(Jungvogel gefunden) Wer könnte ich sein? (hat nicht überlebt)

Diskutiere (Jungvogel gefunden) Wer könnte ich sein? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin mit der Hoffnung hierher gekommen, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Vorab, es war nicht geplant...
S

Suboptimal

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin mit der Hoffnung hierher gekommen, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Vorab, es war nicht geplant diesen kleinen Zwerg mit nach Hause zu nehmen. Aber er tat mir leid. Ich habe den kleinen Wurm an der U-Bahn-Station gefunden. Er lag direkt in der Sonne. Da ich nach einiger Beobachtungszeit keinen Altvogel gesehen habe, habe ich den kleinen mitgenommen.

Nun zu meiner Frage, wisst ihr was das sein könnte?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ich jetzt machen soll mit dem Zwerg.
 

Anhänge

  • kleines Küken 01.jpg
    kleines Küken 01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo

Scrolle mal weiter nach unten zu Wildvögel unter der Rubrik Pflege und Aufzucht findest Du bestimmt einiges.
Ich kenne mich mit Wildvögeln nicht so super gut aus und möchte keine falschen Ratschläge geben.
Es meldet sich bestimmt noch jemand.

LG Bettina
 
Hallo Sub,
das sieht nach einem Meisenkindchen aus, es ist sehr klein und kühlt schnell aus. Stecke es schnell in ein Wollsöckchen und lege es auf eine 37 Grad warme Wärmflasche. Das muss jetzt das erste sein. Erst aufwärmen, später Flüssigkeit und Insekten, jetzt kann es noch nix verdauen.

Auch wenn es in der Sonne lag, ist es durch den Wind wahrscheinlich ausgekühlt.

Beeil Dich, manchmal geht es bei so wichten um Minuten. Verrate mir doch Dein Postleitzahl gebiet, vielleicht kenne ich jemaden in Deiner Nähe, der Dir mit dem Meischen helfen kann?

PS. ist er am linken Flügel verletzt? Oder ist das die Haut.
 
Im Moment steht der Zwerg auf meinem Terrarium über dem Lüftungsschacht, Darunter befindet sich der Spot, Kot hat es auch schon abgesetzt.

Meine PLZ ist 44227
 
Das ist super! Habt ihr Traubenzucker da? Vielleicht auch Arnica Globuli? Dann könntest Du ihm dieses in Wasser auflösen und ein- 3 Tropfen an seinen Schnabelrand streichen, bis er das Tröpfchen einsaugt. Wenn er schluckt, noch eines... er ist bestimmt etwas ausgetrocknet von Sonne und Wind. Terrarium ist super, da stimmt sicher die Luftfeuchtigkeit.

Mache se ihm schön kuschelig, so kleine brauchen das.

Nach der Wasserversorgung kannst Du Dich auf die Suche nach Insekten begeben, bzw. vielleicht hast Du Heimchen und Co sowieso da von den Terrariumtieren. Vorsichtig anfüttern, d.h. drei kleine Heimchen, wenn sie zu groß sind, lieber zermatschen und ein kleines Klößchen mit einem stumpfen Zahnstocher in den Schnabel bugsieren.
 
Traubenzucker habe ich leider nicht da, aber ich habe auf einer Wildvogelseite gelesen, dass auch für den Anfang gekochtes Wasser mit Honig geht. Natürlich habe ich das Wasser erstmal abkühlen lassen. Ich hoffe das war okay.

Heimchen habe ich im Moment nicht hier, aber ich brauche sowieso neues Futter. Werde dann morgen früh welche holen fahren, damit der kleine was ordentliches zu mampfen kriegt.
Kann ich bis morgen auch noch was anderes geben?
 
Fliegen fangen, Schnaken, Räupchen, Spinnchen, Hinterleibe von Grashüpfern.
Auf alle Fälle nur Insekten, sonst leider nix. So kleine Meisen vertragen kein anderes Futter, auch nicht Notfallmäßig.
Schau mal im Keller und in der Garage, was da so fleucht und kreucht.

Bald ist Abend, da kannste im Bad das Licht anlassen, dann kommt das Futter von alleine zu Dir;):D
 
Na gut, dann werd ich mal was suchen gehen. Das kleine Etwas schläft grad seelenruhig.
 
Ich habe jetzt niemand direkt gefunden, der "in kleinen Singvögeln" macht, aber vielleicht kennt diess Station jemanden in Deiner Nähe, der sich mit Winzlingen auskennt:

NABU-Vogelpflegestation - Greifvögel und Eulen
Tierschutzzentrum Dortmund
Hallerey 39
44149 Dortmund
Tel: 0231/1776156 oder 0231/468780
Internet: www.nabu-dortmund.de
 
Mit denen hatte ich schon telefoniert, außer das sie sehr unfreundlich waren, meinten sie auch, dass ich den Zwerg alleine aufziehen soll. :traurig::nene:
 
Hab gerade erst gesehen, dass du wegen dem Flügel gefragt hast.

So genau weiß ich das nicht. Wenn ich beide miteinander vergleiche scheint da schon ein Unterschied zu bestehen. Schätze also schon, dass er da verletzt ist. Aber so genau weiß ich das nicht.
 
Falls es eine offene Wunde ist dann sollte das Tierchen baldmöglichst antibiotisch behandelt werden. Kannst ja später noch mal ein besseres Foto machen, manchmal ist auch nur die Haut so rot.
 
So, ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe du kannst was erkennen.
 

Anhänge

  • kleines Küken 02.jpg
    kleines Küken 02.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 30
  • kleines Küken 03.JPG
    kleines Küken 03.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 29
  • kleines Küken 04.jpg
    kleines Küken 04.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 30
Wenn der andere "Ellenbogen" nicht genau so aussieht, dann könnten dort Federn herausgerissen worden sein, vielleicht auch noch die Haut verletzt (z.B. durch Krähe).
Ich würde dort Calendulaessenz drauf machen. Keine Salbe, die verklebt das Gefieder.

Sollte die Haut nicht nur gerötet sondern auch offen sein (das sieht man auf dem Bild nicht) dann wie gesagt Antibiose durch vogelkundigen Tierarzt. Aber solche Minis stecken Medis nicht gut weg... :(

... und Sub, ich finde es toll, dass Du Dich um den Wicht kümmerst :)
 
Ich finde es grausam solche Tiere einfach liegen zu lassen, obwohl man sieht, das sie Hilfe brauchen. Deswegen habe ich mich auf das Abenteuer Wildvogelküken eingelassen.

Wie oft muss ich den Zwerg denn füttern? Ich habe des mit der Flüssigkeit grad immer so nach Gefühl gemacht. Weiß aber noch nicht wie die Nacht werden soll.
 
Wenn Du jetzt Futtertiere hast fütter ruhig solange Du wach bis alle 30 Minuten eine kleine Menge. Wenn Du schlafen willst, dürfen nicht mehr als 3 h vergehen, er ist ja noch so klein und nicht stabil.

Morgen dann stündlich füttern von 6 bis bis Du ins Bett gehst und nachts noch ein bis zwei mal.

Wenn er am übernächsten Tag mehr Federn geschoben hat, oder überübernächsten Tag:D kannst Du nachts durchschlafen;)
 
Okay, dann werde ich mal mein bestes geben. Werde morgen mal berichten wie es dem Kleinen geht.
 
Daumen sind gedrückt und versuche Dich zwischen den Fütterintervallen auszuruhen:trost:
 
Sub, Du schaffst das.....:zustimm::zustimm:
 
Thema: (Jungvogel gefunden) Wer könnte ich sein? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben