Taubenjunges nach Sturm gefunden...

Diskutiere Taubenjunges nach Sturm gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ca. vor einer Stunde nach einem heftigen Sturm bei uns auf dem Gehweg ein scheinbar vom Baum gefallenes Nest mit 3 (leider) toten...
OK, dann will ich den Roman mal straffen, bin in Eile, daher sorry für Telegrammstil:

1. Kieselsteingroßer Grit?? Kannst Du die Größe mal deutlicher nennen? Mein Grit ist etwa so groß wie grobes Salz.

2. Sie sollte immer noch ein wenig im Kropf haben, bei erneuter Fütterung, bzw. frißt sie ja jetzt selber und kontrolliert das folglich aus selbst. Wenn sie so sehr reinhaut, dann hat sie vielleicht bislang nicht genug bekommen und holt jetzt auf. Was wiegt sie inzwischen?

3. Ja, nimm Grasbüschel, längere Gräser mit Rispen, mach ihr ein Sträußchen, kannst auch eine Grassode mit unterschiedlichen Gräsern, Gänseblümchen, Löwenzahn abstechen und ihr anbieten. Kräuter: probiere mal, ob sie Petersilie mag.

4. Brei: Ich würde ihn weglassen, sie bekommt jetzt gehaltvolle und artgerechte Nahrung.

Muss loooooooooooooos, bis später, LG astrid
 
Jetzt wo du es sagst, grobes Salz trifft die Sache eher, ich häng mal ein Bild an mit Vergleichsmöglichkeiten. Oben ist Grit zu sehen, unten Weizenkörner und links ne normale Mignonbatterie :P

Sie wiegt zwischen 270 und 300 Gramm.

Und das mit dem Gras ist ja kein Thema, dann mach ich das so und lass den Brei ganz weg.

LG Daniel
 

Anhänge

  • PICT0039.jpg
    PICT0039.jpg
    31 KB · Aufrufe: 29
Der Grit ist prima :beifall:

LG astrid
 
Ja super, dann bin ich ja zufrieden, und echt nur 1mal am Tag eine Prise davon direkt in die Taube?

Weil die frisst ja nun wann sie möchte, evtl. auch nachts ^^

Kommt mir einfach so wenig vor im Verhältnis zu der Menge der Körner.

LG Daniel
 
Hallo Daniel

Jetzt wo sie selber frißt und nicht mehr von Dir gefüttert wird, nimmt sie auch Grit nach ihrem Bedarf auf. Das heißt, Du musst es ihr nicht mehr eingeben, Du stellst ihr ein zusätzliches Schälchen mit Grit in ihre Behausung oder gibst alternativ in das Schälchen mit den Körnern 2-3 Prisen Grit. Nachts frißt das Täubchen nicht.

Das Gewicht von ca. 300 Gramm ist gut.

LG astrid
 
Thema: Taubenjunges nach Sturm gefunden...

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.718
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.015
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.903
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.877
Simon
Simon
Zurück
Oben