Hilfe!!Schwaches Mauerseglerkücken gefunden!! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Hilfe!!Schwaches Mauerseglerkücken gefunden!! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey.. Meine Mutter hatv heute morgen einen ziemlich jungen Mauersegler gefunden.. kann mir jemand Tipps geben, wie ich den kleinen über die...
Dran ist denke besser da kann er rücken wenn es zu warm wird !!

Viel Glück Conny
 
Wie warm ist es ??

Wiege ihn bitte morgen und ja gib ihm heute Ruhe.

Bitte Wasser noch mal wechseln .
 
Hallo Sofie 89,

erst mal Ruhe bewahren. Es ist wirklich nicht schwer, einen Mauersegler aufzuziehen. Wenn sie keine Wärmflasche haben, geht auch ein Heizkissen bei schwacher Themperatur. Ist das auch nicht vorrätig, dann nehme man eine Wasserplastikflasche und füllt sie mit warmen Wasser, danach wird sie in ein Handtuch gewickelt. Gleicher Effekt. Aber........sobald sie abkühlt, wieder neu machen. Das ist erst mal die nr. 1. Der Mauersegler darf nicht auskühlen.
So und nun zum Futter. Es ist richtig, ihm Traubenzuckerlösung tröpfchenweise zuzuführen. Wie? Wie schon erwähnt wurde, Tropfen am Schnabelrand lassen, Mauersegler nimmt Tropfen auf. Das füttern ist etwas mühsamer, wenn man es bisher noch nicht gemacht hat. Aber keine Sorge. Das bekommen wir schon hin. Ok, Bei Zwangsfütterung, nehmen sie den Vogel in die linke Hand - halten den Schnabel mit Mittelfinger und Daumen fest - dann nehmen sie einen Zahnstocher in die rechte Hand und öffnen sie gaaaanz vorsichtig an die Seite des Schnabels - wo noch gelb ist- und öffnen ihn. Mit der li. Hand halten sie Schnabel und Zahnstocher und führen dann mit der freien re. Hand das Futter tief in den Rachen ein. Und wieder VORSICHT, das die kleine spitze Zunge unten bleibt - sonst verschluckt er sich. Das Futter : hat man wenig Futter da, gibt es einige Möglichkeiten.Entweder mit kleinen Hackfleischbällchen verfüttern -außerdem wie schon erwähnt - Insekten die vom Licht angezogen wurden - verfüttern. .. Falter-grüne Florfliege + sonstiges Klein- Insekt. ACHTUNG KEINE HORNISSEN und WANZEN !!!!! Und für den Übergang Insekten gemischt mit eifutter. D.H. Hart gekochtes Ei ( nur das gelbe mit etwas Quark anbieten. Das Futter wieder zu kleine Kügelchen formen und in den Rachen geben. Und nicht vergessen - das trinken. Alle 1/2 Stunde. Morgens um 5.30 h bis abends 22 h. Flugübungen später - Wohnung OHNE KATZEN oder eine Vogelstation mit Außen- Flugvoliere.
Ich selber ziehe nun seid über 40 Jahren Wildvögel und andere Wildtiere auf. Ich drücke ihnen die Daumen.

Lbg. Vogelstation -Meersburg am Bodensee
 
Nun ich hab alles versucht, aber der Kleine ist leider gerade gestorben.. Ich bin total fertig, weil ich nicht weiss, wieso ??... Kann es sein, das er erstickt ist oder ich bin wirklich der Meinung, dass er innere verletzungen hatte, weil er bei uns vom Dach gefallen ist und unser Haus ist sehr groß.. bestimmt 10 m hoch .. Ist ein riesiges Mehrfamilienhaus. .. Meint ihr, dass war mein Fehler?? weil ich hab alles gemacht, was ich im Internet gelesen hab.. Das ist passiert, als ich ich warm gelegt hab :((( Muss voll weinen.. ich bn echt ein richtiger Tierfreund und kann sowas nicht mit ansehen .. woran lag es ??
 
Hackfleisch, Ei Quark.....:k:k:k
seit 40 Jahren haben sich einige Erkenntnisse breitgemacht!

Bei Fehlfütterung (keiner ausschließlichen Insektenfütterung) werfen die Segler ca 10 Tage nach der Auswilderung, sprich Nahrungsumstellung auf Insekten, die Schwungfedern ab und fallen wie Steine zu Boden! Toller Erfolg!:(


Liebe Sofie, Vogelaufzucht ist niemals leicht und Segler sind sehr sensibel, auch wenn Vogelstation sagt, es sei leicht! Sei nicht zu traurig:trost:
 
Ich mach mir aber nun Vorwürfe, dass ich ihn umgebracht habe :(( das er vielleicht erstickt ist.. Aber er war schon die ganze Zeit shr schwach und unser Haus ist sehr hoch.. ich weiss nicht was los war.. Ich bin da sehr empfindlich wenn es um Tiere geht, weiß auch nicht wieso :(
 
Hallo ,

ja klappt leider sehr oft nicht.Fühle Dich gedrückt .

Vogelstation , habe noch nie gehört das man Segler in einer Volie üben läßt ???? HHHÄÄÄÄ ???
Wenn sie fertig sind fliegen sie und das wars !!

Naja und das Futter ???? Geht gar nicht!!!
 
Naja trotzdem Danke für eure Hilfe.. Bei mir habens grad einmal 2 von jetzt 5 Vögeln überlebt.. Aber das ist wahrscheinlich wenn sie so verletzt sind, weil sie irgendwo herunter gefallen sind, kann man bestimmt nicht mehr viel machen :( Das ist die Natur (leider ):traurig: Ich hoffe eben nur das er nicht wegen mir gestorben ist..Aber er war eh schon so schwach :( und zu klein noch
 
Es ist ein furchtbares Seglerjahr, sehr viele sterben, habe schon den vierten tot Geborgenen beerdigt, und es reisst nicht ab, sie springen aus den Glutöfen der Häuser ab, wenn sie Glück haben landen sie auf Erde oder Pflanzen, die meisten zerschmettern auf Beton oder Stein. Wenn sie überleben, können sie innere Verletzungen haben oder Organschädigungn durch Überhitzung. Ich bin auch sehr traurig deswegen :trost:

Vielleicht ist es nicht Dein letzter gewesen und unter http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/ kannst Du Dich bis dahin schlau machen;)
 
Ja danke.. wenn ich wieder einen finde, versuch ichs auf jeden Fall..Und gehe auch zum Tierarzt, fall es nicht wieder Wochenende ist.. Ich weiss ja jetzt, was alles zu tun ist nur eins macht mich stutzig, wieso er nicht geschluckt hat, weil eigentlich betteln die kleinen doch ..Ich denk mal andere Vögel sind eifacher zum aufziehen bzw. gesund päppeln. bei mir hats schon eine Amsel und ein Grünfink geschafft :)
 
Na siehste, das ist doch toll. Mauersegler sind mit anderen Vogelküken nicht vergleichbar. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Wildvögeln leider nicht aus. Du wirst beim nächsten Mal besser gerüstet sein.

Für alle anderen Piepse noch was zum schmökern klick wildvogelhilfe
 
ja das kann sein.. Ich geb jedenfalls mein Bestes..Aber eins frag ich mich immer noch .. Wieso hat der eben nicht geschluckt ??Also so garnicht .. Alles ist im Mund geblieben und wieder raus gekommen *komisch*
 
Er ist gestorben, da geht halt nix mehr, er war doch schon fast kalt:trost:, das gilt für alle Vogelbabies, so lange sie warm sind sollte man Hoffnung haben, wenn sie kühl sind, erstmal für Wärme sorgen, damit man auch hoffen kann.
Gute Nacht
 
nagut.. kann ja jetzt eh nichts mehr ändern... Der war einfac zu schwach und bestimmt innerlich verletzt bei so einer Höhe... ich werd meine Augen offen halten, falls nochmal n Kleines heraus fällt.. Und danke nochmal für die Hilfen :)
 
Thema: Hilfe!!Schwaches Mauerseglerkücken gefunden!! (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben