Brauche Hilfe kleiner Hausrotschwanz gefunden

Diskutiere Brauche Hilfe kleiner Hausrotschwanz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Kinder haben am Freitag abend einen kleinen Vogel auf dem Boden gefunden. Er sah verletzt aus am Bein. Er fiel vermutlich aus dem...
S

Sandra17

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

meine Kinder haben am Freitag abend einen kleinen Vogel auf dem Boden gefunden.
Er sah verletzt aus am Bein. Er fiel vermutlich aus dem Nest das 3 Meter über dem Boden ist. Wir versuchten ihn dort wieder reinzusetzen fiel aber gleich wieder raus.
Haben ihn jetzt in einen mit Gras gesetzt und auf den Balkon gestellt. Die Eltern versorgen ihn mit Futter und schimpfen sobald wir in seine Nähe kommen.
Jetzt sieht er eigentlich schon ganz fit aus und streckt das Bein auch nicht mehr so komisch weg. Er piepst auch nach seinen Eltern. Ich weiß jetzt nur nicht was wir noch machen sollen. Wann können wir ihn seinen Eltern wieder übergeben. Oder müssen wir warten bis er alleine weg fliegt? Wie lange kann das dauern? Reicht es wenn wir ihn in diesem Karton lassen? Braucht er sonst noch was. Müssen wir doch zum Tierarzt? Wir hatten noch nie ein Findelvögelchen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :traurig:
 
Hallo Sandra

Wenn die Elternvögel den Kleinen versorgen, ist es optimal für ihn. Mehr müsstet Ihr dann nicht tun. Aber sicherlich werdet Ihr aber den Balkon den Vögeln nicht die nächsten 3 Wochen überlassen wollen oder ginge das? Fall nicht, könntet Ihr den Karton dann evtl. in Nestnähe in den Baum hängen, so dass die Elternvögel ungestört weiter füttern können?

Die Elternvögel könnt ihr unterstützen, in dem Ihr immer Wasser bereitstellt und wenn Ihr möchtet, ein Schälchen mit wenigen frisch gehäuteten (weißen) Mehlwürmern, das wird sicherlich dankbar angenommen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke für deine schnelle Antwort. Nur leider ist in der Nähe kein großer Baum wo wir ihn hinbringen könnten. Wir haben ihn auch nur auf dem Balkon wegen den Katzen die im Garten rumschleichen. Ich hab auch ehrlichgesagt ein bißchen Angst ihn irgendwo in die Höhe zu hängen da fliegt er bestimmt wieder raus.
Das mit dem Wasser ist eine sehr gute Idee, werd ich gleich bereitstellen. Mehlwürmer müßte ich halt noch besorgen. Was meinst du bis wann er fliegen kann?
Vielleicht geht er ja dann auch von alleine zurück.
Ist echt ein süßes Kerlchen. Meine Kinder haben schon richtig gefallen an ihm gefunden. Nur tut er uns wahnsinnig leid das er nicht bei seinen Geschwistern
sein kann.

LG Sandra
 
Hallo Sandra
Wenn der Karton auf dem Balkon bleiben kann, umso besser, er sollte dann geschützt sein vor den angekündigten Gewittern, damit er nicht weggeweht wird oder der Kleine in plötzlichen Wassermassen, die nicht so schnell abfließen können, ertrinkt.

Zurückkehren ins Nest zu den anderen wird der Kleine nicht. Der natürliche Entwicklungsverlauf ist so, dass alle Küken das Nest verlassen und dann im Geäst "herumturnen" (Schritt vom Nestling zum Ästling), wo sie von den Eltern weiter versorgt und geführt werden. Ich kann Dir nicht sagen, wann es bei Deinem soweit ist, kommt auf den Entwicklungsstand an. Wenn Du ein Foto von ihm einstellen kannst, wäre das hilfreich, ansonsten beschreibe so gut es geht, wie weit das Vögelchen schon befiedert ist.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ich weiß jetzt nicht ob ich das mit dem Foto hinbekommen habe. Für den Fall das es nicht geklappt hat hier eine kurze Beschreibung.

Federn sind gräulich am Schwanz sieht man schon ein bißchen orange, am Kopf ist er noch mit Flaum bzw. ganz weichen Federn bestückt. Sieht lustig aus. Wie ein kleiner Punker.
 
Hallo Vivi und Luci,

danke für die Bilder die helfen mir schon sehr viel weiter.

LG Sandra
 
Hallo Astrid,

bei den Bildern von Petra wäre eines dabei. Und zwar das mit dem 1 Euro Stück daneben. So sieht er aus.

LG Sandra
 
Süß ! Ist noch ein Nestling. Da habt Ihr noch einige Zeit vor Euch, in der Ihr die Entwicklung zum Ästling beobachten könnt. Ist eine sehr sensible Zeit, in der die Vogeleltern nicht gestört werden dürfen, aber Ihr geht ja sehr sehr achtsam mit der Situation um.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

so nun hab ich das nächste Problem.

Unser kleiner Hausrotschwanz ist aus dem Karton gehüpft und den Balkon runter gefallen oder geflogen. Saß dann im Gras. Er hüpft weg und versucht zu fliegen klappt aber nicht so richtig. Ich hab echt schiss das ihn eine Kate fängt. Was soll ich denn jetzt tun. Der Vater ist immer in der Nähe und bringt ihm Futter. Soll ich ihn einfach lassen oder was soll ich tun. Bitte um schnelle Hilfe.

LG Sandra
 
Hallo Sandra ;)
Ich finde es toll wie du dich um den Kleinen sorgst. Ich finde es aber schon sehr seltsam dass ein Nestling schon raus aus dem Nest hüpft und dann auch wieder raus aus dem Karton raus hüpft. Wie der Name schon sagt, ein Nestling sitzt normalerweise noch in seinem Nest herum..
Vielleicht holst du den kleinen Kerl wieder rauf auf den Balkon. Ich finde nicht dass ein Nestling da unten in die Wiese gehört ??
 
Wird er denn noch von seinen Eltern gefüttert? Das habe ich nicht so ganz mitbekommen. Wenn er raushüpft, ist er wohl kein Nestling mehr...
 
Hallo Ihr Zwei,

also ich habs auch nicht verstanden das er wieder aus dem Karton rausgehüpft ist.
Also so richtig fliegen kann er nicht er hüpft halt durch die Gegend.
Sein Vater ist immer in seiner Nähe und versucht mich auch davon abzuhalten ihm zu helfen. Fiepst ganz fürchterlich sobald ich in die Nähe komme. Ich denke nur wenn ich ihn in den Karton wieder setze hüpft er wieder raus und fällt oder fliegt wieder den Balkon herunter. Ich hab ihn jetzt ne Weile draußen beobachtet und sein Vater bringt ihm Futter. Seine Geschwister sitzen noch alle im Nest und ich hab auch noch keines von den Jungen rumfliegen sehen. Was sollen wir den tun?
 
Hallo Sandra
Der Kleine ist in der Übergangsphase von Nestling zu Ästling - eine für ihn sehr gefährliche und unfallträchtige Zeit. Er will, kann aber noch nicht so richtig, wie Du ja gut beobachten konntest. Die Eltern sorgen gut für ihr Küken, schon die ganze Zeit, trotz der ungewöhnlichen Umstände für sie. Wenn die Vögel bei Euch in einem Baum (oder am Haus?) gebrütet haben, muss doch auch Geäst, Gestrüpp o.ä. dort sein? Dort kannst Du den Kleinen hineinsetzen, die Eltern werden sich nach wie vor um ihn kümmern.

Was machen denn die Geschwister, siehst Du sie auch schon im Geäst herumturnen oder fliegen die Eltern zum Füttern ausschließlich das Nest an? Wenn die anderen auch draußen sind, versuche ihn dazu, in die Nähe, zu setzen.

Eine Alternative wäre, dass Du den Kleinen reinnimmst und ihn ab jetzt für die nächsten 1-2 Wochen fütterst, ihn bei Dir in der Whg. Flugübungen machen lässt, damit er Muskulatur aufbauen kann und ihn dann vom Balkon aus auswilderst in der Hoffnung, dass er dann noch wieder aufgenommen wird, von den Eltern, die ihre Ästlinge draußen noch führen.

Weitere Alternative wäre, dass Du den Kleinen in einen hohen Behälter auf den Balkon stellst, in den die Eltern hinein, er aber nicht raus kann. Das hält aber auch nur 2-3 Tage, dann ist der Kleine so munter, dass er auch dort hinaushüpfen wird und Du stehst vor dem selben Problem wie heute.

Jeder weitere Eingriff steigert das Risiko, dass die Eltern aufhören zu versorgen.

Keine leichte Entscheidung. Ich denke, ich würde ihn in ein Gebüsch setzen und beobachten. Ist das Risiko zu hoch für sein Leben, hol ihn rein.

LG astrid
 
wir haben auch einen Hausrotschwanz gefunden

Hallo Liebe Vogelfreunde,

wir haben heute einen sehr "wackeligen" Hausrotschwanz in der Tiefgarage gefunden. Ich hoffe wir machen alles richtig. Ich bin in die Zoohandlung und hab gefragt was ich tun soll. Da hat man mir Vitakraft Beo verkauft mit dem Hinweis ich solle da einen Brei draus machen und mt einer Spritze füttern. Passt das??
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
robberknight
 
Hallo Robberknight,
bitte nur mit Insekten füttern, frischtote oder aufgetaute. Der Nahrungsbrei wird schlecht vertragen (Darmentzündung) und kann Gefiederstörungen verursachen. Was heisst "wackelig"?
Wo waren die Eltern?
 
Hallo Klumpki,

Hallo Robberknight,
bitte nur mit Insekten füttern, frischtote oder aufgetaute.
8( Na Super, da geht man schon mal in eine Zoohandlung.... Ich glaub aber nicht, dass der Vogel eine tote Fliege oder Ähnliches herunter bekommen würde. Was für Insekten kann ich denn füttern?? :?
Der Nahrungsbrei wird schlecht vertragen (Darmentzündung) und kann Gefiederstörungen verursachen. Was heisst "wackelig"?
Wo waren die Eltern?
Das Nest war für mich nicht erreichbar in gut 3 Meter Höhe auf einem Rohr in der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle. Es sind vier weitere Nestlinge im Nest. Die Eltern sehe ich jeden Tag in einem Gitterrost verschwinden. Heute bin ich mal los wo die eigentlich hinfliegen und da hab ich den Kleinen gefunden...
"Wackelig" soll bedeuten, dass er sich nichtmal gerade halten kann. Wir haben das "Nest" in einer Schale so gebaut, dass er nicht umfällt. Nach längerer Ruhe ruft er aber nach Futter.
Wie halten wir den Vogel denn am besten warm?? :?
Ist es denn richtig wenn ich Wasser mit einer Pipette zuführe? Das hat mir der Zooladen-Mensch auch gesagt?

Gruß

robberknight
 
Naja, Zooläden wollen vor allem ihr Produkte verkaufen, Fachwissen ist da oft zweitrangig.
Insekten sind neben den von Dir beschriebenen Fliegen (keine Sorge, er kriegt das runter) Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkis abgekocht, weiße frisch gehäutete Mehlwürmer, Wachsmottenraupen, Wiesenplankton selbstgesammelt, sowie Schnaken und Weberknechte....

Am besten im onlineshop bestellen, in Zooläden sind sie oft von minderer Qualität und schlecht gefüttert, d.h. dem Vogelküken fehlen dann Kalorien.

Unterbringung des Nestlings in einer Box, Wärmflasche rein, Handtuch drauf, Nest drauf, über die Box ein helles Handtuch zu Hälfte drüber legen, so ist es warm und geschützt. Später benötigt er natürlich einen andere Behausung.
 
Hallo Monika,

danke für deine Hilfe, wir werden das versuchen, ich hol gleich mal die Fliegeklatsche raus :) Jetzt schläft er und bekommt seine Wärmflasche, ich schau dann heute Nacht nochmal..

Gruß
robberknight
 
Kann der Thread von robberknight durch einen Moderator bitte abgetrennt werden von Sandras? Ich finde es immer so verwirrend, wenn die einzelnen Vögelchen und deren Geschichten vermischt werden.

LG astrid
 
Thema: Brauche Hilfe kleiner Hausrotschwanz gefunden
Zurück
Oben