kleiner Mauersegler

Diskutiere kleiner Mauersegler im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe seit gestern einen kleinen Mauersegler in Obhut. Wegen Unterbringung und Pflege habe ich schon mit einer erfahrenen Päpplerin...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Habe seit gestern einen kleinen Mauersegler in Obhut.

Wegen Unterbringung und Pflege habe ich schon mit einer erfahrenen Päpplerin telefoniert.

Allerdings gibt es da doch ein paar Sachen, die mir Sorgen machen: er ist schon voll befiedert, aber recht dünn (wiegt 20 Gramm).
Anscheinend hat er die Augen permament zu? Und das obwohl er so einen recht fidelen Eindruck macht??

Mh....
 
Hallo,

bei abgemagerten Mauerseglern ist es sehr wichtig, dass sie ganz, ganz langsam angefüttert werden!

Ansonsten können sie durch Überfütterung leider recht schnell umkippen....ist mir leider gestern einer, trotzdem ich aus bekanntem Grund, extremst vorsichtig war!

Mauersegler haben oft die Augen zu....ausser sie haben sich eingewöhnt und es gibt was zu futtern, oder wenn sie zu mehreren sind, da rückelt das Zewa manchmal schon mächtig wenn sich meine Bande hier selber auffressen möchte ;-)

LG
Elke
 
Der Süße ist platt, der lässt schon die Flügel hängen: bitte leicht wärmen, Vit. B-Komplex und Elektrolythe geben, ebenso Amynin oder Bioserin tropfenweise. Sonst erstmal nix. Er ist bestimmt auch dehydriert und deshalb so leicht. Futter kommt später. Der Kleine hat ein Trauma, er ist von hoch oben gefallen und schließt auch deshalb die Augen. Nach Eingewöhnung wird er Dich anschauen. Mauersegler sind sehr sensible Vögel, nicht nur vom Futter her, sondern auch von der Vogelpsyche.
 
Oh je, das tut mir leid, wo Du Dich so bemüht hast. So ein Mist.

Marietta
 
Nachher ist man immer schlauer, mh? Ich hatte ihm gestern Abend nur flüssig gegeben (Elektrolyte). die Verdauung klappte und er bettelte auch wie wild. Am morgen dann vorsichtig die ersten Heimchen. Auch die wurden gut verdaut.
Wie lange soll man so ein bettelndes, gut verdauendes Küken "nur" flüssig ernähren???
Ich hatte heute morgen mit einer Päpplerin aus Bielefeld telefoniert, die mit ihren 16 Seglern im Moment sehr überfordert ist. Erst war ich ja fest entschlossen, ihr welche abzunehmen... nu bin ich ja doch verunsichert.
 
Mauersegler sind sehr heikel! Ich weiß, dass meine Bekannte, da extrem vorsichtig anfüttert. Selbst, wenn sie betteln. Eine genaue Zeit kann ich Dir da leider nicht sagen. Wenn ich mich nicht irre, war die Zeit bei Dir schon o.k.
Wenn Du magst, versuch es noch mal bei Frau G. Sie kann Dir für das nächste Mal sicher wertvolle Tipps mitgeben. (Allerdings bitte Verständnis, wenn sie nicht ganz so ausholen kann, sie hat derzeit über 30 Segler.)

Es muss ja aber auch nicht am Füttern gelegen haben. Wer weiß, was er sonst noch hatte.
Bevor Du anrufst, schau doch mal mit der Lupe nach, ob Du rund um die Augen-/Schnabelpartie Nissen an den Federkielen findest.

LG, Sabine
 
:(Sei nicht traurig Jenny, mir ist heute auch einer umgekippt, obwohl er nur tröpfchenweise flüssiges gekriegt hatte. Er hatte Dehydration und Hyperthermie, die werden in ihren Nestern bei lebendigem Leib gegrillt8o. Es ist ein schlimmer Sommer, erst ewig kalt, dann Superhitze:( Es regnet Seglerbabies:heul:
 
Hallo an alle, die versuchen, einen Mauersegler hochzupäppeln. Es kommt gerade bei diesem heißen Wetter oft vor, dass Jungvögel, die noch nicht flugfähig sind, aus dem Nest fallen. Die Versuche, sie aufzupäppeln, sind oft sinnlos und wenig erfolgversprechend, wie einige Beitrage zeigen.

Ich habe in meinem Haus 51 Nistplätze, die in der Regel auch alle bestzt sind. Ich nehme einen Nestling der herausgefallen ist, vorsichtig auf, halte seinen Schnabel unter einen feinen Wasserstrahl, und lasse ihn ein paar Tropfen trinken, alles mit größter Vorsicht. Dann gebe ich dem Vogel ein wenig Zeit, sich etwas abzukühlen, weil er in der Regel ungeschützt in der Sonne gesessen hat. Dann setze ich ihn meistens abends, wenn gefüttert wird wieder in das Nistloch. Nach meinen Erkenntnissen wird der Vogel auch dann aufgezogen, wenn er nicht im richtige Loch eingesetzt wird. Dort sind seine Überlebenschancen am größten. Auch wenn die Mauersegler so niedlich sein mögen, sind es Schwamvögel, die nicht domestizierbar sind. Gruß Thomas
 
Wer will Mauersegler denn domestizieren, mh??

Das ist ja alles schön und gut, aber meistens ist man es ja doch nicht selbst, der solche Tiere findet. Von daher scheidet zurücksetzen leider aus.
 
Hi Jenny,

Hallo an alle, die versuchen, einen Mauersegler hochzupäppeln. Es kommt gerade bei diesem heißen Wetter oft vor, dass Jungvögel, die noch nicht flugfähig sind, aus dem Nest fallen. Die Versuche, sie aufzupäppeln, sind oft sinnlos und wenig erfolgversprechend, wie einige Beitrage zeigen.

Ich nehme einen Nestling der herausgefallen ist, vorsichtig auf, halte seinen Schnabel unter einen feinen Wasserstrahl, und lasse ihn ein paar Tropfen trinken, .....
..... die nicht domestizierbar sind.....Gruß Thomas

:k:k:k auf sowas antworte ich gar nicht erst :+kotz:[
 
Thema: kleiner Mauersegler

Ähnliche Themen

L
Antworten
62
Aufrufe
12.413
Dohlenmama
Dohlenmama
K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
657
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben