mauersegler kind gefunden

Diskutiere mauersegler kind gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen. ich bin neu hier und schreibe gerade mit einer hand, weil ich in der anderen mein zweites kind sitzen hab^^^^^wie oben bereits in...
wie sieht sein gefieder denn momentan aus? ist das so in ordnung?

Die Federspulen sind zu lang, es müssten schon mehr Federn rausschauen. Das heißt, dass sein Stoffwechsel nicht optimal ist. Dies ist wiederum ernährungsbedingt. Jetzt ist ja Wochenende, da kannst Du auf alle Fälle viele Insekten sammeln und verfüttern, das wir ihm guttun:trost:. Bitte Vitamin/Aminosäuren/Mineralien- Präparat nicht vergessen z.B. Korvimin oder Nekton...
 
Zuletzt bearbeitet:
weeko gehts prima....wächstudwird jeden tag schwerer. bin so stolz das er sich so gut macht. gebe ihm jedes vieh das ich in den wiesen finden kann... geflügelte ameisen, schnaken, kleine spinnchen ALLES. aber ich habe trotzdem angst das seine federchen sich zu langsam ausbilden. das geht irgendwie so schleppend voran. :traurig: und mittlere heimchen, bienenmaden und wachsmottenlarven bekommt er ja auch noch. kann ich sonstnoch was für die federchen geben?
 
ich habe versucht alles abzuklappern aber ich komme nich da dran! habe normale vitamone für vögel aller art genommen. wo kann ich das denn herbekommen? bin schon so weit gefahren deswegen
 
so habs bestellt das zeug. kann ich ihm sonst noch irgendwie helfen? ihn scheien die kiele zu stören und pikt sich ab undzu dran rum wenn ich ihn beobachte. dann fällt auch mal was ab. nur die sind im vegrleich zu bildern von anderen mauerseglern in seinem alter sehr sehr lang. immernoch. das macht mich unruhig weil ich nicht weiss wieso das so ist. ich geb ihm soooo viel abwechslung. jede fliege fang ich und jedes spinnchen. wachmottenlarven, bienenmaden, mittlere heimchen.....alles
 
Die Ernährung des Seglers ist sehr gut, Weeko. Hoffen wir, dass das Korvimin dem Kleinen gut tut und die Federn endlich herauskommen.

LG astrid
 
okay.... das hoffe ich qauch. er ist mir so sehr ans herz gewachsen. sonst gehts ihm top.
 
Das Gefiederwachstum bei den Seglern wird schon durch minimalste Einflüsse beeinträchtigt, Dein Kleiner ist ja "second hand":trost:. Falls alle Stricke reißen muss er nach Frankfurt, die nehmen ja irgendwann wieder auf. Mit einem brüchigen Federkleid kann er leider nicht raus. Aber mach weiter mit Deiner guten Ernährung, da gibst Du ihm gute Grundlagen mit, die er vielleicht noch brauchen wird, falls er länger in Gefangenschaft bleiben müssen sollte.
 
Ich drücke die Daumen, dass das "Lockenköpfchen" noch schön glattfedrig wird und die Schwungfedern halten, wenn er später seine Flatter- und Stemmübungen macht. Toi Toi Toi, immer weiter eine Top Ernährung gewährleisten:trost:.
 
Ohje, die Federchen haben aber wirklich gelitten. Weiter dran bleiben Weeko, so vielseitig und abwechslungsreich wie Du nur kannst ernähren, viel Wiesenplankton und Deine hochwertigen Futterinsekten und nun erhält Dein Schützling ja auch Korvimin.

Ich drücke fest die Daumen für Euch!

LG astrid
 
danke! das ist lieb von euch... was schätzt ihr wie alt er nun ist?. sobald ich ihn jetzt jedesmal mit nem handtuch vorsichtig rausnehme versucht er wie wild mit den flügelchen zu flattern ^^ aber die federchen sehen immernoch so gewellt aus. gebe jetz seit ein paar tagen korvimin und deu hm jedes vich rein, was ich so fangen kann neben den heimchen und den wachsmottenlarven. unglaublich wie verschmust so ein vögelchen sein kann... ihc werde bestimmt rotz und wasser heulen wenn der tag komm an dem er fortfliegen wird...
 
21 bis 25 Tage alt wäre meine Schätzung. Verschmust... hm, das ist ein Mauersegler eigentlich nicht so, relativ zutraulich und ohne große Scheu ja, aber es ist kein Kuscheltier :zwinker: Bitte, auch wenn es schwer fällt, die richtige Balance zwischen notwendiger Zuwendung zu einem Jungtier und Distanz zu einem Wildvogel finden.

Die Tränen werden Freudentränen sein :+smiley:

LG astrid
 
hi leute....zwischenbericht.....weeko gehts nach wie vor blendend... ich gebe ja nun korvimin doch seine federchen sind immernoch nich so wie sie aussehen sollten. ich wünschte, die leute hätten ihn mir damals eher gebracht als erst nach ein paar tagen mit selbstversuch. ich merke aber schon das es gaaaaanz langsam besser wird. die äussersten federn an den flügeln beginnen glatter zu werden. ich hoffe das der rest schnell folgen wird :-/ nu wollte ich mal was anmerken,;

ich habe mich ja direkt hier informiert, was die fütterung des mauerseglers angeht. und ich habe auch sonst mit uuuunglaublich vielen leuten gesprochen um ja keine fehler zu machen dabei und ihm alles bieten zu können, was auch artgerecht in der natur so sein würde. nur ist mir eines aufgefallen. Ich habe mit leuten von nabu gesprochen, mit drei tierärzten, mit anderen menschen hier aus der nähe, welche schon seid fast dreissig jahren vögel aufpeppeln. und ALLE...aber ausnahmslos ALLE sagten ich solle ihm gehacktes oder ei geben. Wieso? ich habe es ihm aufgrund der dinge die ich HIER gelesen habe keines von beiden gegeben. ich hatte zuviel angst, dass sein gefieder noch mehr schaden nehme würde. was ich ihm stattdessen alles gebe könnt ihr ja weiter vorne nachlesen. ich finde es nur krass, weshalb menschen die sich eigentlich damit auskennen MÜSSTEN, so etwas behaupten obwohl es ja genau das falsche zu sein scheint? der tod durch falsche fütterung oder weil sie wie ein stein vom himmel fallen wäre ja dann noch tragischer als wie wenn man sie hätte liegenlassen und sie von einem raubtier gefressen worden wären! ich finde das ziemlich heftig. Selbst bei nabu kenne ich zwei leute und die bestehen felsenfest auf dieser aussage und stempeln mich als stümper ab weil ich ja keine ahnung hab. war etwas säuerlich daraufhin. naja.

noch ne frage. ich gras ja alle wiesen im umkreis von 5 kilometern ab ;-D darf der kleine auch marienkäfer, schmetterlinge und grashüpfer fressen? die gibts hier nämlich in rauhen mengen. Bei den schmetterlingen würde mir zwar jedesmal das herzchen brechen *gg* aber meinem baby zuliebe würd ich die auch fangen ....grins hab auch ein neues foto gemacht...folgt gleich
 
Hi Weeko

Schön, wieder von Euch zu hören :0-

Es stimmt leider, was Du beschreibst, dass sich falsche Futterempfehlungen durch ständige Wiederholung und Weitergabe multiplizieren und auf diese Weise nicht aus der Welt zu schaffen sind. Nur leider werden sie dadurch nicht wahr und richtig. Auch in alten "Päppelbüchern" stehen noch solche Dinge, auch bezüglich Quark z. B.

Viele Tierärzte geben nur einmal erhaltene oder gelesene Informationen an Vogelfinder weiter, haben selber jedoch nie einen Vogel oder sonst ein Wildtier gepäppelt und haben nie miterlebt, wie sich z.B. bei einem durch Katzenfutterfütterung zerfledderten Vogel nach Wochen artgerechter Ernährung das Gefieder zu verändern beginnt und er nach der Mauser ein bildschöner Vogel mit intakten, flugfähigen Federn wird.

Auf der anderen Seite erleben Vogelpäppler, die die Vögel mangel- und fehlerhaft ernähren und sie dennoch auswildern nicht, dass der Vogel dann draußen elendig zugrunde geht oder leichte Beute ist. Sie lehnen sich mit dem guten Gefühl zurück, einem Vogel "geholfen" zu haben, aber es ist wie Du es auch empfindest, da wäre der Vogel besser gleich Futter für ein anderes Tier geworden.

Es ist doch so einfach: Vorbild ist die Natur. Welche Vogeleltern füttern Rindermett, Eier oder Quark?

Es ist gut, dass Du Dich nicht hast verunsichern lassen. Wir werden falsche Aufzuchtipps nur aus der Welt schaffen, wenn Leute wie Du weitergeben, warum sie falsch sind und wie stattdessen artgerecht gepäppelt wird.

noch ne frage. ich gras ja alle wiesen im umkreis von 5 kilometern ab ;-D darf der kleine auch marienkäfer, schmetterlinge und grashüpfer fressen? die gibts hier nämlich in rauhen mengen. Bei den schmetterlingen würde mir zwar jedesmal das herzchen brechen *gg* aber meinem baby zuliebe würd ich die auch fangen

Na klaaaaaaaaaaaar ! Rein damit !! Grade Grashüpfer !!!

LG astrid
 
das beruhigt mich sehr was du schreibst danke!!!!!! spinnen muss mein mann immer geben^^^^^^^die mag ich net anpacken hihihi... manchmal guckt dann noch son zuckendes beinchen raus...*grusel* aber er frisst nach wie vor super... nur langsam will er nicht mehr so freiwillig den mund aufmachen... besonders bei grashüpfern...irgendwie gehöhren die NICH zu seiner leibspeise lach.... danke für dein feedback.
 
Gibst Du die Grashüpfer denn lebend oder frisch tot? Bei Schmetterlingen und Spinnen geht es mir wie Dir :zwinker: Was wiegt der Segler jetzt?

LG astrid
 
Thema: mauersegler kind gefunden

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.593
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.077
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.964
swift_w
swift_w
Zurück
Oben