junge Amsel aufgenommen - einige Fragen

Diskutiere junge Amsel aufgenommen - einige Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo.. ich hab vor 1 woche u 2 tagen eine junge amsel aufgenommen. wollt sie erst nicht mitnehmen u hab das eschehen auch nen halben tag...
G

Gusti10

Neuling
Beiträge
14
hallo..

ich hab vor 1 woche u 2 tagen eine junge amsel aufgenommen.
wollt sie erst nicht mitnehmen u hab das eschehen auch nen halben tag beobachtet,weil ich gelesen hab dass die jungen amseln wenn sie ausm nest sind,von den eltern weiterversorgt werden.
aber weil hier so viele katzen frei rumlaufen,und 2 davon ständig hinter dem kleinen her waren (während die eltern laut schreinend rumgehüpft sind :( ) hab ich ihn dann mitgenommen.

beoperlen/-futter hab ich in keiner tierhandlung hier bekommen...
also hab ich wie mir geraten wurde ertsmal haferflocken gefüttert. (eingeweicht) und geriebenen apfel u marille..
dazu hab ich ihm immer mit ner spritze wasser gegeben.
er hat immer gesperrt,nachm fressen gedöst und sich dann nach ner std aber wieder lautstark gemeldet.
durfte dann auch jeden tag in der wohnung spaziern u rumflattern,hat sich so wies aussah ganz wohl gefühlt.

dann hab ich inner tierhandlung ein handaufzuchtfutter für canaren bekommen,ich solle das mit gekochtem ei und magertopfen mischen..
hab ihm das gegeben u 2 tage später war er komisch.
also zum tierarzt..

von da an wieder haferflocken mit gekochtem ei und nem löffel joghurt (laut tierärztin) sowie obst gefüttert.
immer bissl errde druntergemischt u wenn ichs gefunden hab auch nen paar fliegen u würmer.

vor 3 tagen hat der kleine dann aufgehört zu zwitschern,net mehr richtig gesperrt,wenig gegessen u immer nur rumgesessen,ganz teinahmslos..

nochmal zum tierazt gelaufen u antibiotikum u ein vitaminpräparat bekommen.
mittlerweile is er wieder fitter,läuft grad wieder im zimmer rum :)

ABER iwie kippt er manchmal auf die seite u das kommt mir komisch vor :(
ausserdem isst er nicht so oft wie früher,dh. er sperrt höchstens alle 2 std u manchmal nur ganz kurz. auf den ästen im käfig sitzt er kaum mehr,auch flattert er dort drin nicht mehr herum.
er piepst garnicht mehr,nichtmal morgens.
und wenn ich den käfig aufmache kommt er auch nicht wie früher immer rusgehopst...

ich mach mir sorgen um ihn u will net dass mir der kleine jz stirbt,er ist mir so ans herz gewachsen :(

kann mir wer sagen was ich falsch mache??? od was ich noch tun kann??
will ihm nichts schlechtes.. :(

btw, sein käfig: relativ hoch,hab da 2 äste drin befestigt,unten hat er er nen erdboden mit moos u gras,auch futterschüssel u wasser hat er drin, was er aber net anrührt.

danke schonmal u sorry für den langen text,aber will alles angeführt haben ;)

glg LiLLy und ihr kleiner Gustav :)
 
und doch die hälfte vergessen -.-

tierärtzin hat gesagt wir sollen den kleinen regelmäßig wiegen. gestern hatte er in der früh vorm ersten füttern 56g u heute 61g..

wei bring ich ihm bei,dass er selbst frisst?

und wie is das mit auswildern,wann ist der richtige zeitpunkt u wie mach ich das am besten?

er is ziehmlich zutraulich,hat anfangs auch immer nähe gesucht,auf mir eingeschlafen nach dem füttern etc... hab dann gelesen dass das nicht gut ist,seitdem komm ich nurnoch zum füttern,der käfig steht tagsüber auf dem balkon,nachts bei mir im zimmer.
ich achte auch darauf,dass er seine ruhe hat,licht bleibt ab einbruch der dunkelheit aus,dass der natürliche rythmus net gestört wird,u ihm zu liebe schlaf ich mit offenem vorhang zwecks tageslicht/morgendämmerung.
 
Erst mal auf die Schnelle: mit dem Futter kippt er klar um, das ist tödlich für ihn!

Kein Ei, kein Quark, kein Kanarienaufzuchtfutter.....

Insekten, Insekten, Insekten, Regenwürmer, Obst, ab sofort!

Später mehr.
 
danke!!
Ok :( :(
dieses futter hab ich ihm ohnehin nur einmal gegeben,kam mir spanisch vor..

warum sagt die tierärztin ich soll joghurt u ei (samt schale) dazu tun wenn das schlecht für ihn ist,ich werd da so wütend,schließlich muss ich mich iwo drauf verlassen. maaan!!! :@

wohn in der stadt,hab net so viel möglichkeiten um regenwürmer auszubuddeln..
darf ne amsel mehlwürmer essen??
dann kann ich vom nachbarn was holen..

also daweil nur haferflocken u obst? :(
jz krieg ich ja niergends mehr was u morgen auch net.. :(
 
Hallo,

Um Dich zu vergewissern was Du zu tun hast schau mal in diesen Link. Da kannst Du links die einzelnen Positionen anklicken und da wird Dir dann auch erklärt was Du jetzt übers Wochenende füttern kannst, als Notfallfutter.
Was der Tierarzt geraten hat war Unsinn, das ist aber normal, von Vögeln haben die alle absolut keine Ahnung. Da bist Du hier besser aufgehoben.
 
danke für den link,ich war glaub ich eh schonmal auf der seite..
allerdings steht dort im "notfallfutter" auch ei dabei..?!

will den kleinen jz übers we bringen,dann werd ich schaun dass ich futtertiere iwo her krieg..

puh :( ich fütter ihm jz also haferflocken u obst,das hat er die er die erste woche auch gut vertragen,da war er putzmunter , die probleme kamen ja erst mit dem kanarienvogelaufzuchtzeugs 8(


olle tierärztin,ich hoff mal das medikament schadet ihm nicht zusätzlich?
gibts extra tierärzte für vögel?
 
ich will mich zwar nicht zu früh freuen,aber..

.. mein kleiner is das erste mal seit 4 tagen wieder richtig fit! :)
er ist im käfig rumgeflattert wie ganz am anfang,jz hab ich ihn rausgenommen,und er läuf u hüpft u springt u flattert wie ne eins,ist wieder total 'unwackelig' und hat wieder sein gleichgewicht :)
auch hat er grad wieder -wenn auch zaghaft- nen paar töne von sich gegeben :)

und hats zum ersten mal geschafft vom tisch aus bis auf meine schulter zu fliegen :)

mir fällt grad ein riiiiiesen stein vom herzen,nach den 4 tagen des bangens der reinste himmel!!! :)
 
Liebe Lilly,
schade, dass der TA so einen Mist geraten hat. Ich hoffe für den Pieps ist es noch nicht zu spät. Er hat bestimmt eine Darmentzündung von dem Futter, hoffentlich bringt das Antibiotikukm etwas:(

Bitte lasse auch die Haferflocken weg, die verträgt er auch nicht. Auch in der Stadt gibt es Bäume oder Rasen, da kannst Du mal vorsichtig buddeln. In einem Angelladen gibt es am Montag auch Würmer. In der Terraristikabteilung Heimchen, Zophobas und Mehlwürmer. Fliegen kannst Du anlocken mit Katzenfutter oder Wurstbrot auf dem Fensterbrett, im Keller gibt es Spinnen und Asseln und in der Garage Schaken und Nachfalter.

Ohne diese Insekten wird er eingehen, er ist schon in einer kritischen Phase, das merkst Du ja selbst, sonst hättest Du nicht hier geschrieben. Heute findest Du sicher noch Insekten, lass im Bad einfach das Licht an und Fenster auf.

Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man auch eventuelle Gefiederschäden entdecken, die durch die Fehlfütterung eintstanden sein könnten.
 
danke!! iwie dachte ich immer nur an fliegen u würmer ;)
muss ich die viecher vorher töten? :S
oder kann ich asseln bspweise lebend verfüttern..?

haferflocken auch net??
ich bin verwirrt,überall steht was andres :(

aber ich glaub er verträgt die haferflocken sogar sehr gut,die hat er eine woche lang bekommen,u hatte da keine probleme..
erst durch das falsche aufzuchtfutter.

sein kot ist auch wieder normal,u er ist wieder richtig gut drauf..

also wirklich 100%ig keine haferflocken??

mehlwürmer hab ich in dem geposteten link gelesen,sind nur für erwachsene vögel,u da nur wenig..??^^

ok,ich werd morgen eines reinstellen,auch wenn er vom gefieder her supi aussieht wie ich finde :)
u seine schwanzfedern sind auch schön gewachsen ;)

Lg aus salzburg^^
 
Amseln sind Weichfresser, die fressen Würmer, Kerbtiere und Obst. Haferflocken sind aus Hafer und sind deshalb was für erwachsen Körnerfresser (wenn überhaupt).

Im Winterfutter sind auch Haferflocken in Fett, das ist Powerfutter gegen kalte Winternächte für Altvögel, wobei es für Weichfresser immer mit Insekten und Obst angereichert werden soll.

Als Aufzuchtsfutter sind Haferflocken gänzlich ungeeignet, für alle Vögel.

PS: dass es ihm jetzt besser geht, könnte am Antibiotikum liegen
 
hier mein gustav,die fotos hab ich grad eben gemacht.
 

Anhänge

  • 093.jpg
    093.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 94
  • 095.jpg
    095.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 146
  • 096.jpg
    096.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 84
Hübscher Gustav und zum Glück wie es aussieht keine Gefiederschäden. Jetzt bitte Futter umstellen auf das sas Amseln in der Natur fressen, damit er auch irgendwann ausgewildert werden kann: Insekten, Regenwürmer mit Erde dran, Kerbtiere, Obst.
 
gell der kleine ist ein prachtkerl ;)
hab ich!
hab ihm unten in die erde regenwürmer "eingepflanzt" die er sich dann selbst rauspicken muss - was er sehr gut macht.
und eben fliegen spinnen u obst. er ist wieder bestens drauf,kann jeden tag besser fliegen und zwitschern tut er auch wieder.. :)

danke für eure hilfe!! mit tierärztlicher "hilfe" wär das ja wohl alles net gut gegangen -.-
 
hallo :) wollt nur bescheid geben,dass mein kleiner zu nem süßen jungvogel geworden ist^^ als er gut 2 tage nach der futterumstellung wieder gesund war,hat er tagsüber seinen käfig gegen wohnzimmer u balkon eingetauscht,hat dort fliegen gelernt,unsre blumentöpfe umgebuddelt u mir viele extra- putzstunden beschert ;)
letzte woche das erste mal 'abgehaun' um dann abends heulend auf der terasser der nachbarn zu sitzen weil ers net bis in den 3.stock geschafft hat ;)
seither haut er immer öfters ab,kommt nachts aber immer in den käfig zurück.
ihm gehts also bestens,und dafür möchte ich mich bei euch ganz herzlich für eure hilfe bedanken!!! :) glg
 
Noch etwas zum Thema Haferflocken für Jungvögel

Die Praxis beweist, dass Vogeleltern Haferflocken durchaus an Jungvögel verfüttern, aber erst ab einem bestimmten Alter und natürlich nicht als Alleinfutter. Inzwischen ist ja längst bewiesen, dass Vogeleltern nur das an ihren Nachwuchs verfüttern was auch geeignet ist. Ich biete meinen Vögeln im Garten ganzjährig mit Speiseöl getränkte Haferflocken an. Alle Wildvögel im Garten die nicht reine Insektenfresser sind verfüttern diese Haferflocken an ihren Nachwuchs. Alle diese Jungvögel haben damit keine Probleme.

Die Haferflocken werden aber nur an Jungvögel verfüttert die bereits ausgeflogen oder kurz vor dem Ausfliegen sind. Bei folgenden Arten konnte ich das Verfüttern von Haferflocken oder das Fressen von Haferflocken durch Jungvögel beobachten: Amsel, Singdrossel, Star, Grünfink, Buntspecht, Feldsperling, Kohlmeise und Blaumeise. Mönchsgrasmücken dagegen, die nach der Rückkehr aus dem Winterquartier sehr gerne Haferflocken fressen, verfüttern sie nicht an ihre Jungvögel.

Gruß
Walter
 
Ich weiß nicht, ob die Vögel das wirklich so genau wissen, was gut für sie ist. Vielleicht nehmen sie die Haferflocken einfach wegen ihrer Konsistenz an bzw. verfüttern sie deswegen. Ohne Zufütterung würden sie ja niemals an Haferflocken kommen und "wissen" sicherlich auch nicht, was das eigentlich ist.
 
Noch etwas zum Thema Haferflocken für Jungvögel

Die Praxis beweist, dass Vogeleltern Haferflocken durchaus an Jungvögel verfüttern, aber erst ab einem bestimmten Alter und natürlich nicht als Alleinfutter. Inzwischen ist ja längst bewiesen, dass Vogeleltern nur das an ihren Nachwuchs verfüttern was auch geeignet ist. Ich biete meinen Vögeln im Garten ganzjährig mit Speiseöl getränkte Haferflocken an. Alle Wildvögel im Garten die nicht reine Insektenfresser sind verfüttern diese Haferflocken an ihren Nachwuchs. Alle diese Jungvögel haben damit keine Probleme.

Die Haferflocken werden aber nur an Jungvögel verfüttert die bereits ausgeflogen oder kurz vor dem Ausfliegen sind. Bei folgenden Arten konnte ich das Verfüttern von Haferflocken oder das Fressen von Haferflocken durch Jungvögel beobachten: Amsel, Singdrossel, Star, Grünfink, Buntspecht, Feldsperling, Kohlmeise und Blaumeise. Mönchsgrasmücken dagegen, die nach der Rückkehr aus dem Winterquartier sehr gerne Haferflocken fressen, verfüttern sie nicht an ihre Jungvögel.

Gruß
Walter


Ich denke ähnlich wie Moni. Die Vögel nehmen die Haferflocken, weil sie für sie leicht erreichbare Nahrung sind. Ob und in welcher Weise sie den Jungvögeln schaden, wäre erst zu beurteilen, wenn Du sie längst aus den Augen verloren hast, Walter, deshalb halte ich eine solch pauschale Aussage für nicht haltbar. Auch die Ansicht, die Elternvögel verfütterten nur, was ihren Nest- oder Ästlingen nicht schadet, kann ich nicht bestätigen, denn ich habe gesehen, wie eine Kohlmeise eine ganze Haselnuss in den Rachen eines ihrer Ästlinge gestopft hat. Glücklicherweise hat der Kleine es geschafft -aber mühsam-, sie wieder loszuwerden, bevor er daran erstickt wäre.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Der Fall mit der Haselnuss halte ich aber dann doch für die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt. So einen Ausnahmefall kann man aber sicher nicht als Gegenargument gelten lassen. Es fällt jedenfalls auf, dass Jungvögel erst dann mit Haferflocken gefüttert werden wenn sie bereits ausgeflogen oder kurz vor dem Ausfliegen sind. Die Eltern wissen also, wie auch immer, wann das die geeignete Kost für den Nachwuchs ist. Ich konnte vor kurzem die Feldsperlinge beobachten, wie sie sich nicht nur über die Haferflocken hermachten sondern auch über die Samenstände vom Gras das neben dem Futterhäuschen wächst. Im Grunde sind ja die Haferflocken auch nichts anderes als Samen einer Grassorte. Klar ist auch, dass viele Kulturfolger Getreide schon seit vielen Generationen als geeignetes Futter erkannt und schätzen gelernt haben. Viele der Kulturfolger haben sich ja im Lauf der Zeit schon recht gut an das Nahrungsangebot angepaßt, das der Mensch freiwillig oder unfreiwillig bietet. Vieles davon ist nach unseren Begriffen sogar alles andere als gesund für Vögel. Diese Vögel aber stört das nicht, im Gegenteil sie vermehren sich sogar besonders gut. Dies gilt speziell für Sperlinge, Tauben, Krähen, Elstern und Dohlen. Wie schnell sich das Wissen um eine gute Futterquelle bei Vögeln rumspricht, dafür gibt es ja das legendäre Beispiel der Kohlmeisen in England, die lernten die Aludeckel von Milchflaschen aufzupicken um an den Rahm zu kommen. Sie lernten sogar, die Deckel der Vorzugsmilch von denen der normalen Milch zu unterscheiden. Übrigens ist ja Rahm auch nicht unbedingt das optimale Futter für Kohlmeisen, geschadet hat es ihnen aber offensichtlich nicht.

Im übrigen verliere ich ja die Wildvögel, die ans Futterhäuschen gehen gar nicht aus den Augen, denn speziell die Feldsperlinge haben ja hier am Haus ihr festes Revier. Dies gilt aber auch für viele Meisen, Grünfinken und einige Amseln. Spätestens im Winter finden sich aber dann aber alle wieder ein und es werden eigentlich von Jahr zu Jahr mehr. Der Meisennachwuchs bleibt aber immer mehrere Wochen im Garten, ehe sich die Vögel ins Umland verteilen, teilweise bleiben die Jungmeisen aber auch im Garten. Ich konnte noch nie feststellen, dass hier Jungvögel durch irgendwelche mysteriöse Umstände ums Leben kamen. Also Langzeitschäden gibt es durch die Fütterung mit Haferflocken sicher nicht.

Ich päpple übrigens gerade selbst eine Jungamsel auf, die sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Wenn sie umkippte blieb sie auf dem Rücken liegen. Sie stammt aus der 3. Brut meiner Hausamsel und wurde vermutlich ein Opfer der Trockenheit. Es waren 4 Jungvögel die aber vom Weibchen allein versorgt werden mußten, da für das Männchen vor etwa 2 Wochen die Brutsaison zu Ende war und es das Revier verlassen hat. Möglicherweise hat das Weibchen zuwenig Regenwürmer gefunden (vermutlich ist das eine wesentliche Flüssigkeitsquelle für die Jungvögel), einen ausgelegten Apfel hat sie allerdings nicht angerührt. Die anderen Jungvögel sind aber alle topfit und ich hoffe, dass mein Pflegling es auch schafft. Immerhin kann er inzwischen wieder auf den Beinen stehen. Neben diversem Obst und Regenwürmern bekommt dieser Vogel übrigens auch mit Rapsöl getränkte Haferflocken.

Gruß
Walter
 
Thema: junge Amsel aufgenommen - einige Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
673
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.148
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
Zurück
Oben