Taube aus dem Garten gepflückt!

Diskutiere Taube aus dem Garten gepflückt! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute eine junge Taube in meinem Garten sitzen sehen, die nicht vor mir floh, daher näherte ich mich der Taube und stellte fest...
V

v0id

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe heute eine junge Taube in meinem Garten sitzen sehen, die nicht vor mir floh, daher näherte ich mich der Taube und stellte fest, dass ich sie wohl auflesen könnte, habe es aber erstmal gelassen und bin nach guten 20 Minuten nochmal hin. Sie saß immer noch da und diesmal habe ich sie kurz aufgehoben und betrachtet, sie scheint keine Verletzungen zu haben o.ä. allerdings macht sie halt nur sehr unbeholfene Versuche abzuhauen und fliegen tut sie auch nicht. Ich habe sie dann nochmal ne gute Stunde draußen gelassen, in der Hoffnung, dass sie vllt von selber wieder das Weite sucht, aber jetzt bin ich eben nochmal raus und sie war immer noch da. Da wir aktive Katzen in der Nachbarschaft haben hab ich sie dann aufgelesen und mit einem Schälchen Wasser in einen abgedunkelten Karton in einen stillen Raum gestellt.

Die Taube ist denke ich noch recht jung, allerdings kann ich das bei Tauben schlecht abschätzen, daher hätte ich gerne eine Schätzung von euch, wie alt die wohl ist. Auch weiß ich gar nicht was für eine Taube das genau ist. Der Schnabel kommt mir irgendwie sehr untypisch vor für so eine Luftratte wie sie es sonst überall gibt. Ansonsten frage ich mich halt: Was kann das Tier haben? Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass sie wohl zeitnah stirbt aber sollte sie das nicht tun wüsste ich gerne noch ob die schon alleine frisst ode ob ich ihr Futter und Wasser einflößen muss. Achso, wenn ich mich ihr nähere fängt sie sehr schwer an zu atmen!

Ein Bild von dem Tier findet ihr hier:
http://s5.directupload.net/images/100716/86khhzqz.jpg

Danke schonmal.
 
ich hab grad eine taube an eine katze verloren. piepst sie die kleine. wenns in der nähe was gibt wo eine katze nicht rannkommt aber die taubeneltern das kleine finden könnte sie von den eltern weiter gefüttert werden. wenn sie sehr hungrig ist kann man sie schnell mal n haferbrei - wasser - keine milch ,aus der öffnung einer hand die man zur faust macht naschen lassen. die tierhandlung hat meistens einen guten brei ..

n foto von der kleinen wäre hilfreich die laage einzuschätzen ..
 
Hallo!

Der Schnabel kommt mir irgendwie sehr untypisch vor (...)
Da liegt daran, dass sie noch so klein ist - später einmal wird der Schnabel aushärten, und dann sieht er typischer aus. Eine Haustaube ist das aber wohl ohnehin nicht - sieht mir nach Türkentaube aus.

Die Wildtauben-Päppel-Spezialisten melden sich bestimmt noch; die können dir dann sagen, ob eine Türkentaube in dem Alter evtl. schon selbst frisst, und wie und womit genau man sie am besten füttert.

@john: Foto von der Lütten ist schon dabei :)
 
Was schätzt ihr denn ein, wie alt die ist? Meint ihr die kann noch nich fliegen? Sie gibt gar keine Laute von sich! Und das mit aus der Hand füttern wird wohl eher nichts werden, die hat halt Angst vor mir. Wenn sie wirklich noch nichts alleine frisst, wird es wohl auf einflößen mittels Spritze hinauslaufen, oder?

Könnte ich der auch Geflügelstarter füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt ihr denn ein, wie alt die ist? Meint ihr die kann noch nich fliegen?
Wäre sie eine Haustaube, würde ich sie so auf 5 Wochen schätzen und gearde so mit den ersten Flugübungen anfangend - aber wie das bei Türkentauben ist, weiß ich leider nicht.

Sie gibt gar keine Laute von sich!
Vielleicht ist sie noch zu schwach - noch besser könnte ich mir aber vorstellen, dass sie schüchtern ist bzw. Angst hat. Das gibt sich bestimmt nach einer gewissen Kennenlern-Phase.

Wenn sie wirklich noch nichts alleine frisst, wird es wohl auf einflößen mittels Spritze hinauslaufen, oder?
Eventuell - aber dazu können dir die Päppler mehr sagen, gibt einige sehr erfahrene hier.
Zwischenzeitlich schon mal was zum Angucken, wenn du magst:

Türkentauben-Küken-Bestimmung

Einige Infos zum Aufziehen von Tauben per Hand
 
Nachtrag - gerade gesehen

Hallo nochmal!

Hast du mal nachgesehen, ob sich evtl. noch ein zweites Küken in der Nähe befindet? Oder ein Nest? Tauben haben fast immer zwei Küken zur gleichen Zeit.
 
Das ist eine junge Ringeltaube. Diese Art reagiert sehr panisch auf Menschen. Brei braucht der Vogel in dem Alter nicht mehr, sondern Körnerfutter (Taubenfutter), evtl noch eingeweicht, jedoch fressen Ringeltauben in Gefangenschaft sehr oft nicht von alleine und müssen trotz der Fähigkeit selbständig zu essen, gefüttert werden.

Hast Du schon einmal eine Taube gepäppelt vOid? Das wird mit einer Ringeltaube für keine Seite einfach werden, sie wird sich wehren wie ein Berserker, einfach mal so "einflößen mit der Spritze" ist nicht. Du musst eine Kropfsonde besorgen oder eine Spritze sehr tief in den Hals, an Zunge und Luftröhre vorbei einführen, damit das Täubchen weder Nahrung noch Wasser aspiriert, das Verletzungsrisiko ist für die Taube hier sehr hoch, solltest Du darin unerfahren sein.

Wenn Du Deine Postleitzahl und Telefonvorwahl angeben magst, würden wir versuchen, eine professionelle Päppelstelle in Deiner Nähe zu finden, in die Du Deinen Findling in erfahrene Hände geben kannst.

Bis dahin stelle ihr bitte eine kleine, hochwandige Schale mit Wasser (nicht so groß, dass sie darin ertrinken könnte) und eine Getreidemischung (Weizen, Dinkel, Buchweizen mit Erbsen und Mais) in ihren Karton

LG astrid
 
Mit deiner Schätzung, Elgrin liegst du sicher ganz richtig. 5-6 Wochen hätte ich auch geschätzt und fliegen sollte sie aber längst können ;-)
D.h. von der weiteren Aufzucht einmal abgesehen, sollte dringend geklärt werden, warum sie teilnahmlos im Garten sitzt und sich einfach zu "plücken" lässt.

Ist sie evtl. abgemagert (steht das Brustbein spitz hervor)? In diesem Fall wäre ein vorsichtiges anfüttern mit leichter Kost (evtl. sogar flüssig) ratsam.
Parasiten (ob im Kropf oder im Darm) kommen natürlich ebenso in Frage.
 
So, ich hab jetzt erst wieder Zeit an den Rechner zu gehen, darum hier mal der Stand der Dinge:
Habe auch festgestellt, dass sie wohl fliegen kann, sie ließ sich nach ihrem kurzen Flug aber wieder einsammeln. Tatsächlich frisst und trinkt sie aber von alleine, habe ihr erstmal Kükenstarter vermischt mit Körnerfutter gegeben, das isst sie schon. Jetzt stellt sich die Frage wie lange ich die behalten soll. Kann ich sie im Prinzip wieder freilassen, da sie ja fliegen kann oder soll ich sie noch weiter füttern, bis sie größer ist?

Da wo sie jetzt steht (auf meiner Arbeitsstelle) gibt es sehr viele Tauben in der Umgebung, ist das zum freilassen förderlich oder eher nicht?
 
ICH würde erstmal ihren Gesundheitszustand abklären lassen (Kropfabstrich und mikroskopische Kotuntersuchung), bevor ich sie wieder raus lasse. wie gesagt, es wird einen Grund haben, dass sie sich nicht "normal" verhält.
 
Thema: Taube aus dem Garten gepflückt!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
229
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
235
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
625
Thea
T
Zurück
Oben