Hausrotschwanzküken (ehemals:Amselbaby) Hedwig Tagebuch !

Diskutiere Hausrotschwanzküken (ehemals:Amselbaby) Hedwig Tagebuch ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe gestern ein Amselbaby bekommen! Das Nest würde von einem Hund ausgeräumt ,:traurig: Mutter und Geschwister sind Tod! Na ja...
R

RoteZora88

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Habe gestern ein Amselbaby bekommen!
Das Nest würde von einem Hund ausgeräumt ,:traurig: Mutter und Geschwister sind Tod!
Na ja, Hedwig (so heißt sie) ist unverletzt.
Gestern hat sie noch nicht allein gefressen, aber heute will sie garnicht mehr aufhören zu betteln.
Ich füttere sie jede halbe Stunde mit mittelgroßen Heimchen, ab und zu auch ein paar Mehlwürmer, Grashüpfer und kleinen Regenwürmer.
Ich weiß leider nicht wie viel ich ihr geben soll?

Hedwig, piepst, piepst und piepst fast pausenlos ist das normal???

Bilder kommen gleich nach, das hier soll ein kleines Tagebuch sein!:)

Bin dankbar über jeden Tipp!:freude:
 
Hallo RoteZora,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Ich verschiebe dein Thema mal schnell ins Unterforum "Pflege und Aufzucht", denn da sind die Päppelspezialisten eher vertreten.
Ansonsten kannst du dich erst einmal hier und den dort folgenden Seiten belesen. :zwinker:

Hier , hier und v.a. hier findest du noch viele hilfreiche Tipps.
 
Hallo Zora
Du fütterst solange, bis das Kleine aufhört zu sperren und dass alle 30 bis 45 Minuten. Wenn es ruft, hat es Hunger.

LG astrid
 
Bist Du Dir sicher, dass es ein Amselbaby ist? Auf den Bildern kann ich einen sehr spitzen Schnabel erkennen und das Piepsen ist auch nicht so richtig Amselisch. Bittte erst mal nur Heimchen füttern und ein scharfes Foto, am besten auf Deiner Hand sitzend machen für den Größenvergleich. Regenwürmer vertragen nämlich nur drosselartige Vögel.
 
Hi,

Sicher bin ich mir nicht ganz, aber sie siet aus wie die Amselbabys die ich Gegoogelt habe!:~
Sie hat aber sehr große und lange Beine, goßer und dicker wie zb. bei einer Blaumeise.
Bilder kommen, Danke!:zustimm:
 
Hmm bin mir auch nicht ganz sicher ob das ein kleines Amselkind ist :? Die Geräusche die der kleine Kerl von sich gibt hören sich nicht sehr nach Amsel an! Ich finde auch dass der Schnabel viel zu dünn ist, und dass der kleine auch irgendwie zu klein ist, für eine Amsel in dem Alter.. der kleine ist ja schon ziemlich befiedert. :?
Lass die Regenwürmer besser erst mal weg, bis sicher ist, was das für ein Vögelchen ist :) Instekten, Insekten, und nochmals Insekten, da kannst du nichts falsch machen: :trost:
 
Das ist definitiv keine Amsel! Ein ordentliches scharfes Foto würde da zur Bestimmung beitragen. Bitte fütter ab sofort keine Regenwürmer bis die genaue Art bestimmt ist....

Könnte in Richtung Mönchsgrasmücke gehen....
 
Ich bin ein Nimmersatt, Mama du bekommst mich nie Satt!

Ich bin ein Nimmersatt, Mama du bekommst mich nie Satt!:freude:

Tag 2

Ich hätte nie für möglich gehalten das ein kleiner Vogel so viel fressen kann!8o
Ich glaube auch mittlerweile das Sie keine Amsel ist, habe das Nest ja nicht gesehen!
Habe heute noch mehr Bilder gemacht meine Kamera ist echt doof!:k
Ich denke man kann Hedwig besser erkennen als gestern.:prima:

Ich hoffe dass sie auch noch was anderes fressen darf, sie frisst mir die Haare vom Kopf.
Sie frisst am Tag eine ganze Packung Heimchen, gestern habe ich erst mal auf forat gekauft!

View My Video

http://i50.tinypic.com/20funv6.jpg

http://i48.tinypic.com/24mtlag.jpg
 
kann ich ihr auch Insektenfutter geben, muss ich es dann einweichen???
 
Ja Insektenfutter geht auch nur bitte keine Regenwürmer mehr die vertragen sie nicht;)
 
Rotschwänzchen oder Rotkehlchen. Das rote hinten, könnte auch nur der Bürzel sein, hat bei meinen beiden auch zunächst getäuscht, die entpuppten sich als Rotkehlchen.
 

Anhänge

  • P1030425(1).jpg
    P1030425(1).jpg
    18 KB · Aufrufe: 32
Regenwurm habe ich nur einen, ganz am Anfang gegeben!
Momentan bekommt er nur Heimchen, Fliegen und Grashüpfer.
Mit was für ein Insektenfutter habt ihr den gute Erfahrung gemacht?

Danke, Lg Zora
 
Rotschwänzchen oder Rotkehlchen. Das rote hinten, könnte auch nur der Bürzel sein, hat bei meinen beiden auch zunächst getäuscht, die entpuppten sich als Rotkehlchen.

hallo,

aber dein rotkehlchen hat eine ganz andere rückenbefiederung.
bei diesem ist sie aber einheitlich einfarbig gräulich, geht also mehr zum hausrotschwanz.

aber nichts desto trotz bleibt das futter das gleiche.
 
Regenwurm habe ich nur einen, ganz am Anfang gegeben!
Momentan bekommt er nur Heimchen, Fliegen und Grashüpfer.
Mit was für ein Insektenfutter habt ihr den gute Erfahrung gemacht?

Danke, Lg Zora

ja, Du hast einen kleinen Hausrotschwanz:)
Bitte nur frischtote Insekten füttern. Diese ganzen Nestlingsfutter, Insektenfutter sind erst für selbst fressende also futterfeste Vögel geignet, und da auch nur zusätzlich, die Kleinen verdauen die harten Inhaltsstoffe noch nicht.

Die Krabbeldinger (kannst sie ruhig lebend einfrieren und dann protionsweise auftauen;)) bleiben Dir nicht erspart.
 
Hallo,

ja bei uns gibt es ganz viele von den Hausrotschwänzen!
Aber warum soll ich sie einfrieren, mache sie vorher tot und gebe sie ihr?
Bin schon richtig gut in "Heimchen fangen"!!!:D
 
Hedwig macht die ersten ausflüge!

Tag 3

Ja Hedwig kann es nicht lassen, sie springt ständig aus dem Nest! :zwinker:
Als ich ihren Käfig heute Morgen sauber gemacht habe und ich sie für eine Minute aus den Augen gelassen habe, war sie weg!
Habe sie dann aber unter dem Schreibtisch wieder gefunden.
Jetzt hat sie eine Stange im Käfig wo sie sich ausprobieren kann:~

:p
 
Thema: Hausrotschwanzküken (ehemals:Amselbaby) Hedwig Tagebuch !
Zurück
Oben