Amselküken brauchen Hilfe? (haben nicht überlebt)

Diskutiere Amselküken brauchen Hilfe? (haben nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben im Garten ein Amselnest. Vor geschätzt einer Woche sind die Küken geschlüpft. Es waren insgesamt 4 Küken am Anfang. Heute...
F

finderin

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

wir haben im Garten ein Amselnest. Vor geschätzt einer Woche sind die Küken geschlüpft. Es waren insgesamt 4 Küken am Anfang. Heute waren es nur noch 2. Eins habe ich am Boden unter dem Nest tot gefunden. Der Kopf fehlte . Ich habe es beerdigt und nun ist die Frage was ich mit den letzten 2 machen soll. Ich habe heute mehrfach nachgeschaut, aber leider nie die Henne erwischt. Hudern Amseln etwa nicht durchgängig am Anfang? Die Küken haben noch keine Federn. Nun ist es dunkel, die 2 liegen aneinander gekuschelt und immer noch allein. Kann es sein, dass sie verlassen wurden? Wie kann ich feststellen, ob sich die Eltern noch um die Kleinen kümmern? Ich brauche dringend euren Rat! Ich habe Angst, dass sie über Nacht erfrieren
 
Hallo,

Es ist absolut nicht normal daß die Mutter nicht da ist. Irgend etwas ist da schief gelaufen.
Ich würde empfehlen die kleinen zumindest über Nacht reinzuholen und mit einer Wärmflasche warm zu halten. Die ganze NAcht ohne Wärme schaffen die nicht. Sollte die Henne morgen wieder auftauchen können die kleinen ja wieder ins Nest zurück.
Wenn die Henne nicht mehr kommt so findest Du hier gute und verläßliche Tips wie weiter zu verfahren ist. Auch gibt es Auffangstationen, eine Liste dazu findest Du hier.
 
Ich habe die Küken reingeholt. Sie waren eiskalt. Das eine ist leider kurze Zeit später verstorben. Das andere lebt noch. Ich bestrahle es (indirekt) mit einer Rotlichtlampe. es ist aber sehr schwach. :( Es bewegt sich nicht, man sieht nur wie es atmet. Es hat noch Flaum am Kopf, die Flügel bekommen langsam Feder und über die Wirbelsäule sind auch kurze Federansätze. Ansonsten ist es nackt. Ich hoffe es schafft die Nacht!
 
Guten Morgen,

das Küken ist heute um 07:05 verstorben. Es war wohl zu schwach. :(
Ich habe es im Garten bei seinen Geschwisterchen beerdigt.

Trotzdem danke für den Rat! So hatte es wenigsten eine winzige Überlebenschance!
 
Thema: Amselküken brauchen Hilfe? (haben nicht überlebt)

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.575
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.300
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
955
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben