Verletztes Taubenküken gefunden (hat nicht überlebt)

Diskutiere Verletztes Taubenküken gefunden (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade ein verletztes (Ringel?)-Taubenküken gefunden (schon vollständig befiedert) - unter dem Flügel hat es eine blutige...
S

Shaya

Guest
Hallo,

ich habe gerade ein verletztes (Ringel?)-Taubenküken gefunden (schon vollständig befiedert) - unter dem Flügel hat es eine blutige Stelle, die aber nicht mehr blutet.
Es hat benommen auf der Straße gesessen.
Hat jemand Tipps, was ich als erste Hilfe machen kann? Und womit ich es füttern kann?
Ich habe es jetzt dunkel in einen Karton gesetzt.
Heute nachmittag fahre ich zum Tierarzt, aber kann ich ihm bis dahin irgendwie helfen?
 
Hallo Shaya,

kannst Du 6 Korn Brei von Milupa -Lactose und Milchfrei (meistens kriegt man es bei Schlecker) besorgen?
In diesem Thread wird gerade alles beschrieben, wie man ein Taubenkücken füttert:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?212720-Vogeljunges-nach-Sturm-gefunden...Welche-Art-ist-es
Die Wunde kannst Du desinfizieren und abwarten, was der Tierarzt sagt.
Ist der Tierarzt vogelkündig?
Viele Tierärzte habe keine Lust einen kleinen Wildvogel zu behandeln und wollen am besten einschläfern.
Bitte das Einschläfern nicht erlauben!!!!
Wo wohnst Du?
Vielleicht ist in Deiner Nähe ein Vogelaufpäppler.
LG
Margareta
 
Hi Shaya

Das Täubchen ruhig und dunkel zu setzen ist richtig, es hatte eine Unfall oder wurde angegriffen und ist traumatisiert. Gibt Ihr zunächst einmal nur Wasser und wenn Du vorrätig hast, löse in ihm Aconite und Arnika auf.

Die Wunde unter dem Flügel könnte von einem Katzenbiss herrühren, bitte den TA unbedingt um Gabe von Baytril bitten. Katzen übertragen mit ihrem Speichel u. a. Pasteurellen, die für die Taube zu einer tötlichen Infektion führen können.


LG astrid
 
Hallo,

danke für eure antworten. Nachdem ich sie mir eben mal etwas genauer angeguckt habe, habe ich schon das schlimmste befürchtet. Beide Beine waren gelähmt und ich bin daher sofort mit ihr zu meiner vk TÄ (die schon öfter auch Taubenküken gepäppelt hat und niemals grundlos einschläfern würde). Leider konnte sie auch nichts anderes mehr für das Küken tun, als es einzuschläfern - die Wirbelsäule war im unteren Bereich gebrochen.
 
Vermutlich wurde das Täubchen angefahren. Danke, dass Du sie aufgenommen und versorgen lassen hast, Shaya. :trost: Schlimmer Gedanke, sie würde mit dieser Verletzung irgendwo im Gebüsch oder unter einer Parkbank hocken.

LG astrid
 
ojej...das kleine Täubchen :traurig:
Wenigstens hat sie jetzt keine Schmerzen mehr....
LG
Margareta
 
Hallo Shaya,

das tut mir auch sehr leid, mit deinem Täubchen. Aber die Wirbelsäule gebrochen ist eindeutig vom Falken verursacht. Das ist seine Fangmethode. Da Tauben ja nicht so wie Amseln im Tierflug die Straße überqueren. Sondern auf Halbhöhe und da lauert der Falke.

Lbg. Vogelstation
 
Thema: Verletztes Taubenküken gefunden (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
32.574
Johnnylino
J
R
Antworten
130
Aufrufe
4.152
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
364
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben