Eichelhäher beim gestrigen Unwetter aus dem Baum gefallen.....

Diskutiere Eichelhäher beim gestrigen Unwetter aus dem Baum gefallen..... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Einen schönen guten Nachmittag zusammen, erst einmal bin ich neu hier, heißte Thomas, komme aus der Region Weser-Ems. Habe z.G einen ziemlich...
W

Weser-Ems_Vogel

Guest
Einen schönen guten Nachmittag zusammen,

erst einmal bin ich neu hier, heißte Thomas, komme aus der Region Weser-Ems. Habe z.G einen ziemlich naturnahen, großen Garten mit Teich und Wald hinter dem Haus...
Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier..

Zum Thema:

Wie ihr sicherlich alle wisst, zog gestern ein Unwetter mit vorlaufenden Orkanböen über den Nordwesten und Westen Deutschlands. Die Bäume biegten sich hier bis zum Boden, einige gaben den Geist auf.
Als ich nach Abzug des Gewitters dickere Äste aus dem Wald wegzog und über einen kleinen Waldpfad ging, sah ich auf diesem kleinen Weg ( es ist ein lichter Laubwald und auch relativ klein ( knapp 1000 Quadratmeter) zwei Eichehäherjunge. Zunächst erschrak ich, das eine war anscheinend aus einer 20 m hohen Birke auf den Boden gefallen. Es war tot. Ich konnte nichts mehr machen.

Soeben schaute ich nochmal... das tote Küken war weg, offenbar in der Nacht von einer Katze mitgenommen... laufen ziemlich viele hier im Dorf herum.

Das andere allerdings lebte noch, es liegt nunmehr hinter einem Birkenstamm recht geschützt, die Katze hatte es nachts glücklicherweise nicht mehr entdeckt. Bereits gestern Abend beim Ausräumen der Äste dachte ich, dass ihm auch kaum mehr zu helfen war.
Irrtum! Seit den frühen Morgenstunden heute schreit es ziemlich laut nach den adulten Vögeln... bisher hatte ich aber nichts von denen gesehen...

lediglich gestern vor der Orkanfront sah ich den Muttervogel nochmal im Baumwipfel, seitdem nicht mehr.

Ich kann mich aber auch irren und der Muttervogel füttert das Junge, was den Sturz überlebt hat.

Über Verletzungen allerdings weiß ich nicht.

Das Küken sieht in etwa so aus:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...eher-jung.html

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Mutter nach dem gestrigen Downburst nochmal wiederkam, das Küken höre ich hier andauernd von der Terasse.

Soll ich das nun ggf. erst einmal ( FALLS DIE MUTTER DA IST) abwarten?

Habe noch Angst wegen der bevorstehenden Nacht, hier in der Nähe strolcht wieder die Katze von heute Nacht herum anscheinend, Alarmrufe der Drosseln in der Nachbarsiedlung.

Viele Grüße und
hoffe auf informative Antworten.

Thomas.
 
Sehr gute Nachricht!

Habe den Muttervogel soeben gesichtet, füttert sehr oft am Tage, nur nachts muss sich der Vogel vor Katzen in Obhut nehmen... allerdings wurde er letzte Nacht, als der tote Vogel von der Katze mitgenommen worden war, ebenfalls nicht entdeckt.
Trotz Nachtsicht der Katzen ist das Versteck des Vogels auch tagsüber schwer zu erkennen.
 
Hallo Thomas,

es wäre ganz wichtig zu wissen, ob es sich bei dem Eichelhäher bereits um einen Ästling handelt, der auf einen Baum kommt und in den kommenden Tagen richtig fliegen wird oder ob er noch eine Weile braucht.

Leider funktioniert der von Dir eingestellte Link nicht.

Kannst Du ein Foto von dem Kleinen machen?

Probiere doch bei dieser Gelegenheit gleich mal aus ob Du ihn auf einen niedrigen Ast setzen kannst.

Liebe Grüsse

Wir waren gleichzeitig.

Ich persönlich würde den Kleinen bei Einbruch der Dunkelheit reinnehmen und im Morgengrauen wieder raussetzen.
 
Hallo Mariama...

leider habe ich aktuell keine Kamera zur Hand....

Die Mutter war soeben da und hält sich auch in dem kleinen lichten 1000 Quadratmeter Wald weiterhin auf....

Ich bin mir unsicher, ob es sich um einen Ästling handelt oder nicht? Es kann natürlich auch sein, dass der Kleine bei der Böenfront aus dem Baum gefallen ist... der eine hatte sich das Genick gebrochen und wurde heute Nacht von der Katze weggeholt und der eine hatte eben Glück.

Nachbars Katze war hier soeben schon wieder unterwegs, habe sie wieder verjagt, aber die ganze Nacht kann ich nicht aufpassen, zumal die Mutter auch nachts nicht mehr füttern wird...

auch ein Waldkauz ist hier nachts manchmal unterwegs....

Ich nehme ihn in Schutz, muss ich wohl, nicht, dass er morgen weg ist.... :-(


Voll befiedert ist der kleine Klops auf jeden Fall.

Hast du/ ihr noch was Wissenswertes dazu?

lg und über Antworten freuend.

Thomas
 
Wenn er in zwei Stunden noch auf dem Boden sitzt, würde ich ihn reinnehmen. Die Eltern füttern nachts nicht und können ihn in der Dunkelheit auch nicht beschützen.

Richte ihm ein Ersatznest und mach das Licht aus. Dann wird er schlafen, und morgen früh gegen 5.00 Uhr kannst Du ihn wieder raussetzen.

Hast Du Teebaumöl? Wenn ja, kannst Du morgen ein Küchentuch mit einigen Tropfen davon befeuchten und es in die Nähe des Kleinen legen (nicht zu nah). Der Geruch hält Katzen ab.

Liebe Grüsse
 
Auch er ist tot..

Ich mache mir schwere Vorwürfe.... ich hatte gestern Abend viel zu tun... und habe ihn nicht hereingeholt.

Im Voraus dachte ich mir, das Versteck sei sehr sicher, weil in der Nähe schon mal eine Katze durch den kleinen Wald gestrolcht ist... und da wurde er auch nicht entdeckt.

Ich habe ihn dann noch mehr versteckt....

und ich wollte heute Morgen nach ihm sehen und sehen, ob die Mutter da war. Sie saß oben in einem Baumwipfel...

aber der Kleine rührte sich nicht mehr und sah mitgenommen aus. Die Katze war wohl erneut da.... habe die Übeltäterin noch heute morgen im Garten gesehen..8(8(

Es tut mir Leid und ich mache mir gerade schwere Vorwürfe....

Katzen haben eben den Instinkt, dass sie oft nut totbeißen und nichts davon essen und das ist in meinen Augen noch weitaus schlimmer als der Verzehr..... :-(

Ich hoffe, dass es heute bei den angekündigten Unwetter nicht noch mehr zu Fall einzelner Küken aus den Kronen der Birken kommt.... soll ja wieder ruppig werden. :_(
Und das alles wegen einem Gewitter.

Wird die Eichelhähermutter dort ein neues Nest bauen? Was denkt ihr?

Erschütterte Grüße,

Thomas

Und ich danke Euch vielmals für eure informativen Antworten..... eine Wohltat, sich hier angemeldet zu haben.

Freue mich auf schöne Zeiten hier.
 
Thema: Eichelhäher beim gestrigen Unwetter aus dem Baum gefallen.....

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
237
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
254
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.316
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.758
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben