Was ist das für ein Vogel

Diskutiere Was ist das für ein Vogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Attach=config]266404[/attach] Seit 2 Wochen ziehe ich ein kleinen Vogel auf, den ich in unseren Hausflur gefunden habe. Er entwickelt sich sehr...
V

Vogelfreund wol

Guest
Attach=config]266404[/attach]100_2329.jpg

Seit 2 Wochen ziehe ich ein kleinen Vogel auf, den ich in unseren Hausflur gefunden habe. Er entwickelt sich sehr gut.Ich meine es könnte ein Baumfalke sein !
Bin mir aber nicht sicher.
 

Anhänge

  • 100_2333.jpg
    100_2333.jpg
    19 KB · Aufrufe: 71
Hallo ,

er gehört in eine Plastebox , leg ein Tuch zum kuscheln und Papier drunter .Mach ein wenig dunkel ( Hölenbrüter )
Die wichtigste Frage wie schon gesagt , was fütterst Du ????? Wieviel wiegt er ??? Hast Du noch andere Fotos ?

Fatale Fehler kosten ihm die Federn und bedeuten seinen Tod !!!

Schreibt bestimmt noch wer .../ Grüße Conny

Sieht nicht nach Jungsegler aus / Foto bitte von vorne und schau ob er noch Federhülsen hat / an den Flügeln .
 
Hallo,Danke,
für deine schnelle Antwort.
Ich fütter ihn mit Katzenfutter. Denke aber das es auf alle Fälle ein Raubvogel ist.
 
Ok, anders: das ist auf jeden Fall ein Mauersegler und er darf nur mit Insekten gefüttert werden, alles andere bringt ihn auf kurz oder lang um!!!
Such über Google nach Seiten, die sich mit Mauerseglern auseinander setzen.

wildvogelhilfe.de solltest du dir auf jeden Fall angucken
 
ja das ist definitiv ein kleiner mauersegler, denn mein durchgebrachter kleiner sieht mittlerweile genauso aus. bitte fass ihn nicht mit den fingern an da ihre federchen uglaublich empfindlich sind. trotz der tatsache, das ich meinen mit allem füttere, was für mauersegler gut ist und zusätzlich auch korvimin gebe mittlerweile, hat sein federkleid sehr gelitten unter der unterversorgung, welche er hatte als ich ihn bekommen habe. denn er braucht gesunde federchen um schon bald bis nach afrika fliegen zu können. ist echt verdammt hart so einen kleinen mauersegler richtig zu versorgen und geht auch ins geld. aber bitte bloss kein katzenfutter!!!!!!! das weiss ich jetzt auch wie gefährlich das für die ist.
 
Ja, ein Mauersegler. GAAAAAAAAAAAAAANZ SICHER ;)
Für so eine Vogelaufzucht ist es immer ganz, ganz wichtig so schnell wie möglich herauszufinden, um was für einen Vogel es sich handelt (und nicht erst nach zwei Wochen), um ihn artgerecht ernähren zu können.

Gerade Mauersegler sind sehr empfindlich, was das Futter angeht. Futterfehler machen sich später im Gefieder bemerkbar und damit ist er draussen NICHT überlebensfähig. Mauersegler sind auf ein 100%iges Gefieder angewiesen, da sie 24 Stunden am Tag in der Luft sind.
 
Wenn er schon seit zwei Wochen mit Katzenfutter gefüttert wird, hätte er das überhaupt so lange überlebt?
 
ja, das kann er überleben er, allerdings mit multiblen Organschäden und natürlich Gefiederschäden (innen). Nach Nahrungsumstellung auf seine natürliche Insektennahrung wird er die Schungfedern verlieren und wie ein Stein vom Himmel fallen.
Armer Segler :(

Aber der Finder wird davon nichts mehr mitbekommen, wie das arme Ding am Boden langsam krepiert oder von ner Katze oder Krähe gefressen wird, weil er ja so schön ausgeflogen ist:heul:


PS, der Daumen gehört natürlich nach unten!
 
Selbst wenn es ein Raubvogel wäre, wäre das die total falsche Verpflegung. Sorry, aber ich frage mich ernsthaft, wieso man nicht vorher fragt was für einen Vogel man da hat und wie man ihn ernähren soll.
 
Was für ein grausamer Scherz wäre das? Das ist nur entsetzlich, und dann auch noch darauf zu bestehen, es sein ein Greifvogel... Und selbst wenn es so wäre, Katzenfutter ist ein NO-GO in der Vogelaufzucht ! Armer Segler :heul:

LG astrid
 
Oswald meint vermutlich, dass das ganze Thema erfunden, also ein Scherz, ist. Wäre mir auch lieber.
 
Kein Scherz ist leider, daß auch Mauersegler, oft sogar auf tierärztliche Empfehlung, mit Katzenfutter gefüttert werden. Aus diesem Grund hier die unpopuläre Wahrheit: dieser Segler sollte umgehend in die Hand eines Spezialisten oder eingeschläfert werden, denn er hat sonst keine Chance. Beim Mauersegler genügt 99%iges Arbeiten nicht; es müssen 100 % (Insekten !) sein ! Gerade Mauersegler können besser bis zu zwei Tage hungern, als falsches Futter zu bekommen. Wenn in dieser Zeit gar nichts anderes zu bekommen ist (sehr unwahrscheinlich), gibt man solange Bioserin oder Volamin vom Tierarzt.
=> Niemals etwas anderes als Insekten füttern!
Wenn man einen hilfsbedürftigen Vogel gefunden hat, ist der Impuls groß, ihm als erstes irgendetwas in den Schnabel zu stopfen. "Irgendetwas" wird dabei oft sehr wörtlich genommen, und so sind schon die unglaublichsten Dinge in den Mägen unglücklicher Mauersegler gelandet. Das Spektrum reicht vom furchtbaren Schicksal eines jungen Mauerseglers, den Kinder „aus Spaß“ mit Steinen fütterten und töteten, über milde Gaben vom eigenen Tisch (Salami, Schnitzel, Hühnerleber, Mozzarella, Erdbeeren, Mandeln, Petersilie..) bis hin zu landläufigen Fütterungstips, die zum Teil leider heutzutage immer noch von gewissen "Vogelexperten" und sogar in vorgeblichen Sachbüchern empfohlen werden: Hackfleisch, Mehlwürmer, Maden, Regenwürmer, Kanarienaufzuchtfutter, Babybrei, Hafenflocken, Katzen- und Hundefutter sowie diverse ominöse Futtermischungen.Alle diese Futtermittel haben einen gemeinsam Nenner: Sie führen zu schweren Schäden und letztlich zum Tod des damit traktierten Mauerseglers. Dabei ist es eigentlich so einfach, und ein Blick in ein Vogelbestimmungsbuch genügt:
Der Mauersegler ist ein reiner Insektenesser!
http://www.mauersegler.com/mistakes.html
Ansonsten wird genau das geschehen, worauf klumpki hinwies, und zwar auch nach Fütterung von - gegenüber Katzenfutter - höherwertigem Hack:
In einigen Fällen jedoch gibt es Erfahrungswerte: Hackfleischfütterung führt fast immer ca. 8-10 Tage nach der Ernährungsumstellung des Pfleglings vom falschen Futter auf Insektennahrung zum Abwurf mehrerer Handschwingen. Die Vögel sind zu diesem Zeitpunkt meistens ca. 4-5 Wochen alt.
http://apusapus.net/plumageharms.html
 
Thema: Was ist das für ein Vogel
Zurück
Oben