kleine singdrossel gefunden (hat nicht überlebt)

Diskutiere kleine singdrossel gefunden (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen ! hab heute gegen 17 uhr ne kleine singdrossel gefunden mitten auf dem weg ! der zeitraum in dem sie dorthingekommen sein muß lag...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hallo zusammen !
hab heute gegen 17 uhr ne kleine singdrossel gefunden mitten auf dem weg ! der zeitraum in dem sie dorthingekommen sein muß lag zwischen + - 10 min da ich den weg mit den hunden hin und zurück gegangen bin ! die lag dort wie tot und es war wenig leben in ihr ! als ich sie hochgehobenhabe hat sie den kopf noch schief gehalten !
jetzt zuhause unter ca. 2 stunden wärmelampe kommt leben in die kleene !
pinkies konnte ich ihr auch schon geben nach nen paar minuten wollte sie die auch und halt die alleine geschluckt !
hab mal nen kurzes video gemacht ... wie alt schätzt ihr sie ? ich die aus dem nest gefallen oder gesprungen ...also gerade flügge ? ansätze zum fliegen macht sie nicht ! wenn es ihr bis morgen soweit gut geht , d.h. sie lebt so wie jetzt kann ich sie wieder dahinsetzen wo ich sie gefunden habe oder ist es dann schon zu spät und die eltern füttern nicht mehr ?
evtl. hätte ich jemanden der sie weiterfüttern würde ...ich kann nicht da ich montag wieder arbeiten muß !
ab wann sind junge drosseln abgesetzt und können wieder in die natur ? was lernen sie von den eltern ? oder ist futtersuchen instinktiv vorhanden ?
was kann ich der überhaubt zum fressen anbieten ? frostpinkies hab ich da und auch noch kanarien aufzucht futter und ich glaub auch noch welches für stieglitze !
bitte um schnelle tips
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo steezy

das sieht nach einem Ästling aus, vielleicht kannst du morgen die Eltern finden, die sie dann hoffentlich weiterfüttern.

Guck auch mal in die Wildvogelhilfe rein: klick
 
ja danke ! werd ich auch machen ...der ist wieder topfit und schreit mir hier die bude zusammen ! werd direkt morgen früh wieder dorthin und den dort rumschreien lassen ! müßten die den den direkt annehmen ?

ps über nacht die wärmelampe anlassen oder besser nicht ?
 
hoffentlich, wenn er laut genug brüllt und sie ihn hören können (Daumendrück)

Wärmelampe? Rotlicht oder nur Wärme?
So kalt wird es in deiner Wohnung bestimmt nicht sein, ich würde sie nun ausschalten, wenn er auf einer warmen Unterlage sitzt. Der soll schliesslich nun mal pennen.
 
hoffentlich, wenn er laut genug brüllt und sie ihn hören können (Daumendrück)

Wärmelampe? Rotlicht oder nur Wärme?
So kalt wird es in deiner Wohnung bestimmt nicht sein, ich würde sie nun ausschalten, wenn er auf einer warmen Unterlage sitzt. Der soll schliesslich nun mal pennen.

rotlicht ! ok ! ich mach die aus ! wenn der morgen genau so laut schreit wie jetzt kommen sogar eltern aus den benachbarten orten zum füttern :-) !
ist das schreien denn weil der futter will oder auch kontakt laut ? der schreit auch wenn der nen paar pinkies intus hat ! soll ich den jetzt gleich nochmal füttern oder lieber morgen von den eltern machen lassen falls die ihn annehmen ?
 
naja, wenn er noch so rumbrüllt, hat er vielleicht doch noch Hunger. Also ein paar "Betthupferli" und dann sollte Ruhe sein und dunkel. In freier Wildbahn bekäme er jetzt auch nichts mehr. Aber dann morgen früh!
 
Hallo Steezy,
wie sehen denn die Häufchen aus? Falls sie grünen, wässrigen Kot hat, könnte man darauf schließen, dass sie einige Zeit gehungert hat, was wiederum auf ein Abhandenkommen der Eltern schließen lässt.

Wenn sie wirklich in solch einem erbärmlichen Zustand gewesen ist, würde ich sie weiter beobachten. Sie ist ein niedlicher Ästling und quasi dem Tod von der Schippe gesprungen.
Bitte nicht einfach so wieder raussetzen. Käfig mitnehmen, am Fundort in ein Gebüsch stellen, in einem Versteck warten.....

Falls sie sich die Seele aus dem Leib schreit und kein Alttier kommt, bitte wieder mitnehmen.
 
also der kot sieht gut aus und rund ist der kleene auch ! also gehungert hat der nicht ! ich schätze eher der bescheidenen flugkünste zu danken auf den boden geknallt ! ist jetzt aber wieder richtig fit ! werd gleich noch mal füttern und morgen früh wohl eher nicht damit der auch schreit wenn ich den wieder wegbringe !
 
aber unbedingt abwarten, ob Du auch wirklich Elterntiere siehst :)

Das kann schon mal ein Bisschen dauern... Sollte es die Eltern noch geben sollten sie die Kleine aber nach nur einer Nacht in menschlicher Obhut durchaus wieder annehmen :)

Viel Erfolg und berichte doch bitte ob es geklappt hat :)
 
ist heute morgen gestorben ! war wohl doch was ernsteres !
Grüße
 
Thema: kleine singdrossel gefunden (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.134
Vogelklappe
V
K
Antworten
2
Aufrufe
211
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
667
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
Zurück
Oben