Junger Specht

Diskutiere Junger Specht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ist zufällig noch Jemand online der etwas von jungen Spechten versteht? Wir haben gerade so einen kleinen Kerl vor einem Krähenpaar gerettet...
NymphOManin

NymphOManin

Neuling
Beiträge
23
Ist zufällig noch Jemand online der etwas von jungen Spechten versteht?
Wir haben gerade so einen kleinen Kerl vor einem Krähenpaar gerettet.
Nun würden wir gern wissen was jetzt zu tun ist. Die Stellung eines Flügels gefällt uns nicht, deshalb will ich ihn nicht einfach wieder aussetzen.

LG A.
 
Wir haben gerade so einen kleinen Kerl vor einem Krähenpaar gerettet.

Und den Krähen somit eine sichere Mahlzeit genommen :nene:
Man muss nicht immer wieder in die Natur eingreifen. Auch andere Vögel wollen leben.

Im Übrigen beantwortet sich doch deine Frage, was nun zu tun sei, von alleine: Bei Flügefehlstellung ab zum vogelkundigen TA.

Geierhirte
 
Danke für die wenig hilfreiche Antwort. Wo soll ich mitten in der Nacht einen Tierarzt herbekommen, geschweige denn einen Vogelkundigen. Mir ging es um ein paar Tips wie ich mich bis Morgen verhalten soll.
Was die Krähen angeht....ich mag sie genau so wie alle anderen Tiere, kann aber nicht zuschauen wie so ein großer Vogel direkt vor meinen Augen gekillt wird. Im übrigen verhungern die hier nicht gleich. Hier gibt es genug Nahrung.

A.
 
Wo soll ich mitten in der Nacht einen Tierarzt herbekommen, geschweige denn einen Vogelkundigen.
Ohne Wohnortangabe kann kaum jemand darauf eine vernünftige Antwort geben...und unsere Hellseher sind schon im Bett. Sorry, aber da muss man sich mal die Mühe machen, und recherchieren.

Mir ging es um ein paar Tips wie ich mich bis Morgen verhalten soll.
Auch hierzu hätte die WILDVOGELHILFE sicher den einen oder anderen Tip parat gehabt.
Ich bin der Meinung, wenn man schon einen Vogel "rettet", dass man dann auch selbst eigenverantwortlich handeln muss und sich wenigstens im Internet umschaut nach Möglichkeiten und nicht in ein Forum schreibt und wartet, ob denn noch jemand antwortet.
Ist nicht böse gemeint, aber ich sehe das so.

Setze den specht in einen Karton, ausgepolstert mit Küchenpapier. Ein Handtuch drüberlegen und morgen früh so schnell wie möglich einen TA ausfindig machen. HIER kannst du in der Zeit schon mal gucken.

kann aber nicht zuschauen wie so ein großer Vogel direkt vor meinen Augen gekillt wird.
Dann guck einfach weg. Ist ganz leicht ;)

Geierhirte
 
Es ist unmöglich wie hier mit einem Fragesteller umgegangen wird...und das auch noch von einem Moderator.
Ein netterer Umgangston wäre schon angebracht. Wegschauen ist auch ein guter Rat, echt Klasse. Klar, schauen wir doch
einfach alle weg, wenn ein Tier in Not ist. Problem gelöst.

LG
Karin
 
Wie geht es dem Specht heute? Kann er schon selbst Futtern? Zoophobas, Mehlwürmer, Pinies, Wachsmotten, Heimchen.....?
Unterbringung als erstes unbedingt in einer Box. Hat er gekotet?
 
wenn ein Tier in Not ist.

In Not ? Fressen und gefressen werden. That´s life. Und wenn ich mir soetwas nicht mitansehen kann, dann muss ich nunmal wegschauen. Wo ist da nun das Problem ?


Welches Problem denn ? Ein Problem entstand erst, als der Mensch eingriff. Das gilt übrigens für alle "Rettungsversuche", nicht explizit für diesen Thread.

Helfen (wenn es sein muss) ja, aber dann bitte auch richtig.
 
Bevor hier noch der Krieg ausbricht...erst mal Danke an karinlissy für deine Unterstützung!! Habe ich mal wieder so ein Problem werde ich mich sicher nicht wieder hier her wenden.

Nun zu dem Specht. Es ist wohl ein Grauspecht und er ist wieder wohlbehalten in seinem natürlichen Element und steht als Krähenfutter wieder zur Verfügung.
Wir haben ihn die Nacht über in einem Käfig gehabt und mit entsprechenden Futter versorgt.
Dann, als er Heute Morgen meinen Sohn mit lautstarkem Gezeter aus em Bett geholt hat, haben wir nach Anweisung einer Seite für Wildvögel, Ihn ohne Boden des Käfigs in die Nähe seines Brutbaumes gestellt.
Er hat aber nicht gerufen was mich dann dazu bewegt hat nach 2 Stunden nach ihm zu sehen. Er hat wie verrückt in der Erde gepickt und gefressen, was Zweifel in mir weckte das es sich um einen Ästling handelt. Ich habe ihn dann in seine Freiheit entlassen.
Ich kann jetzt nur vermuten das es sich um ein ausgew. Tier gehandelt hat, das bei der Futtersuche auf dem Boden von den Krähen überrascht worden ist.
Da sich der Flügel als nur etwas verstrubbelt erwiesen hat (er hat ihn kräftig benutzt) war gegen ein wieder aussetzen nichts einzuwenden.

Was mich übrigens auch bewogen hatte mich um das Tier zu kümmern, war die Horde besoffener, qualmender Mitbewohner, die das ganze Szenario ziemlich interessant und lustig fanden.

Klumpki: ja er hat gut gefressen und Unmengen von weissem Vogelkot hinterlassen! *o)

Geierhirte: Ich wohne in einem Ort wo der Hund begraben ist. Nach 18 Uhr ist bei uns nur noch Kaufland zu erreichen und die wollten mir leider nicht helfen.Ausserdem bin ich Invalidenrentnerin und habe kein Auto. Aber du hast Recht...das nächste mal laufe ich 20 min. zum Bahnhof, setzt ich mich in den Zug und fahre 50km zur nächsten Tierklinik. :o( Und das alles mitten in der Nacht.
Bevor man Leute angreift oder verurteielt sollte man erst mal nach dem Wieso oder Warum fragen!

So...Thema für mich abgeschlossen! Wieder was dazu gelernt. Wie immer...was gutes zum Thema Tier, was negatives zum Thema Mensch.

LG A.
 
Ach Olli, dieses Unterforum heißt nicht umsonst Pflege und Aufzucht von Wildvögeln. Natürlich macht man das dann auch und schaut nicht weg. Wer hier postet, der hat eben eine andere Einstellung zu "natürlichen Vorgängen", jedem das seine:bier:.

Leute einfach so vor den Kopf stoßen ist kein guter Umgang, nicht jeder ist so hart im Nehmen wie Du:S.

Hallo NymphOManin, schön, dass Du dem Specht geholfen hast und ich hoffe, er hat sich ausreichend berappelt, dass er draussen ein freies Leben führen kann:)
 
Ach Olli, dieses Unterforum heißt nicht umsonst Pflege und Aufzucht von Wildvögeln. Natürlich macht man das dann auch und schaut nicht weg. Wer hier postet, der hat eben eine andere Einstellung zu "natürlichen Vorgängen", jedem das seine:bier:.

Das Thema stand erst im Allgemeinen Forum. Ich habs hierhergeschoben, sonst hätte ich das vermutlich sogar überlesen, denn ich lese in diesem Unterforum nur selten. Eben weil ich eine andere Einstellung habe. Mir liegt es fern, jemandem vor den Kopf zu stoßen...war es so, dann sorry. Ich setze bei sowas leider immer etwas Grundwissen und Eigeninitiative in der Beschaffung von Informationen voraus. :~

@NymphOManin: Das du nicht sonderlich mobil bist, kann niemand vorher wissen. Auch nicht, dass du so abgeschieden wohnst. Das es nun meine Aufgabe sein soll, dieses in Erfahrungen zu bringen, finde ich zuviel verlangt...

Allerdings, und das meine ich wirklich im Guten (falls mal wieder so ein Fall ist): Bitte überlasse dann den Vogel seinem "Schicksal" (auch, wenn es hart ist). Aber du kannst ihm ja wirklich nur bedingt helfen mit deinen Möglichkeiten.

Also, noch mal sorry, wenn meine Worte zu deutlich waren. :bier:


Geierhirte
 
Zu einem gewissen Prozentsatz gebe ich dir ja Recht. Aber wir Frauen ticken nun mal anderst. *o) Ich werde versuchen mich in Zukunft rauszuhalten was die wilde Natur angeht.

Entschuldigung ist akzeptiert!

Nur eins noch: Wieso wusstest du nicht das ich nicht mobil bin? Ich dachte ihr habt Hellseher? Hat der verpennt? *gg* (Kleiner Scherz)

Tschüß und in Zukunft auf gutes Miteinander!

LG A..
 
Alles gute für den Specht - und schmeiß deine saufenden, qualmenden Mitbewohner raus.
LG Ravenna
 
Hallo Ravenna, würde ich gern...kann ich aber nicht. Ich wohne hier zur Miete und die 3 Altbaublocks bilden ein Karree. In der Mitte ist dann ein schönes Stück Natur mit großen Bäumen, Wiese und Sträuchern. Naja und die Qualmer wohnen im Nachbarblock und da jeder Mieter das Grundstück zum Grillen usw. nutzen darf, lungern die natürlich auch hier herum. Aber keine Sorge, es gab schon wieder die ersten Beschwerden wegen Ruhestörung. Aus Erfahrung weis ich, das sich solche Mieter nie länger als ein Jahr halten, weil der Vermieter auch Ruhe hier haben will. *o)

LG A.
 
Thema: Junger Specht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben