Vogeljunges gefunden, brauche Hilfe

Diskutiere Vogeljunges gefunden, brauche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, letzten Mittwoch habe ich auf meinem Balkon ein Vogeljunges gefunden, es muß aus dem Nest gefallen sein, die Elterntiere ließen sich...
L

Levenbrech

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
letzten Mittwoch habe ich auf meinem Balkon ein Vogeljunges gefunden, es muß aus dem Nest gefallen sein, die Elterntiere ließen sich einige Stunden nicht blicken und ich wollte es nicht liegen lassen, deshalb habe ich mich entschlossen es aufzuziehen, bis es selbstständig wird, hoffentlich wird es das auch!

Jedenfalls habe ich einige Fragen:
  1. Vogelart
    Kann mir jemand sagen, welche Vogelart es ist? Die Eltern lassen sich überhaupt nicht mehr blicken und so weiß ich nicht welche Vogelart es sein könnte?
  2. Futtersorte
    Wie soll ich es weiter füttern. Ich habe es mit Nestlingsfutter gefüttert. Die breiige Masse habe ich ihm mit einer Spritze in den Mund portionsweise gespritzt. Jetzt habe ich gelesen, dass voll befiederte Vögel mit eingeweichten Körnern gefüttert werden sollen, stimmt das und wenn ja, wie füttert man sie damit am Besten, wenn sie das Futter nicht selbst aufpicken?
  3. Fütterung
    Beim Füttern macht er den Schnabel nicht selbst auf, mittlerweile hat er begriffen, dass Finger gleich Futter sind, aber wenn er den Schnabel durch die gespreizten Finger steckt, öffnet er den Schnabel nicht, ich muss immer nachhelfen. Wie bringe ich ihn dazu den Schnabel selbstständig zu öffnen.
  4. Wachstum
    Wie soll ich, wenn er einigermaßen ausgewachsen ist weiter mit ihm verfahren, Auswilderung wie, wo und welche Vorbereitung/Übungen muss ich mit ihm machen?
    Ich habe nur eine kleine Wohnung und er oder sie hat nicht gerade viel Platz zum Probefliegen. Will aber auch nicht, dass der Vogel sofort von einer Katze gefressen wird, wenn ich ihn auswildere.

Habe ein Bild beigefügt, damit mir vielleicht jemand die erste Frage beantwortet, dass hellbraune in seinem Gesicht sind Futterreste.
http://img190.imageshack.us/img190/6853/cimg0120g.jpg
 
Hallo,
letzten Mittwoch habe ich auf meinem Balkon ein Vogeljunges gefunden, es muß aus dem Nest gefallen sein, die Elterntiere ließen sich einige Stunden nicht blicken und ich wollte es nicht liegen lassen, deshalb habe ich mich entschlossen es aufzuziehen, bis es selbstständig wird, hoffentlich wird es das auch!

Jedenfalls habe ich einige Fragen:
  1. Vogelart
    Kann mir jemand sagen, welche Vogelart es ist? Die Eltern lassen sich überhaupt nicht mehr blicken und so weiß ich nicht welche Vogelart es sein könnte?
  2. Futtersorte
    Wie soll ich es weiter füttern. Ich habe es mit Nestlingsfutter gefüttert. Die breiige Masse habe ich ihm mit einer Spritze in den Mund portionsweise gespritzt. Jetzt habe ich gelesen, dass voll befiederte Vögel mit eingeweichten Körnern gefüttert werden sollen, stimmt das und wenn ja, wie füttert man sie damit am Besten, wenn sie das Futter nicht selbst aufpicken?
  3. Fütterung
    Beim Füttern macht er den Schnabel nicht selbst auf, mittlerweile hat er begriffen, dass Finger gleich Futter sind, aber wenn er den Schnabel durch die gespreizten Finger steckt, öffnet er den Schnabel nicht, ich muss immer nachhelfen. Wie bringe ich ihn dazu den Schnabel selbstständig zu öffnen.
  4. Wachstum
    Wie soll ich, wenn er einigermaßen ausgewachsen ist weiter mit ihm verfahren, Auswilderung wie, wo und welche Vorbereitung/Übungen muss ich mit ihm machen?
    Ich habe nur eine kleine Wohnung und er oder sie hat nicht gerade viel Platz zum Probefliegen. Will aber auch nicht, dass der Vogel sofort von einer Katze gefressen wird, wenn ich ihn auswildere.

Habe ein Bild beigefügt, damit mir vielleicht jemand die erste Frage beantwortet, dass hellbraune in seinem Gesicht sind Futterreste.
http://img190.imageshack.us/img190/6853/cimg0120g.jpg

Hallo :0-
Leider kann ich Dir nur eine Antwort geben, und zwar dass das Vögelchen dass du da gefunden hast eine kleine Taube ist. Desweiteren kann ich dir nur diese Seite empfehlen, da gibt es eine extra Seite nur über Taubenaufzucht
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html, da findest du sicher das Wichtigste.

Warte einfach ein bisschen, dann bekommst du sicher noch mehr Antworten von Leuten die sich wirklich damit auskennen. Vor allem gibt es hier einige die sich besonders gut mit Tauben auskennen ;)

Drück Dir die Daumen :trost:
 
Hallo,
woher kommst Du? Eine Postleitzahl würde sehr hilfreich sein...dann finden wir in Deiner Gegend bestimmt einen Tauben-Aufpäppler :)
ich denke, dass es eine kleine Türkentaube ist.
Tauben sperren nicht auf, also ist es normal, dass das Taubenkücken den Schnabel nicht aufmacht.
Hast Du mal versucht die eingeweichten Körner zu geben?
Hast Du Möglichkeit das Täubchen zu wiegen?
LG
Margareta
 
Also ich wohne in Bayern PLZ 94327 Bogen, aber 78579 Neuhausen wäre auch okay, bin da oft.

Ja, die eingeweichten Körner habe ich der Taube heute gegeben, wie es sie verdaut weiß ich noch nicht, bisher sieht der Kot "normal" aus, kann auch ein Foto von ihm machen :D

Was mich sehr wundert ist, dass es sehr durstig ist, nach jeder Mahlzeit, die an sich schon sehr wässrig ist, vor allem der Brei, trinkt sie noch mindestens 9 ml Wasser. Danach streckt sie den Hals nicht mehr meinen Fingern entgegen und macht die Augen zu, mit dem Futter macht sie es genau so.
Ich deute das immer, als Sättigungsgefühl, korrekt?
Der Kropf ist dann auch nicht prall aber recht voll.

Besitze leider keine Lebensmittelwaage, um die Taube zu wiegen, scheint aber das sie schon an Gewicht zugenommen hat, ist schwer zu sagen, wenn man täglich sieht. Sie ist jedenfalls sehr aktiv, im Gegensatz zu drei Tagen vorher, sie putzt sich, streckt die Flügel und geht auch schon mal in ihrem Nest auf und ab, auch wenn sie es bisher nicht verlassen hat.

Zum Taubenaufzüchter:
Ich habe die Idee auch verworfen, sie ins Tierheim zu bringen, da ich nicht möchte, dass, der mittlerweile lieb gewonnene Schützling, als Lebendfutter im Terrarium endet.
 
Hallo,
wenn ich so richtig auf das Foto schaue, könnte es auch ein Ringeltaubenkücken sein.
Vielleicht könnte ein Modi das Thema in Wildtauben Unterforum verschieben.
Dort schauen sehr oft Fachleute nach :)
Also das Nestlingfutter, was Du gibst, ist nicht besonders gut für das Täubchen.
Es wäre besser, wenn Du mal im Internet ein Handaufzuchtfutter besorgst, Nutribird 21. Du kannst es dort finden: http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/index.php?kategorieid=130
Es ist sehr gutes Handaufzuchtfutter für alle Jungvögel. Im normalen Tierfuttergeschäft kriegt man so ein Futter leider nicht.
Wie oft fütterst Du den kleinen? Und wieviel?
Natürlich muss so eine Taube auch trinken ;)
Je nach dem, wie oft Du Brei gibst und wie oft Körner?
Und welche Körner kriegt er?
Sorry, dass ich viel frage ;)
Ich habe, bei meinem ersten Ringeltaubenkücken auch beim Tierheim versucht, dort wollte mir aber keiner helfen :(
Naja....ich bin dann alleine klar gekommen :)
Für so ein Täubchen ist es immer besser, wenn es unter seinen Artgenossen aufwächst.
Deshalb wäre es besser, wenn Du es jemanden, der andere Tauben aufzieht, zum Aufpäppeln gibst.
Das ist nur ein Vorschlag :)
Was machst Du später, wenn das Täubchen ausgewildert werden muss?
Es muss dann für paar Wochen in eine Voliere, mit anderen wilden Tauben...damit es sich von Menschen abgewöhnen kann.
Ich finde es aber sehr schön, dass Du das Täubchen aufgenommen hast und Dich um es kümmerst :zustimm:
Wenn Du eine Auffangstation suchst, schau mal hier:
http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz9.html
oder hier: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz7.html
Eine sehr interessante Seite, wo alles über Handfütterung der Tauben beschrieben ist, ist die http://www.taubenhilfe.de/home/index.php?id=21
(ich hoffe, ich durfte die Seite verlinken)
LG
Margareta
 
Jetzt hast Du viele Infos gekriegt. Besser wäre es gewesen, schon am ersten Tag die Art zu bestimmen, denn danach richtet sich auch das Futter. Dieses Nestlingsfutter ist nicht sehr geeignet. Ein milchfreier Menschenbabybrei wäre dem Täubchen besser bekommen.

Viel Glück bei der jetzt artgerechteren Aufzucht;)
 
@margareta65
Also das genau Futter ist Claus Nestlingsfutter und Degro [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Kanarienfutter"]Kanarienfutter[/URL].
Ich füttere es mindestens drei Mal am Tag. Morgens mit dem Nestlingsfutter, Mittags mit dem Kanarienfutter und Abend nochmal Nestlingsfutter.
In der Regel nimmt er eine 6ml Spritze vom Futter, danach streckt er den Schnabel meine Hand nicht mehr entgegen, außer es gibt Wasser.

Ich besitze weder anderen Wildvögel noch eine Voliere, also werde ich sie abgeben müssen, wann soll ich das machen?
Gleich am Montag die Auffangstationen durchtelefonieren?

@klumpki
Danke, brauche anscheinend das Glück. ;-)
 
Hallo,
also das Futter ist echt nicht das geeignete für das Täubchen :(
Versuch bitte so schnell wie möglich, das von mir genannte Handaufzuchtfutter (nicht Aufzuchtfutter) zu besorgen.
Du kannst auch beim Schlecker einen 7-Korn Brei von Milupa (Bio-Getreidebrei 7 Korn)....er ist ohne Zucker und milchfrei. Daraus machst Du einen dickflüssigen Brei. Bitte dann mindestens 3 mal am Tag geben und 1 mal am Tag die eingewiechten Körner.
Jetzt wie viel ml von dem Brei geben, hängt ja davon ab, ob es eine Türken- oder Ringeltaube ist.
Da Du keine Möglichkeit hast die Taube zu wiegen (hast Du evtl. bei Nachbarn nachgefragt, ob sie eine Küchenwaage haben?). Das Gewicht des Täubchen wäre super wichtig.
Sag mir bitte, ob das Täubchen in deine Hand passt, oder größer ist als Deine Hand?
Wenn es größer als Deine Hand ist, ist es eine Ringeltaube.
Dann muss sie pro Fütterung so ca. 20 ml Brei bekommen.
Die 6 ml sind dann viel zu wenig.
Viel Glück
PS hast Du Dir die Seite angeschaut?
http://www.taubenhilfe.de/home/index.php?id=21
LG
Margareta
 
Ist das Futter nur nicht optimal oder schädlich für die Taube, soll ich sie heute nicht mehr mit dem Nestlingsfutter füttern?
Die Körner scheint sie gut anzunehmen, ihr Kot ist normal nicht zu flüssig.

Hier ein Bild, damit du die Größe der Taube siehst.
http://img121.imageshack.us/img121/7918/cimg0135b.jpg

Habe schon jemand aus der Liste http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz9.html angeschrieben, ob sie die Taube nicht in ihre Obhut nehmen möchte.
 
Das ist auf keinen Fall eine Ringeltaube ;)
Vom ersten Bild her hätte ich auf Stadttaube getippt. Vom Gefieder her würde natürlich auch Türkentaube passen, aber irgendwie finde ich sie dafür nicht zierlich genug.
Fotos können eben auch täuschen.
Aber die Tatsache, dass die Eltern auf deinem Balkon gebrütet haben, würde auch eher für Stadttaube sprechen.

Und 6 ml sind so oder so zu wenig für eine Taube in dem Alter- egal welche Rasse.
Orientiere dich am besten am Kropf. Dieser sollte nach der Fütterung deutlich rund gefüllt sein, aber nicht hart gespannt.
 
Das Körnerfutter scheint Jean-Luc (so heißt er oder sie jetzt) sehr gut angenommen zu haben, der Kot ist fester, der Durchfall ist weg.

Auch habe ich entdeckt, dass er unter den Flügeln bereits Federn hat bzw. kriegt, ist mir bei den Flugübungen aufgefallen. Er fliegt zwar nicht, aber hat einen ganz schönen Aufwind beim Flattern.

Habe mehrere Bilder eingestellt, damit sich das vielleicht klärt, ob er eine Taube ist oder nicht.
 

Anhänge

  • CIMG0143.jpg
    CIMG0143.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0155.jpg
    CIMG0155.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0160.jpg
    CIMG0160.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0163.jpg
    CIMG0163.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

Jean-Luc ist auf jeden Fall eine Taube :zwinker:, so einen kleinen Türkentauben-Wicht habe ich auch gerade zum Päppeln.

Fütter-Tipps hast Du alle - ich kann Dir nur noch viel Erfolg beim Päppeln wünschen!!

Viele Grüße

Petra
 
Das ist eine Türkentaube. Die sind brav und duldsam und gut zu päppeln. Viel Glück dem Wicht.


LG astrid
 
Hallo,
wie geht es dem Täubchen?
Hast Du evtl. bei einer Auffangstation was erreichen können?
LG
Margareta
 
Hey,

habe noch keine Antwort erhalten von der Vogelstation. Heute habe ich die Waage und den Getreidebrei gekauft.

Er wiegt 120 Gramm. Ist munter, bekommt schon eine grau-weiße Färbung der Flügelfedern und der Schwanzfedern. Selbstständig essen will er noch nicht, interessiert sich aber für den Löffel, mit dem ich die Spritze fülle und pickt darauf herum, auch wenn er dabei nichts aufnimmt.

Habe die Bilder ja gepostet, wie alt könnte er eigentlich sein, damit ich weiß ob er zurückgeblieben in der Entwicklung ist, vielleicht wegen dem Nestlingsfutter am Anfang.

Sein Nest will er noch nicht verlassen, habe ihn auf den Karton gesetzt oder auch in den Karton außerhalb des Nests, aber er springt immer zurück in sein Nest, anscheinend gefällt ihm die Welt außerhalb noch nicht.
 
Würde ihn auf 20 Tage schätzen. Müsste sein Nest nun bald verlassen.
 
Wie niedlich - lass ihn ruhig im Nestchen, er kommt von alleine heraus, wenn er soweit ist. Du wirst die Zeit noch zurücksehnen. Wenn er erst einmal agil wird und beginnt zu flattern, wirst Du eine adäquate Unterbringung für ihn bauen oder ihn abgeben müssen.

LG astrid
 
Thema: Vogeljunges gefunden, brauche Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.369
TheSliferHD
T
M
Antworten
54
Aufrufe
7.792
Wind-Hexe
Wind-Hexe
J
Antworten
3
Aufrufe
2.142
Tinker_Bell
Tinker_Bell
S
Antworten
15
Aufrufe
3.936
klumpki
klumpki
S
Antworten
11
Aufrufe
5.151
Else05
E
Zurück
Oben