Kleinen Spatz gefunden - bitte um Hilfe

Diskutiere Kleinen Spatz gefunden - bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier. Habe am Nachmittag einen kleinen Spatz auf unserem Rasen gefunden. Hab ihm erst mal ein wenig Wasser in den Schnabel...
C

Charlotte

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier. Habe am Nachmittag einen kleinen Spatz auf unserem Rasen gefunden. Hab ihm erst mal ein wenig Wasser in den Schnabel getropft und ihn mit Banane, Quark, Tatar und Mehlwürmern (alles zusammen gemischt)gefüttert. Er hat auch das Futter gut aufgenommen. Gibt es in Potsdam eine Aufzuchtstation, bei der ich ihn abgeben kann? Ich habe von Vogelaufzucht überhaupt keine Ahnung. Ich befürchte, das er hier die Nacht nicht überlebt.
 
Hallo Charlotte,

in Berlin gibt es einige. Wäre ja von Potsdam aus nicht so weit. Schau mal bitte hier.
Das Spätzchen braucht Insekten! Tipps zum Futter und zur Unterbringung findest du u.a. hier und hier.
Ist es schon befiedert?
 
Danke für deine Antwort!
Es ist noch völlig nackig, hat aber die Augen ein ganz wenig offen. Habe jetzt getr. Heimchen zerrieben und mit ein bischen Quark verrührt. Ist das o k?
 
Charlotte, du hast eine PN mit einem Adressentipp. Oben rechts findest du diese unter "Willkommen, Charlotte".
 
Zum Futter:
Bitte keinen Quark verfüttern, auch wenn du das manchmal lesen solltest!
Optimal für das kleine Schätzchen wären 10% Beoperlen, 50% frische Futtertiere (Insekten), 20% Handaufzuchtfutter (kein Aufzuchtfutter), 20% frische Samen und Grünfutter. Genaueres dazu findest du hier. Bitte etwas nach unten scrollen.
Den Kleinen warm unterbringen. Am besten eine Wärmflasche unter ein Handtuch o.ä. legen. Die Temperatur des Nestes sollte immer 35-38°C betragen.
 
So, bin wieder zu Hause. Habe den kleinen bei Almut Malone in Berlin abgegeben. Dort hat er allerbeste Pflege und kann groß werden. Sie hat gerade noch so einen kleinen bekommen. Die 2 können jetzt zusammen aufwachsen. Vielen Dank an Sybille, die mir sehr geholfen hat!
 
wunderbar :beifall::prima::trost:
 
Super, Charlotte! :zustimm: Ganz toll, wie du dich für das kleine Schätzchen eingesetzt hast! :beifall:
Und besonderen Dank auch an Almut, die noch zu vorgerückter Stunde den Kleinen in Empfang genommen hat! :zustimm:
 
Thema: Kleinen Spatz gefunden - bitte um Hilfe
Zurück
Oben