Brauche dringend Hilfe für Rotschwänzchen

Diskutiere Brauche dringend Hilfe für Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr! an unserem Haus haben es sie Rotschwänzchen gemütlich gemacht. eigentlich schau ich jeden Tag mal von unten an das Nest, ob alles...
C

CuteDead

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr!

an unserem Haus haben es sie Rotschwänzchen gemütlich gemacht.
eigentlich schau ich jeden Tag mal von unten an das Nest, ob alles okay ist, da ich vor einigen Jahren schon mal ein Vogeljunges aufziehen musste.. (leider ohne Erfolg) .

vorhin bin ich wieder mal lang gegangen.. und hab bemerkt das eines der Jungen tot ist.. neben dem Toten liegt aber noch ein kleines, was sie noch bewegt.. und atmet..
nun meine Frage..

wird die Mutter das Junge weiter füttern, obwohl ein totes im Nest liegt??
oder soll ich es lieber raus nehmen und versuchen es aufzuziehen. ? :?
 
Hallo CuteDead,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es ist ja noch einige Stunden hell heute, d.h. du solltest aus von den Vögeln unbemerkter Entfernung das Nestgeschehen beobachten. Normalerweise müssten die Altvögel weiter füttern.
Wie alt schätzt du das Junge? Ist es noch nackt oder schon befiedert?
Wenn du beobachtest, dass kein Altvogel kommen sollte, dann könntest du das Kleine zumindest über Nacht ins Haus holen.
Zur Unterbringung etc. kannst du vorab schon mal hier lesen. Am besten ist natürlich immer die Aufzucht durch die Altvögel.
Möglicherweise war das eine Kleine krank?
Möglicherweise ist den Altvögeln was zugestoßen? Also ganz wichtig: Von den Vögeln unbemerkt beobachten, ob Altvögel kommen...
 
ich danke dir, für diese schnelle Antwort!
ich bin vorhin mal hochgestiegen und hab das tote raus genommen.. so wie es aussah ist es erstickt! es sind noch zwei weitere Junge im Nest, die aber weiter gefüttert werden. (:
 
Thema: Brauche dringend Hilfe für Rotschwänzchen
Zurück
Oben