Vogelbaby gefunden!!!

Diskutiere Vogelbaby gefunden!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin ganz frisch hier- mein Bruder hat ein Vogelbaby angeschleppt- so wie es aussieht denke ich es ist eine Meise- noch ist es relativ fit...
M

Meise

Guest
Hallo,
bin ganz frisch hier- mein Bruder hat ein Vogelbaby angeschleppt- so wie es aussieht denke ich es ist eine Meise- noch ist es relativ fit aber wir wissen nicht was es frisst noch wie wir es dazu bekommen den Schnabel aufzumachen! Mein Bruder hat natürlich gleich die schaufel ausgepackt und nach Würmern gegraben- den haben wir dann in kleine Stückchen geschnitten und mit einer Pinzette versucht zu füttern- allerdings mussten wir in regelrecht zwingen- den schnabel aufreißen. WAs können wir tun?
 
Hallo erstmal. Mir gehts grad genauso wie dir. Hab auch gerade ein Vogel zum aufziehen da. Erstmal kann ich dir die folgende Seite empfehlen: wildvogelhilfe.org Dann gibt es bestimmt in deiner Nähe ein Zoogeschäft wo du bestimmt Futter für speziell Vogelbabys findest. Dort sind meist sehr viel wichtige Dinge drin, die die kleinen Vögel brauchen. Wegen Schnabel aufmachen ist es bei ziemlich unkompliziert bei mir funktioniert es wenn ich mit der Hand über ihm bin dann reist er schon das Maul auf. Also das er das Gefühl hat da ist ein Vogel der mich füttert. Sonst eventuell mal mit einer Pinzette bzw Wattestäbchen an Rand des Schnabels hin vielleicht kommt ja dann der Reflex. Wie weit ist der Vogel denn entwickelt? Hat er die Augen offen? Hat er schon Ansatz von Federn? Oder ist er noch ganz frisch. Da ist es natürlich um einiges schwieriger. Ich wünsch dir auf jedenfall mal viel Glück bei der Aufzucht.

Gruß Sybille
 
Zuallererst bitte nicht den Schnabel aufreißen,sondern vorsichtig öffnen-sonst wird es das mit dem Schnabel bald gewesen sein...

Keine Regenwürmer,fangt andere Insekten,Fliegen z.B.
Ihr könnt auch eine Schachtel Lebendinsekten aus dem Zoofachhandel kaufen.

Kannst du Bilder einstellen um den Vogel überhaupt erstmal zu identifizieren?
Gleichzeitig kann man dann das Alter feststellen und schauen,ob es sich hier nicht um Kindesentführung handelt.
Wenn der Vogel nämlich voll befiedert ist und einen fitten Eindruck macht,wie du schreibst,dann sollte er so schnell wie möglich an die Fundstelle zurückgebrach werden,da die Altvögel weiterversorgen.

Wenn es eine Meise ist,dann sind Insekten aber die erste Wahl was das Futter betrifft.

Jetzt beruhig dich erstmal wieder,mach ein Bild und stell es hier ein.
In der Zwischenzeit kann dein Bruder Fliegen sammeln.
 
@le piep: Könntest du dir mein Beitrag auch noch durchlesen. Bild stell ich bei mir noch rein...

Gruß Sybille
 
Hallo Sybille!
Hab deinen Beitrag gelesen,und nun?:?

Also...was ist es denn bei dir für ein Vogel?
Wenn du die wildvoelhilfe.org-Seite schon gefunden hast,dann kann man dir hier kaum noch was erzählen,was dort nicht steht..

Bei dem Futter für Vogelbabies wär ich vorsichtig-da wird einem manchmal auch Eifutter angedreht,was widerum sehr schädlich sein kann-gerade bei empfindlichen Insektenfressern.

Dass der Vogel bei "Meise" nicht sperrt,könnte daran liegen,dass es sich um einen Ästling handelt,der genau kapiert hat,dass der Mensch da nicht die Mutter ist-deshalb fragte ich unbedingt nach dem Alter.

Wenn du dort einen womöglich noch halbnackten Nestling sitzen hast,dann ist die Fütterung oft einfacher.

Gruß
 
Vielen Dank

Hallo
und erstmal VIELEN DAnK für die schnellen antworten,

das mit dem zurückbringen haben wir versucht- leider können wir nicht die ganze zeit wache halten und hier auf dem Hof gibt es drei jagende Katzen. Gestern Abend war der Vogel ziemlich apathisch und ich hab die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben da er nicht fressen wollte. Als dann mein kleiner Bruder nach Hause kam packte er einen Wurm und meinte er würde den Vogel jetzt füttern. Er hat den ganzen Wurm genommen und dem Vogel über den Kopf gehalten. Ich dachte: das wird doch nix und wollte dazwischen aber da wurde ich eines besseren belehrt. Der Vogel sperrte den Schnabel auf und verschlang den ganzen dicken Regenwurm stück für stück.
Zum Baby selbst- schätze der ist schon fast erwachsen denn er hat volles Gefieder und offene Augen.
Heute morgen, als ich aus dem Bett kam, ist er sogar durch die Wohnung gehopelt- würde ihn wirklich gerne zurück bringen aber ich glaube nach einer Nacht in menschlicher Obhut und weil sie ihn auch oft in der Hand hatten befürchte ich das die Eltern ihn nicht zurück nehmen würden!
Mir graute vor der Nacht weil ich dachte er ist wie ein Baby das alle zwei stunden sein Futter braucht aber er schlief die ganze Nacht durch. Manchmal zwitschert er aber wenn ich mit einem Wurm komme macht er den schnabel nicht auf- nehme ihn dann in die Hand und mache eine Höhle zwecks Nestwärmeersatz- Haben ihn in einer großen Schüssel mit Stroh und einem kuschleweichen Schal auf einer Wärmflasche.
Das mit den Regenwürmern ist echt ein grausamer Akt da die Würmer sich winden und wehren und der kleine erwartet das wir ihm den Wurm in den Schnabel stecken. Wie ist es mit Mehlwürmern die sind nicht so fett und lang- offensichtlich bekommen ihm die Würmer weil er ja den Schnabel aufsperrt wenn der Wurm sich vor ihm windet und er hat jetzt sicher schon mindestens 15 dicke Würmer insgesamt gefressen! Das mit dem Foto kann ich leider nicht machen weil ich keine Cam habe- werde aber rumfragen ob mir jemand in meinem Bekanntenkreis eine Cam leihen kann- wird aber noch dauern - in der Zwischenzeit suche ich mal im netz ob ich ein bild finde denn wie gesagt er ist schon voll befiedert und hat auch schon unterschiedliche Farben!

DAnke noch mal und drückt uns die Daumen das wir Pitri groß kriegen!
LG Meise
 
Egal um welche Vogelart es sich handelt, allein mit Regenwürmern wird das wohl nichts.
 
@Meise

kann Dir leider keine Tipps geben, aber lies Dir mal andere Threads hier durch. Regenwürmer sind eigentlich nicht geeignet.
 
Wenn es wirklich eine Meise ist, dann bringt Ihr sie mit (Regen?)-würmern um.

Ein Foto wäre hilfreich zur Artbestimmung. Bevor ihr es nicht wisst, bitte nur Fliegen, Schnaken, Räupchen, Grashüpfer ohne Beine... füttern.

Und bitte das hier durchlesen, klickt Euch da weiter. Denn bis jetzt war es eine ziemliche Rosskur für das Vogelkücken, nach dem Einlesen, wisst Ihr es besser;)
 
Schließe mich an-sofort mit den Regenwürmern aufhören(hab ich doch im ersten Beitrag schon geschrieben:?)...das wird dir nicht zum Spaß erzählt-stell das Futter bitte sofort um.
Und dass er auch bei Regenwürmern bettelt,ist nicht unnormal-er würde auch bei Brot,Katzenfutter oder sonstwas betteln...was nicht heißt,dass es ihm gut tut.

Katzen sind meiner Meinung nach übrigens kein Argument,einen Jungvogel nicht zurück zu bringen-die Altvögel kümmern sich schließlich.

Aber ja-jetzt ist es zu spät...

Wo kommst du her?Es gibt doch sicher eine Pflegestelle oder Auffangstation in der Nähe..?

Gruß
 
Thema: Vogelbaby gefunden!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben