Buchfinke gefunden (hat nicht überlebt)

Diskutiere Buchfinke gefunden (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe eine Buchfinke gefunden.. War mit ihr beim Tierarzt der sagte es sei alles ok. / Junger vogel kann noch nicht fliegen, aus dem...
H

Hallia

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich habe eine Buchfinke gefunden..
War mit ihr beim Tierarzt der sagte es sei alles ok.
/ Junger vogel kann noch nicht fliegen, aus dem Nest gefallen/
Ich sollte ihr Katzenfutterkaufen.
Hab ich getahn allerdings isst sie das nicht.
Ich glaube sie nimmt garnichts von mir an
obwohls ein sehr aufgeweckter Vogel ist.
Piepsen tut er und Putzen tut er sich auch. Und diese Nacht hat er gut in einer kleinen kiste mit Heu geschlafen.

Aber was soll ich jetz weiterrhin mit ihm machen?
 
Hallo Hallia und willkommen im Vogelforum :bier:

Es ist sehr schön, dass Du das Vögelchen aufgenommen und tierärztlich begutachten lassen hast!

Leider hat Dir der Tierarzt einen ganz schlechten Rat gegeben, Katzenfutter darfst Du dem Kleinen - wie auch keinem anderen Vogel - jemals geben, es würde ihm sehr schaden. Wie gut, dass er es nicht angenommen hat.

Das Vögelchen braucht ganz viele Insekten, also z. B. Fliegen und andere geflügelte Insekten, Insektenlarven, Spinnen, Ohrwürmer Motten etc. die Du fangen kannst, aber auch aus dem Zooladen (Reptilienbereich) kleine Heimchen, kleine Steppengrillen, kleine Würmer wie Pinkies, Buffalos, Mehlwürmer. Dazu brauchst Du ein Handaufzuchtfutter - wichtig: Nicht nur Aufzuchtfutter sondern HAND-Aufzuchtfutter.

Du fütterst alle 30 bis 60 Minuten oder dann, wenn das Kleine piept, also ruft, so lange Futtertiere (ca. 3-8) wie das Vögelchen den Schnabel aufsperrt.

Deine Beschreibung vom Verhalten des Vogels klingt so, als sei er kein winziger unbefiederter Nestling mehr. Kannst Du ein Foto von Deinem Schützling einstellen, damit wir Alter und Art definitiv bestimmen können?

Wo wohnst Du? Vielleicht ist ein erfahrener Päppler von uns in Deiner Nähe und kann vor Ort behilflich sein oder wir finden gemeinsam eine Pflegestelle, in der Du Deinen Findling in erfahrene Hände geben kannst.

LG astrid
 
Danke Das Wäre Wunderbar ja ich lade sofort eins Hoch.

Weil ich habe ihm heute Mehlwürmer gegeben, aber auch die nimmt er von mir nicht an.. Ich habe im Zooladen auch handaufzuchtsfutter gesehn.
Aber das kostet 7 euro und ich wollte es erstmal mit den Würmern versuchen.
Aber ich weiß nicht ob er einfach garnichts Annimmt von mir oder ob er die sachen die ich anbiete nicht mag.
Es geht im tzwa immer noch recht gut aber er piepst viel. Hab ihn nun in nen Käfig gesetzt aber ich will den nicht solange da einsperren mir wäre wirklich geholfen wenn ihn jemand nimmt der ahnung hat. und viel platz. Dann kann ich ihn auch überall hinfahren , hab ein Auto.

Ich stelle jetzt ein Foto rein!
Ich komme aus Bonn
http://s5.directupload.net/file/d/2199/gngpq754_jpg.htm

Bitte schnell um hilfe der kerl hat jetz den ganzen Tag nix gefressen.. sonst hol ich ihm morgen noch das andere Futter..
Aber wenn er das auch nicht nimmt hab ich schlechte karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überall angerufen ging keiner Rann.. jetzt ist er leider verstorben. Aber am Essen kanns nicht gelegen haben.

Vieleicht genick nicht inordnung.
tut mir sehr leid.

Wenn sich bei den Blöden Telefonleuten auch keiner Meldet.
Von wegen Notfallhilfe...


Ruhe in Frieden.
 
Liebe Hallia,

das tut mir Leid... :trost:
Du musst dir keinen Vorwurf machen, hast dein Bestes gegeben. :trost:
 
Danke.. ist aber echt blöd :(

aber hätte ich ihn nicht mitgenommen wäre er auf der straße gelandet und überfahren worden.
Aber so hätte es auch nicht enden Müssen.
Ich höre mich weiter um wo man sollche Fälle abgeben kann.
Und nächstes mal Wird er dann sofort von einem Fachmann hochgepäppelt.

Danke für deine Worte :)
 
Buchfinke

Hallo hier ist die Vogelstation,

Katzenfutter für den Buchfink ist total falsch.Ich ziehe meine Findlinge entweder mit Nestlingsfutter mit Insekten von der Firma Claus auf . Oder das Aufzuchtsfutter (CeDe oder Vitakraft) für Kanarien/Wellensittiche und dazu noch Heimchen Klein (Grillen) von der Zoohandlung (dort wo es Reptilien gibt). Das Ganze mit etwas Wasser aufquellen lassen, Schnabelfertig. Wenn der Kleine "nicht" selber von der Pizette das Futter annimmt und auch nicht den Schnabel aufmacht, dann............vorsichtig .....einen Zahnstocher ohne Spitze an der Seite des Schnabels entlang gehen und dazwischen schieben. Schnabel damit öffnen. Dann das Futter in die geöffnete Seite eingeben. Nach ein paar Mal, geht der Schnabel von selber auf, da es ihm dann schmeckt. Später,wenn er etwas flügge geworden ist, wenn sie die Möglichkeiten haben, den Buchfink zu Kanarienvögel dazu setzen, da Buchfinken wie Kanarienvögel später Körner fressen. In der Übergangsphase weiterhinn mit dem Aufzuchtsfutter in einen kleinen Napf füttern. Er wird es dann immer noch annehmen, bis er ganz auf Körner umsteigt. Er schaut sich das dann bei den Anderen ab. Zu ihrer Kiste: Bitte den Buchfink in einen kleinen Vogelbauer setzen und mit etwas Toilettenpapier ausstatten. Denn nach dem Frssen, folgt immer die Toilette im Rückwärtsgang . Daher , öfters mal frisch machen. Kein Heu/Stroh/Scharpi verwenden. Ich habe auf diese Weise 23 Buchfinken aufgezogen und ausgewildert. Gefüttert wir alle 30 Min. Von 6 h Morgens bis 20 h. Ist der Buchfink voll entwickelt und macht randale im Käfig bei den Anderen, dann Abends aus dem Käfig holen und in einem anderen umsetzen, denn dann ist er bereit in die Freiheit raus zulassen. Trauen sie sich das alles nicht zu oder können es zeitlich nicht machen, dann fragen sie beim Tierarzt nach, wo die nächste Vogelauffangstation ist. Viel Glück.Wenn noch Fragen aufkommen, stehe ich ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihre Vogelstation
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn sie die Möglichkeiten haben, den Buchfink zu Kanarienvögel dazu setzen, da Buchfinken wie Kanarienvögel später Körner fressen. In der Übergangsphase weiterhinn mit dem Aufzuchtsfutter in einen kleinen Napf füttern. Er wird es dann immer noch annehmen, bis er ganz auf Körner umsteigt. Er schaut sich das dann bei den Anderen ab.

... bitte auf Quarantäne achten und die eigenen Ziervögel nicht gefärden (Kein Zusammensetzen und Handygiene, bzw Utensileinhygiene). Wildvögel haben ganz andere Keimbelastungen und kommen damit klar, die Kanarien rafft es oft dahin...:(

Kleinen Nestlingen bekommen die harten Gammarus des Nestlingsfutter oft nicht und sie sterben an Darmentzündung.
 
Thema: Buchfinke gefunden (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben