Dringend

Diskutiere Dringend im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bei uns sitzt seit dem frühen Abend einer junger Rabe (denke das es einer ist) auf der Wiese,entdeckt hat meine Hündin ihn .... sie wollte hin...
K

Krümmel

Neuling
Beiträge
6
Bei uns sitzt seit dem frühen Abend einer junger Rabe (denke das es einer ist) auf der Wiese,entdeckt hat meine Hündin ihn .... sie wollte hin aber wir haben sie nicht gelassen.
Mein Mann meinte er würde flügge sein und im Laufe des Abends mit den Eltern verschwinden,naja der Arme sitzt immer noch alleine dort rum.
Beim ersten Mal nach ihm schauen hat er fürchterlich mit mir geschimpft obwohl ich ihn nur mit Abstand angeschaut habe,da waren dann auch direkt über mir 2-3 andere Vögel schimpfend zu sehen.
Bin gerade dann nochmal raus und er saß da schlummernd rum,wollte ihn ins sichere Gebüsch bringen ... dabei ist mir aufgefallen das er nen ganz spitzes Brustbein hat und naja die Federn an den Flügeln noch ganz lange Kiele ...... was soll ich tun in rein holen oder ihn weiter in Ruhe lassen.
 
wenn Du ihn reinholst, übernimmst Du Verantwortung und musst ihn passend füttern und tränken. Und auch den Behörden melden.

Draußen regelt dieses die Natur mit ihren eigenen Gesetzen...
 
Nimm ihn die Nacht rein, auf der Wiese ist er nicht sicher. Morgen ärgerst Du Dich und bist traurig, wenn Du einen Berg Federn findest. Hast Du eine Katzenbox? Wo wohnst Du, vielleicht kennen wir jemanden, der Dir helfen kann?
 
Ich habe von meinen Ratten noch nen Transportbox und könnte in im Bad über Nacht stellen,dort kommen meine Katzen dann auch auf keinen Fall dran.Ich wäre auf jeden Fall traurig wenn ich ihn morgen tot auffinden würde und wie die Gesetze der Natur sind ist mir eigentlich gleich^^
Ich wohne in Hagen (NRW)
 
Ja, dann setze ihn die Nacht in diese Transportbox, so ist er aus der Gefahrenzone erst mal raus. Schön wäre, wenn Du ein Foto einstellen könntest, dann könnten wir helfen die Art zu bestimmen und auch das Alter zu beurteilen. Davon hängt es dann auch ab, was weiter mit dem Vogel geschieht.
 
Hallo Krümmel
Bitte hole den Vogel rein. Wenn er noch nicht voll befiedert ist und Du Federkiele siehst, dann handelt es sich noch um einen Nestling, der wohl aus irgendeinem Grunde aus dem Nest gefallen ist, evtl. durch einen Angriff anderer Krähen oder durch einen sonstigen Beutegreifer.

An das Nest, solltest Du es ausmachen können, kommst Du vermutlich nicht heran, denn Krähen brüten sehr hoch in den Bäumen.

Rabenkrähen aufzuziehen und überlebensfähig in die Natur auszuwildern ist eine sehr schwierige Aufgabe, noch dazu, wenn es eine einzelne Krähe ist. Du müsstest den Vogel so schnell wie möglich in eine professionelle Auswilderungsstation bringen, die in der Aufzucht und Auswilderung von Krähen erfahren ist.
Wir können Dir bei der Suche nach einer geeigneten Station behilflich sein, auch mit den Kriterien für die Wahl einer wirklich guten Station helfen wir Dir.

Heute Nacht bringst Du den Vogel in einer Katzenbox oder einem größeren Karton unter und bietest ihm noch Wasser aus einer Spritze (ohne Nadel) an, er muss durstig sein, nach diesen heißen Tag. Morgen früh gegen 6 Uhr wird der Vogel hungrig sein. Da kannst Du ihm als Notfutter Rührei anbieten (Du musst ihn füttern), das Du ohne Milch mit ganz wenig Fett stocken lässt.

LG astrid
 
Ok,danke dann schon mal ...... ich versuche Bilder zu machen und werd morgen mal direkt überall anrufen um rauszubekommen wo er entsprechend groß gezogen werden kann,hier ist es viel zu gefährlich bei 3 Katern und 2 Hunden.
 
Hallo Krümmel,

hast du die Kleine reinholen können?
Hier findest du Adressen von Auffangstationen in deinem PLZ-Gebiet. Viel Erfolg!
 
Ja er saß immer noch zusammengemummelt im Gras und ich hab ihn dann problemlos mit rein nehmen können,er hat nicht einmal versucht sich dagegen zu wehren^^Hab ihm die desinfizierte Rattenbox eingerichtet und ihn nach dem trinken dort rein getan,ich glaub ihm gefällt es .... denn er hat sich sogar zum schlafen hingelegt.Mein Mann musste dann gerade auch mal einsehen das es besser ist das ich ihn reingeholt habe und er echt mager ist.So gehe nu mal ein bisschen schlafen und schaue später was der Kleene macht,danke schon mal für eure Hilfe.
 
So der Kleine zieht heute Nachmittag nach Wuppertal und wird dort dann bis zur Auswilderung entsprechend versorgt,denn wir trauen uns das nicht zu und wollen das er später wieder vollends seine Freiheit hat.Haben voll viele anrufen müssen bis wir jemanden gefunen haben von dem nicht kam:"na dann ziehen sie ihn auf und halten sie den Kontakt so gering wie möglich".
Wir vermuten mal das Kinder ihn gestern aus dem Nest geholt und irgendwann sich selbst überlassen haben.
Hatte ihn heute morgen erst nochmal wieder vor das Haus gesetzt in der Hoffnung das seine Eltern in der morgentlichen Stille doch zum versorgen kommen,aber die anderen kreisten nur schreiend über ihm und dann war er sofort still.
Er ist gefüttert und getränkt,auch der Ausgang funktioniert super;)
 
Hallo Krümmel, das habt Ihr toll gemacht, jetzt hat das Räbchen hoffentlich eine Chance auf Überleben und Freiheit. Danke, dass Ihr Euch gekümmert und gefragt habt.:trost:
 
Er ist echt lustig und völlig angstfrei,meine beiden Shar pei´s haben es heut 2x zu ihm geschafft weil ich beim füttern eher nach meinen Katern geschaut habe.Die beiden Ladys haben ganz ganz vorsichtig geschnuppert,naja er hat nur kurz geschaut und dann weiter gefuttert.
Ich danke euch für die sehr schnelle Hilfe
 
Prima Neuigkeiten Krümmel ! Du hast unverzüglich und richtg gehandelt und so dem Vögelchen eine Chance auf ein artgerechtes Leben gegeben. :zustimm:


LG astrid
 
Thema: Dringend
Zurück
Oben