Jungvögel "gefunden" was tun?

Diskutiere Jungvögel "gefunden" was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Man möge mir das eventuell falsch gewählte Forum verzeihen. Mir wurden heute Abend von meiner Katze 2 Jungvögel auf der Terasse...
A

Antaw

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

Man möge mir das eventuell falsch gewählte Forum verzeihen.

Mir wurden heute Abend von meiner Katze 2 Jungvögel auf der Terasse ausgesetzt. Die Tiere haben augescheinlich keine Verletzungen. Mein erster Reflex war, vielleicht ein Fehler, sie mit ins Haus zu holen und vor der Katze wegzusperren.

Kurz danach trug ich sie in eine erwärmte, mit Papier ausgelegte Schüssel nach draußen, wartete etwa 45 Minuten auf einen zuständigen Elternvogel, der aber anscheinend anderweitig beschäftigt war. Also habe ich hier nun die 2 Vögel stehen und keinen blassen Schimmer was damit zu tun ist. Leider fehlt mir prinzipiell auch die Zeit mich selbst um sie zu kümmern, daher hoffe ich auf zeitnahe Ratschläge. Verfüttert habe ich bisher jeweils 2 in Wasser geweichte Haferflocken.

Bilder zur Identifizierung:

http://www.imagebanana.com/img/iyr41ur6/thumb/DSCF2502.JPG
http://www.imagebanana.com/img/35abxbs/thumb/DSCF2506.JPG

weitere auf Wunsch.


Herzlichen Dank.
 
Hallo Antaw,
das sind Mönchsgrasmücken, kleine Insektenfresser, die vertragen keine Haferflocken (nur Fliegen, Schnaken, Raupen, Heimchen, Pinkies, Buffalos und co.)
Wenn sie von der Katze angeschleppt wurden, benötigen sie meist ein Antibiotikum, weil im Katzenspeichel sehr aggressive Erreger sind und Du bei den Federn nicht alle Kratzer entdecken kannst.

Verrate uns doch Deine Postleitzahl, vielleicht kennen wir jemanden in Deinr Nähe, der Dir mit diesen Vögelchen helfen kann.
 
Ich kam selbst schon mal in eine ähnliche Situation, meine Ex-Chefin brachte mir im Büro einen Jungvogel vorbei, den sie Hals über Kopf vor einer Katze gerettet hatte, eine Nacht lang schon in einer Schuhschachtel (!) zuhause gehabt hatte und dann nicht wußte, was sie damit anfangen sollte.

Ich hatte damals das Glück, daß ich eine nette Kollegin hatte, die mit mir mitten unter der Arbeitszeit zu meiner Tierärztin fuhr (ich fahre kein Auto), der ich den Spatz (denn es war ein solcher) zur Aufzucht überließ. Allerdings mußte ich mir von ihr den eigentlich meiner Chefin geltenden Rüffel anhören, daß man junge Vögel nicht einfach mitnimmt, erst recht nicht, wenn man dann keinen Plan hat, was damit zu tun sei. :)

Das ist nun hier bei weitem keine Kritik, ich fürchte nur, ich kann den Kleinen von hier aus gerade nicht helfen.
Hat eine Katze einen Jungvogel auch nur geritzt mit ihren Zähnen, was uns oft gar nicht augenscheinlich auffällt, ist er bereits in Lebensgefahr und benötigt antibiotische Hilfe eines Tierarztes, da der Speichel einer Katze laut meines Wissens für Jungvogel-Immunsysteme gefährliche Bakterien enthält. Ohne Hilfe stirbt ein so verletzter Vogel innerhalb eines Tages oder schneller.

Falls nicht unmittelbar eine Tierklinik oder ein Tierarzt aufzusuchen möglich ist, würde ich die Vögel warm halten (in eine Kiste, Schüssel oder Box, wo sie nicht rauskommen, in ein weiches Handtuch oder ähnliches, darunter eine Wärmflasche, sie sollte körperwarm sein, nicht so heiß, daß sich die Vögel verbrennen) und sehen, ob sie sperren, das heißt, den Schnabel aufmachen und Hunger haben. Ich habe dem Spatz damals mit einer Glaspipette vorsichtig Wasser an den Schnabelwinkel getropft, damit er zumindest nicht Durst litte. Im günstigen Fall schluckt der Vogel von selbst ab.

Man sollte versuchen, die Vögel zu füttern, am besten holt man sich auch Rat hier,

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html



da ich nichts Falsches sagen und hier gescholten werden will.
Viel Glück für die Kleinen und alles Gute!
 
Hmpf, ich entferne erstmal die Haferflocken im provisorischen Nest. :/

Meine Postleitzahl lautet 66287, das ist Quierschied. Ein ziemliches Kaff. Saarbrücken ist allerdings (morgen) erreichbar.

Sollte ich auf Mückenjagd gehen? Und vor allem: Überleben die Vögel es wenn ich heute Nacht nicht alle 2 Stunden eine Fütterung vollziehe? Ich muss nämlich dummerweise morgen noch in die städtische Bildungseinrichtung.

Vielen Dank schonmal.

Edit: Ich weiß schon, man soll sie nicht einfach mitnehmen. Aber sie sitzen zu lassen hätte die Katze dann doch sehr amüsiert.
 
Ganz im Vertrauen: ich würde in einer brenzligen Situation auch so reagieren und im Zweifelsfall auf der Seite des Vogels stehen :)
 
So auf die schnelle habe ich drei Adressen gefunden, die vielleicht nicht zu weit weg sind:

Myriam Bettinger - Kleinvögel
Probsteistraße 25
66687 Wadern-Morscholz
Tel: 06871/8006


Frau und Herr Zach - Kleinvögel
Dillinger Straße 24
66809 Nalbach
Tel: 06838/4956


Peter Kerl
An der Finkenburg 3
66907 Weiskirchen
Tel: 06876/578

Auf jeden Fall lohnt es sich dort anzurufen, vielleicht kennen diese Leute Privatpersonen in näherer Umgebung.

Ich würde heute abend im Keller oder in der Garage noch ein paar Schnaken fangen und sie ihnen geben, wenn sie den Schnabel noch aufsperren und dann in einem warmen Nestchen im Karton pennen lassen. Auf dass sie den morgigen Tag noch leben.

PS: es sind KEINE Amseln, es sind Mönchsgrasmücken, was an den braunen Kopfplatten und den beigen Bauch erkenntlich wird!
 
Vielen Dank nochmals, die Adressen sind notiert und werden angerufen. Sollte man dennoch zuerst zum Tierarzt fahren?

Ich habe nun einige Mücken gefangen, die Vögel in einen gepolsterten Karton umgesetzt (eine Wärmflasche habe ich nicht, was ich erst jetzt bemerke) und tue mein möglichstes. Ich werde berichten wie die Sache ausgeht :)
 
Ich würde wenn möglich morgen möglichst bald zu einem Tierarzt und Baytril (Antibiotikum) verabreichen lassen. Es sollte innerhalb der nächsten 24 h gegeben werden, je früher, desto besser.

Viel Glück mir den Piepsern, die müssen sich schön aneinander Kuscheln, damit sie warm werden, vielleicht auch ins Bad an die Heizung stellen.
 
Ich bin auch sicher, dass es Mönchsgrasmücken sind - Fliegen fangen (und verfüttern ^^) ist schon mal gut! Die Nacht sollten sie überleben, wenn sie nicht zu schwach sind, Jungvögel kriegen nachts auch nichts von ihren Eltern...
Tierarzt ist wirklich wichtig, sonst gehen sie Dir ein, egal wieviel Mühe Du Dir gibst :traurig:
Ach und auf dem Weg zum Tierarzt kannst Du noch im Zooladen "Heimchen" kaufen, das sind so kleine Grillen, die man eingefriert und verfüttern kann (näheres dazu kannst Du auch auf der wildvogelhilfe-seite erfahren), man muss jeweils ein paar auftauen und ihnen die hinteren beine entfernen, kurz in wasser eintauchen und ab in die hungrigen Schnäbel! :)
 
Hallo,

Habe die Vögel heute Nacht wie mir geraten wurde im Karton im geheizten Raum üernachten lassen, sie wollten allerdings weder gestern Abend noch heute Nacht etwas fressen. Heute Morgen fraßen beide eine rießige Menge an Fliegen und anderem Getier. Kurz danach wurden sie zum Tierarzt gefahren welche sie versorgt und an eine mir unbekannte Dame weitervermittelt hat. Eben kam der Anruf:

Eines ist gestorben, das andere (noch) wohlauf. Sehr schade, aber ich denke ohne Hilfe hätte wohl auch das andere die Nacht nicht überstanden. Noch einmal Vielen Dank an alle Helfer :)
 
Thema: Jungvögel "gefunden" was tun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben