In sorge um Buchfink - Ästling :(

Diskutiere In sorge um Buchfink - Ästling :( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! habe heute Mittag auf unserem Hof einen kleinen Vogel gefunden. Wie ich nach näherer Recherche im I-Net rausgefunden habe, handelte es sich...
S

sarahharms

Neuling
Beiträge
4
Hallo! habe heute Mittag auf unserem Hof einen kleinen Vogel gefunden. Wie ich nach näherer Recherche im I-Net rausgefunden habe, handelte es sich dabei um einen jungen Buchfink. Er war zwar noch klein, hatte jedoch schon ein vollständiges Gefieder aber konnte noch nicht fliegen und war unverletzt.
Ich weiß zwar, dass es sich dabei wohl um einen Ästling handelte & man die ja am besten einfach da lassen soll, wo sie sind,weil die eltern sie ja noch füttern. Wir haben aber 7 Katzen, die tagsüber alle irgendwo auf dem grundstück rumstreunern & ich weiß, dass ihm das 100 pro zum verhängniss geworden wäre! Also hab ich ihn aufs ca 100 m entfernte katzenlose nachbargrundstück gebracht und ihn da in einen Fahrradkorb gesetzt, den ich mit der Öffnung nach vorne (also so, dass er einfach rauslaufen konnte) in ein Gebüsch gesetzt. Er saß dann zwar ganz krall da, hat aber nix von sich gegeben, dass die Eltern hätte anlocken können. Ich hab dann alle 2 Std mal nach ihm geguckt und er hat das Körbchen nicht verlassen!
als ich aber eben (22:30) nochmal nach ihm gucken wollte, war er weg!!! Kann es sein, das seine eltern ihn gefunden haben?? finden die ihn auch, ohne dass er ruft? und finden sie ihn auch im dunkeln?? ich mach mir solche sorgen :(
 
Hallo sarah,
jetzt kannst Du eh nix mehr machen.
Vogeleltern finden ihre Kinder sehr gut, auch über weitere Entfernungen. Gehe einfach davon aus, dass sie sich gefunden haben:trost:.

Einen Knirps aus der Gefahrenzone zu bringen ist gutes Verhalten. Du hast nicht weggeschaut.
 
war grade nochmal da & wollte eigentlich nur den Fahrradkporb holen & da saß er wieder! direkt neben dem korb! waren seine eltern nun inzwischen schon da & haben ihn gefüttert? oder kann er das vllt schon alleine? hab das gefühl, er kann schon besser "flattern" als gestern, aber halt nur so 10 cm hoch...
soll ich ihn nun weiter im auge behalten oder einfach in ruhe lassen??? :traurig:

Piepsen tut er übrigens immernoch nicht:( er hat noch nicht einen ton von sich gegeben! ist das normal?? können die eltern dann überhaupt auf ihn aufmerksam werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
wie fühlt er sich denn an, der Knirps? Spitzes Brustbein? kannst Du ihn auf einer Briefwaage wiegen, so ein Buchfinkchen sollte ca um die 20g wiegen? Dass sind dann Anzeichen, ob er bedürftig ist oder nicht. Die Handlungen rasch und schnell durchführen. Wenn er nur noch Haut und Knochen sein sollte, dann mit reinnehmen. Kannst ja noch drei Fliegen töten und ihm in den Schnabel stopfen und zwei Tropfen Wasser geben, so hast Du schon was dabei.
Wenn er gut in der Reihe ist zurückziehen und von weeeeeeeiter Ferne beobachten.
Entweder er ist schon schwach und peipst deshalb nicht, oder er ist satt und gefüttert. Das musst Du vor Ort entscheiden.
 
also meiner meinung nach sieht er noch ziemlich fit aus :s
werf doch bitte mal einen blick in mein fotoalbum, da sind bilder, die ich gestern gleich nachdem ich ihn aufgesammelt hab von ihm gemacht habe. Vielleicht kannst du was erkennen? kenn mich echt nich gut aus :(
ich such mal ne briefwaage ;)
 
Das ist kein Buchfink sondern ein junger Stieglitz:zwinker:
Der dürfte etwas leichter sein, ab 15 g aufwärts.

Der futtert auch in dem Alter keine Fliegen mehr, sondern schon eingeweichte, angeknackte Wildsamen, Löwenzahnsamen, Brennesselsamen, Hirtentäschelkraut und vor allem Distelsamen. Ist ein Vegetarier.

Von der Optik her macht er einen wachen Eindruck, aber dass er sich kaum von der Stelle bewegt ist seltsam. Da er so plusterig ist, kann man seinen Gesundheitszustand wirklich nur ertasten.

Als Du und Dein Töchterlein ihn so nah bei Euch hattet, hat er da noch gesperrt? Er ist schon ziemlich groß, vielleicht kann er schon ein bisschen selber picken?
 
oh tatsächlich :D Hatte auf wildvogelhilfe.org geguckt & ihn da als Buchfink eingeordnet, aber jetzt wo ich mir die Stieglitz-Bilder angeguckt hab, seh ich den unterschied auch :) (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html)
Selber picken kann er auf jeden fall. Auf dem Pullover meiner Tochter saß ein winziges grünes insekt (Blattlaus?) (wir saßen mit ihm im gras ;)), das hat er gleich weggepickt. wir haben ihm kleine Johannisbeeren vor die Füße gelegt, wollte er aber nicht.
Ich hab das Gefühl, dass er sich in dem Korb irgedwie sicher fühlt, und gestern abend war er ja wie gesagt weg aber heute morgen wieder da. Also ist er ja anscheinend wieder zum Körbchen zurückgekehrt...
 
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann setze ihn dort wieder hin, er ist ja schon weit der kleine Kerl. Kannst ihm ja noch die oben genannten Sämereien vor ihn hinlegen.
Aber ich denke eigentlich, dass die Eltern ihn noch versorgen, sie finden ihre Kinder auch in etwas weiteren Umkreis. Gerade Stieglitze reagieren auf Menschn oft scheu, deswegen hast Du sie sicher nicht gesehen.
Viel Glück
 
Thema: In sorge um Buchfink - Ästling :(

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
352
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.021
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.276
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben