vit B - dosierung für spatzenkind

Diskutiere vit B - dosierung für spatzenkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, eine freundin von mir hat zur zeit ein spatzenkind, welches gelähmte füßchen hat. welches vit B präperat kann sie geben und in welcher...
G

gänslein

Mitglied
Beiträge
70
hallo,
eine freundin von mir hat zur zeit ein spatzenkind, welches gelähmte füßchen hat.
welches vit B präperat kann sie geben und in welcher dosierung?
sie hat leider keinen vogelkundigen ta in der nähe...
danke und lg
natascha
 
Nekton B-Komplex kann gegeben werden. Ich würde für 2 Tage je 1 Futtertier pro Mahlzeit darin wälzen und schauen, ob sich eine Besserung einstellt. (Nicht wundern, wenn Pipi orange wird) Parallel Füßchen und Beinchen massieren. Ist die Ursache der Lähmungserscheinungen vet-med. abgeklärt?

LG astrid
 
hallo astrid,
die beinchen werden täglich massiert und in lauwarmem wasser bewegt.
das spätzchen war mehrmals beim ta, da es schon im alter von zwei tagen eine fehlstellung der beinchen aufwies. der ta behandelte dann auf spreizbeine, also schienen der beinchen und zusammenbinden.
dies brachte aber keinen erfolg.
mittlerweile kann das spätzchen fliegen, frisst selbstständig die ersten samen und ist absolut munter, es kann nur nicht greifen.
es ist von anfang an top ernährt worden, nutribird 21 und insekten + korvimin.
 
Und wie kam es in die Hände Deiner Freundin, ist es von irgendwo heruntergestürzt, weiß man das? Wurde geröngt? Wenn es so munter ist und fliegt, kann man einen Bruch wohl ausschließen, dann könnte eine Nervenschädigung vorliegen, die mit viel Glück evtl. noch mit hohen Gaben Nekton B und zusätzlich Hypericum D2 therapiert werden könnte. Wenn Sehnen gerissen und Gewebe hochgradig zerstört ist, ist die Prognose schlecht.

Liegt der Vogel denn den ganzen Tag auf dem Bauch oder wie hält er sich? Stützt er sich auf die Flügel? Wie schade, wenn das Kerlchen doch noch euthanasiert werden müsste. Deine Freundin soll die Bäder und Massagen weitermachen und es mit Vit B und Hypericum versuchen und noch nicht aufgeben :trost:

LG astrid
 
hallo astrid,
er ist 8 meter gefallen, das nest war direkt unter dem hausgiebel. er wurde direkt geröngt, gebrochen ist nichts.
wieviel nekton B soll er denn bekommen? bzw, kann er nicht auch ein präperat aus dem humanbereich bekommen? damit habe ich (allerdings bei größeren vögeln, sehr gute erfahrungen gemacht.)
ich bin bei so kleinen vögeln so verdammt unsicher, was da die dosierungen angeht...
 
Die Dosierung ist ja auch schwierig bei so einem Wicht. Deshalb würde ich nicht auf ein Präparat aus dem Humanbereich zurückgreifen, aber das ist selbstverständlich Euch überlassen. Ich selber würde da sehr nach Gefühl gehen, wie bereits geschrieben für 2 Tage 1 Futtertier pro Mahl in Nekton wälzen und 3x tägl. 1 Gabe (in diesem Fall 3 Globuli) Hypericum. Ich würde sehr genau Kot/ Urin beobachten und selbstverständlich das Vögelchen selber und seine Beinchen. Ändert sich gar nichts, genauso weitermachen für weitere 2 Tage, bleibt der Zustand unverändert, Hypericum Gabe erhöhen für weitere 2 Tage.
Bekommt Spatzi massiven Durchfall, Nekton reduzieren, BBB beigeben ..... Ich würde von Tag zu Tag schauen und sehr flexibel handeln, je nach Zustand. Ist ja seine einzige Chance, viel Geduld ist erforderlich.

Wie ist denn seine Haltung, wenn er nicht fliegt? Liegt, robbt er auf dem Bauch ? Sind die Beinchen und Füßchen warm oder kalt?

LG astrid
 
Thema: vit B - dosierung für spatzenkind

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Langer
L
N
Antworten
22
Aufrufe
2.081
Nicole
N
Zurück
Oben