kleine Mehlschwalbe

Diskutiere kleine Mehlschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern morgen habe ich ein Schwalbenjunges gefunden, das bei uns im Blumentrog gelandet war (das Nest ist ca 10 meter hoch) ich habe...
Y

Yps2908

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

gestern morgen habe ich ein Schwalbenjunges gefunden, das bei uns im Blumentrog gelandet war (das Nest ist ca 10 meter hoch) ich habe mich dem kleinen sofort angetan, da ich letztes Jahr schon mal eine Schwalbe aufgezogen hatte und wusste durch www.wildvogelhilfe.org was zu tun war.
Der kleine ist recht munter, frist entbeinte Heimchen, Drohnenbrut und kotet. Was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, er liegt auf dem Bauch, nur zur fütterung kommt er kurz hoch. Vieleicht ist er einfach noch zu klein. Ein leichter Flaum ist schon zuerkennen, die Federn schauen ca 1-2mm aus den Kielen heraus. Die Schwalbe vom letzten Jahr war schon älter als sie aus dem Nest gefallen war. Anbei Bilder von der kleinen jetzt und von der vom letzten Jahr. Könntet ihr mir vieleicht helfen das Alter zu bestimmen? Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Yvonne
 

Anhänge

  • Foto1049.jpg
    Foto1049.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 148
  • Foto1051.jpg
    Foto1051.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 191
  • Foto0210.jpg
    Foto0210.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 112
  • Foto0219.jpg
    Foto0219.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0220.jpg
    Foto0220.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 90
Hat sie die Augen schon auf? Ich schätze sie auf 7-11 Tage. Bitte schön warm halten den Knirps (Wärmflasche). Und solche Minis sind wie Menschenbabies: (fr)essen, Häufchen, schlafen, (fr)essen, Häufchen, schlafen....:D
Mach ihr ein kuscheliges Nestchen. Köpfchen heben und um sich schauen kommt später.
 
Hallo Monika,

gestern hatte er/sie das linke Auge offen, heute beide. Nest ausgelegt mit einer Wärmflasche darüber ein Handtuch dann zwei lagen Zewa und zum Schluss eine Wollsocke womit ich ihn/sie auch etwas zudecke.

Liebe Grüße
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

wie geht es dem Schwälbchen?
 
Hallo Sybille,

danke der Nachfrage bestens ein ganz munterer Kerl. Heute Morgen hat er/sie sich mit etwas kräftigeren gepiepse zu Wort gemeldet. Wie Monika schon schrieb, sperren, koten, schlafen. Man kann fast dabei zusehen wie er/sie wächst. Später ein aktuelles Bild.

Liebe Grüße
Yvonne
 
Hallo,

anbei neue Bilder "unserer" Kleinen. Das fiepen wird immer kräftiger. :freude: Der Appetit immer größer. Doch habe ich noch eine Frage. Der Tierarzt hat mir für die letzte Schwalbe Korvimin mitgegeben. Soll ich dieses Präparat wieder beimischen? Ich habe nirgends mehr was darüber gelesen, weil es ja eigentlich für Reptilien ist. So, weiter füttern

Liebe Grüße
Yvonne
 

Anhänge

  • Foto1052.jpg
    Foto1052.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 67
  • Foto1054.jpg
    Foto1054.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 65
  • Foto1055.jpg
    Foto1055.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 76
Ja, unbedingt. So jeden 3. Tag. Gut für das Schwalbenkind sind auch Vit.B-Komplex (gegen "Drehen") und Calzium/Phosphor/Vit.3 Präparat. Sie ist noch klein und wird mal ein Hochleistungsflieger, da braucht sie ein starkes Knochengerüst.
Süß, die Stachelkugel :-)
 
Guten Morgen,

heute Nacht gegen zwei Uhr ist sie gestorben :heul: Mensch, sie war so fit und nun dass. Ruhe in Frieden :traurig:

Liebe Grüße
Yvonne
 
Thema: kleine Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

Rabensaat
Antworten
24
Aufrufe
3.681
Vogelklappe
V
K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
657
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben