gänseküken & hühnerküken

Diskutiere gänseküken & hühnerküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, erstmal schon mal Danke im Voraus für Antworten, und zwar haben wir Folgendes Problem: Durch das Gewitter haben wir ein...
E

ecila

Guest
Hallo ihr Lieben,

erstmal schon mal Danke im Voraus für Antworten, und zwar haben wir Folgendes Problem:
Durch das Gewitter haben wir ein kleines Gänseküken gefunden, und haben leider auch nichts heraus gefunden, woher es kommt (Nachbarn, Bauernhöfe, etc.), dazu kommt, dass meine Schwester ein Hühnerküken vor dem verfüttern gerettet hat (ein Tag ehe wir das Gänseküken gefunden haben). Nun haben wir also zwei unterschiedliche Küken hier, und nun habe ich ein paar Fragen, und hoffe, dass ihr sie mir beantwortet könnt. Das Hühnerküken ist übrigens ein Riesenbrahma.

Meine Fragen:
- Können Hühner und Gänse gemeinsam aufgezogen werden? Und wie viele Begleittiere sollten dazu geholt werden?
- Was füttere ich am Besten, ich hab im Internet leider viele verschiedene Dinge gelesen, so zum Beispiel auf einer Seite, dass man Gänsen Eier und eingeweichtes Brot verfüttern kann, auf der nächsten dann, dass man dies auf keinen Fall tun sollte. Ich bin nun verunsichert, wir wollen ja auch nicht, dass sie etwas Falsches fressen. Rausgefunden haben wir außerdem, dass sie beide unterschiedliches Startfutter bekommen sollen, was sie auch derzeit tun. Aber was kann man dazu füttern? Beispielsweise auch als kleines Lekerli oder sowas?
- Das Hühnerküken ist nun ca 14 Tage alt, das Gänseküken können wir leider nicht einschätzen, es hast aber noch Flaum! Wie ist ds mit der Wärme? Wie warm muss es sein und wie müssen sie anfangs gehalten werden? Ist es jetzt für draueßn noch zu kalt (trotz Häuschen)?

Das wars erstmal so grob, auch wenn ich schätze dass sich noch mehr Fragen auftun werden. Ich wäre generell dankbar über Tipps und Infos, auch gerne einfach Seiten mit zuverlässigen und korrekten Infos :)

LG Ecila :)
 
Die Kombination Hühner- und Gänseküken ist nicht optimal, dabei ist auch die Fütterung ein Problem. Alle Wasservögel kannst du erstmal mit Entenstarter im Wasser füttern. Bei echten Gänsen, die mehr pflanzliche Kost zu sich nehmen, außerdem sehr klein geschnittenen Salat/Entengrütze/Vogelmiere /geschnittenes Gras mit ins Wasser. Hühnerküken mit Hühnerstarter trocken, Wasser extra.
Du solltest dein Gänslein besser mit Entenküken, Gänseküken evtl. Halbgänsen oder sogar Schwanenküken vergesellschaften. Wärme brauchen die mind. drei Wochen (Elsteinstrahler ist ideal). Weißt du was das für eine Art ist? Kanadagans? Graugans? Halbgans? Hausgansrasse?Wenn man die Art weiß, sowie Größe und Gewicht, kann man Alter und Wärmebedürfnis besser abschätzen. Im Flaum bleiben Gänseküken sehr lange.
LG Saskia
 
Thema: gänseküken & hühnerküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben