Findling

Diskutiere Findling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Sorgenkind. Ich war gerade mit meiner Hündin im Garten und hab im Rasen diesen kleinen Wurm...
J

Junie

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Sorgenkind. Ich war gerade mit meiner Hündin im Garten und hab im Rasen diesen kleinen Wurm gefunden. Nest ist meines Wissens keins in Reichweite, die Hündin hat es auch sicher nicht aus dem Nest geholt, dafür waren wir zu kurz im Garten. Jedenfalls hab ich es eingepackt in Zewa erst einmal reingeholt und wäre es gerade auf. Gefüttert hab ich es natürlich noch nicht, Wasser hat es auch noch nicht bekommen. Wollte erst dass es warm ist und dass ich weiß um wen es sich handelt..

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke ;-)
 
Hallo ,

kannst Du ein Foto machen , wichtig !!!!

Gib erst mal wenn Du Traubenzucker da hast eine Lösung mit Wasser 10% ,Zucker geht auch AN DEN SCHNABEL TROPFEN
läuft von alleine rein , zum aufbauen .


Und Bitte Foto !!!!

Wo kommst Du her ???

Grüße Conny
 
sorry, dachte ich hätte es angehängt..
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 87
ach herrje,
bitte pack den sofort warm ein, also wärmflasche und gut zudecken!
woher kommst du denn?
 
wohne bei Erding, also Bayern..

der war nur fürs Bild so nackig. Ich weiß nichtw ei lange er ungeschützt draußen lag. Bei uns ist es momentan richtig kalt, sicher unter 10°C, dann noch Regen. Aber er war recht munter, hat sofort auf mich reagiert. Hat einen dicken Bauch. Aktuell ist er bei mir unter dem Pullover
 
Warm einpacken bei 35-38 Grad , am besten Wärmflasche ( Vogel schützen ) o. Heizkissen und mit Thermometer kontrollieren .
Gib ihm die Zuckerlösung an den Schnabelrand .

Erst mal bekommen alle in diesem Stadium Insekten , also fange Fliegen , besorge Heimchen undHandaufzuchsfutter.
Fang mit füttern ganz langsam an ,man weiß nicht wie lange er schon nichts hatte und schau ob er ein Häufchen mach ,wie das aussieht!!!

Schau mal da rein http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Vielleicht siehst Du ein Nest ??? / Dann setzte ihn einfach zurück ,es ist egal ob Du ihn angefasst hast ,Vögeln macht das nichts aus .

Melde Dich & Daumen gedrückt Conny
 
ich hab kein Nest gefunden, aber eine kleine V-förmige Verletzung am Kopf. Er lag unter einem Rosenbogen auf dem diverse Vögel kurz Pause machen, vielleicht hat ihn jemand verloren?

Blattläuse gehen auch? Wir haben hier Winter, Insekten fliegen bei uns momentan nicht herum..
 
Wegen der Verletzung , wenn eine Katze dran war , mußt Du unbedingt zum Tierarzt .
Er braucht Antibiotika , sonst stirbt er !!!!!

Beim Tierarzt abklären wäre aber ohnehin gut .

Langsam mit füttern anfangen und dann bei so Kleinen auch Nachts , wie beschrieben auf Wildvogelhilfe .

Grüße Conny

Könnte eine Amsel sein ? / aber meldet sich bestimmt noch wer hier !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje ein kleiner Nackedei...! :o
Da ist die Artbestimmung schwierig aber vorerst egal, wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, bekommen alle nackichen Jungvögel erstmal Insekten.

ich hab kein Nest gefunden, aber eine kleine V-förmige Verletzung am Kopf.

Also wenn er verletzt ist, könnte es sein, dass er von einer Katze angegriffen wurde, die ihn dort verletzt hat, wenn das auch nur ein bisschen wahrscheinlich ist, muss er unbedingt schnellstens zum Tierarzt und Antibiotikum (Baytril) bekommen, denn schon bei winzigsten Verletzungen durch Katzen und Kontakt mit derem Speichel, sterben Jungvögel innerhalb von ganz wenigen Tagen. :traurig:
Vielleicht hat der Tierarzt auch ein bisschen Handaufsuchtsfutter für Dich?
(Bitte nicht "Aufzuchtsfutter" mit "Handaufzuchtsfutter" verwechseln, das passiert gerne, aber das "Aufzuchtsfutter" ist nichts für die Kleinen)

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück mit dem Kleinen! :)

LG Tinker_Bell
 
hab morgen früh einen TA-Termin.. Katze denke ich nicht dass es war, da gäbe es doch andere Verletzungen, oder? Aber ich sprech morgen die TA mal gezielt darauf an..
 
Nein, das muss nicht sein, es reichen oft schon feinste Risse, die die Katzen an den Vögeln hinterlassen, um die Kleinen sterben zu lassen - und die übersehen wir leider oft :(


Weiterhin alles Gute! :)
 
Elstern und andere Rabenvögel hacken gerne mal auf die Köpfe. V-förmige Verletzungen können dafür sprechen.
PS: könnte eine Babyamsel sein, aber so Kleine sind nicht einfach zu bestimmen.
 
sind frisch geschlüpfte Amseln so klein? Dachte die sind von Haus aus größer..
 
Ein Amselei ist ca 3 cm lang;) und das frisch geschlüpfte Kücken bringt vielleicht 6 g auf die Waage
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hat Ähnlichkeit mit einer Amsel. Wahnsinn, wie mini die sind. Aber gut, dass ich jetzt wenigstens eine Ahnung hab was es sein könnte. Mittlerweile reckt der Kleine sein Köpfchen nach oben, wenn ich es füttern möchte. Es frisst und schluckt brav seine Blattläuse und es hat mittlerweile auch einmal gekotet (schwarz/weiß) und es piepst leise..
 
Thema: Findling
Zurück
Oben