Vogelbaby, welche Art

Diskutiere Vogelbaby, welche Art im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern mitten auf einem Fahrradweg ein ca. 2 Tage altes Vogelbaby gefunden. Obwohl ich gewartet und nach einem Nest gesucht habe...
C

carmen@vogel

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe gestern mitten auf einem Fahrradweg ein ca. 2 Tage altes Vogelbaby gefunden. Obwohl ich gewartet und nach einem Nest gesucht habe hab ich ihn dan mitgenommen weil er schon ziemlich unterkühlt war.
Ich hab ihn in ein Nest mit lauwarmer Wärmflasche gesteckt und mit aufgeweichtem brötchen+Ei verfüttert.Die erste Nacht hat er überstanden
(Auch ein paar mal Katzenfutter, weil meine Mutter ihn gefüttert hat.)
Ich weiß jetzt dass das Futter nicht gut ist aber was soll ich ihm stattdessen geben?
Ach ja ich hätte ziemlich viele Ameiseneier im Angebot..
Und was für eine Rasse ist er?
Ich hab zwar kein Bild, werde ihn aber mal beschreiben:
Am auffälligsten ist seine Zunge:
gelb mit 3 schwarzen Punkten darauf. Sonst ist eigentlich nichts auffällig:
ziemlich klein, rosa bis grau- schwarz gefärbt, leichter Flaum.
Und er hat (wie ich finde lange Beine)
vlt. sagt ja auch die Umgebung in der ich ihn gefunden habe was aus:
Wiese (öfter überflutet) mit ein paar Busch-Bäumen am Rand. Ich weiß nicht was für Bäume so ähnlich wie Büsche nur Größer mit kleinen Blättern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Carmen
p.s. Meine Mutter hat ihm grad ein szück schnecke gegeben:? darf sie dass?p.p.s. tut mir leid wegen meiner Rechtschreibfehler, ziemlich aufgeregt.
 
Hallo,

ich denke am besten gebt Ihr den Kleinen in fachkundige Hände. Unter www.wildvogelhilfe.org findest Du evtl. eine Auffangstation in Deiner Nähe. Für mich klingt das nach einer Art Teichhuhn oder Blässhuhn...
 
Kannst du vielleicht ein Foto machen und dieses hier im Forum einfügen? Eine Artbestimmung wäre wichtig um den Vogel richtig zu ernähren.

LG
 
Danke schon mal!
Ich hab die Seite schon mal durchgelesen, und würde dann Beoperlen verfüttern??
Eine art auffangstation gibt es bei uns in der Gegend leider nicht.
Ich gehe aber heute mit meinen Hasen zum Tierarzt, vllt. einfach mal mitnehmen?
LG
 
so hier ein Foto:
leider ein bisschen verschwommen, weil er sich ständig bewegt hat.
p.s. ist es normal dass er nicht zwitschert/pfeift?
Bild kommt noch muss es noch auf comp laden
 
ok ich krieg dass mit dem Foto einfach nicht hin.
Denkt ihr es könnte ein Spatz sein?
In der Umgebung fliegen häufiger so kleine Vögel.Ich glaube nicht dass es ein Bless oder Teichhuhn ist, da es ziemlich klein und die Wiese nur wenn es Regnet unter Wasser steht. Trotdem danke!
 
Hallo Carmen, ohne Foto ist das schlecht.
Oben rechts klicke auf Private Nachricht, ich schicke Dir meine emailadresse und ich stelle das Bild für Dich ein.

Oranger Schnabel lässt auf einen Insektenfresser schließen: KEIN Katzenfutter, kein Ei, kein Brötchen, Keine Regenwürmer! Das bringt den kleinen leider um, da er sowas ich verdauen kann.

Also Fliegen, Schnaken, Motten und Rauben suche. Bis klar ist, was für ein Pieps es ist.
Schön warm halten den Kleinen. In eine Wollsocke stecken und diese auf einer Wärmflasche drapieren.
 
Zungenpunkte sind gar nicht so häufig bei heimischen Vögeln. Man findet sie bei manchen Grasmücken, beim Gelbspötter und bei Rohrsängern.
Das käme ernährungsmäßig so ziemlich auf das Gleiche heraus - unbedingt nach den Tipps für insektenfressende Singvögel bei der Wildvogelhilfe aufziehen!
 
p.s. Meine Mutter hat ihm grad ein szück schnecke gegeben:?

Bitte keine Schnecken verfüttern! Der Schleim kann den ganzen Rachen verkleben! Es gibt nur sehr wenige Singvögel, die Schnecken fressen und verfüttern - und die haben da Tricks..................
 
Was ist jetzt eigentlich mit dem Jungvogel??

Hat er zuviel Katzenfutter, Pellets und Schnecken bekommen oder lebt er noch?

Ich weiß, dass mein Beitrag etwas "angriffslustig" gestaltet ist, aber falsche Tierliebe hat schon so manches Vögelchen über den Jordan befördert.

Falls der Vogel inzwischen bestimmt wurde und dieser richtig ernährt wird, würde ich mich über "News" freuen...

Auch wenn der Vogel inzwischen verstorben ist, wäre ich an einem Foto interessiert (eventuell mit Zungenpunkten). (meine E-mail: **********)

LG
 
Hallo ,

schreib doch mal wo Du herkommst ,vielleicht kann ja doch wer helfen !!!!

Wäre doch schade ums Vögelchen .

Grüße Conny
 
Thema: Vogelbaby, welche Art

Ähnliche Themen

Zurück
Oben