Mauersegler, ca. 24 Tage alt...verschiedene Fragen

Diskutiere Mauersegler, ca. 24 Tage alt...verschiedene Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich hab gestern ein Mauerseglerjunges aufgesammelt, es macht den Eindruck, als sei es unverletzt, frisst seit heute Mittag Heimchen und Grillen...
das Gefieder sieht von außen her ok aus, wichtiger sind die Federkiele und Spulen. Er müsste jetzt ca 3-4 Wochen alt sein. Ist er noch ängstlich, weil er so kauert? Normalerweise ist ein Segler nach einigen Tagen Gefangenschaft und guter Ernährung in diesem Alter eine Ausgeburt der Lebendigkeit und hält seine Körperspannung besser.

Aussieben bedeutet, die Exkremente mit einem Sieb heraussieben, ebenso per Hand die Toten und leeren Körperhüllen der Würmer aussortieren. Box auswaschen und trocknen, Würmer und frisches Futter wieder rein.
 
Ängstlich ist er nicht mehr; mittlerweile ist er sehr sehr lebendig. Er ist fast die ganze Zeit ziemlich laut, obwohl ich regelmäßig füttere und ihm zu trinken gebe, aber es ist wohl ein kleiner Nimmersatt...insgesamt denke ich aber dass es ihm gut geht, ich werde so bald ich kann noch ein aktuelles Foto posten.
Was mir aufgefallen ist: Beim Füttern ist er manchmal sehr zappelig, wenn er nicht in seiner Box ist läuft er dann manchmal rückwärts..oder versucht alles um ihn herum zu attakieren.
ich hoffe dass ich das gut hinbekomme mit den Mehlwürmern.
 
Danke für den Hinweis :), das beruhigt mich! Er ist weiterhin sehr laut und munter, frisst brav und ruht sich zwischendurch aus..ist es normal, dass er den ganzen Tag herumzwitschert? Vorletzte Nacht kam er auch schwer zur Ruhe..
 
ja, alles im grünen Bereich.
Nimms leicht: erst die Vuvuzelas bei der WM, jetzt eben Seglersirren:+knirsch:, mir fliegen hier langsam die Ohren ab, aber bald ist es geschafft:D
 
;) das stimmt wohl...
Er wiegt mittlerweile 38g und ist weiterhin gesund und munter..er bekommt jetzt auch Korvimin..wie soll ich das am besten dosieren? Die Dame beim Tierarzt meinte "alle 2 Tage eine Messerspitze"...ist es bei Überdosierung gefährlich? Er bekommt ca. 18g Futter am Tag, ich möchte ab morgen auf 20g erhöhen, mittlerweile sind wohl auch die Mehlwürmer soweit..soll ich die weißen lebend verfüttern?
 
Prima, dass sich Dein Schützling so gut entwickelt ! Ich friere die Mehlwürmer 20 Min. vor Fütterung ein und taue sie vor Gabe wenige Minuten in heißem Wasser wieder auf.

Ich wälze ein Futtertier pro Tag (z. B. eine Wachsmottenlarve) in Korvimin, so bin ich sicher, dass der Segler gewiss etwas davon aufnimmt, was mir beim Bestäuben übers ganze Gewürm zu unbestimmt ist. Ein Überdosierung wäre schädlich, ist aber bei der Angabe "1 Messerspitze" auszuschließen.

LG astrid
 
Danke für den Hinweis!
Ich hab ihm heute die ersten Mehlwürmer gefüttert, er mochte sie ganz gerne, glaube ich....allerdings hat er von gestern auf heute 1 Gramm abgenommen (?!)
 
allerdings hat er von gestern auf heute 1 Gramm abgenommen (?!)

Zunächst unbedeutende, ganz normale Schwankung. Morgen hat er dafür hoffentlich 3 Gramm drauf. Das ist genau der Grund, warum tägliches Wiegen zur gleichen Zeit und eine exakte Waage so wichtig sind.

LG astrid
 
so, er hat auf heute nicht zugenommen, ist jetzt bei 40g, seit den geposteten Bild sind jetzt 2 Wochen vergangen.
Er ist weiterhin sehr aktiv und laut, allerdings macht mir Sorgen, dass seine Flügel "undicht" sind..ich sehe Federspulen auf der Rückseite, werden die Flügel nach und nach dichter, oder ist es problematisch, dass es jetzt noch "lückenhaft" ist? (es ist nicht so, als wären Federn abgebrochen oder ausgerissen)
 
Wenn er aktiv ist, laut und unruhig, dann verliert er Gewicht. Das ist normal. Er trainiert seine Flugmuskulatur. 40 Gramm sind noch gut, schau, dass er nicht darunter geht. Ißt er nicht mehr oder spuckt alles aus, musst Du Zwangsfüttern. Er will raus, kann aber noch nicht, solange er noch Federspulen hat. Deiner ist in der Entwicklung etwas hinterher, deshalb ist von beiden Seiten Geduld gefragt. Das wird !!

LG astrid
 
Je hochwertiger und vielseitiger die Insekten um so weniger wird das Gefieder "löchrig". d.h. so lange halten sich die Federspulen dann nicht mehr.
Um ein neues Foto wirst Du nicht drumrum kommen, aber mit fünf Wochen sollte man durch die Flügel nicht mehr "durchschauen" können. D.h. Federspulen nur noch innen, nicht so viel von außen sichtbar.
 
Er will und will nicht zunehmen! Er bekommt ca. 16-18g Futter am Tag, das isst er auch alles, aber er wiegt seit drei Tagen zwischen 40 und 41 Gramm..er macht einen guten Eindruck, er ist aufgeweckt und laut und lässt sich auch mal kraulen..was kann ich machen, damit er zunimmt? Ein Bild kommt...
 
40-41 Gramm sind ein sehr gutes Gewicht für einen Segler. Wenn er das hält, ist das ein prima Startgewicht. Mach Dich nicht verrückt. Vögel haben einen hohen Umsatz und Deiner durch seine Aktivität einen darauf noch gesteigerten. Er will raus und spürt, dass es an der Zeit ist, aber er ist nun einmal noch nicht so weit. Haltet zusammen durch, ein paar Tage noch. Sobald er keine Spulen mehr hat, kann er sich in den Himmel erheben.

LG astrid
 
dann übe ich mich weiterhin in Geduld :)
hier ist ein Video von ihm, da sieht man ganz gut, was ich mit den "Lücken" im Gefieder meine...wenn er die Flügel am Körper hat, sieht man es nicht.
 
kann jemand an Hand des Videos erkennen, wie es um das Gefieder steht? Ich selbst kenn mich ja nicht wirklich aus, aber ich sehe, dass die Flügel deutliche Lücken haben und bin im Augenblick etwas ratlos..selbst wenn ich ihn noch eine Woche hierbehalte, denke ich nicht, dass das zuwächst...und außerdem hab ich Angst, dass das Gefieder nicht hält, wenn er dann losfliegt...habt ihr einen Rat?
 
Hallo Zwiebelkind, ich kann das Video leider nicht öffnen.
 
Thema: Mauersegler, ca. 24 Tage alt...verschiedene Fragen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.458
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.059
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.756
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben