5 Nestlinge - wer erkennt sie?

Diskutiere 5 Nestlinge - wer erkennt sie? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Moni von der Rhön, ich hoffe Du oder ein ähnlich kompetenter Mensch ist gerade online. Letztes Jahr hatten wir fünf Rotschwänzchen...
S

Sandi

Mitglied
Beiträge
52
Hallo Moni von der Rhön,
ich hoffe Du oder ein ähnlich kompetenter Mensch ist gerade online.
Letztes Jahr hatten wir fünf Rotschwänzchen durchgebracht und jetzt haben wir schon wieder ein Nest mit fünf Küken gefunden. Der Nistkasten bei Nachbars ist abgestürzt und wir glauben nicht, dass wir die Kleinen nochmal so Katzensicher unterbringen können, dass die Eltern sie finden.
Daher werden wir sie wohl wieder durchfüttern und auswildern müssen. Über folgenden Link könnt Ihr eins davon anschauen:
http://www.imgbox.de/users/public/images/FqBDWqDXqi.JPG
Ich müsste wissen, was für ein Vogel das ist und was er frisst. Geübt von letztem Jahr sind wir ja schon.
Vielen Dank
Sandi
 
hallo,

junger feldsperling.

fütterung wie junge haussperlinge (sind hier genug postings).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lotko,
machs mir einfach - also Fütterung wie bei den Rotschwänzchen, ja?
Danke
Sandi
 
Hallo Sandi

Warum könnt Ihr/ die Nachbarn denn nicht versuchen, einen neuen Nistkasten absturzsicher anzubringen? Wenn die Altvögel noch da sind, wäre es einen Versuch wert, die Chancen der Kleinen sind ein mehrfaches besser.

HIER kannst Du Dich zwecks Fütterung einlesen, ab Beitrag Nr. 8.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
wir hatten Bedenken, ob die Altvögel die Kids noch finden. Der Nistkasten hat meine Tochter heute morgen um 7 Uhr gefunden. Das habe ich auch erst vorgeschlagen, weil ich weiß, was das für ne Riesenarbeit ist, die Fünfe durchzufüttern. Drohnen gibts natürlich auch nicht mehr bei unserem Imker.
Meinst Du das könnte klappen, wenn wir die heute Abend wieder an nen Baum hängen? Wir wollen halt nicht, dass sie nachher sterben, nur weil wir zu bequem zum Füttern waren. Durchbringen werden wir die schon, bei den Rotschwänzchen hat es ja letztes Jahr auch geklappt.
Danke für Eure Tipps!
Sandi
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, warum bis heute Abend warten? Ihr müsst die Vögelchen nestnah wie nur möglich unterbringen und aus weiter Entfernung beobachten, ob die Altvögel kommen. Ich würde den Kleinen jetzt Wasser an den Schnabelrand streichen und evtl. jedem ein Heimchen und eine Drohne reinschieben, aber auf keinen Fall satt füttern, damit sie auch rufen und die Eltern sie hören.

Wenn sich nach 2-3 Stunden nichts getan hat, über Nacht reinholen, füttern und morgen früh leicht angefüttert einen neuen Versuch machen. Bleibt auch der erfolglos, dann Gratulation zu 5 Päppelingen :zwinker:

LG astrid
 
Ok Astrid, das werden wir machen. Da können sich meine Kids nacher ein paar Stunden hinsetzen und gucken. Dann haben die wenigstens auch was zu tun.
Danke!
 
Bitte entschuldige die Nachfrage :o:o: Sind die Kids auch alt und verlässlich genug für diesen "Job"? :o

LG astrid
 
Hi Sandi, ja das ist eine gute Möglichkeit für die Feldspätzchen, das Zeitfenster ist noch klein genug, die Eltern haben noch den Füttertrieb und suchen die Kleinen. Viel Erfolg, ich hoffe, sie kommen zurück. Ich bin gespannt, was Du heute Abend zu berichten hast.
 
Hallo Astrid,
hallo Moni,
schön dass es dich noch gibt Moni, wir haben seit letztem Jahr jede Menge Rotschwänzchenfamilien - dank Dir !!!!!!!:freude::beifall::+party:
Astrid, vielen Dank für den Tip :dance: das hat super geklappt, die Eltern sind da und schwirren um den wiederaufgehängten Nistkasten, den unser neuer Nachbar gleich wieder aufgehängt hat. und meine treusorgenden Mädels (beide 11) haben feste aufgepasst :zustimm::zwinker:
Bin schon froh, dass es Euch beide gibt, so bin ich (letztendlich die Jobausführende) um diese Stressarbeit herumgekommen:gott: obwohl es sehr schön war letztes Jahr, beim auswildern dabei zu sein und die anhänglichen Babies die ersten Wochen in der Freiheit zu beobachten.
Na denn bis zum nächsten Nästling :freude::prima::0- Sandi
 
Hallo Sandi

Das freut mich wirklich sehr, das haben Du und Deine Mädels hervorragend gemacht ! :trost:

Auch wenn wir uns ein Bein ausreißen, wochenlanges Schlafdefizit haben und ALLES tun, was wir nur können, um solche Schätzchen durchzubringen und es auch schaffen - wir sind immer nur second best und können die Leistung von Vogeleltern nicht 1:1 ersetzen.

Nun haben die 5 beste Aussichten auf ein artgerechtes Leben, dank Euch. :blume:

LG astrid
 
Hallo Sandi

Das freut mich wirklich sehr, das haben Du und Deine Mädels hervorragend gemacht ! :trost:

Auch wenn wir uns ein Bein ausreißen, wochenlanges Schlafdefizit haben und ALLES tun, was wir nur können, um solche Schätzchen durchzubringen und es auch schaffen - wir sind immer nur second best und können die Leistung von Vogeleltern nicht 1:1 ersetzen.

Nun haben die 5 beste Aussichten auf ein artgerechtes Leben, dank Euch. :blume:

LG astrid

Dem stimme ich zu 100% zu!!!!:beifall:

Alles wunderbar gemacht, ich freue mich für die Spatzen und für Euch (schön mal wieder was von Dir gehört zu haben und dann gleich mit einem Happy End:trost:)
 
Hallo Astrid und Moni,
übers WE lief alles bestens:beifall: und im Nistkasten geht voll die Party ab:+party: und wenn wir mal wieder Vogelbaby-Besuch bekommen, werde ich mich auch wieder ganz schnell vertrauensvoll an Euch wenden :bier:
Bis dann
Sandra
 
Thema: 5 Nestlinge - wer erkennt sie?

Neueste Themen

Zurück
Oben