verletzte Krähe

Diskutiere verletzte Krähe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich und eine kleine Krähe brauchen dringend Hilfe! heute morgen haben einige Elstern eine vermutlich noch junge, schlecht oder gar nicht...
L

lisa

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich und eine kleine Krähe brauchen dringend Hilfe!
heute morgen haben einige Elstern eine vermutlich noch junge, schlecht oder gar nicht fliegen könnende Krähe angefallen. Natürlich zuerst lautes Geschrei auf beiden Seiten dann waren die Elstern wieder weg. Die Krähe lag am Boden rührte sich aber nicht großartig - nur den Kopf hob sie, öffnete ab und zu den Schnabel und blinzelte... Auch nach ca. einer halben Std./Std. erschienen keine Eltern so dass ich die Krähe geholt habe. (Lag beim Nachbarn im Hühnerhof)
Ich habe keine offensichtlichen Verletzungen (Bauch, Hals, Rücken, Kopf) sehen können auch kein Blut. Auch die Flügel sehen (für mich als Laien) normal aus. Nur was mir jetzt Sorgen macht, ist das sie nicht greift, wenn man ihr einen Finger an die Füße hält. Auch hockt sie nicht sondern sie liegt so man sie abgesetzt hat.
Bisher habe ihr Wasser aus einer Spritze angeboten was sie geschluckt hat (der Schnabel ging aber nur nach langen "reizen" auf).
Hat diese Krähe eine Chance? Soll ich ihr Futter anbieten? Was? Wo kann diese Krähe wieder gesund werden - Pflegestelle (Raum Rosenheim)?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!!!
Lisa
 
Hallo Lisa,
wenn die Krähe verletzt ist, sollte sie zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden (Achtung nicht gleich einschläfern lassen!)

Du kannst ihr Traubenzuckerwasser mit Vit. B-Komplex geben und einige Insekten, die Du fängst (Grillen, Fliegen, kannst Ihr auch zusätzlich ein ungewürztes Rührei machen). In einer Box unterbringen und Ruhe geben, sie hat bestimmt durch die Attacke einen Schock. Hast Du Arnica oder Aconite Globuli? Die würden ihr helfen.

Lies Dich mal hier rein, Deine Situation ist ähnlich.
hier (klick)
 
Danke erstmal...
momentan sitzt - oder liegt sie vielmehr in einer katzentransportbox. eher im dunkeln und im Haus also nicht zu warm oder zu kalt. Wie ist das mit dem füttern? Soll ich sie zwingen? Weil der Schnabel geht nicht immer und auf keinen Fall prompt auf...? Arnica geb ich gleich...
 
Hallo Lisa

Nein, nicht zwingen zu fressen im Moment, gibt ihr erst einmal Traubenzuckerwasser, Globuli und einige Stunden Ruhe. Wenn sie geschockt ist, kann sie nicht essen oder verdauen. Versuche es um 16/ 17/ 18 Uhr, ob sie dann etwas aufnehmen möchte. Auch Aconite, wenn Du daheim hast, wären neben Arnika sehr gut für Deinen Schützling.

Hoffentlich kommt die Krähe wieder auf die Flügelchen. Schön, dass Du sie aufgenommen hast und Dich kümmerst. Die Unterbringung in der Katzenbox ist in ihrem Zustand optimal.

Adressen von Pflegestellen in Deiner Umgebung bekommst Du per PN (oben rechts auf dieser Seite unter dem Willkommensgruß ist Dein privates Postfach)

LG astrid
 
Hallo,
Arnica und Rührei ging kaum in die Krähe rein obwohl sie sogar versucht hat selber was vom Teller zu nehmen...
Aber ich habe die Krähe mittlerweile in eine Pflegestelle gebracht. Eigentlich nehmen die ja keine mehr auf (drum meine Frage nach einer Pflegestelle) aber nachdem ich das Tier hin gebracht hatte...
Darum weiß ich jetzt: es handelt sich gar nicht um ein Jungtier sondern ist schon älter (dachte nur es wäre eins von den fliegen lernenden Jungtieren hier momentan immer sind). Das sie nicht richtig stehn und greifen kann ist vermutlich da sie sehr schwach ist (ob erst durch oder schon vor dem Elsterangriff???) ... Jetzt wird sie auf jeden Fall von "Fachhänden" weiter versorgt.
Vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben!
Lisa
 
Thema: verletzte Krähe

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Layla
L
W
Antworten
22
Aufrufe
5.630
Wubbel
W
J
Antworten
10
Aufrufe
8.729
Jackylie
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.861
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben