Buchfink Alarm !!!!! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Buchfink Alarm !!!!! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Keine Ahnung ob ich hier was 'Altes' schreibe-habe keine Zeit alles durchzusuchen.Habe 12 Tage alten Buchfink.Nest wurde zerstört als er 3Tage alt...
G

Giro10

Neuling
Beiträge
5
Keine Ahnung ob ich hier was 'Altes' schreibe-habe keine Zeit alles durchzusuchen.Habe 12 Tage alten Buchfink.Nest wurde zerstört als er 3Tage alt war.Geschwister tot.GIRO-ist sein Name,da er in meinem Radhelm landete,als er aus Nest fiel.Hat nun schon Kiele,oder wie das heißt,wo Federn rauswachsen.Frisst gut etc etc
Seine Augen gehen langsam auf...
Habe viele Fragen,Logo:-)
Wann weiss ich,dass er satt ist.Er sperrt,sobald er mich hört.Er sitzt nicht auf Ästen,sondern auf flachem Boden-schlimm ?
Muss ich Futter ändern?
Nachts schläft er nun durch u rührt such nicht,erst Punkt 7:30 Uhr.Ist das normal?
Hoffe auf Leute die mir antworten.Vielen Lieben Dank,Liebe Grüsse-Ewa
 
Hallo Ewa

Da hat der Kleine ja Glück gehabt, dass er in Deinen Helm gefallen ist.

Einige Deiner Fragen lassen sich gleich beantworten, für die anderen brauchen wir zunächst weitere Informationen von Dir.

1. ist es ganz sicher ein Buchfink?
Könntest Du bitte ein Foto Deines Schützlings hochladen, damit wir eine sichere Artbestimmung haben, denn nach der Art richtet sich das Futter?

2. was hast Du bisher gefüttert?
Wenn wir das wissen und sicher über die Vogelart sind, können wir Dir sagen, ob und wie Du das Futter ändern musst.

3. wie ist das Vögelchen untergebracht?

Satt ist das Vögelchen, wenn es aufhört zu sperren. Dass er sperrt, sobald er Dich hört oder eine Erschütterung an seinem Ersatznestchen spürt, ist ganz normal. Vogeleltern füttern von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, also ca. von 5-20 Uhr/ 6-21 Uhr, in einem halb bis stündlichen Rhythmus. Das solltest Du auch machen. Die Intervalle zwischen den einzelnen Fütterungen werden größer, je älter das Vögelchen wird.

Für seine Füßchen ist es sehr wichtig, damit es nicht zu Fehlstellungen kommt, dass es etwas greifen kann, deshalb lege bitte kleine Zweige in das Ersatznest.


LG astrid
 
Hallo Astrid,
Danke für die Antwort.
Aktuelles Foto lade ich morgen hoch.
Giro frisst dieses Nestlingsfutter von CLAUS.Wo Insekten,Würmer etc drin sind.Habe ich eingeweicht,und das frisst er auch gut.
Er sitzt in einem Karton,auf meiner Fliesmütze, die ich mit Wattepads belegt habe.Ist weich und er kackt gut drauf,kann man auch gut wegräumen.Wärmflasche ist unter der Mütze,Temperatur ist ca 37 Grad(gemessen) Manchmal auch Rotlicht.Da er aber nun einige Federn hat,reicht die Wärmflasche.Rotlicht ist nicht direkt auf ihm.
Soll ich den Karton zudecken?Damit ers dunkel hat?

Mit dem Füttern ist das so ne Sache....Er sperrt sobald er mich hört,oder er ein Geräusch hört.Biete ich ihm Futter an, nimmt er es manchmal nicht.
Vor ein paar Tagen war füttern einfacher,er wirkte ruhiger.Nun sperrt er so wild,das ich oft nicht in den Kropf zielen kann.
Übrigens sind die Augen wohl grad am Aufgehen.Eines har einen kl Schlitz und man merkt das er damit sehen kann.Das andere ist noch zu.
Soll ich die Agenlider reinigen? Sehen nicht dreckig aus,aber etwas verklebt...
So,ich hab erst mal genug gelaabert ;-)
Freue mich auf jede Hilfe und jeden Tip.Gruss,Ewa
 
Hallo Ewa, bitte reichere das Nestlingsfutter an mit frischen Insekten, Fliegen, Heimchen, Buffalos, Pinkies....
Die harten Gamarus in diesem Futter können bei den Kleinsten zu Darmentzündung führen, sammle die wenigstens raus. Ich verwende es überhaupt nicht zur Aufzucht.

Fütterst Du noch im der Nacht? Unbefiederte brauchen nachts noch was, befiederte kriegen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, dann kannst Du in der Nacht ein Handtuch über die Box legen, damit er Ruhe hat.

Wenn er jetzt erst die Augen aufmacht, wieso hat er schon Federn? Normalerweise machen die Küken mit einer Woche die Augen auf, Befiederung ist da noch nicht so richtig vorhanden.
Ohne Befiederung ist es wiederum schwer, überhaupt die Art zu bestimmen. Du siehst, wir drehen uns im Kreis.

Also lieber schnell das erwähnte Foto hochladen, dann kann es konkreter werden mit dem Kleinen. Lass ruhig die Augen erstmal so wie sie sind, erst mal gucken;)
 
....Giro ist eben im Moment verstorben.
Ich bin unsagbar traurig! Ich habe ihn 12 Tage aufgezogen, und er schien happy, fit und voller Leben. Er hatte gerade Federn bekommen, ein Schwänzchen gehabt.Dennoch waren die Augen noch zu, bzw eines öffnete sich zeitweise.War beim Arzt heute, um wegen den Augen nachzufragen. Der Doc meinte, das er einfach etwas hinterher ist mit den Augen. Kann passieren, da ja vieles nicht normal ablief.
Seit gestern ass er irgendwie anders. Nicht mehr so mit dem Hals senkrecht nach oben, er streckte ihn eher an die Seite. War dann schwer für mich den Kropf zu treffen.Dadurch konnte ich ihm nicht so viel Futter geben wie sonst. Er hatte aber auch weniger Appetit.Ein paar Tropfen Wasser bekam er auch.
Ich würde zu gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe, oder was auch immer.
Man grübelt natürl ob man die Schuld hat.
Ich war so sicher, dass er es schaffen würde, gerade weil er so happy war.Ich vergesse nie den Tag als wir ihn fanden. Da hatte er kaum noch Leben in sich.
Die letzten TAge war er so fit und stand auf seinen Beinchen, zwitscherte fröhlich.
Nun ist er bei seinen 3 Geschwistern, und fliegt vielleicht zum Ende des Regenbogens.....
Liebe Grüße an Euch und Danke für alles, die trauernde Ewa
 
Es tut mir sehr leid um den kleinen Vogel und Deine Trauer kann ich gut nachfühlen, Ewa. Du hast Dich sehr sehr bemüht, dem Kleinen zu helfen und diese hilflosen Wesen gehen einem sehr ans Herz. Ich bin mit Dir traurig :trost:

Du bist jetzt sensiblisiert für die Vogelwelt und wirst vielleicht wieder einmal einem Vögelchen helfen müssen, dann sind Deine jetzigen Erfahrungen wertvoll und wir sind ja auch immer hier und stehen zur Seite, wenn nötig.

Wir stecken nicht drin in diesen kleinen Wesen Ewa und über den Berg war Deiner noch lange nicht. Solltest Du wieder ein Vögelchen finden, kommst Du gleich ins Forum, dann bestimmen wir Art und nötige Ernährungsform und werden gemeinsam das Vögelchen versuchen, auf die Flügelchen zu bringen.

LG astrid
 
Liebe Ewa,
tut mir sehr leid. Es schaffen nicht alle Tierchen, die wir in unserer Obhut nehmen, wir können es nur versuchen, die natürlichen Begebenheiten nachzuahmen, so gut wie wir es vermögen.
Du hast Dir viel Mühe gegeben, und beim nächsten Mal wirst Du noch besser sein.
Dann machst Du ein Foto, fragst uns und wir finden das artgerechte Futter für ihn. Das ist dann ein optimalerer Start.
Du hast denn gleich Utensilien zur Hand, die Du jetzt vielleicht mühsam zurechtsuchen musstest und das wird Dir Sicherheit geben.

Verhindern kannst Du schlechte Ausgänge nie, bei uns allen versterben auch Vögelchen, aber der erste ist immer der schlimmste:trost:
Sei nicht zu traurig und mach Dir bitte keine Vorwürfe.
 
Vielen Dank Euch allen für die tröstenden Worte-hilft mir sehr.
Ich glaube nicht, das ich Giro das falsche Futter gegeben habe....Hatte genau das Futter, was man mir riet. Natürlich hätte ich es immer angepasst, und Eure Tips angenommen....Von einem Tag auf den anderen war er plötzlich ganz anders.
Die letzten 2 Stunden seines kurzen Lebens, waren am schlimmsten für mich. Von 20 bis 22:22 Uhr anzusehen wie er immer weniger Leben in sich hat.Jappst, umkippt, nicht mehr steht,und schliesslich den Kopf nach hinten biegt.....
Es ist übrigens mein 3.Wildes Tier das ich aufgezogen habe.
Vor eingen Jahren einen Raben-sehr erfoglreich.Und auch schon einen (gehassten) Steinmarder, der ein Mini Baby war.
Er lebt heute noch gesund und munter, mitten in der Natur und hat eine eigene Familie.

Ich wünsch Euch allen Alles Liebe und Gute mit Euren lieben Tieren!
Evtl bis bald.... Ewa
 
Thema: Buchfink Alarm !!!!! (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
451
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
474
masaa
masaa
Zurück
Oben