Krähe nach vierwöchiger Fehlfütterung

Diskutiere Krähe nach vierwöchiger Fehlfütterung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Foto einer Krähe, die von einer alten Dame vier Wochen lang mit Hüttenkäse, Eifutter, Beofutter, Katzenfeucht- und -trockenfutter gefüttert wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie kann man denn einer rachitis mit antibiotika begegnen?

Ich versuche so Vögel mit D3 VitaminE und weitere Vitamingaben und Spurenelemten zu begegnen

Bekommen wir denn ein Detailreiches Foto der Federn?

Nicht jede Knochendeformation ist eine rachitische. Wenn ein Jungvogel z.B. eine Osteomyelitis hat, kannst du lange mit mit UV-Strahlen und Vita-Kalk behandeln, das wird nichts.
 
ja aber ich denke wir reden hier von rachitis

zumindest wurde diese als ursache zu den weissen federn genannt ------müssen schon mit der kirche im dorf bleiben ----Oder?

Wir reden ja hier von Aufzuchtsfehlern -wozu die Osteomyelitis-nicht als Folge gehört -soweit mein Wissen dazu reicht

Ich denke wir können eh erst mehr sagen wenn wir ein besseres Foto der Federn erhalten --
 
@ Vogelklappe

Zitat 2010
"Mir sind keine Krähen mit "Teilalbinismus" bekannt. Diese weißen Verfärbungen sind eindeutig (Protein-) Mangelerscheinungen während des Federnschiebens beim Jungvogel. "

Zitat 2002
"Das Gefieder von Teilalbinos ist intakt ! Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Teilalbino-Nebelkrähen in der Voliere - bei optimaler Fütterung - gesehen. Ihr Körper (das Kleingefieder) ist hell, Kopf und Langfedern schwarz. Die Unterseite der Schwanzfedern ist hell gemustert, ähnlich wie bei weiblichen Nymphensittichen. Dem genetischen (Teil-) Albino fehlt die Pigmentierung, nicht die Qualität der Federstruktur."

Ist schon ein interessantes Thema.
Bei anderen Vogelarten und Teilalbinismus, habe ich festgestellt, dass die Feder wohl an sich in der Struktur intakt waren, durch das fehlende Melanin aber schneller zerschlissen als die anderen. Der Federteil, der von den Nachbarfedern und Deckfedern zugedeckt war, hielt sich bestens. Die exponierten Spitzen nutzten aber schneller ab.

Offenbar Ernährungsbedingte helle Streifen im dunklen Gefieder habe ich regelmässig auch bei Buntspechten festgestellt. Nur waren es da durchgehende regelmässige aufgehellte Bänder im ganzen Flügel. ( Also natürlich nicht die weisse Zeichnung). Mich irritiert bei den Krähen die oft partielle Verteilung der hellen Stellen.
Auch Grimale treten ja nicht wahllos bei der einen oder anderen Feder auf, sondern dann gleichzeitig bei allen im Wachstum befindlichen Federn zugleich.
 
Also von Kielschäden hast du aber in deinem Anfangsthread nichts geschrieben, nur von weißen Federn, die unweigerlich im Herbst abbrechen
Die Langfedern brechen doch aber an den Kielen; sehen dann aus wie umgeknickte oder abgebrochene Ästchen. Man sieht zum Teil sogar vorher, an welcher Stelle sie brechen werden.
Warum hat die Schwanzbefiederung keinen Proteinmangel und keine hellen Federn ?
Weil sie in dem Zeitraum der Mangelfütterung noch gar nicht geschoben haben, sondern nur die Schwungfedern ?
wie kann man denn einer rachitis mit antibiotika begegnen?
Gar nicht - schrieb ich doch - es handelte sich offenbar um bakterielle Knocheninfekte, da das Antibiotikum ja anschlug, obwohl es in der Röntgenaufnahme wie Rachitis aussah. Weder das noch Rachitis habe ich als Ursache für die Federnverfärbung bezeichnet. Echte Rachitis-Krähen haben selten weiße Stellen in den Federn.
Bekommen wir denn ein Detailreiches Foto der Federn?
Ist allein derzeit schwierig; vielleicht am Wochenende. Bei dieser Krähe liegt es eindeutig an der Ernährung; von denen, die ich im gleichen Alter aufziehe, sieht keine so aus.
Wie womit fütterst du denn Rabenvögel?
Das hatte ich Dich doch schon gefragt. In dieser Doktorarbeit steht dazu teilweise Unsinn. Weder Magerquark, Ei noch Fleisch findet sich auf dem Speiseplan der kleinen Singvögel. Milchprodukte füttere ich grundsätzlich nicht. Die Krähen bekommen Nutribird T16, Schabefleisch, Hühnerherzen und Hühnerhälse, Rührei, Heimchen, Drohnenbrut, Mehlwürmer, Waldvogel- und Insektenfutter für Weichfresser, Korvimin, etc. Zur freien Verfügung stehen in der Voliere außerdem neben Fleisch immer drei Sorten Beoperlen, Katzentrockenfutter mit hohem Proteingehalt, Ei- und Insektenfutter, Haferflocken, Rosinen, Nüsse, Obst sowie zum Spielen Vollkorn-Reiswaffeln, -knäckebrot und -toast. Auf die Reste dieses "Trockenmix" stürzen sich übrigens die Stadttauben.
Mich irritiert bei den Krähen die oft partielle Verteilung der hellen Stellen.
Ja, aber hast Du das Federnwachstum vom Nestling an schon durchgehend beobachtet ? Da wachsen nicht 'mal die beiden Flügelseiten unbedingt gleichmäßig. Ich denke, es ist wie bei manchen Medikamenten, deren Schädlichkeit sich bei Föten oft nur in einem ganz bestimmten Stadium auswirkt.
 
ich mache das nicht so kompliziert

warum t 16 dieser sinn erschliesst sich mir nicht ...

bei mir gibt es Eintagskücken,abgezogen -kleingeschnitten - je nach Alter mit oder ohne Dotter mit mehr oder weniger Knochenanteil -dazu Getreide und Obst --ab und an Korvimin darüber

das wars denn auch --passt für jeden Insektenfresser -



Mir sind keine Krähen mit "Teilalbinismus" bekannt. Diese weißen Verfärbungen sind eindeutig (Protein-) Mangelerscheinungen während des Federnschiebens beim Jungvogel.

Zu den unguten Nahrungsquellen: das stimmt ! Alljährlich bekommen wir junge Krähen mit kaputten Langfedern aus Innenhöfen, in denen sie sich offenbar von Katzenfutter selbst ernährt haben, weil dort Katzen gefüttert wurden. Sie fallen den Leuten erst im frühen Herbst auf, wenn die Kiele brechen.

Gute Frage, warum fast nur bei Aaskrähen. Man sieht es selten auch bei Amseln, aber nirgends ist z. B. Rachitis so häufig wie bei Krähen.

Als erstes schiebt der Schwanz ---ein ungleichmässiges Flügelfedernschieben habe ich noch nicht beobachtet -waere auch unklug von der Natur ausgerichtet -wenn es so waere
 
Wir bekommen pausenlos Jungvögel gemeldet, deren Schwungfedern schon ausgebildet, aber die Schwanzfedern noch zu kurz zum Hochfliegen sind. Dieses Stadium dauert 3-5 Tage. Die Schwanzfedern wachsen als letztes heraus; bei den Schwungfedern sind nur länger die Kiele "eingepackt". Nur ein Tag Fehlfütterung zu der Zeit, wenn die Schwanzfedern endgütig herausschieben, kann sich wie gesagt schon sichtbar auswirken.

Eintagsküken für alle Insektenfresser ? Dann ziehst Du aber keine kleinen Singvögel gross ? Nutribird T16 hat optimierte Vitamin- und Darmflorazusätze und ist auch sonst besser zusammengesetzt als Beoperlen. Manche Krähen haben eine richtige Vorliebe dafür, wahrscheinlich wegen des Obstanteils.
 
Nun das mit dem Wachstum der Schwanzfedern krieg ich noch nicht auf die Reihe.
Also Vögel bei denen die Schwungfedern voll ausgewachsen waren, bevor die Schwanzfedern sich bildeten, so was kenn ich eigentlich nicht.

Nicht von Menschenhand aufgezogene Krähen mit diesen weissen Stellen, gibts hier auf dem Land auch ganz regelmässig.
Damit so grosse weisse Felder entstehen, müsste die Mangelernährung bei diesen Krähen auch über längere Zeit stattfinden. Ereignisse während des Wachstums zeigen sich ja unmittelbar an der Feder. Diese sind fast wie auf einem Kalender ablesbar.
Da passt das Bild dieser Weissverteilung irgendwie einfach nicht dazu.

Ereignisse wie Stress oder Mängel, zeigen sich ja als Ausdünnungsstreifen in der Feder, wie auf den Bildern. Die Weissverteilung ist aber flächig verteilt.
Auch unter der Lupe betrachtet, zeigt das weisse Feld selber keinerlei Schäden an den Federstrahlen oder Häkchen.

Die Federn stammen von einer Dezemberkrähe aus ländlichem Gebiet und einem jungen Bussard.
 

Anhänge

  • Ausschnitt1.jpg
    Ausschnitt1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 47
  • SAVE0094.jpg
    SAVE0094.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 54
  • SAVE0093.jpg
    SAVE0093.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 43
Gehöre ja nicht zu denen die nur blubbern

habs dir mal gerade eben gefilmt chiccen kleingeschnitten ---

wie gesagt seit über 30 jahren Rachitis -so wie es oft bei flscher Aufzucht hier und anderswo nachzulesen ist - musste ich noch nicht erleben ---

Andere Fehler ja --aber nobody is perfekt -man lernt aus Fehlern

http://www.youtube.com/watch?v=GY5GuKkvQOw

Apropo Milch --erinnerst du dich an die Meisenplage in England ---dort hatten die Meisen gelernt die Aludeckel der Milchflaschen zu öffnen und pickten anschliessend den Rahm ab ---
 
.
Also Vögel bei denen die Schwungfedern voll ausgewachsen waren, bevor die Schwanzfedern sich bildeten, so was kenn ich eigentlich nicht.

Nee, das ist auch nicht so, erst schieben die Schwingen, und dann etwas verzögert die Schwanzfedern. Deshalb findet man die Grimale auch in Schwingen und Schwanz etwas versetzt.
Wenn es sich hier bei dieser Krähe um einen Proteinmangel oder sonst einen Nährstoffmangel handeln würde, dann müsste man also müsste auch die hellen Federn versetzt in den Schwanzfedern finden. Das ist aber nicht so.
Es handelt sich demzufolge um ein lokale Schädigung, die die einzelnen Federfollikel betrifft.
 
habs dir mal gerade eben gefilmt chiccen kleingeschnitten ---

wie gesagt seit über 30 jahren Rachitis -so wie es oft bei flscher Aufzucht hier und anderswo nachzulesen ist - musste ich noch nicht erleben ---

Andere Fehler ja --aber nobody is perfekt -man lernt aus Fehlern

http://www.youtube.com/watch?v=GY5GuKkvQOw

Apropo Milch --erinnerst du dich an die Meisenplage in England ---dort hatten die Meisen gelernt die Aludeckel der Milchflaschen zu öffnen und pickten anschliessend den Rahm ab ---


Haben die Vögel bei Dir denn die Wahl, was sie fressen, Scorpi, oder bekommen sie nichts anderes?
Dass ein Vogel etwas aufnimmt bedeutet ja nicht, dass es ihm auch bekommt.

LG astrid
 
alles gesagt und beschrieben in diesem Tread

einfach nur alles lesen -
 
auswilderung

natürlich bekommen sie nun in der "selbständigen ,auswilderungsphase" das was sie auch in der Natur vorfinden --

Samen -Zweige mit Blattläusen -deshalb Holunderzweig ist dieses Jahr sehr Blattlausreich usw
 
Kann jetzt noch wer was zu den teilweise weissen Krähen beitragen oder wars das?
 
ich für meinen teil erst dann

wenn ich wirklich zerschlissene oder brüchige Kiele sehe ---noch sehe ich anhand des Fotos keinen Zusammenhang -weisse Federn und Fehlernährung
 
Hier nun ein Foto des gespreizten Flügels.
 

Anhänge

  • Foto_Flügel_Krähe_27Juni10.jpg
    Foto_Flügel_Krähe_27Juni10.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 70
Da fehlt eindeutig Farbstoff in den Federn, aber warum ?
Warum fehlt er so unregelmässig und warum sieht man es so häufig bei Aaskrähen ?
Fehlernährung kann es ja nicht die primäre Ursache sein.
 
Es ist doch aber kein Zufall, daß alle diese Krähen eine Fehlernährungsvorgeschichte haben. Die Unregelmäßigkeit finde ich leicht erklärt mit Ungleichmäßigkeit des Federnschiebens in Bezug auf die Nährstoffaufnahme. In dem Bereich, wo die Kiele sich aufspalten, werden sie brechen (ist auf dem Foto vielleicht zu klein; schicke es gerne per E-Mail). Das ist ja nicht die einzige dieses Jahr, sondern ich habe mehrere mit unterschiedlichen (Farb-) Schäden. Bei der einen sieht man sogar den Übergang ab dem Zeitpunkt, an dem eine Woche, bevor sie gebracht wurde, auf meine Empfehlung hin das Futter umgestellt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krähe nach vierwöchiger Fehlfütterung
Zurück
Oben