich kann es machen.

Zur Frage wegen Nachts. In sämtlichen Seiten die ich gelesen habe steht nun mal das frisch geschlüpfte in der ersten Zeit auch Nachts von den Eltern gefüttert werden. ich nehm ja mal an das man es somit auch theoretisch machen sollte.

Im übrigen habe ich diese Frage auch im Sittich Forum gestellt und dort wurde ich nur als dummes Kind etc. beleidigt.
Ich kann aber nun mal an dem Fakt jetzt nichts ändern, nur sind mir eben die Expertenmeinungen (die ich mir meiner Meinung nach eingeholt habe) suspekt und genau darum hab ich mich mal an ein Forum gewandt!


Hihi, der Scherz ist aber auch wirklich gut. Ne Elster die ein Maul hat. :idee:

Warum reagierst Du denn so gereizt? Weil man Deine Idee, das eine Wellensittichhenne ein Amselkücken groß ziehen soll, nicht gut findet.
Wenn Dir wirklich eine Wildvogelauffangstation dazu geraten hat, das Ei von einem Wellensittich ausbrüten zu lassen und womöglich noch aufziehen zu lassen, dann war das entweder ein Scherz von denen, oder aber ich würde diese Station niemals weiter empfehlen.
Wenn Du tatsächlich so viel von der Aufzucht von Wildvögeln verstehst, wie kommst Du dann darauf, das Jungvögel Nachts gefüttert werden müssen? Und womit werden denn Jungamseln gefüttert? Ganz bestimmt nicht mit einem Körnerbrei. Oder fressen Amseln Körner?
Und das sind alles wohlgemerkt keine Beleidigungen! Aber auch die anderen User vor mir haben Dir keinesfalls Beleidigungen geschrieben. Sie sind alle nur Realistisch. Das solltest Du auch sein und das Ei der Natur zurückführen. Es wird sich schon jemand finden und es sich schmecken lassen.


LG Silke
 
Weil wir Elstern, deren Schnabel und deren Verhalten kennen!
Es hat hier ja auch junge WS aus dem Apfelbaum im Garten im Oktober geregnet.
Wenn es um das Aufziehen von jungen Vögeln geht, kann man die tollsten Stories hier nachlesen.
Vielleicht hätte man die Elster besser nicht erwähnt.
Ivan
 
kenne ich auch, Und?
Was ändert das jetzt an der Tatsache?
Sehr intelligente Statements, muss ich schon sagen *staun*


Weil wir Elstern, deren Schnabel und deren Verhalten kennen!
Es hat hier ja auch junge WS aus dem Apfelbaum im Garten im Oktober geregnet.
Wenn es um das Aufziehen von jungen Vögeln geht, kann man die tollsten Stories hier nachlesen.
Vielleicht hätte man die Elster besser nicht erwähnt.
Ivan
 
Danke. Ich dachte nämlich auch das ich mich auf meine Augen verlassen kann und noch nicht völlig irre bin.
Bei uns im Hof haben wir Elstern und die verlieren ab und an mal ein Ei, was oft heil bleibt.

Wäre der Ton freundlich und vernünftig hätte ich nichts gesagt.
Aber geistreiche Kommentare wie die von Ivan, die einen doch schon als Vollidiot abstempeln wollen, braucht sich nun mal niemand bieten zu lassen.

Naja ist wenigstens toll, das man sich im Forum amüsiert...
auch wenn es niemanden hilft.

Ich würde zu gern die Brutgeschichte abstellen.


Nee, ich glaube, es geht ihm/ihr mehr darum, dass Ivan die Geschichte mit dem Elster-Diebstahl ausgesprochen deutlich in Zweifel zieht. Da kann man schon empfindlich reagieren - vor allem, wenn die Geschichte mit der Elster möglicherweise stimmt ............... (was ich keinesfalls für so unwahrscheinlich halte wie Ivan!).

Ich stimme absolut zu, dass man diese Wellensittich-Amsel-Brutgeschichte augenblicklich lassen sollte.

Aber so freundlich, wie du das darstellst, war der Ton nicht ....................
 
Die Henne rückt das Ei nicht heraus und mit Gewalt will ich es ihr auch nicht wegnehmen, da bei ihr nach einer Weile eh das Brutverhalten eingestellt wird. Durch ihr Alter ist sie nun mal nicht so veranlagt wie normale Weibchen
Natürlich wird das Bebrüten eingestellt, wenn nichts schlüpft - hat nichts mit dem Alter der Henne zu tun. Wenn man der Henne ein fremdes Ei zu den eigenen dazu legen kann, kann man es auch wieder wegnehmen. Wo ist das Problem? Sicher nicht beim Wellensittich, sondern bei dir, weil das Ei nun angebrütet ist und du dich scheust, das entstehende Leben zu beenden.

Statt dessen wird überlegt, ob du die Wellensittichhenne mit Beoperlen füttern kannst. Erstens wird sie diese nicht fressen, zweitens wird sie das Amselküken nicht füttern, weil das Bettelverhalten und die Fütterungsweise nicht zueinander passen. Solche Experimente macht kein vernünftiger Mensch, also weg mit dem Ei, sofort.


@Ivan: Sicher kann eine Elster ein Ei unversehrt im Schnabel transportieren, es macht nämlich keinen Sinn, ein ausgelaufenes Ei irgendwo hin zu tragen, sei es zum Nest für den Nachwuchs, sei es an einen anderen Ort zum selber fressen.
 
Ich finde es einfach sinnlos, mit dem User sich weiter auszutauschen. Sind wir nicht eher im Tier"schutz"?

Ich unterstütze keineswegs Experimente.

Und das passiert hier gerade.
 
Sicher, kann ich ein Dutzend mal in jedem Jahr im Garten bei mir beoachten.
Die Eier werden zuvor von der Elster mit Mull umwickelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist genau so hoch, das nicht mal ein kleiner Riß in der Eischale verursacht wird, wie bei den im Oktober aus dem Apfelbaum regnenden noch nicht flügge gewordenen WS.
Wenn mir jemand erzählt hätte: die Elster hat bei uns ein Amselnest geräubert..ein Ei lag noch drin und ich habe es rausgenommen, weil die AV nicht mehr zurück gekehrt sind, hätte ich keinen Buchstaben dazu verschwendet.
Aber so fühle ich mich ver...
Ivan
 
Eben genau das passiert nicht. Könnte man lesen wüsste man das ich nur wissen wollte ob das was mir geraten wurde stimmt oder nicht. Da ich nämlich davon ausgehe das es nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich finde es einfach sinnlos, mit dem User sich weiter auszutauschen. Sind wir nicht eher im Tier"schutz"?

Ich unterstütze keineswegs Experimente.

Und das passiert hier gerade.
 
So fühl ich mich schon lange in dem Forum vorallem bei dem Niveau der Antworten.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses extrem hoch. Hab ich nie das Gegenteil behauptet

Aus welchem Nest das Ei stammt hab ich nicht gesehen. Es ist nur Fakt, es ist ein Amselei und ich habe nur gesehen wie eine Elster kurz über dem Boden es verloren hat. Mehr nicht. Ich hab mich auch nicht drum weiter gekümmert.

Fakt ist aber das in dem Ei sich etwas entwickelt,wäre es kaputt dürfte das sicher nicht gehen. Oder?



Sicher, kann ich ein Dutzend mal in jedem Jahr im Garten bei mir beoachten.
Die Eier werden zuvor von der Elster mit Mull umwickelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist genau so hoch, das nicht mal ein kleiner Riß in der Eischale verursacht wird, wie bei den im Oktober aus dem Apfelbaum regnenden noch nicht flügge gewordenen WS.
Wenn mir jemand erzählt hätte: die Elster hat bei uns ein Amselnest geräubert..ein Ei lag noch drin und ich habe es rausgenommen, weil die AV nicht mehr zurück gekehrt sind, hätte ich keinen Buchstaben dazu verschwendet.
Aber so fühle ich mich ver...
Ivan
 
Eben genau das passiert nicht. Könnte man lesen wüsste man das ich nur wissen wollte ob das was mir geraten wurde stimmt oder nicht. Da ich nämlich davon ausgehe das es nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na dann ist ja gut!
Entsorgst du das Ei denn nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufzucht Amsel durch Sittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben