Brauch Dringend HILFE - Blaumeise Küken

Diskutiere Brauch Dringend HILFE - Blaumeise Küken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Blaumeisenküken erhalten, war anfangs noch sehr wacklig auf den Beinen .. hat sich aber fix stabilisiert...
Nein.. sie darf nicht sterben!

Ja sie hat Hunger schreit und ruft auch... ich fütter sie dann und Kot ist auch ganz normal! nur sie rollt sich eben.. aber seit ca. 20 Minuten sitzt sie und hält den kopf und schläft...
 
Ja, sie läßt den Kopf am Bauch runter zwischen den Beinen, wie eine Rolle...

Habe nur VitaminTropen für Vögel..
 
Hört sich sehr schwach an. Ist sie denn ausreichend genährt? Brustbein nicht fühlbar usw?
 
Brustbein ist okay, und füttern alle 60 Min. solange bis sie nichts mehr will. hab ihr jetzt nochmal Vitamintropfen mit Wasser vermischt gegeben... die letztenTage war alle okay.
 
Wir haben die Nacht überstanden, allerdings ohne Besserung.. Sind heute morgen zu einem anderen TA gefahren.
Er hat mir zwei Spritzen gegeben, ich soll ihr täglich einen Tropfen davon oral verabreichen.
1. Vitamin B
2. Prednisolon (nur solange bis es ihr wieder gut geht)

Ob das wirklich ausreicht? Zumindest Vitamin B?

Ansonsten sagt der TA ist sie vom Gwicht her okay (Brustbeintest) sie wiegt 6 Gramm und ist auch zwischendrin "gut drauf".

Fütterung wäre so i.O. die Elektrolyte kann ich weitergeben, nur meine Vitamintropfen für Vögel soll ich weglassen.

Ich hoffe wirklich das sie sich wieder komplett erholt und wieder fröhlich umher hüfpt und Fliegen lernt..
 
Auch letzte Nacht haben wir überstanden, Anfälle sind dennoch vorhanden, aber sie sitzt zwischendrin und versucht zu fliegen, hält aber nicht so lange durch.
Fütterung ist auch noch jede Stunde, regen Appetit hat sie auch. Kot ganz unauffällig.

Zwischen den Mahlzeiten stelle ich sie in das Badezimmer, da es dort sehr dunkel und etwas kühler ist.
 
Hallo Streuner
Ich habe noch einmal Dein Eingangsposting durchgelesen. Daraus geht nicht hervor, warum das Meisenkind zu Euch gekommen ist, also, was ihm passiert es, dass es Hilfe brauchte. Weißt Du das? Ist es aus dem Nest gefallen, wurde es herausgerissen, ist es auf Steine geprallt?

Vitamin B ist wichtig und richtig bei Schädeltrauma, es sollte aber hoch dosiert sein, auch Hypericum Globuli, in diesem akuten Fall in D4 würde helfen -sofern es sich um ein Schädeltrauma handelt.

Die Gabe von Prednisolon finde ich etwas fragwürdig. Hat der TA das begründet?

LG astrid
 
Hey Streuner, mach doch mal ein Foto. Sechs Gramm empfinde zu leicht für eine Blaumeise, die schon befiedert ist und herumhüpft.
 
@Astrid
Die Meise wurde mir Nachts gebracht, sie lag auf der Strasse, mehr weiss ich auch nicht. Die Flügel und Schwanzfedern waren noch nicht enthülst, die Federn sahen aus wie kleine Paddel...
Der TA gibt Kortison auf Verdacht, wegen einer Schwellung des Gehirns vmtl. Aufprall, was ich aber ausschließe zumindest seitdem sie bei mir ist, hat es nicht geknallt.
Vitamin soll ich zwar nur einmal täglich geben aber ich geb jede Stunde einen.

@klumpki

http://mitglied.multimania.de/streuner76/2.JPG
 
ich würde ihr das Cortison nicht geben, sie hatte doch keine Symptomatik bisher, Cortison ist für Vögel immer nur als letzte Hoffnung anzusehen, weil es sehr schlecht vertragen wird. Hast Du Dir Amynin geben lassen vom TA oder Bioserin? Das wären Aufbaupräparate für empfindliche Insektenfresser. Ich sage: dieser Wicht ist zu leicht. Er sieht aus wie ein Ästling und die haben ein Gewicht von ca 10 g. so wie ihre Eltern, wenn sie optimal versorgt sind. Sammel Räupchen, Flohrfliegen und viele Blattläuse!! Das braucht sie.
 
Ta meint er hat Gleichgewichtsstörungen, hat er auch bzw. rechtsdrall.. wenn er so komisch macht.. Aber heute war ein prima Tag, er hat viel mehr gefressen als alle anderen Tage davor.. waren bis vorhin Grashüpfer, Käferchen, Fliegen, etc. sammeln und ihn gleich vorort gefüttert...


Wieviel Gramm sollte er denn fressen und in welchen Abständen?

Hatte eigentlich vor morgen nochmal zum TA zufahren, der Kontrolle wegen.
 
Der kleine Fratz ist ja umwerfend ! Kein Cortison und viel viel Vitamin B und Hypericum und weiter so wie bisher, Du machst das sehr gut und bist sehr sorgsam mit dem Vögelchen.

LG astrid
 
Jede Stunde (mindestens aber alle 1 1/2 h ca.) einen halben Fingerhut voll Insekten, wenn es mehr nimmt ist auch gut, Meisen überfressen sich eigentlich nicht. Z.B. 3-6 Heimchen packt der schon. Da kommt zahlenmäßig ganz schön was zusammen, vor allem bei Blattläusen :D
 
Zwischenbericht

Nacht gut überstanden mit einem gewaltigen Hunger erwacht. Fütterung wie bisher jede Stunde der Knopf verdrückt "7" Heimchen (tw. ohne Kopf, ohne Beine) dann mal Grashüpfer,Libelle, 5 Blattläuse,Pinkies gross und klein und 3 Mehrlwürmer gabs über den Tag verteilt. Vitamintropfen wie gehabt zu jeder Fütterung.

Er springt von Ast zu Ast, mal Kopfüber mal Kopfunter, recht agil... Leider sind zwischendrin noch seine Ausfälle.. aber im Gegensatz zu gestern und vorgestern eine hohe Verbesserung.

Waren vorhin erneut beim TA, Prednisolon muss ich weitergeben, da er wie gesagt noch seine Gleichgewichtsstörung/Ausfälle hat. Ich soll mir keine Sorgen machen, das Kortison wird ihn nicht töten, da er es so gering dosiert und mit Wasser gestreckt hat!
Ich hab ihm gesagt das ich das Vitamin jede Fütterung gebe (1 Tropfen) er sagt " NEIN" denn es ist nicht so das überschüssiges Vitamin zumindest dieses einfach ungebraucht ausgeschieden wird.. es würde zu einer " Hypervitaminose / Überschuss " kommen, und das würde negativ auf das Nervensystem schlagen.

Und das Beste zum Schluss, der TA hat ihn gewogen -> 8 Gramm!

Ich soll mich Ende der Woche noch mal bei ihm sehen lasssen, er will wissen wie es der kleinen Meise geht.

Ach und die Beratung und Begutachtung musste ich nicht zahlen :)

Ich hoffe trotzdem immer das Alles Gut geht..
 
Thema: Brauch Dringend HILFE - Blaumeise Küken
Zurück
Oben