Junge Dohle aufgenommen

Diskutiere Junge Dohle aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - habe seit sonntag auch ne dohle aufm balkon.. sie saß sehr verstört am strassenrand und ohne mühe war sie in meiner hand ..hab sie ca 2,5km heim...
d ohle

d ohle

Neuling
Beiträge
11
habe seit sonntag auch ne dohle aufm balkon..
sie saß sehr verstört am strassenrand und ohne mühe war sie in meiner hand ..hab sie ca 2,5km heim getragen und ihr ein nettes häuschen (halber m3) gebastelt.
nebenan in ner rotbuche wohnt ne kolonie..ich denke wenn sie fliegen kann, das wird wohl nichtmehr lang dauern, kann sie dort unter kommen.

eure antworten hier haben mir schon weiter geholfen.
wollt aber gen noch wissen ob man sie überfüttern kann?fressen diese niedlichen tiere immer weiter oder wissen sie von allein wann schluss ist..muss ab ind an arbeiten und würde ihr einfach einige krillen in einen napf geben..
ansonsten bekommt sie noch obst(bis jetzt nur melone und rosinen,banane will sie nicht) son dohlenfutter ausm zoobedarf , eigelb mit haferflocken und mehlwürmer mit zerstörtem kopf!

das geschrei was sie der kolonie erwiedert, hat auch schon ne andere dohle aufn balkon gelockt.. diese macht sich an dem maisenknödel der im häuschen hängt zu schaffen (habe das auf der installierten überwachungscam gesehen ;) )
wenn die andere dohle da ist schreit die kleine ganz laut was wiederum mit einem geziehlten schnabelhieb der erwachsenen beantwortet wird..

ich dachte schon es wäre die mutter als ich sie zum ersten mal sah..doch das video hat mich eines besseren belehrt..

aber keine sorge sie kann nicht an die kleine rann..

am wochenende gehen wir fliegen üben..die federhülsen sind bis auf kleine reste entfert worden(von ihr)

es ist erstaunlich wie schnell diese dohle zutraulich wurde. doch ich bin zuversichtlich sie wider gestärkt in die freiheit entlassen zu können!

wg. der fressenfrage bitte ich um antwort..

das video ist leider 20 min lang sonst hätt ichs mal bei youtube geladen.. bei interesse mach ich mir vielleicht die mühe es zu kürzen..
 
Hallo Dohle,
Mit der Fütterung richte dich bitte nach den ausführlichen Angaben im Posting von Astrid. Versuche den Kontakt bitte so gering wie möglich zu halten, damit sie sich an die Kolonie bindet und nicht an dich. Es kann bei Dohlen vorkommen, dass adulte Dohlen aus einer Kolonie so einen Ästling adoptieren und zum Füttern vorbeikommen, das wäre ideal.
Bist du sicher, dass am Fundort keine Elterntiere mehr waren?
LG Ravenna
 
hi ravenna!
werde mich an die astrid halten..

..zu deiner frage.. ich bin mir nur sicher, dass sie schon so gut wie überfahren war....


hab schon verstanden.. mit dem kontakt, der fehlprägung u.sw.
will das auch nicht anzweifeln, hab mir aber gedanken dazu gemacht und bin der meinung das niemand ohne liebe gedeihen kann.

versteh mich nicht falsch ..werde alles daran setzen dass sie in freiheit klar kommt...aber dat kann man auch aus dem ersten post erlesen..

danke für die antwort..
 
Hallo Dohle,
Versuche den Kontakt bitte so gering wie möglich zu halten, damit sie sich an die Kolonie bindet und nicht an dich.
Das ist jetzt eine Aufforderung zur Tierquälerei :?
Die Dohle soll jetzt den ganzen Tag alleine auf dem Balkon in ihrer kleinen Kiste hocken ? Bis August ?

Die Fehlprägung erfolgt alleine schon durch die Handfütterung, die kannst du garnicht vermeiden.
Das Tier gehört nicht in eine Kiste auf einem Balkon.

Dohlen nehmen fremde Jungtiere im Ästlingsalter nicht mehr an.
 
Die Fehlprägung erfolgt alleine schon durch die Handfütterung
Es kommt zu keiner Fehlprägung (erst bei Geschlechtsreife), wenn man den Vogel dann, wenn es die Vogeleltern auch tun, in der Bettelflugphase sachgerecht abnabelt. Ohne Artgenossen ist das zwar viel schwieriger, aber auch das geht. Zu früh den Konktakt zu reduzieren kann hingegen genau zum gegenteiligen Ergebnis führen, daß sich das arme Tier völlig sozialgestört Menschen anschließt. Jemand, der bereit ist, rechtzeitig loszulassen, macht da nach meiner Erfahrung wenig falsch. Probleme entstehen immer nur dann, wenn die Menschen aus eigenen Motiven heraus diesen Zeitpunkt verpassen.
 
Es kommt zu keiner Fehlprägung (erst bei Geschlechtsreife), wenn man den Vogel dann, wenn es die Vogeleltern auch tun, in der Bettelflugphase sachgerecht abnabelt. Ohne Artgenossen ist das zwar viel schwieriger, aber auch das geht. Zu früh den Konktakt zu reduzieren kann hingegen genau zum gegenteiligen Ergebnis führen, daß sich das arme Tier völlig sozialgestört Menschen anschließt. Jemand, der bereit ist, rechtzeitig loszulassen, macht da nach meiner Erfahrung wenig falsch. Probleme entstehen immer nur dann, wenn die Menschen aus eigenen Motiven heraus diesen Zeitpunkt verpassen.

Ich denke es kommt bei der Dohle zu einer Nachfolgeprägung. Es werden alle Merkmale von Prägungsvorgängen erfüllt.
Ich will mich hier nicht über Prägung streiten, das Wissen kann sich ja jeder selbst anlesen, sofern Interesse daran besteht.
Aber ist auch egal, die Dohle braucht Kontakt zu ihren Zieheltern und möglichst auch zu Artgenossen.
Wenn eine junge Dohle ihre Eltern verliert, wird sie nach ihnen rufen, die Abwesenheit verursacht sicher auch Angst, und das diese Angst auf Dauer zu psychischen Schäden führt, ist wohl bei einen hochintelligenten und sozialem Vogel sehr wahrscheinlich.
Und den Tipp junge Dohlen mit möglichst wenig Kontakt zum Pfleger aufzuziehen halte ich für völlig blödsinnig, vorallem dann, wenn das Tier auch noch ohne Artgenossen aufwächst.
 
Die Dohle soll jetzt den ganzen Tag alleine auf dem Balkon in ihrer kleinen Kiste hocken ? Bis August ?

aha...so lange wird es also dauern bis sie fit genug ist sich den anderen anzuschliessen? ich dachte nächste woche ist sie soweit und fliegt ihren eigenen weg.
das ist jetzt etwas traurig, ich fahre in 10tagen aufn festival und bin 2wochen nicht da..
selbst wenn einmal am tag jemand zur pflege kommt ist sie mindestens 23stunden allein .. da muss mir was besseres einfallen!

war eben mit ihr auf ner wiese.. sie ist mindestens 10m geflogen und hat spass daran... sie kommt aber auch immer wieder gern zurück.. und gebadet hat sie heut auch zum ersten mal..

seit der meisenknödel nicht mehr da ist kommt auch die erwachsene dohle nicht mehr zu besuch :( dachte sie halten kontakt..

hat jemand noch einen tip, welches fleisch ausser herz vom huhn oder maus ich geben kann!? gibts was ordentliches an der bio-fleischtheke?

danke
 
Du solltest dich jetzt bitte schnell um einen artgerechten Pflegeplatz kümmern, du kannst die Dohle nicht 23 h alleine lassen.

Eine Dohle ist kein Fleischfresser, kauf ihr Insekten.
 
ja, werde sie gut unterbringen.. aber erstmal versuchen sie in die kolonie zu integrieren.

heut morgen bei der ersten fütterung, ist ne dohle am balkon vorbei geflogen, die genau so gross war wie kochanje( so nenne ich sie), das macht mir hoffnung, dass es vielleicht doch was wird.

ok, also doch kein fleisch.. hier soll man mal durchblicken.. ;)
 
ok, also doch kein fleisch.. hier soll man mal durchblicken.. ;)

Dazu sollte sich Dohlenmutter nochmal äußern, denn die Wildvogelhilfe gibt die Ernährungsrichtlinie für alle jungen Rabenvögel gleich an. Dort wird Tatar als Hauptbestandteil der Nahrung genannt (40%). Bis dahin kannst du ja weiterhin frische Insekten verfüttern, damit kannst du auf keinen Fall was falsch machen :)

Gruß Smine
 
Du kannst sie jetzt nicht in eine Kolonie integrieren, sie ist noch zu jung.
Wenn du dich nicht um sie kümmerst, wird sie sich jemanden anderen suchen und dann kommt hier wieder so ein Thread " Mir ist eine zahme Dohle zugeflogen"
Die Eltern begleiten junge Dohle bis ca. Mitte August, erst dann ist ihr Gehirn soweit ausgereift, dass sie sich selbstständig ernähren können und orientierungfähig sind usw.
Dohlen füttern ihre Jungen überwiegend mit Insekten und anderen Wirbellosen. Der Anteil der Wirbeltiere die verfüttert werden liegt wohl unter 3%. Das sind hauptsächlich junge Vögel, Amphibien und Mäuse oder auch mal Fische.
 
da hast du wohl recht..das integrieren hat nicht funktioniert..

waren gestern bei den nachbarn, an der grossen rotbuche mit der kolonie und habens versucht.
die kleine hat mal wieder lust auf fliegen gehabt und ist auf den baum geflattert" dort ist sie nach ner halben stunde eingepennt ..habe sie erstmal sitzen lassen und mit den nachbarn abgesprochen dass sie anrufen wenn was passiert und wir in 2stunden auf jeden fall wieder kommen..

nach den 2 stunden war sie nicht mehr an ihrem platz und die nachbarin hat beobachtet wie 2 dohlen, direkt unter dem ast auf dem sie sass, an einem apfel pickten..

also gingen wir erstmal vom besten aus und vermuteten, dass sie anschluss fand.

heut mittag sind wir wieder hin um zu checken ob alles klar ist.. ungefähr 5meter von dem ast entfernt sass sie auf nem zaun und kam auch sofort wieder auf die hand. wir nahmen sie also wieder mit und sie hat sich anständig hungrig den magen voll geschlagen..

nun schläft sie schon den ganzen tag und wacht nur zum futtern wieder auf.. will auch gar nicht aus ihrem häuschen heraus..

so wird sie wohl echt bis august unsere hilfe in anspruch nehmen müssen..
traurig wenn man sieht wie gut es den anderen jungtieren beim flattern und spielen geht..

trotzdem denke ich hat sie ne lektion im umgang mit den anderen dohlen gelernt... sie wurde zwar nicht gefüttert und mitgenommen.. hatte aber kontakt und wurde auch nicht gehackt oder geärgert..

mal sehn was noch so geschehen wird..

sie ist so putzig!

danke für die ernährungsaufklärung.. muss mir was einfallen lassen.. 2euro /tag für grillen & mehlwürmer is nicht gerade günstig.. zum glück pickt sie mittlerweile das trockenfutter recht gern ..
 
Hallo,
und wie wäre es wenn du sie in einem großen Garten in einer großen Voliere erstmal halten würdest?

Also ich meine jetzt die Voliere so präparieren das sie immer rein und raus kann wie sie will. Sie kann dann aber auch im Garten auf Erkundungstour gehen. Und wenn sie soweit ist kann sie sich anderen die sich in der Nähe aufhalten anschließen.

Dann wäre der Kontakt zum Mensch ja auch schon mal reduziert weil man sich ja nicht 24 Std. im Garten aufhält??

Ist nur so ne Idee aber ich würde es so machen wenn ich in dieser Situation wäre und keine Auffangstation finden würde:zwinker:
 
hey myri..


die idee ist mir auch schon gekommen.. nur dass die anderen dohlen ihr sicher auch in der voliere das futter streitig machen würden.. (wie auf dem video)

ausserdem hab ich keine ahnung ob die leute mit der kolonie im garten lust drauf haben sich 2 wochen um die kleine zu kümmern.
die frau hat sogar etwas angst vor tieren im allgemeinen.. bei der kleinen dohle konnte man aber schon sehen wie schnell ihr herz geschmolzen ist..

ich hab ja noch paar tage..

mit ner auffangstation hab ich auch schon telefoniert.. die würden sich freuen wenn ich ihnen die kleine vorbei bringe..

ma sehn :)
 
Bitte gibt die Dohle nicht in "irgendeine" Päppelstelle, es gibt bei der Auswahl der geeigneten Auffangstation einige wichtige Kriterien, an die Du Dich halten solltest, wenn Du sicher gehen möchtest, dass Dein Schützling in geeignete Hände kommt.

Ich hatte Dir am 7. Juni die Adresse eines Dohlenspezialisten per PN mitgeteilt, hast Du Dich mit ihm in Verbindung gesetzt?

LG astrid
 
dass Dein Schützling in geeignete Hände kommt.

Ich hatte Dir am 7. Juni die Adresse eines Dohlenspezialisten per PN mitgeteilt, hast Du Dich mit ihm in Verbindung gesetzt?

LG astrid

..dafür werde ich sorge tragen..

eine nachricht habe ich hier noch nie bekommen.. aber schick nochmal bitte!



wenn das video online ist, sag ich bescheid
 
eine nachricht habe ich hier noch nie bekommen.. aber schick nochmal bitte!

Hi,

guck mal "rechts oben". Da steht u.a. Willkommen, d ohle. Darunter steht "Private Nachrichten" klick mal darauf, dann müßtest Du Astrid´s PN finden......:)
 
Thema: Junge Dohle aufgenommen

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
W
Antworten
3
Aufrufe
595
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Panyptila
Panyptila
U
Antworten
3
Aufrufe
1.336
Evy
Zurück
Oben