Hilfe - verletzter Zaunkönig gefunden

Diskutiere Hilfe - verletzter Zaunkönig gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand helfen? Mein Kater hat einen Zaunkönig angeschleppt. Bis auf ein total gebrochenes (glatter durchbruch) und stark blutendes...
F

Fledi

Guest
Kann mir jemand helfen?
Mein Kater hat einen Zaunkönig angeschleppt.
Bis auf ein total gebrochenes (glatter durchbruch) und stark blutendes Beinchen, habe ich keine weiteren Verletzungen an ihm festgestellt.
Er scheint auch recht munter zu sein.

Mein Problem ist: Normalerweise habe ich alle verletzten Vögel grundsätzlich in die Vogelaufzuchtstation nach Mössingen gebracht. Aber die sind heute 1. nicht zu erreichen und 2. habe ich mir sagen lassen, dass die grundsätzlich alle Vögel umbringen, wenn es sich nicht gerade um Greifvögel handelt, bei denen sich das Aufpäppeln lohnt. Das würde auch zusammenpassen mit meinen eigenen Erfahrungen, weil bisher keiner der dorthin gebrachten Vögel überlebt hat.

Was soll ich jetzt nur mit meinem Zaunkönig machen?
HILFE!!!:traurig:
 
Hallo,

Da die Katze den Vogel hatte muß dieser innerhalb 24 Stunden ein Antibiotikum (Baytril) bekommen weil die Erreger im Katzenspeichel (Pasteurellen) den Vogel sonst umbringen.
Ansonsten schnellstens auch wegen dem Beinchen zum vogelkundigen Tierarzt damit dieses versorgt und geschient werden kann.
Einen vogelkundigen Tierarzt, und ein solcher muß es sein, kannst Du Dir hier heraussuchen.
 
Bitte zusätzlich auch an Schmerzmittel denken, das wird bei stumm leidenden Vögeln leider oft vergessen)
 
Thema: Hilfe - verletzter Zaunkönig gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben